Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hi, ich hätte da mal eine Frage bezüglich "Noise Marines".

Ich hatte letztens mit einem Chaoskollegen ein Spiel gehabt und bei uns kam folgende Diskussion auf:

Symbionten mit Noise Marines im Nahkampf:
Symbionten löschten die NM aus.
NM wollten ihren Special-Shot nach dem Tod benutzen.

Frage ist:
Können die NM auf die Symbionten schießen?
MMn nein, da sie sich noch mit den Symbionten im NK befinden. (Frage hier genau: Wann endet der Nahkampf in dem Fall?)

Grundsätzlich können die NM auf andere Ziele schießen, sollten keine wählbar sein, weil z.B. andere Einheiten in anderen NK verstrickt sind, können sie garnicht schießen.

Die Regel der NM sagt meines wissen nur aus, dass sie schießen können, obwohl sie in 1" Umkreis feindlicher Modelle sind, aber nicht, dass sie auf diese auch feuern dürfen.

So wie ich das lese dürfen die NM auf die Symbionten schießen.

Dort steht, dass das getötete Modell der NM noch nicht entfernt wird.
...nachdem die attackierende Einheit (der Symbiont) alle Attacken durchgeführt hat, kann das getötete Modell ( NM) mit seiner Fernkampfwaffe eine Fernkampfattacke durchführen oder eine Granate werfen, selbst wenn sich die Einheit(NM TRUPP) des Modells (NM) innerhalb von 1 Zoll um den Feind (Symbiont) befindet .

Anschließend wird das Modell normal als Verlust entfernt.

Ist doch glasklar.
Damit ist abgehandelt, dass der NM sowohl im NK als auch im FK schießen darf. Das ist ja der Vorteil dieser Spezialität.

Durchgeführt wird die Spezial - Fernkampfattacke der NM direkt nach der NK/FK-Phase des Symbionten und bevor irgendwer anderes zu einer NK/FK-Attacke ansetzt.

Was sonst im RB steht ist da irrelevant.
 
Im Grunde ja, aber so wie ich das lese haben Sie nichts das erlaubt den Jungs auf die Symbionten zu schießen die mit ihnen in dem NK sind, sprich die NM dürfen auf alles schießen das in Range und nicht im NK gebunden ist. die Pistolen dürften Sie auf die Gegner im NK noch abfeuern (inkl. alle anderen Waffen die eine Erlaubnis dafür haben) oder die normalen Waffen auf alles andere.

Find ich zwar bescheuert geregelt, aber so lese ichs soweit RAW
 
Da sie aber die Regel haben, obwohl nicht die sonst übliche passende Bewaffnung, werden die mit ihren vorhandenen schießen können.

Sonst brächte die Regel nichts oder sie hätten Ihnen nur Pistole gegeben.

wenns komplett unklar ist, einfach mal GW fragen ... aktuelm sind se fix dabei ... und ich gehe davon aus dass das csm codex faq nich lange auf sich warten lässt ...
 
Musik der Apokalypse:

Jedes Mal, wenn ein Modell dieser Einheit getötet wird, wird es dazu angetrieben eine letzte Attacke durchzuführen, bevor es seinen Verletzungen erliegt. Entferne das getötete Modell noch nicht - nachdem die attackierende Einheit alle Attacken durchgeführt hat, kann das getötete Modell mit einer seiner Fernkampfwaffen eine Fernkampfattacke durchführen oder eine Granate werfen, selbst wenn sich die Einheit des Modells innerhalb von 1 Zoll um den Feind befindet. Anschließend wird das Modell normal als Verlust entfernt.
Ich würde den Schuss auf die Symbionen erlauben.
 
Dabei überliest du einen wichtigen Punkt.
Als Beispiel die Pistolen Regel:

A model can fire a Pistol even if there are enemy units within 1“ of ist own unit (So auch der Regeltext von Musik der Apokalypse), but it must target the closest enemy unit. In such circumstances, the model can shoot its Pistol even if other friendly units are within 1“ oft he same enemy unit. (Und diese Regelergänzung fehlt der Musik der Apokalypse)
 
Wurde das nicht im FAQ erklärt?

- - - Aktualisiert - - -

Q: If a Noise Marine is slain whilst its unit is within 1" of an
enemy unit, can he use his Music of the Apocalypse ability to
shoot the unit that is within 1"?
A: Yes, but only with a Pistol.


- - - Aktualisiert - - -

Ach, Vorjan hat eh schon die genau richtige Antwort gegeben. Sorry.
 
Servus Jungs (und Mädels?? :bye1🙂

Aufgrund der Fülle an neuen Posts und meinen doch recht sporadischen Besuchen hier (der Maltisch hält mich immer noch fest in seinem Griff), habe ich jetzt mal nicht das ganze Forum nach einer möglichen Antwort auf meine Frage durchsucht 😉 bitte seht mir das nach 😀

Hier nun meine Frage:

Irgendwie scheinen in englischsprachigen Battlereports alle Spieler die Psiregeln folgendermaßen zu spielen...
- Jede Psikraft darf da anscheinend pro Zug nur ein Mal gewirkt werden, außer Smite

Im deutschsprachigen Rulebook steht das so aber gar nicht drin...

Da steht nur, dass EIN PSIONIKER jede Psikraft pro Psiphase nur EIN MAL wirken darf... Ende.
Was für mich bedeuten würde, dass bei mehreren Psionikern in der Armee (ich spiele übrigens ne reine Thousand Sons Liste 😉 ), jeder Psioniker jede Kraft pro Psiphase ein Mal wirken darf...

Bsp.: 3 Psioniker, jeder kennt Warpzeit ---> 3 Mal Warpzeit pro Psiphase...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
(gerne auch mit Link zu bereits bestehenden Diskussionen, oder besser noch offiziellen Regelklarstellungen 😉 )

Vielen Dank dafür
BiA

PS.: wenn ich hier schonmal frage... 😉 im Rulebook scheint auch nix davon zu stehen, ob man aus Nahkämpfen heraus- / hereinzaubern kann...
Bsp.: Magnus is im Nahkampf und zaubert in seinen eigenen Nahkampf Smite auf serinen Gegner... ginge das??
 
Zum Einen stimmt die Antwort oben... jede gewürfelte 1 ist ein misslungener Schutzwurf, ABER

sollte die Waffe über zB. AP -3 und Schaden nur 1 verfügen, dann kommen die Modifikatoren sehr wohl zum Tragen...

Bsp.: der Termi steht in einer Ruine und wird von so einer Waffe beschossen... wenn er ne 1 würfelt, verliert er nen LP.
Würfelt er aber ne 3, so besteht er den Wurf. (Rüstung 2+ wird durch AP-3 zu 5+, wird durch Ruine zu 4+, wird durch "Alles ist Staub" zu 3+, da die Waffe ja nur 1 Schaden macht)
 
Eine kurze bescheidene Frage zu der Deathguard. Es gab ja einige Erratas auch zu Punkten. Aber dazu habe ich nichts gefunden. Kann mir einer erklären warum Typhus 20 Punkte günstiger als ein Lord of Contaignon ist? Obwohl er das gleiche Profil und die gleichen Regeln plus besserer Waffe und zusätzlicher Fähigkeiten hat. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. (manches muss bei GW keinen Sinn ergeben. Aber hier ist es ja irgendwie schon arg auffällig)
Oder übersehe ich irgendeine Regel?
 
Eine kurze bescheidene Frage zu der Deathguard. Es gab ja einige Erratas auch zu Punkten. Aber dazu habe ich nichts gefunden. Kann mir einer erklären warum Typhus 20 Punkte günstiger als ein Lord of Contaignon ist? Obwohl er das gleiche Profil und die gleichen Regeln plus besserer Waffe und zusätzlicher Fähigkeiten hat. Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. (manches muss bei GW keinen Sinn ergeben. Aber hier ist es ja irgendwie schon arg auffällig)
Oder übersehe ich irgendeine Regel?

Da würde ich auf den Codex warten...