Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Bin gerade leider noch im Geschäft, wenn ich daheim bin kann ich dir die genaue Seitenzahl schreiben^^

Note: Hab das nun nur aus einem ausschnitt aus fb, wo es genau steht schau ich mal selbst nach

Edit: ok da hats wohl das bild rausgeworfen
vllt gehts so.
https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.ne...=4f0f62a1d16b72af8799b5f8ffa64447&oe=59E2F987



AAAAAElFTkSuQmCCAA==
 
Gestern mein erstes Spiel gehabt und nun ein paar Fragen:

- Ich habe Death-Guard gespielt es kam die Diskussion auf, ob Einheiten wie Forgefiend und Co. einfach nur nicht das Death-Guard Keyword bekommen dürfen und somit nicht von den Boni profitieren, oder ob ich dieses Einheiten überhaupt erst gar nicht stellen darf, wenn ich Death-Guard spiele? Und wie ist das wenn ich eher ungeteilt spiele (ohne Legion) und dann ne Drone stellen möchte?

-Darf man feindliche Einheiten, die bereits von einem anderen, eigenen Trupp gebunden sind, überhaupt chargen?

-Kann die Geißel mit ihrem KG Abwehrfeuer geben und kann sie überhaupt alle Waffen normal abfeuern, selbst wenn sie das KG abgefeuert hat?
 
Du darfst soviel chargen wie du willst. Auch wenn z.B. schon 3 Einheiten von dir eine gegnerische Einheit bekämpfen, du musst nur auf 1" an ein gegnerisches Modell rankommen.

Sofern ich es nicht überlesen habe, gibt es die Regeln der Geschütz-Waffen in der 8. nicht mehr. Also imo - Abwehrfeuer mit allen Waffen der Geißel mit BF 6+ und sonst halt nur die -1 BF nach dem Bewegen für schwere Waffen.

Du darfst als DG, um die Boni zu bekommen, nur Einheiten in der DG Armee haben die auch bei dem DG Eintrag im Index stehen.

Bei den Fallen steht auch nicht <Legion> im Keyword. Nur Imperium und Chaos.

Gruß
xajinnn
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ob man als Death Guard noch andere als die genannten Einheiten aufstellen darf gilt ja für mehrere Armeen. Sowohl Thousand sons als auch bei den Space Marines gibt es bei den Wolves die gleiche Frage.

Hier bei den Chaoten gibts auch schon Meinungen dazu.

Die Death Guard genau so wie die Thousand Sons haben erweiterte Restrictionen. Im Index Chaos steht genau drin welche Einheiten das Keyword Death Guard als Legion erhalten darf. Termis und vieles anderes, auch normale Chaos Marines, darf das nicht.

Grundsätzlich teilen sie sich alle das Keyword Chaos als Faktion, womit man sie dennoch als Ein Detachment auf stellen darf. Die Termis würden dann aber keine Boni kriegen wo das Keyword Death Guard vorausgesetzt wird. Und streng genommen müssten die Termis dann sogar aus einer anderen Legion sein weil man das Keyword Traitor Legion durch eine ersetzen muß.
 
Ich habe mein Regelbuch noch nicht erhalten und in der Kriegsfibel konnte ich dazu nichts finden:

HQs mit Terminatorrüstung können beim Aufstellen in die Reserve "geschoben" werden.
#1: Darf so eine Einheit bereits in meinem 1. Zug per "deepstrike" (ds) auf´s Feld kommen?
#2: Darf eine Einheit, die gerade per ds aufgestellt wurde im gleichen Zug noch Beschwören?
#3: Darf eine beschworene Einheit noch im gleichen Zug sich bewegen und angreifen oder erst im kommenden (ich denke da an 10 - 30 Bloodletters).

SG
 
Ich habe mein Regelbuch noch nicht erhalten und in der Kriegsfibel konnte ich dazu nichts finden:

HQs mit Terminatorrüstung können beim Aufstellen in die Reserve "geschoben" werden.
#1: Darf so eine Einheit bereits in meinem 1. Zug per "deepstrike" (ds) auf´s Feld kommen?
#2: Darf eine Einheit, die gerade per ds aufgestellt wurde im gleichen Zug noch Beschwören?
#3: Darf eine beschworene Einheit noch im gleichen Zug sich bewegen und angreifen oder erst im kommenden (ich denke da an 10 - 30 Bloodletters).

SG

1. Ja du in Zug 1 Schocken
2. Nein da du am Ende der Movementphase runterkommst kannst du nicht beschwören. Um beschwören zu können musst du auf dein Movement verzichten.
3. Da du am ende Phase runterkommst kannst du dich nicht bewegen. Du kannst aber angreifen (auch in Zug 1). Mit dem Zauber des Chaos der dir erlaubt dich zu bewegen kannst du aber näher laufen.
 
Jops, habs auch nicht mehr gefunden... Super...

Das heißt im Grunde muss man sich ein Englisches RW holen nur damit man sicher sein kann das keine Regeln vergessen wurden 🙄

Auch ist die eindeutschung vieler begriffe mal wieder ein grauß

Jein. Es gab schon Fälle, da war das englische Buch fehlerhaft und die Übersetzungen korrekt.
 
Mir stellt sich eien Frage zur Death Guard und dem dritten Warlordtrait:
- wenn Thypus Wunden bekommt kann er normal rüsten/retten (jenachdem was besser ist)
- alle nicht gerüsteten/geretteten Wunden können dann mit sehr zäh abgewendet werden
- wenn ich als Warlordtrait Tenacious Survivor habe kann ich alle bis jetzt nicht abgewendeten Wunden nochmals versuchen zu ignorieren

Ist das so richtig?
 
Tenacious Survivor: Roll a dice each time this Warlord loses a wound. On a 6, the Warlord shrugs off the damage and does not lose
the wound.

Disgustingly Resilient: Each time Typhus loses a wound, roll a D6; on a roll of 5 or 6, he does not lose
that wound.

Ich sehe jetzt nicht warum sich das ausschließen sollte.

Edit: Disgustingly Resilient wurde mit sehr zäh übersetzt? Da geht ja schon Charme verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Disgustingly Resilient wurde mit sehr zäh übersetzt? Da geht ja schon Charme verloren.

Es wurde mit "widerwärtig zäh" übersetzt 🙂

Dazu die Frage, ob das auch gegen mortal wounds geht. Vorne schreibt zwar jemand "ja", aber ich hätte da gerne eine Begründung.

Denke auch dass es geht, weil ja von Lebenspunkt verlieren und nicht von Wunder erleiden gesprochen wird. Sehe ich das Richtig?