Showcase Crails Krabbler und Verwandte

So, nun bin ich mit meinem Ratmen Clan erstmals Mantic untreu geworden!

Ich hatte zwar geplant, alle erforderlichen Einheiten mit Mantic Modellen darzustellen, aber für die „Saboteurs“, also so ne Scout- / Stealth-Assassinen Unit, fand ich dann „nur“ die normalen Ratten mit anderen Schusswaffen und etwas anderer Bemalung irgendwie doch nicht so geil…

Beim umschauen bin ich dann immer wieder an Fantasy-Modellen vorbeigekommen, da die mit Umhängen, Kapuzen, usw. irgendwie gut passen. Auch wenn die Saboteurs eigentlich auch Knarren haben, komme ich seit OPR auch ohne den harten WYSIWYG Ansatz gut klar. 😉

Für Fantasy Ratten gibt es tatsächlich ein umfangreiches Angebot, aber die GW und Mantic Modelle haben mir nicht so zugesagt und so bin ich erstmals in den 3D Druck Bereich gekommen (wollte ich eh schon längst mal probieren).

Ich hab also einen Hersteller gefunden, der schicke Modelle mit unterschiedlichen Waffenoptionen hatte und hab zugeschlagen.

Preislich ok, sicher nicht günstig (dazu muss man wohl eher selbst drucken), aber immerhin 15 unterschiedliche Ratten mit diversen Waffenoptionen.

Qualität grundsätzlich sehr gut, bis auf ein, zwei Kleinigkeiten. Die Materialbeschaffenheit war gewöhnungsbedürftig. Ich kannte bislang nur GW/Mantic Resin und das ist eher weich. Hier habe ich beim entfernen der Supports feststellen müssen, dass schnell mal etwas mehr rausbrechen kann. Auch beim malen ist mir ein Schwanz abgebrochen. Aber ok, mal gucken wie lange die so durchhalten in der Praxis, zumindest vom Tisch fallen ist bestimmt ungünstig.

Nun aber genug gelabert, hier die fertigen Modelle (ja, mit den Mänteln bin ich nicht happy, hab aber draus gelernt und mach die nächstes Mal nicht so „überladen“):

3EAEAD32-4985-413D-82AF-AE5F2C52C343.jpeg
6654A832-9A81-4968-A996-6652DC7A97F4.jpeg
02430173-948A-4AC6-B00F-3E9A173CD6C4.jpeg
67BD3A5E-7265-4590-BFBE-FC1AA6917563.jpeg

Ich habe mir jetzt den ganzen Faden durchgescrollt. Einige Modelle stehen bei mir (bewusst!) noch im POS, da ich mich einfach noch nicht traue bzw. "so weit zu sein" fühle.

Auch wie kontrovers die Aufnahme bei den Betrachtern war. Ja, auch ich habe andere Vorstellungen - aber mir nötigt es deutlichen und ehrlichen Respekt ab, wie konsequent Du Deinen eigenen Stil ausgebildet und umgesetzt hast. 👍

Das muss man sich erstmal trauen (ich leider nicht). Da ich keine schwerwiegenden handwerklichen Fehler erkennen kann, kann auch dahingestellt bleiben, wer aus Betrachtersicht wieviel mit Deinem Stil anfangen kann, aber die Stringenz (tener cojones!) verdient schon einen Daumen!?

Ich danke Euch allen für die netten Worte! ?

Da ich nun unsere Standard-Spielgröße von 2500 Punkten (OPR) erreicht habe, gibt es auch noch mal die ganze Armee zu sehen. Hat bis hier hin rund 7 Monate gedauert und weitere Ratten warten auf Farbe. Und natürlich juckt auch schon wieder der Bestellfinger… ?
2EE75B04-CECA-42FB-991C-6FCD38199773.jpeg

Und wer mag, kann sich hier noch ein wenig mehr der Ratten ansehen: