CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 7. Edition (NUR Regelfragen!)

Ein paar kurze Fragen:

1. Welcher Waffentyp ist Blutdurst der World Eaters? Schwert, Axt, Hellebarde etc.? Einfach nur für die korrekte Darstellung am Modell.
Nach den Regeln würde ich sagen, dass es eine Axt ist. Aber es wird nur von einer Klinge gesprochen. Also kann man als Modell nehmen was am "schlächternsten" aussieht und dem Gegenspieler einfach Bescheid geben was die Klinge darstellt.
2. Was könnte ich zur Darstellung des Talisman of Burnning Blood nehmen?
Ein Modell mit einem großen Amulett oder einer großen Chaos-/Blutgott-Rune auf der Rüstung oder dem Rückenmodul sollte schon komplett ausreichen. Man kann ja auch hier dem Gegenspieler noch einmal Bescheid geben.
3. Darf ich beim Geschenk der Mutation zweimal würfeln wenn das Modell in der Chaos Warband ist?
Leider nein. Da sich der Champion den Wurf nicht "verdient" hat durch seine Regel Champion des Chaos. Er bekommt ihn einfach. Da ist der Regeltext der Warband etwas schlecht, das stimmt.

Scheinbar habt ihr ja recht strickte Regeln was wysiwyg angeht. wir handhaben lediglich E-Waffen nach deren Effekt und Optik ab da die Regeln dafür existieren. Für Dämonen/Reliktwaffen gilt "dieser Held trägt XY, mit folgenden Regeln..." Das macht es auch ein wenig leichter Eigenbauten zu spielen. Talismane, Rettungswürfe und ähnliches sind als "Kleinteile" nicht zwingend nötig, werden aber grundsätzlich angesagt. Wobei, die Ideen von Chaoswulfen sind durchaus nützlich und sollten ohne weiteres funktionieren.

Naja bin ein großer Bastefreund und modifiziere gern meine Jungs. Entweder magnetisiere ich sie oder mach mir gedanken was gut dazu passt. Bsp.: Lord auf Bike mit der TL Poison 2+ Artefaktklinge benutz ich den Possesedarm der in eine Klinge auswächst. Was ist besser gedacht für Giftwaffen als eine Klinge die aus einem komplett verdorbenen und korrumpierten Körper kommt? ^^. Was Talismane etc angeht schau ich ob ich was passendes habe und falls nicht, halb so wild. Mal von Turnieren abgesehen gibt es sehr wenig leute die rein WYSIWYG spielen. Dafür ist das Hobby echt zu teuer, kauf mir doch nicht jede Box 3-4 mal.

Hallo,
bei Lesen der Traitor Legion-Erweiterung hat sich mir eine Frage gestellt, und nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr darueber denkt.
Bei einigen Legionen (Iron warriors, Word Bearers) steht, dass sie Boni gegen bestimmte Orden erhalten. Ich wuerde das so interpretieren, dass das auch fuer die Nachfolgeorden (also solche mit der selben Ordenstaktik gilt). Oder wie seht ihr das?

Hallo,
bei Lesen der Traitor Legion-Erweiterung hat sich mir eine Frage gestellt, und nun wollte ich euch mal fragen, wie ihr darueber denkt.
Bei einigen Legionen (Iron warriors, Word Bearers) steht, dass sie Boni gegen bestimmte Orden erhalten. Ich wuerde das so interpretieren, dass das auch fuer die Nachfolgeorden (also solche mit der selben Ordenstaktik gilt). Oder wie seht ihr das?

Sehe ich genau so. Benutzt der Space Marine Spieler z.b. die Imperial Fists Ordenstaktik dann ist seine Armee als Imperial Fists anzusehen...

Ich ahbe da eine Frage zu der Armee Auswahl Traitor Legions. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der AOP und Formation gleichwertig. Ich kann also einen Teil meiner Armee in einen AOP packen und andere Modelle in beliebig viele Formationen. Aber nur eine Formation bzw. ein AOP. Darf die Regeln der Chaos Legion meine Wahl benutzten? Ich möchte z.b. die Leibgarde von Abaddon als Formation nutzen und en Rest der Armee in einem AOP stopfen. Jetzt muss ich mich doch entscheiden, welches Kontigent zu den Black Legion gehört. Ist das so richtig?

Gruß

Nein,

für jeden AOP und für Jede Formation bestimmst du, zu welcher Legion (simultan der Orden bei den Loyalen) dies das gehört.

Wählst du also eine Formation, welche Abbadon enthält bzw die Restriktion hat, dass sie zur BL gehört, dann darf dein AOP dennoch der BL angehören, muss es aber nicht...

So kannst du zB auch einen BL AOP mit einer 1ksons Formation zusammen aufstellen.

Ok, Also kann ich dem AOP die sonderregeln von der Black Legion geben und die Formation, hat die Sonderregeln eh, da es eine BL Formation ist. Aber macht das denn Sinn, das ich Abaddon in eine Formation packe? Das Hauptkontigent wäre dann ja die Formation, und das sind vllt 11 Modelle. Die Begabung des Kriegsherren wäre dann doch nur für die Formation oder?

Wie kommst du darauf, dass Abbaddon dein Kriegherr zwingend sein muss?? du kannst doch "The Bringers of Despair" auch spielen, ohne das Abbaddon dein Kriegherr ist und ein anderes Modell des AOP zu selbigem machen.

Zumal Warlord Traits mWn eh immer für die Armee und nicht für das Kontigent gelten 😉 Sind ja keine Formationsregeln 😉

Da gab's schon einige Diskussionen zu. Das Ergebnis ist aber eindeutig: Magnus hat die Sonderregel Dämon des Tzeentch. Im CSM Codex gibt es ein "Upgrade" mit diesem Namen, wobei unklar bleibt, ob der Dämonenprinz oder seine Dämonenregel upgegradet wird. Die Sonderregel "Dämon des Tzeentch" gibt es nur in einem Codex, närmlich dem Chaosdämonencodex. Dort besagt sie eindeutig, dass das Modell ein Dämon ist und 1en bei Schutzwürfen wiederholen darf.
Lange Rede kurzer Sinn: Magnus ist ein Dämon und profitiert von verfluchter Erde.
Was eine viel spannendere Frage ist: Triggert die verfluchte Erde seine Thousand Son Fähigkeit (wenn er in einem TS Detachment gespielt wird) und verbessert den Retter um weitere +1? Ich hab die Formulierung gerade nicht vor mir, aber ich glaube da steht was von "benefits from a blessing". Und in verfluchter Erde zu stehen, ist ja durchaus beneficial für einen Dämon.

Zuletzt bearbeitet: