Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Gilt hier nicht immernoch das die Codexregeln die Regeln aus dem Regelbuch "überschreiben"?
Regelbuch sagt Smite hat 18" Reichweite, Codex sagt Einheit X hat Smite mit 24", Codex überschreibt Regelbuch?

Es wird ja nichts überschrieben. Warptime sagt darf sich Bewegen als wäre es eine Bewegungsphase. Taktische Reserven sagt, in diesem Zug keine Bewegung mehr.
In diesem speziellen Spielzug ist die Bewegung wie in der Bewegungsphase einfach unmöglich.

Es ist kein Widerspruch, sondern nur eine zusätzliche Einschränkung.
 
Im Regeltext zu Reserven steht aber auch, dass sie "für alle Regelzwecke als bewegt gelten". Ich verstehe das so, dass sie sich nochmal bewegen könnten (durch Warptime).

Der Ausschluß "können sich diese Runde nichtmehr Bewegen" bezeiht sich m.M.n. darauf, dass sie nicht erst als Reserve ins Spiel kommen um sich dann noch normal zu bewegen.

EDIT:
Geht im Kreis, oder? 🙂
 
Im Regeltext zu Reserven steht aber auch, dass sie "für alle Regelzwecke als bewegt gelten". Ich verstehe das so, dass sie sich nochmal bewegen könnten (durch Warptime).

Der Ausschluß "können sich diese Runde nichtmehr Bewegen" bezeiht sich m.M.n. darauf, dass sie nicht erst als Reserve ins Spiel kommen um sich dann noch normal zu bewegen.

EDIT:
Geht im Kreis, oder? 🙂
Ja, geht im Kreis, aber wo habt ihr denn immer alle diese "das heißt doch nur" oder "das bezieht sich doch nur darauf" her? Da steht "may not move or advance further this turn".
Wenn GW damit nur die Bewegungsphase gemeint hätte, hätten sie Geschrieben "this phase" oder "this movement phase". Da dies aber nicht so ist, müssen wir jetzt erstmal davon ausgehen, dass da "this turn" steht und auch gemeint ist, bis ein FAQ was anderes sagt.
 
Naja, genausogut steht da aber auch "zählt für alle Regelzwecke als bewegt". Zählt als bewegt. Also kann er sich durch Warptime wie in der Bewegungsphase bewegen. Da er sich bewegt hat (zählt als bewegt) spricht da nichts dagegen aus meiner Sicht.

Ebenso könnte man argumentieren:

Ein Modell kann in jede Richtung bewegt werden bis zu einer Entfernung in Zoll, die gleich hoch oder niedriger als der Bewegungswert auf seinem Datenblatt ist.

Da sich die Einheit schon in der Bewegungsphase bis zum Maximum seiner Bewegung bewegt hat darf es sich durch Warptime nicht mehr bewegen. Und das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ist die gleiche Logik. (durch eine Limitierung eingeschränkte Bewegung).
 
Naja, genausogut steht da aber auch "zählt für alle Regelzwecke als bewegt". Zählt als bewegt. Also kann er sich durch Warptime wie in der Bewegungsphase bewegen. Da er sich bewegt hat (zählt als bewegt) spricht da nichts dagegen aus meiner Sicht.

Ebenso könnte man argumentieren:



Da sich die Einheit schon in der Bewegungsphase bis zum Maximum seiner Bewegung bewegt hat darf es sich durch Warptime nicht mehr bewegen. Und das ist vermutlich nicht im Sinne des Erfinders.

Ist die gleiche Logik. (durch eine Limitierung eingeschränkte Bewegung).

Was hat denn das mit "zählt als Bewegt" zu tun? Das ist doch nur für den Status mit Schweren Waffen und -1 auf den Trefferwurf.

Der von dir zitierte Satz sagt doch nur aus, wie man sich in der Bewegungsphase bewegen darf. Da steht nicht, dass sich ein Modell pro Zug nur soweit bewegen darf. Sondern pro Bewegungsphase. Wenn du mit Warptime eine zweite Bewegungsphase bekommst, hindert dich nichts daran, dich nochmal deine Bewegung zu bewegen.

Aber du kannst nicht einfach ignorieren, das du in in dem kompletten Zug nach dem "schocken" ein Bewegungs-Verbot hast. Weil daran ändert auch Warptime nichts.


Wenn es eine Sonderregel gäbe die sagt, dass sich eine von einer speziellen Waffe getroffene Einheit in ihrem nächsten Zug nicht mehr bewegen darf, würde da Warptime auch nichts dran ändern.
 
Was hat denn das mit "zählt als Bewegt" zu tun? Das ist doch nur für den Status mit Schweren Waffen und -1 auf den Trefferwurf.
Da steht "wie zum Beispiel bei schwere Waffen". Also zählt es für mehr (da nicht weiter eingeschränkt: für alles).

Der von dir zitierte Satz sagt doch nur aus, wie man sich in der Bewegungsphase bewegen darf. Da steht nicht, dass sich ein Modell pro Zug nur soweit bewegen darf. Sondern pro Bewegungsphase. Wenn du mit Warptime eine zweite Bewegungsphase bekommst, hindert dich nichts daran, dich nochmal deine Bewegung zu bewegen.
Es wird nicht eingeschränkt auf Zug oder Bewegungsphase (wertefreie Feststellung).

Wenn du mit Warptime eine zweite Bewegungsphase bekommst[...]
Es ist aber keine zweite Bewegungsphase, sondern die PSI-Phase in der man sich bewegen darf, als wäre es eine Bewegungsphase.
Das ist ein erheblicher unterschied.

"can immediatly move AS IF it were its Movement phase" nicht "can immediatly have a second Movement phase".


Aus Ermangelung eines besseren Beispiels hier die Khorne Berserker:
Blood for Blood the God: This Unit can fight twice each fight phase instead of only once.


Wenn es etwas Konstistenz beim Regelschreiben gibt / gäbe, müßte dann nicht Warptime in deiner Auslegung sich so (oder so ähnlich) anhören:
"[...] That unic can immediatly move a second time[...]".


Naja, vielleicht habe ich es geschafft meinen Gedanken darzulegen.
 
Wie Tim schon sagte. Es wird jegliche Bewegung (in diesem Falle Bewegen und Advancen) in dieser Runde verboten. Warptime gibt dir eine Bewegung wie in der Movementphase, aber du darfst dich halt in dieser Runde nicht bewegen. Es ist unklar definitiv, sag ich ja schon die ganze Zeit. Aber solange es keine Klärung gibt gilt RAW und da steht nix bewegen nach deep strike und nirgends ein Wort das es für Psykräfte oder effekte nicht gilt bzw diese diese Einschränkung umgehen. Sonst würde etwas dabei stehen a´la "dies gilt auch falls sich die Einheit ansonsten nicht bewegen könnte"
 
Hallo, kurze Frage kann ich mit Be'lakors Fähigkeit "Schattengestalt" (S.105) auch misslungene Würfe für "Sehr Zäh" (S. 186) wiederholen? Bitte die Antwort begründen.

Nein dürftest du nicht, da Sehr zäh kein Schutzwurf ist es ignoriert nur die zugefügte Wunde. Da er Sehr zäh aber nicht hat und es bisher keine Sonderregel dafür gibt das er es erhält ist es egal.
 
Danke Vorjan, für die schnelle Antwort. Warum kann Be'lakor als mein Kriegsherr nicht die Begabung des Kriegsherrn "Sehr Zäh" (S.186) wählen? Habe ich da was überlesen?

ah Sorry mein Fehler, war grad beim Disgustingly Resilient (widerlich zäh :bangwall🙂 der Death Guard. Sehr zäh kann er natürlich bekommen, aber leider trotzdem nicht rerollen aus obrigen Grund.
 
Frage zu den Thousand Sons.
Ich bekomme ja nur Zugriff auf Magnus/Ahriman wenn ich Thousand Sons spiele. Kann ich in meiner Armee dennoch Bikes oder Kyborgs mitnehmen über die andren Detachments?


Zbsp so

Batallion:

Ahriman
Prinz

1 x Rubic
2 x Kultisten

1 x Scarab


Speerspitze

1 x Bikergeneral

3x3 Kyborgs


Gw meinte eindeutig: man kann alles was man besitzt einsetzen, deswegen meine Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke das wollte ich hören .... aber Regeln für alles muss auch heißen dass ich alles spielen kann wenn sie aus einem Codex bzw einer Fraktion stammen oder
Hier muss man kurz eine kleine Abgrenzung treffen. Deine komplette Armee muss, wenn du mit Battleforged Armies (Armeen in Schlachtordnung?) spielst, mindestens ein Keyword gemeinsam haben.
Deine Bikes und Kyborgs können schlicht und ergreifend nur nicht das Legions-Keyword Thousand Sons bekommen.