Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

laut O-Ton des Regelbuchs bekommt er den +1S buff schon, er erhält nur kein DR da diese Regel pro Modell dran steht und nicht über die Zugehörigkeit (Nurgle Dämon) verteilt wird. Aber das hat sie ja eh schon.

"All datasheets have a list of keywords, sometimes separated into Faction keywords and other keywords. The former can be used as a guide to help decide which models to include in your army, but otherwise both sets of keywords are functionally the same."

So, jetzt aber im richtigen Thread: Khorne Berserker und Kharn dürfen ja zweimal angreifen in einem Nahkampf. Werden diese Attacken gleich hintereinander abgehandelt oder schlage ich erst, dann der Gegner und dann wieder ich?
Du kannst die Einheiten jeweils zweimal pro Nahkampfrunde aktivieren. D.h. beim alternierenden Aktivieren ggf. einmal du, einmal Gegner, dann wieder du.

Dabei jedoch beachten, dass man auch mit doppelter Aktivierung nach einem Angriff immer nur angegriffene Gegner als Ziel für die Attacken wählen kann und nicht ggf. eine Einheit, in die man nur nachgerückt ist.

S.182 Engl. Regelbuch, Fight Phase, Punkt 3 Choose Targets

"Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase."

Es ist dabei völlig irrelevant, ob die Berzerker zweimal aktiviert werden. In der Runde wo sie angegriffen haben, können sie nur auf dieses Ziel kloppen.

besten dank!

aber ich dürfte mich dennoch reinpositionieren (noch in der 1. nk-runde) aber halt in der 2. runde nur auf mein ursprüngliches ziel schlagen?

würde doch dann aber auch bedeuten das ich in der gegnerischen nk-phase auch nur auf mein ursprüngliches ziel haun darf?

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt aber im richtigen Thread: Khorne Berserker und Kharn dürfen ja zweimal angreifen in einem Nahkampf. Werden diese Attacken gleich hintereinander abgehandelt oder schlage ich erst, dann der Gegner und dann wieder ich?

Nicht zweimal hintereinander (außer der Gegner hat keine Einheite mehr für die Phase die er aktivieren kann). Hast du mit denen angegriffen darfst du zuerst angreifen. Das zweite mal dann im Abwechselnden Modus. Hast du nicht angegriffen, darfst zwei mal im abwechselnden Modus zuschlagen.

Nicht zweimal hintereinander (außer der Gegner hat keine Einheite mehr für die Phase die er aktivieren kann). Hast du mit denen angegriffen darfst du zuerst angreifen. Das zweite mal dann im Abwechselnden Modus. Hast du nicht angegriffen, darfst zwei mal im abwechselnden Modus zuschlagen.
Einheiten, die in einem Zug angegriffen haben kämpfen in der Fight Phase als erstes. Das würde sich eigentlich auch auf die zweite Aktivierung der Berzerker beziehen. Da kann der Gegner nur zwischen, wenn er durch Strategem oder Sonderregel auch "zuerst zuschlagen" darf.

Sobald man zu dem Punkt kommt um eine Einheit zu aktivieren sind ja alle "first strikes" durch charge bereits abgehandelt.
Steht auch so bei den Regeln unter "Choose Unit to fight". Erst alle chargenden, dann abwechselnd (beginnend mit dem Spieler dessen Zug es ist).

Da die Berserker so VIEL zu gut werden (2x zuschlagen bevor der Gegner was machen kann) ist´s vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Habe soeben die heute erschienenden Regelupdates von GW gelesen und da wird auch diese Frage beantwortet. Was für ein Zufall, dass ich diese Frage heute hatte und das dann im Update steht.

Und so wie ich das verstehe, schlagen die Berserker beim Chargen 2x zu und dann ist erst der Gegner dran. Sollte ich das so richtig verstehen, wären die Berserker (und Kharn) im Nahkampf nochmal eine Spur härter.