CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo,

leider er habe ich mein Regelbuch erst am Wochenende wieder zur Hand und möchte dann bereits meinen Dämonenprinzen das erste mal einsetzen. :happy:

Daher er folgende vielleicht dummer Fragen. Eine kurze Regel-/Quellengabe wäre super. Dankeschön im Voraus!!

1. Kann ein DP im Jagdflug Psykräfte wirken?
2. Kann ein DP auch Psykräfte wirken, wenn er in der Runde zuvor Ausweichmanöver genutzt hat? (In der Schussphase darf er ja nur Schnellschüsse abgeben)
3. Darf der DP nach einen Ausweichmanöver im Jagdflug noch seine 2W6" "rennen"?

Ich danke euch schonmal!!
 
1. Ja, kann er. Einfach weil Psioniker-Modelle das grundsätzlich können und es nirgendwo eine Regelstelle gibt, die das Monströsen Kreaturen verbietet, wenn sie im Jagdflug sind.
2. Auch das kann er, allerdings feuert er eventuelle Hexenfeuer ebenfalls als Schnellschüsse ab.
3. Außer auf das eigene Schießen und den Deckungswurf hat die Sonderregel Ausweichmanöver auf nichts Einfluss, sonst würde es in dem Eintrag der Sonderregel stehen. Beachte aber, dass, falls wir hier von einem Dämonenprinzen des Nurgle sprechen, dieser Langsam und Entschlossen ist und niemals "rennen" darf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ein paar Fragen zu Necrosius aus Imperial Armour -The Siege of Vraks.
1. Es findet sich in seinem Eintrag zweimal der Name "Plague Zombies". Bezieht sich das auf die Zombies, die im selben Buch ein paar Seiten vor ihm zu finden sind oder auf jene, die auch Typhus erschaffen kann?
2. Sehe ich das richtig, dass Necrosius nicht Seuchenmarines als Standards freischaltet? Würde ja schon Sinn machen, wenn ers täte, aber ich kann das Dem Eintrag nicht so recht entnehmen.
 
1. Ja, kann er. Einfach weil Psioniker-Modelle das grundsätzlich können und es nirgendwo eine Regelstelle gibt, die das Monströsen Kreaturen verbietet, wenn sie im Jagdflug sind.
2. Auch das kann er, allerdings feuert er eventuelle Hexenfeuer ebenfalls als Schnellschüsse ab.
3. Außer auf das eigene Schießen und den Deckungswurf hat die Sonderregel Ausweichmanöver auf nichts Einfluss, sonst würde es in dem Eintrag der Sonderregel stehen. Beachte aber, dass, falls wir hier von einem Dämonenprinzen des Nurgle sprechen, dieser Langsam und Entschlossen ist und niemals "rennen" darf.

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ein paar Fragen zu Necrosius aus Imperial Armour -The Siege of Vraks.
1. Es findet sich in seinem Eintrag zweimal der Name "Plague Zombies". Bezieht sich das auf die Zombies, die im selben Buch ein paar Seiten vor ihm zu finden sind oder auf jene, die auch Typhus erschaffen kann?
2. Sehe ich das richtig, dass Necrosius nicht Seuchenmarines als Standards freischaltet? Würde ja schon Sinn machen, wenn ers täte, aber ich kann das Dem Eintrag nicht so recht entnehmen.

Beziehen sich die Fragen auf seine neusten Regeln aus IA The Siege of Vraks 2015? Necrosius kann nämlich nicht mehr Teil einer Renegade and Heretics Armee sein. Er kann nur noch bei den Chaos Marines eingesetzt werden. Dabei hat er dieselben Zombie-Regeln wie Typhus, aber NUR wenn er der Kriegsherr der Armee ist!!! Diese Zombieeinheiten können aber keine Pflicht-Standards sein. Seuchenmarines kann er leider auch nicht als Standards mitnehmen.

Daher ist der Gute leider sehr schlecht geworden. Eignet sich eigentlich nur noch als Zweit-HQ für eine Armee mit Typhus.
 
Ja, bezieht sich auf die Siege of Vraks Version.
Was ich meinte, ist das wenn ich das Buch so lesen würde, ich davon ausginge, dass "Plague Zombies" sich auf den Armeelisteneintrag ein bisschen weiter oben im Buch bezieht, der, wie ich weiß natürlich zu den Renegades gehört. Die Seuchenzombies, in die Typhus die Kultisten verwandeln kann, haben ja nicht mal einen eigenen Armeelisteneintrag.
Weißt du, dass das so geregelt ist, oder war das jetzt das spontane Gefühl?
 
Ja, bezieht sich auf die Siege of Vraks Version.
Was ich meinte, ist das wenn ich das Buch so lesen würde, ich davon ausginge, dass "Plague Zombies" sich auf den Armeelisteneintrag ein bisschen weiter oben im Buch bezieht, der, wie ich weiß natürlich zu den Renegades gehört. Die Seuchenzombies, in die Typhus die Kultisten verwandeln kann, haben ja nicht mal einen eigenen Armeelisteneintrag.
Weißt du, dass das so geregelt ist, oder war das jetzt das spontane Gefühl?

Jetzt verstehe ich die Frage erst richtig. Hatte Typhus Regel nicht mehr genau im Kopf 😀 . Also, in seinem Eintrag im Buch steht bei Necrosius unten rechts, dass er eine HQ-Auswahl für den Codex Chaos Marines ist. Seine Regel Warlord erlaubt im das mitnehmen von Zombies als "Nicht-Pflicht-"Standards. Diese Zombies sind als "Plague Zombies" bezeichnet. Damit also die Zombies aus der Renegade-Liste weiter vorne im Buch.

Auf die Gefahr hin, dass es schonmal gefragt wurde: In welchem Buch stehen die Regeln für den Sicarius Battle Tank für 40k? Bin am Rätseln, wie ich den in die Armee bekomme, da er zumindest im onlinecodex nicht drin ist...

Die Chaosversion des Sicaran? Die ist in IA 13 War Machines of the Lost and Damned.