Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Es sind zwei Fragen aufgekommen, eine dreht sich um das Daemonic Ritual:
1. Huron Blackheart kann eine Psikraft freisetzen und eine bannen. Das Hamadrya erlaubt ihm eine zusätzlcihe Psikraft zu wirken wenn er seine eigene erfolgreich gewirkt hat. Auf welche Psikräfte hat das Hamadrya zugriff?
2. Die Sonderregel Daemonic Ritual besagt das alle Chaos Character Dämonen beschwören können. Alle Heretic Astartes Charaktere haben die Keywords Chaos und Character. Können sie beschwören?

Die zweite Frage könnte zu einer größeren Diskussion führen, und eine Auslagerung könnte angezeigt sein.

- - - Aktualisiert - - -

@FoxxiLove
Die Helbrut hat eine feste Anzahl Attacken im Profil. Diese Attacken kannst Du nun auf die Waffen der Helbrut verteilen.
Wenn Du zwei Energiegeisel hast sagst Du jeweils eine Attacke mit der Linken und der Rechten an. Dadurch hast Du beide Waffen aktiviert und kannst für beide die Sonderregeln mit +3 Attacken abgreifen.

Das ein Modell das mit zwei Nahkampfwaffen (zweimal Energiegeisel oder Kettenschwert + Boltpistole usw.) ausgerüstet ist eine Bonusattacle bekommt ist abgeschafft worden seit Beginn der 8.Edi.
 
@Der Eld:

zu 2: wir haben bislang jeden CHAOS CHARACTER beschwören lassen. Alleine die Präsenz des vom Chaosgott wertgeschätzten Individuums (darum handelt es sich ja bei dem besagten Personengreis) reicht, um den Schleicher zwischen den Welten zu lichten.

Oder weniger RP'ig: RAW 🙂


EDIT:
So kann übrigens auch eine KDK-mäßige Liste erstellt werden, bei dem Khornedämonen beschwört werden könnten.
 
@FoxxiLove
Die Helbrut hat eine feste Anzahl Attacken im Profil. Diese Attacken kannst Du nun auf die Waffen der Helbrut verteilen.
Wenn Du zwei Energiegeisel hast sagst Du jeweils eine Attacke mit der Linken und der Rechten an. Dadurch hast Du beide Waffen aktiviert und kannst für beide die Sonderregeln mit +3 Attacken abgreifen.

Das ein Modell das mit zwei Nahkampfwaffen (zweimal Energiegeisel oder Kettenschwert + Boltpistole usw.) ausgerüstet ist eine Bonusattacle bekommt ist abgeschafft worden seit Beginn der 8.Edi.

So wie das da steht musst du nicht mal die Attacken auf die Waffen aufteilen. Da steht nur, das er jedes mal wenn er kämpft, 3 zusätzliche Attacken mit dieser Waffe erhält. Ähnlich wie beim Kettenschwert.
Du könntest die Waffe zum Beispiele auch mit einem Hammer kombinieren. Das Gäbe dann 4 Atacken mit dem Hammer und 3 mit der Scousge.
 
selbiges mit Hammer und Geisel. Man kann die Faust gegen Hammer oder Geisel tauschen. Gleichzeitig kann man den Melta gegen eine Faust tauschen. Ob das nun funktioniert mit doppel Scourge oder Hammer & Scourge wäre ich mir nicht sicher. Wäre auch ne Frage fürs FAQ, außer jemand hier aus dem Forum hat eine verlässliche Aussage oder Regelzitat.
 
nur zum Verständnis, ihr wollt gerade Waffe A durch Waffe B ersetzen um euch dann auf einen Ausrüstungstext zu Beziehen welcher euch erlaubt Waffe B durch Waffe C zu ersetzen?

Bitte jetzt nicht Falsch verstehen aber ... gehts euch noch gut?

"Dieses Modell darf eine einzelne Helbrute-Faust durch einen Raketenwerfer ersetzen." ... soweit klar ... nur ein Raketenwerfer ...

"Dieses Modell darf seine Helbrute-Faust durch einen Hellbrute-Hammer oder eine Energiegeißel ersetzen." ... hier gibts für mich keine Basis um Zwei Hämmer oder Geißeln zu verbauen ... da sich der Passus auf seine Serienmäßige Faust bezieht.

"Dieses Modell darf einen Kombibolter oder einen Schweren Flammenwerfer in jede Helbrute-Faust einbauen." ... hier wird sich ganz klar auf eine Mehrzahl der Fäuste bezogen ...

irgendwie gibts da für mich im Deutschem zumindest keinen Spielraum um etwas über A nach B nach C auszuwählen ...
 
nur zum Verständnis, ihr wollt gerade Waffe A durch Waffe B ersetzen um euch dann auf einen Ausrüstungstext zu Beziehen welcher euch erlaubt Waffe B durch Waffe C zu ersetzen?

Bitte jetzt nicht Falsch verstehen aber ... gehts euch noch gut?

"Dieses Modell darf eine einzelne Helbrute-Faust durch einen Raketenwerfer ersetzen." ... soweit klar ... nur ein Raketenwerfer ...

"Dieses Modell darf seine Helbrute-Faust durch einen Hellbrute-Hammer oder eine Energiegeißel ersetzen." ... hier gibts für mich keine Basis um Zwei Hämmer oder Geißeln zu verbauen ... da sich der Passus auf seine Serienmäßige Faust bezieht.

"Dieses Modell darf einen Kombibolter oder einen Schweren Flammenwerfer in jede Helbrute-Faust einbauen." ... hier wird sich ganz klar auf eine Mehrzahl der Fäuste bezogen ...

irgendwie gibts da für mich im Deutschem zumindest keinen Spielraum um etwas über A nach B nach C auszuwählen ...

Es bezieht sich auf den aller ersten Satz

"This model may replace its multimelta with a second Hellbrutefist, or...."

Also bevor du andere Fragst ob es Ihnen noch gut geht und danach nur Passagen der Regeln zitierst bitte auch den gesamten Regeltext kopieren, nicht nur den Part der deine Aussage unterstreicht.

Ich sage nicht das es funktioniert, nur das es hier eventuell Diskussionsbedarf gibt bzw eine Klarstellung sinnvoll wäre.


EDIT: EDIT: Der Zusatz war Bullshit daher entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich ja eine richtige Feststellung wie es nun gehandhabt wird. Selbes mit Warpspeed nach dem Deepstriken ja/nein? Genau dasselbe.

Der Sinn der 8. war eigentlich das ganze zu entschlaken und die Diskussionen zu beenden. Bei vielem hats geklappt (siehe Templates) aber bei einigen auch nicht. Mir geht es nicht um den Vorteil sondern darum das es eine allgemeingültige Regel gibt und man nicht bei jedem Spiel neu "verhandeln" muss wie der Gegner welche Regel auslegt.

- - - Aktualisiert - - -

Scheiß Regelgebiege. Ich frag mich immer wie die leute auf so Ideen kommen.

Liegt an der Arbeit^^
Programmierer. Man muss jedes noch so abstruse Szenario miteinberechnen und jede mögliche Kombination ausschöpfen und Fehler verhindern.
 
Deswegen will ich ja eine richtige Feststellung wie es nun gehandhabt wird. Selbes mit Warpspeed nach dem Deepstriken ja/nein? Genau dasselbe.

Der Sinn der 8. war eigentlich das ganze zu entschlaken und die Diskussionen zu beenden. Bei vielem hats geklappt (siehe Templates) aber bei einigen auch nicht. Mir geht es nicht um den Vorteil sondern darum das es eine allgemeingültige Regel gibt und man nicht bei jedem Spiel neu "verhandeln" muss wie der Gegner welche Regel auslegt.


So siehts aus. Beim Beispiel Helbrute von mir gings mir auch nicht darum, irgendwo Exploits zu suchen. Ich wollt nur wissen obs so richtig ist. Denn falls ja - ohne zu exploiten, wärs ja dumm den Vorteil nicht zu benutzen.

LG, Foxxi
 
Da im Regeltext steht Sie dürfen sich in diesem Zug nicht mehr bewegen und Zug betrifft deinen und den Gegnerischen Zug. Chargen dürfen Sie aber trotzdem noch daher ist nicht bewegen sehr schwammig formuliert und Warptime besagt sie dürfen sich bewegen wie in der bewegungsphase, in der Bewegungsphase dürfen sich die Jungs aber aktuell gar nicht bewegen. Auf der anderen seite wie ist es dann wenn eine Einheit im NK durch eine deepstrikende, chargende einheit ausgelöscht wird? Darf Sie dann überhaupt noch nachrücken? etc. Fragen über Fragen.