Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Abgesehen davon, dass für mich da eindeutig steht, dass die Zusatzattacke nur für das Kettenschwert in Frage kommt, ist es nicht sinnig, durch die Benutzung der kostenlosen Nahkampfwaffe der anderen 20-Punkte-Waffe eine zusätzliche Attacke zu generieren.

IMHO weder Raw noch Rai.

EDIT:
[Each time the bearer fights][it can make 1 additional attack with this weapon]

Erster Teil ist klar: wenn der Träger im NK ist. Jetzt wird die Waffe gewählt, für die man gerade die Würfel rollen will. Kettenschwert. Das Profil vom KS sagt: du bist im Kampf (check), jetzt kannst du mit dieser Waffe (dem KS) eine zusätzliche Attacke durchführen.

Das Aufteilen der Attacken aus dem Regelbuch bezieht sich m.M.n. auf das A-Profil, nicht auf diese Zusatzattacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das heist, das ich mindestens eine Attacke mit dem Schwert machen muss? ... oder behauptet ihr was anderes? 🙂

Gut nochmal langsam. Ein Modell mit 2 A im Profil hat eine Kettenaxt und ein Kettenschwert. In der Nahkampfphase kämpft dieses Modell mit der Kettenaxt und macht damit 2 Attacken. Die Bedingung für das Kettenschwert (= the bearer fights) ist damit trotzdem gegeben, auch wenn der Träger des Kettenschwertes keine Attacke damit ausführt. Dies ist nämlich laut Kettenschwert Regeltext auch nicht nötig. Jetzt greift die Wirkung und das kämpfende Modell darf zusätzlich zu den 2 Attacken mit der Axt noch eine weitere Attacke mit dem Kettenschwert (= Wirkung: it can make 1 additional attack with this weapon).

EDIT:

Es ging nur darum, dass ich mit dem genannten Modell nicht 1 Attacke mit der Axt und 1 Attacke mit dem Schwert machen muss, um noch eine weitere Attacke mit dem Schwert zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut nochmal langsam. Ein Modell mit 2 A im Profil hat eine Kettenaxt und ein Kettenschwert. In der Nahkampfphase kämpft dieses Modell mit der Kettenaxt und macht damit 2 Attacken. Die Bedingung für das Kettenschwert (= the bearer fights) ist damit trotzdem gegeben, auch wenn der Träger des Kettenschwertes keine Attacke damit ausführt. Dies ist nämlich laut Kettenschwert Regeltext auch nicht nötig. Jetzt greift die Wirkung und das kämpfende Modell darf zusätzlich zu den 2 Attacken mit der Axt noch eine weitere Attacke mit dem Kettenschwert (= Wirkung: it can make 1 additional attack with this weapon).

na dann reden wir doch vom gleichen ... hab mich doof ausgedrückt ... meinte eine zusatzattacke mit dem schwert 🙂 ... war der finger schneller als der kopf ...
 
Gut nochmal langsam. Ein Modell mit 2 A im Profil hat eine Kettenaxt und ein Kettenschwert. In der Nahkampfphase kämpft dieses Modell mit der Kettenaxt und macht damit 2 Attacken. Die Bedingung für das Kettenschwert (= the bearer fights) ist damit trotzdem gegeben, auch wenn der Träger des Kettenschwertes keine Attacke damit ausführt. Dies ist nämlich laut Kettenschwert Regeltext auch nicht nötig. Jetzt greift die Wirkung und das kämpfende Modell darf zusätzlich zu den 2 Attacken mit der Axt noch eine weitere Attacke mit dem Kettenschwert (= Wirkung: it can make 1 additional attack with this weapon).

EDIT:

Es ging nur darum, dass ich mit dem genannten Modell nicht 1 Attacke mit der Axt und 1 Attacke mit dem Schwert machen muss, um noch eine weitere Attacke mit dem Schwert zu erhalten.

ok, sehe ich jetzt auch so.
 
Da frage ich mich natürlich: Ist das von GW genau so gewollt oder einfach mal wieder bescheiden formuliert?
Aber gut. Das führt jetzt zu weit.
Es gibt sowohl verschiedene Waffen, die exakt dieser Kettenschwert-Formulierung folgen und somit einfach Zusatzattacken generieren, es gibt aber auch Waffen, die ihre Zusatzattacken nur bekommen, wenn sie auch tatsächlich mit 1 oder mehr Attacken zum Zuschlagen ausgewählt werden.

Da GW also beide Regel-Formulierungen verwendet, ist das wohl tatsächlich so gedacht und gewollt.
 
Hallo, ich bin relativ neu und habe da 2 Fragen:

In AOS habe ich eine Tzeentch Armee und dachte mir diese in 40k zusammen mit meinen Death Guard laufen zu lassen.
Wenn ich alle unter CHAOS laufen lasse geht das ja .

Nun meine Frage:

1.Kann ich ein Detachment unter Death Guard und eins unter Tzeentch laufen lassen ? Oder muss die KOMPLETTE Armee unter einem WORT laufen??

2. Wie genau und worunter kann ich die Primaris aus der D I Box mit meinen Death Guard zusammen laufen lassen?

Ich dachte mir als frisch korrumpierte oder so ...
 
und 3. Tzeentch Armee mit Death Guard verärgert 2 Chaosgötter und alle Fluffspieer gleichzeitig :guns: ^^

Black Legion approved 😀

Um 1. noch etwas genauer auszuformulieren:
Du kannst alle Modelle, die wenigstens 1 Keyword teilen in deine "battleforged army" aufnehmen. Die Untergliederund in Detachments kannst du nun nach einem anderen Keyword vornehmen oder auch nicht.
Im Moment bringt es dir keinen wirklichen Vorteil nicht das Keyword Chaos zu nehmen und alles in ein Detachment zu stopfen. Es wäre aber auch möglich ein DeathGuard Detachment und ein Tzeentch Detachment zu spielen oder ein Heretic Astartes und ein Dämonen Detachment.
 
Ja ich weiß ja , dass es keine Chaos Primaris gibt ^^
Dachte mir die Jungs irgendwie einbinden zu können . Das Ganze dann nicht gerade als Primaris.
Dachte eher die könnten unter einem anderen Profil bspw laufen oder ähnlichem.


Danke Stoni und natürlich auch an die Anderen. Aber Stoni hat es mir genau beantwortet und das war das wonach ich gefragt hatte.

Gut nun bringt es keine Vorteile derzeit, aber sobald sich das ändert ist es gut zu wissen, dass das geht und man dann verschiedene Boni von unterschiedlichen Armeen nutzen kann innerhalb jedes Detachment .

Das war das Wichtige für mich dabei.

Ob's fluffig ist oder eben nicht spielt für mich erstmal keine Rolle .
Ich werde testen und experimentieren mit dem was ich habe und was am Besten funzt wird gespielt.

In der Not frisst Tzeentch Fliegen ?
 
Hey ihr Chaoten.

Frage zu den Gefahren des Warp, bezogen auf Thousand Sons:
Gefahren des Warp besagt, dass bei doppel 6/1 der Psioniker W3 tödliche Wunden erleidet. Nun stellt sich mir bei Rubrics und Scarabs halt die Frage, ob die ganze Einheit als Psioniker gilt, oder nur explizit der eine Sorcerer da drinnen. Denn immerhin gilt diese Einheit eben als Einheit und das müsste doch eigentlich zur Folge haben, dass es meine Entscheidung ist wem ich nun die W3 tödlichen Wunden zuordne.
Andernfalls würde das ja völlig gegen GWs neue "Wir machen alles einfacher" Regel verstoßen und den angeschlossenen Sorcerer halt als etwas eigenständiges betiteln und vor allem Rubrics damit fast schon scheisse machen - bedenkt man, dass ja dann im gleichen Atemzug auch "jede weitere Einheit innerhalb von 6" weitere W3 tödliche Wunden bekommen, was explizit zu 1+W3 Wunden auf den Rubrictrupp führen würde. Schaut man allerdings nun darauf, würde es noch weniger Sinn ergeben, wenn ich die Wunden nicht verteilen dürfte.
Die machen ohnehin schon nur höchstens W3 Wunden mit nem Smite. Sollte also dieser Fall eintreten, sehe ich mehr Gefahr als Nutzen Rubrics einzusetzen. Außer vielleicht als überteuerte Selbstmordattentäter.

So oder so bin ich mir allerdings unsicher was davon nun greift. Das erste klingt für mich schlüssiger, jedoch bin ich natürlich nicht immun gegen Denkfehler und kann natürlich auch irgendwas übersehen haben. Ich bitte um Aufklärung oder zumindest Meinungen oder Vergleiche! 🙂

Liebe Grüße
Foxxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Regel zu Perils of the Warp / Gefahren des Warp ist eindeutig auf den Psioniker selbst bezogen. Sprich, der Sorcerer grillt sich erst selber, und sprengt dann gegebenenfalls noch ein paar Löcher in seinen eigenen Trupp.

Macht die 1kSons zwar deutlich instabiler aber leider wahr. Aber dafür gibt es ja CPs. einfach einen der Würfel neurollen und gut is. Bisher hatte ich auch noch kein einziges Mal Perils in der 8.
 
Danke für die Antworten.
Zur nächsten Frage, eine Sache des Verständnis. Wenn ich eine bspw. Helbrute mit 2x Energiegeißel (Jedes Mal, wenn der Träger kämpft, kann er 3 zusätzliche Attacken mit dieser Waffe durchführen) ausrüste, habe ich dann 4+1(Sonderregel weil 2 Waffen)+3+3 Attacken, weil 2xGeißel? Also stacken zwei Geißeln oder nicht, 8 oder 11 Attacken? ^.^

Liebe Grüße
Foxxi