Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Steht irgendwo, dass ich die neuen Bases für ALLE meine Modelle Benutzen muss / Sie auf den mitgelieferten stehen sollen oder kann ich die alten 1 Zoll Bases weiter benutzen für meine CSM? Habe im RB und Index nichts dazu finden können.

Auf Turnieren(TTM) gilt: Alle Modelle sollten innerhalb ihrer Größenkategorie dieselben Bases haben.
Dosen haben entweder alle 32 mm oder 25mm. Dies war als Übergangsphase gedacht und am besten sollten alle Turnierspieler auf 32mm Bases mit der Zeit switchen. Ist auch ziemlcih sinnvoll die Modelle passen oft besser drauf und man hat mehr Gestaltungsmöglichkeit.

http://www.tabletopmasters.de/2016/04/02/rules/
3 Basegrößen: – Die Basegrößen von vergleichbaren Modellen müssen innerhalb einer Armee einheitlich sein.
Beispiel: Chaos Space Marine Havocs stehen armeeweit auf den gleichen Bases wie normale Chaos Space Marines oder Raptoren (Servorüstungen).
Hierbei dürfen einzelne Modelle von der Norm abweichen, wenn der jeweiligen Turnierorga ein plausibler Grund vorgelegt wird (zB. steht ein Space Marine Captain auf einem 40 mm Heldenbase, während alle Servorüstungen in der Armee auf 32 mm stehen.)
– Umbauten, Count-as-Modelle und Eigenbauten müssen auf den aktuellen Bases stehen.
Beispiel: Fantasy Chaoshunde, die als Bluthunde des Khorne gespielt werden, müssen auf 50 mm Bases stehen.

Prinzipiell also immer die aktuellen Bases der neusten Box des Modells.

Außerhalb von Turnieren ist alles auf Absprache. Da kannst du machen, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte da mal eine Frage bezüglich "Noise Marines".

Ich hatte letztens mit einem Chaoskollegen ein Spiel gehabt und bei uns kam folgende Diskussion auf:

Symbionten mit Noise Marines im Nahkampf:
Symbionten löschten die NM aus.
NM wollten ihren Special-Shot nach dem Tod benutzen.

Frage ist:
Können die NM auf die Symbionten schießen?
MMn nein, da sie sich noch mit den Symbionten im NK befinden. (Frage hier genau: Wann endet der Nahkampf in dem Fall?)

Grundsätzlich können die NM auf andere Ziele schießen, sollten keine wählbar sein, weil z.B. andere Einheiten in anderen NK verstrickt sind, können sie garnicht schießen.

Die Regel der NM sagt meines wissen nur aus, dass sie schießen können, obwohl sie in 1" Umkreis feindlicher Modelle sind, aber nicht, dass sie auf diese auch feuern dürfen.
 
EL Toupe.
Deine NM dürfen in dem Fall auf die einheit schießen.
Da es ausdrücklich erlaubt wird auf eine Einheit innerhalb von ein Zoll zu schießen.
Wenn aber eine weitere befreundete Einheit (also nicht die schießende selbst) mit in den Nahkampf gebunden ist es nicht möglich auf diese zu schießen.
Aber dann findet sich bestimmt ein anderes lohnendes Ziel...

Trennung und Folgefrage:
Wenn ich Verluste als Noismarines in der Nahkampfphase/ bewegungsphase/ psiphase/ Moralphase habe und Verluste entferne kann ich die doch rein rule raw technisch auch charaktermodell als Ziel wählen das nicht die nächste gegnerische Einheit ist, um mein letzten Schuß drauf abzugeben!?
Es iat ja nicht die Fernkampfhase in der ich das ja nicht darf oder lese ich mir das nur wieder selbst schön...?!
Weil das wären mir 2 bassblaster mehr als Wert wenn ich dafür ein störendes charaktermodell killen kann 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
EL Toupe.
Trennung und Folgefrage:
Wenn ich Verluste als Noismarines in der Nahkampfphase/ bewegungsphase/ psiphase/ Moralphase habe und Verluste entferne kann ich die doch rein rule raw technisch auch charaktermodell als Ziel wählen das nicht die nächste gegnerische Einheit ist, um mein letzten Schuß drauf abzugeben!?
Es iat ja nicht die Fernkampfhase in der ich das ja nicht darf oder lese ich mir das nur wieder selbst schön...?!
Weil das wären mir 2 bassblaster mehr als Wert wenn ich dafür ein störendes charaktermodell killen kann 🙂

Chars darfst du nur beschießen wenn Sie die nächste Feindliche Einheit sind. Du führst ja damit immernoch eine Fernkampfattacke durch und diese Unterliegt auch diesen Regeln.
Da gibt es keinen Spielraum.
 
@Dashnag

Meiner Meinung nach leider nicht so ganz einfach.
Da es ausdrücklich erlaubt wird auf eine Einheit innerhalb von ein Zoll zu schießen.

Die Regel besagt:
"...the slain model can make a shooting attack with one of its ranged weapons, or throw a grenade, even if the model's unit is within 1" of the enemy. the slain model is then removed as a casualty as normal."

Entweder steh ich irgendwo auf dem Schlauch, oder ich hab da was gefunden :huh:

Es wird gesagt, ich darf schießen, obwohl ich in innerhalb von 1" eines gegnerischen Modells bin.
Das ist soweit klar, ich darf schießen.

Jetzt muss geschaut werden auf was ich schießen darf, da die Regel sagt, dass ich schießen darf, aber nicht sagt auf was (oder was nicht).

Wenn ich mir die Regeln für Beschuss anschaue, steht dort nur, dass ich nicht auf Einheiten schießen darf, die innerhalb von 1" um einer meiner Einheiten stehen. (grundsätzlich im Nahkampf)

Ganz blöd gesagt, stehe ich mit meiner schießenden Einheit im Nahkampf mit einer gegnerischen Einheit und darf somit nicht auf sie schießen. :huh:

Oder habe ich da irgendwo einen Regelhänger? :dry:
 
Sehe ich auch so. Es erlaubt dir zu schießen wie in der Schußphase. Aber nirgends steht das du die Einheit mit der du im NK gebunden bist beschießen darfst. Zwar etwas unglücklich gelöst sollte nichts in Reichweite sein, aber mehr gibt der Regeltext echt nicht her. Selbst wenn die NM Einheit ausgelöscht wurde werden die Modelle erst danach entfernt sprich man kann nicht mal argumentieren das die gegnerische ja nicht mehr im NK ist.
 
Sehe ich anders.
1.wähle schiessende Einheit= dürfte ich normal nicht aber die NM Regel hebt das auf
2. Wähle ein Ziel:
Schränkt mich ein.
Ich darf keine feindliche einheit als Ziel wählen welche sich innerhalb von 1 Zoll einer befreundeten Einheit befindet.
Bei der benannten feindeinheit in deinem Beispiel stand aber keine befreundete Einheit sondern nur die Einheit selbst.
Also darf sie als ziel gewählt werden
Nichts verbietet mir dann zu schießen.
Ich lese die Seite 179 jetzt zum10ten mal hintereinander und habe da auch nichts anderes gefunden was mir das verbietet.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf keine feindliche einheit als Ziel wählen welche sich innerhalb von 1 Zoll einer befreundeten Einheit befindet.
Bei der benannten feindeinheit in deinem Beispiel stand aber keine befreundete Einheit sondern nur die Einheit selbst.

Ist die eigene Einheit RAW eine befreundete Einheit?
Ich mein, ich empfinde es selbst als Fragwürdig, dass wenn man umgehauen wird, nicht auf den umhauenden schießen dürfte....
Aber empfinden und feste Regeln sind zweierlei.
 
Sehe ich anders.
1.wähle schiessende Einheit= dürfte ich normal nicht aber die NM Regel hebt das auf
2. Wähle ein Ziel:
Schränkt mich ein.
Ich darf keine feindliche einheit als Ziel wählen welche sich innerhalb von 1 Zoll einer befreundeten Einheit befindet.
Bei der benannten feindeinheit in deinem Beispiel stand aber keine befreundete Einheit sondern nur die Einheit selbst.
Also darf sie als ziel gewählt werden
Nichts verbietet mir dann zu schießen.
Ich lese die Seite 179 jetzt zum10ten mal hintereinander und habe da auch nichts anderes gefunden was mir das verbietet.
MfG

Doch, die Grundregel das du keine Einheit beschießen darfst die innerhalb von 1" zu einer freundlichen Einheit steht und die NM selbst zählt als freundliche Einheit in allen Belangen, andernfalls dürfte sich eine Einheit auch nie selbst buffen bzw die Chars würden nicht von Ihren eigenen Auren profitieren.

Sprich du darfst die Einheit die gerade deine Jungs im NK gekillt hat damit nicht beschießen, jedoch alle anderen nicht im NK gebundenen Einheiten in Reichweite.
 
Leider bezieht sich in der 2. Phase der FKP auf modelle und nicht Einheiten und somit ist es der NM Einheit nicht möglich in den eigenen nk zu ballern...
Somit ist es richtig das du nicht in den eigenen nk geballert hast.
Sry habe Einheit statt Modell gelesen.

da die modelle der Einheit die schießt mit sich selbst befreundet ist, dürfte dann auch nicht mit der Pistole auf eine Einheit im nk geschossen werden da sich ja eigene befreundete modelle mit der ziel Einheit selbst im nk befinden.
ich darf die Einheit selbst zum schießen wählen aber das Ziel auf das ich schieße nicht.
Da sich ja befreundete modelle der eigenen einheit bei meiner zieleinheit befinden und diese
nicht zu "andere befreundeten "einheiten gehören was es mir wieder erlauben würde auf das Ziel zu schießen .
Ich denke das ist so nicht im Sinne des Erfinders.
So lese ich das aber dann auch El Toupe

Das mit den Auren stimmt der Buff zählt dann wohl nicht für das Modell da man mit sich selbst nicht befreundet sein kann 😉
Ausser man interpretiert in den zweiten Absatz des rand vermerk das es beim eigenen Modell möglich ist.

Ich werde wohl nicht raw technisch spielen also lass ich Auren buffen auch auf das Modell selbst, noisemarines auch in ein nk schießen und Pistolen auch... meinen Gegner stehe ich das auch zu und ich hoffe erkommt damit dann klar...
 
Zuletzt bearbeitet: