Crimson Fists Armeeliste

Larkin79

Aushilfspinsler
12 August 2013
45
0
6.066
Mich würde mal interessieren, was du so hauptsächlich für eine Liste bei deinen Fists spielst. Ist Kantor eigentlich unverzichtbar, da er ja so das einzigste Charaktermodell der Crimson Fists ist? Ich finde es ziemlich schade, zumal es für z.B. die Ultramarines eine schier endlose Zahl an geilen Charaktermodellen gibt... nur möchte ich keinen Orden spielen, den jeder zweite Space Marine Spieler ins Feld führt. :rolleyes:
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Du kannst auch einfach die Charaktermodelle der anderen Orden nehmen sie auf die fists zurechtbauen und deren Regeln verwenden.
Natürlich muss dann auch ein anderer Name her ;)
Lg letas

Schlichtweg FALSCH. Er bräuchte ein Verbündetenkontigent dafür. Dieses Verbündetenkontigent hätte dann eine andere Ordenstaktik. Was verbietet aber einen Crimson Fists spieler einfach einen Captain zu spielen? Durch die Ordenstaktiken, die nun nicht mehr an die Charaktermodelle gekoppelt sind ist es doch viel passender. Man kann trotzdem auf Scouts, paar wenige taktische Marines und auf Veteranen setzen.

Wenn er schon ein Verbündetenkontigent mit diesen Helden spielen will könnte er sie gleich blau anmalen wie sie gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

Larkin79

Aushilfspinsler
12 August 2013
45
0
6.066
Ja gut, für rein optische Aspekte wäre das machbar. Mir ging es aber mehr um regeltechnische Dinge... wie sieht das eigendlich aus, wenn ich Pedro Kantor als HQ einsetzte, kann ich dann trotzdem die Ordenstaktik der Imperial Fists spielen (wegen Bolterdrill)? Habe das irgendwie noch nicht ganz verstanden, da bei Kantor ja steht das er die Ordenstaktik hat, daß alle Truppen unnachgiebig sind... Spiele erst seid Kurzem Space Marines (vorher hauptsächlich Grey Knights) daher habe ich das mit den Ordenstaktiken noch nich so ganz gerafft :huh:
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.283
56.551
Er hat doch sogar die Sonderregel OT Imperial Fists und die Crimsons werden auf Seite 77 ausdrücklich erwähnt. Als Nachfolgeorden haben sie die OT der Imperial Fists. Also Bolterdrill und Panzerjäger. Kantor gibt doch Erzfeind Orks an dein Kontingent weiter. Das ist eine zusätzliche Sonderregel.

Edit: Unnachgibig war doch nur im letzen Codex die OT?
 

letas

Fluffnatiker
26 Mai 2013
2.449
0
18.911
Schlichtweg FALSCH. Er bräuchte ein Verbündetenkontigent dafür. Dieses Verbündetenkontigent hätte dann eine andere Ordenstaktik. Was verbietet aber einen Crimson Fists spieler einfach einen Captain zu spielen? Durch die Ordenstaktiken, die nun nicht mehr an die Charaktermodelle gekoppelt sind ist es doch viel passender. Man kann trotzdem auf Scouts, paar wenige taktische Marines und auf Veteranen setzen.

Wenn er schon ein Verbündetenkontigent mit diesen Helden spielen will könnte er sie gleich blau anmalen wie sie gehören.

Öh okay im alten Codex durfte man das doch noch hat GW das wieder so drastisch geändert?
 

Palashnik Mons

Grundboxvertreter
14 Mai 2005
1.340
0
13.211
58
Alles klar. Ich hampel hier noch mit dem alten Codex rum... muß mir erstmal den neuen Codex holen. So bringt das nix hier herum zu lamentieren. Aber gut zu wissen, das kommt mir doch sehr entgegen.

Grundsätzlich darfst du Named Chars in ihren eigenen Orden einsetzten, in Nachfolgeorden und auch Orden, die die gleiche OT haben. Also Selbstbauorden mit IF OT z.B.
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Vermutlich wollte GW auch in irgendeiner Weise gegen die zu starke Verbreitung namhafter Charaktermodelle vorgehen. Da es in dem alten Codex keine spezifischen Ordenstaktiken gab, unterschieden sich Ultramarines nicht von Imperial Fists...wenn man mal jetzt allein an die Regeln denkt. Somit machte es keinen Unterschied, ob Pedro Kantor nun der Ordensmeister der Crimson Fists war oder ein nicht so bekannter Ordensmeister der Ultramarines zufällig die selben Regeln und das selbe Profil (und vielleicht gleich das selbe Modell) von Kantor verwendete. Stand, wenn ich mich nicht völlig irre, so in etwas sogar im Codex drin. Was bringt ein Orden, der 2 namhafte Charaktermodelle als HQ hat...vielleicht noch den berühmten Scout-Serge der Ultras dazu...und das Ultramarine-Panzer-Ass dazu...eigentlich etwas zu viel der Ehre.
Ich finde es eigentlich gut, dass die namhaften Charaktere nun mehr oder weniger auf ihren eigenen Orden beschränkt sind.

Zu der Frage, was ich bei den CF einsetze. Eigentlich alles, was die Armeeliste erlaubt. Da gibt es kein Tabu...man zeige mir denjenigen, der die Bestände der CF nach der Katastrophe von Rynn genau benennen kann. Kantor ist häufig, aber nicht immer, mit dabei. Eigentlich stützt sich die Schützenlinie vor allem auf die taktischen Marines und Devastoren, die gepanzerten Einheiten auf Predatoren und Land Raider. Für Sturmangriffe eigneten sich Terminatoren und Sturmtrupps bisher ganz gut..."dank" der neuen Edition sind sie jedoch nicht mehr so effektiv wie früher. Hochmobile Einheiten wie Bikes, Stormtalons und Landungskapseln finden sich seit einiger Zeit als Abwechslung ebenfalls in den Listen. Allerdings liest sich die Erfolgsbilanz bisher eher durchwachsen, so dass wohl schon tausende Crimson Fists getötet wurden...das würde der Orden wahrscheinlich nicht überleben.
Im Hintergrund habe ich ein paar, sagen wir mal, "künstlerische Freiheiten" mit eingebaut, die Kantor nicht auf den von GW vorgeschriebenen Pfad des Ordens-Retters wandeln, sondern eine Kreuzzugsarmee aus verschiedenen Quellen ausheben lassen. Das Kontingent seines Ordens besteht dabei aus einer einzelnen Kreuzzugskompanie, die aus den Resten der anderen Kompanien zusammengestellt wurde. Solange Kantor die Orks von Whaagh Snagrod "beschäftigt", können sie sich nicht neu gruppieren und eine neue Invasion von Rynn´s Welt starten. Da es aus der Zeit der Planeteninvasion einen kleinen grauen Fleck auf der ansonsten hellweißen Weste gibt, musste Kantor bei der Zusammenstellung der Invasionsarmee sehr stark improvisieren. Anders als sonst, enthält er außer den CF nur noch Einheiten der Rynngarde (die PVS von Rynn), eine kleine stetig anwachsende "Spezialeinheit" der CF und eine Unterstützungsgruppe aus einem Zweckbündnis mit einer anderen Militärmacht, die schon einiges durch die Orks erleiden musste und daher an einer Waffenruhe mit dem Imperium, wenn auch nur vorübergehend, interessiert war. Man muss halt etwas um die Ecke denken, aber es ist nichts dabei, was gegen den Rahmen von GW verstoßen würde...und alles regelkonform.
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Im Codex steht mehr oder weniger nur, dass der Orden nach der Katastrophe auf Rynn´s Welt durchschnittlich mehr Spezialisten wie Techmarines oder Apothecari enthielt. Und auch, dass die Scouttrupps der CF sich bereits mehrfach auszeichnen konnten und die wichtigste Rolle beim Wiederaufbau spielen. Somit könnte, ja müsste sogar, eine Liste der CF wenigstens eine Einheit Scouts enthalten. Man könnte dann vielleicht sogar nen ganzen Trupp aus 10 Mann nehmen und diesen als Kampftrupps einsetzen.

Ich selbst nutze auch öfters Scouts, vor allem als Scharfschützen. Damit sie nachts nicht so leicht zu erkennen sind, tragen sie bei mir schwarze Rüstungen, Tarnmäntel (für den Tag) und blaue Schulterpanzer. So passen sie auch eher zu den Kommandotruppen, die als erstes im Einsatz stehen, wenn ein arg dezimierter Orden zu Hilfe gerufen wird.

Nachdem die CF, wenn sie Kantor in ihren Reihen haben, nun auch die Sonderregel Erzfeind "Orks" haben, könnte man ja vielleicht sogar ein paar abgeschlagene Orkschädel oder ein paar Überreste von Orkmaterial bei den Modellen mit verarbeiten.
 

Larkin79

Aushilfspinsler
12 August 2013
45
0
6.066
Im Codex steht mehr oder weniger nur, dass der Orden nach der Katastrophe auf Rynn´s Welt durchschnittlich mehr Spezialisten wie Techmarines oder Apothecari enthielt. Und auch, dass die Scouttrupps der CF sich bereits mehrfach auszeichnen konnten und die wichtigste Rolle beim Wiederaufbau spielen. Somit könnte, ja müsste sogar, eine Liste der CF wenigstens eine Einheit Scouts enthalten. Man könnte dann vielleicht sogar nen ganzen Trupp aus 10 Mann nehmen und diesen als Kampftrupps einsetzen.

...das hört sich ja prima an. Ich hatte eh daran gedacht einen Techmarine in meine Liste zu packen, der die Predatoren reparieren kann,am Besten noch mit ein paar Servitoren. Und die Sache mit den Scouts finde ich auch klasse, eine Art "Veteranenscouttrupp", sehr schön.

Habe jetzt hier schon eine Menge guter Anregungen erhalten, sowohl zum Aufbau einer guten CF-Liste als auch zum Hintergrund des Ordens! Danke!
 

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Allein schon durch den Bolterdrill sind die Scouts der CF den Scouts anderer Orden leicht überlegen...natürlich nur, wenn sie mit Boltern oder Boltpistolen bewaffnet sind. Und jetzt haben die CF auch noch die Sonderregel "Erzfeind (Orks)"

Wenn du dich für den Krieg auf Rynn´s Welt interessierst, kann ich dir den Roman "Rynns Welt" von Steve Parker empfehlen. Der behandelt diese Episode ausführlich incl. der Vernichtung der Ordensfestung, dem langen Weg nach New Rynn City und dem epischen Zweikampf von Pedro Kantor gegen Snagrod. Außerdem ist auch Captain Cortez mit dabei, für den GW sogar mal ein eigenes Modell herausgebracht hatte und für den es in irgendeinem alten WD sogar Regeln gab.
 

Doom Eagle

Malermeister
14 März 2008
1.928
0
16.941
41
Allein schon durch den Bolterdrill sind die Scouts der CF den Scouts anderer Orden leicht überlegen...natürlich nur, wenn sie mit Boltern oder Boltpistolen bewaffnet sind. Und jetzt haben die CF auch noch die Sonderregel "Erzfeind (Orks)"

Wenn du dich für den Krieg auf Rynn´s Welt interessierst, kann ich dir den Roman "Rynns Welt" von Steve Parker empfehlen. Der behandelt diese Episode ausführlich incl. der Vernichtung der Ordensfestung, dem langen Weg nach New Rynn City und dem epischen Zweikampf von Pedro Kantor gegen Snagrod. Außerdem ist auch Captain Cortez mit dabei, für den GW sogar mal ein eigenes Modell herausgebracht hatte und für den es in irgendeinem alten WD sogar Regeln gab.

Ja der alte Cortez ... frage mich immer noch warum der so unter den Teppich gekehrt wird, da er ziemlich stylisch war. Reguläre Regeln gabs für ihn auch im 3th Edition Dex, aber das mit der Figur wußte ich noch nicht einmal. Gibt es da Bildmaterial? Schade bei den Fists ist es nur, dass sie nicht wie Templer ihre eigene Doktrin haben sondern nur per Kantor die Erzfeind Regel bekommen :(
 

MadMax33309

Regelkenner
23 August 2010
2.392
0
18.596
Ja der alte Cortez ... frage mich immer noch warum der so unter den Teppich gekehrt wird, da er ziemlich stylisch war. Reguläre Regeln gabs für ihn auch im 3th Edition Dex, aber das mit der Figur wußte ich noch nicht einmal. Gibt es da Bildmaterial? Schade bei den Fists ist es nur, dass sie nicht wie Templer ihre eigene Doktrin haben sondern nur per Kantor die Erzfeind Regel bekommen :(

http://www.collecting-citadel-miniatures.com/wiki/images/d/db/Captain_Cortez.jpg
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.104
18
6.707
94.239
sigmarpedia.fandom.com
... Schade bei den Fists ist es nur, dass sie nicht wie Templer ihre eigene Doktrin haben sondern nur per Kantor die Erzfeind Regel bekommen :(

Das geht eigentlich. Musst auch überlegen, dass man, wenn man möchte auch Lysander als ersten Captain wählen könnte, da es in den Doktrienregeln bei Verbündeten heißt, wenn beide Orden die gleiche Doktrin haben haben, sie im Sinne von Verbündeten als die selbe Armee (statt als Allierte mit Waffenbrüdern zählen). Vom Modell fällt es ja nicht mal so stark auf, wenn man ihn blau bemalt. Immerhin haben sie ja sogar das selbe Ordenszeichen, nur eben in anderer Farbe. Das können die Templer nämlich nicht, weil sie nicht die Doktrin der Imperial Fists haben.

Das wäre auch ein Tipp für eine erste Kompanie Apoformation für die Crimson Fists, da ein Termicaptain in der Liste nötig ist.
Und es stimmt schon. Die Sache mit Cortez hätte ein wenig mehr Vielfalt reingebracht, wenn man bedenkt, wie viele Chars die Ultras im vergleich haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Ich glaube sogar, dass es wesentlich mehr "blaue" als "gelbe" Lysander gibt. Allein schon das schwierigere Meistern der Farbe Gelb dürfte die Imperial Fists zu den weniger verbreiteten Orden zählen lassen, während die Crimson Fists allein durch ihre tragische Geschichte schon einen gewissen Underdog-Reiz an sich haben. Und wenn man sich den relativ besonnenen Kantor im Vergleich zu manchem Hitzkopf unter den Ordensmeistern ansieht, sind sie sogar noch beliebter. Ich würde mir das Modell von Lysander auch noch besorgen, aber im Moment sind andere Anschaffungen wichtiger. Das Coole an ihm ist, dass man ihn nicht mal umbauen muss, um ihn für die CF zu benutzen, man nimmt einfach ne andere Farbe.

Dass die Ultras im Vergleich zu anderen Orden mehr besondere Charaktermodelle haben, ist wahrscheinlich zum Teil der Herkunft des Codex geschuldet, er ist und bleibt ein Baby der Ultramarines. Sie sind die Gensaat einer enorm großen Anzahl von Orden und somit geradezu dafür prädestiniert, die meisten besonderen Helden zu haben.