Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Moin Leute,
Wie funktionieren eigentlich Verstärkungspunkte? Auf der Seite 214 rechts oben im Regelbuch, wird das Thema schlecht erkärt. Sind das einfach unausgegebene Punkte meine Armeeliste?
Z.B. auf einer 2000Punkter Liste halte ich mir 500Punkte in Reserve und gebe sie nicht aus, also 500Punkte= 500Verstärkungspunkte? Ist das so korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzomat: Ja. Es ist eine Schussattacke, bloß eben eine, die nur auf die 6 trifft. Davon ist das 1en wiederholen nicht betroffen.

@Pelucidar: Es gibt quasi zwei Pools an nahkämpfenden Einheiten: Gruppe 1: Charger und Einheiten wie z.B. Slaaneshdämonen, die auch "immer zuerst zuhauen"
Gruppe 2: Alle Einheiten, die nicht gechargt sind und keine Sonderregel haben, die ihnen früheres Zuschlagen erlaubt.
Erst wird Pool 1 abgehandelt - der aktive Spieler wählt eine Einheit aus und haut zu (z.B. die erste Aktivierung deiner gechargten Berserker). Dann wählt der andere und immer im Wechsel. In den meisten Fällen wird der andere in dieser Phase gar nichts machen. Der Pool wird komplett abgehandelt, bevor mit dem anderen angefangen wird.
Du musst deine Berserker zwar zweimal und nicht nur einmal aktivieren, aber beide Aktivierungen finden in Gruppe 1 statt. Also um konkret auf deine Frage zurückzukommen: Wenn du mit drei Einheiten Berserkern chargst und der Gegner keine Spezialfähigkeiten hat (oder dieses eine Stratagem für eine Einheit einsetzt), haust du komplett zweimal zu, bevor er dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matzomat: Ja genau so wär es richtig. Alle die chargen greifen an. Berserker müssen fürs zweite Attackieren nochmal in der normalen wechselrotation gewählt werden

@Ingo Pech: Verstärkungspunkte sind ganz simpel. Du spielst ein 2000 Punkte spiel, machst deine Armee aber nur 1500 groß und hältst den Rest als Verstärkungspunkte zurück zum zb beschwören von Dämonen. Das interessante dabei ist, du musst vorher nicht bestimmen was du mit den 500 punkten machst! Dh du kannst dann wenn es soweit ist entscheiden welchen Dämon du beschwören willst.
Also 500 Verstärkungspunkte= 500 Punkte
 
. Alle die chargen greifen an. Berserker müssen fürs zweite Attackieren nochmal in der normalen wechselrotation gewählt werden
Warum sollten Berserker nachdem sie einmal zugeschlagen haben, nicht mehr als chargend gelten(=vor dem Rest zuschlagen)?


Meine Frage: Was und wen buffen Dämonenprinzen des Khorne. Wenn ich nen Detatchment mit Keyword Khorne bspw. nehme, bufft ein CSM DP auch Flesh Hounds bspw.?
 
wenn ich mich nicht ganz täusche kommt es drauf an welchen prinzen du nutzt. Der CSM Prinz mit 8HP bufft entsprechend <Legion> einheiten und der Dämonen Prinz mit 10 HP bufft Khorndämonen, daher entweder die CSMs buffen ODER die Dämonen.

EDIT: dank xajinnn anbei noch die Korrektur, der DP der CSM bufft alle <Legion> Einheiten UND alle Dämonen des selben Gottes dem er angehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince of Chaos: You can re-roll hit rolls of 1 made for friendly (Legion) units within 6" of this model. This ability also affects friendly Daemon units within 6", but only if they owe their allegiance to the same Chaos God e.g., Khorne Daemon units are only affected by Khorne Daemon Princes.

Das gilt für den CSM Prinz. Dem sollte man imo immer den Vorzug geben, da er eben die 8 Leben hat als Charakter.
Der andere Bufft nur Dämonen.

Gruß
xajinnn
 
Zuletzt bearbeitet:
Prince of Chaos: You can re-roll hit rolls of 1 made for friendly (Legion) units within 6" of this model. This ability also affects friendly Daemon units within 6", but only if they owe their allegiance to the same Chaos God e.g., Khorne Daemon units are only affected by Khorne Daemon Princes.

Gruß
xajinnn

also Bufft er beides ...
 
Das kommt grundsätzlich auf die Formulierung an.
Bei den Klauen steht explizit, dass die Attacken mit diesen ausgeführt werden müssen. Dennoch musst du die Klauen nur haben, damit du die zusätzlichen Attacken für diese erhälst, nicht aber diese einsetzten.
Wenn der Dömonenprinz eine Klaue und eine andere NKW hat, kannst du nur die Bonusattacke mit der Klaue machen und die restlichen mit der anderen NKW.

Das Selbe gilt auch für den Flegel der Geißel. Du musst nur Kämpfen ("Each time the bearer fight") um die Bonus Attacken für die Waffe zu erhalten, welche aber dann mit der Waffe durchgeführt werde müssen.
 
Bestimmt ist die Passage leicht zu finden und ich bin nur zu blind xP Aber können Poxwalker über ihre Anfangsgröße hinaus wachsen? Ich denke in deren speziellen Regel ist das nicht erwähnt und ich finde auch sonst nichts was dagegen sprechen könnte, ausser die Maximalanzahl in der man sie Aufstellen kann. Weiß aber nicht ob das dafür wichtig ist.
 
Zählt ein Charakter, der via "teleport strike" aufgestellt wird, als bewegt? (steht nicht explizit dabei).
Ich will darauf hinhaus, ob ich einen Sorcerer in Terminator Armor im gleichen Zug schocken und beschwören lassen kann.

Also:
"teleport Strike" -> beschwören -> 5" näher ranschieben -> Charge
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bisher nur eine minimale Grundlage. Bei jeder anderen Einheit steht dabei wieviel Sie wachsen kann. Bsp. Tervigon = Einheit bis maximal Startgröße Aufstocken.

Bei den Poxwalkern steht einfach nur neues Modell für totes Gegnerisches Modell. Daher spiele ich es solange es nicht FAQed wurde genau so weiter.