Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Bei den Auren steht explizit dabei das sie für das Modell selber mit wirken. Seite 179, Randtext.
Aber, in der englischen Variante steht auch "all Modells within 6"", demnach hat das nichts mit "befreundete Einheiten" zu tun. Es sei denn die deutsche Ausgabe ist hier anders Formuliert, aber da habe ich keinen Zugang zu.
 
selbes wie Dashnag, RAW dürfen NMs nicht in den eigenen NK schießen da es nirgends dabei steht das Sie mit dieser Aktion auch in den NK schießen dürfen, solange es nicht faqed wurde. In der Realität.. Naja ich muss zugeben keiner meiner regelmäßigen Spielepartner spielt EC bzw überhaupt Slaanesh daher hab ich das Problem nicht :/ 🙄

aber wenn hätte ich kein Problem damit es Ihm zu erlauben^^

EDIT: oO war grade auf der GW Seite. Wenn ich nicht ganz blind bin wurde die Death Guard aus dem Armeeroster wieder entfernt :bottom::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe eine kurze Verstaendnisfrage (weiss nicht, ob das schon gefragt wurde):
Beim Daemonic Ritual steht, dass "any Chaos Character" Daemonen beschwoeren kann. Gilt das fuer alle (z.B. meinen Dark Apostel) oder nur fuer daeminische Charaktere? Und muss ich die zu beschwoerenen Einheiten vorher kaufen (wenn man mit Punkten spielt)?
Danke fuer alle Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Warptime nach Reserve-Schocken dank FAQ 1.1 jetzt sicher erlaubt.

Jops habs auch gelesen, freut mich zwar lohnt sich eigentlich nur mit Termitrupp und anfliegendem DP. Wenn man ein Sorcerer deepstriket dazu steht der danach allein in der Gegend rum wenn er die Termis in den NK geschoben hat^^

Stells mir gut vor mit DP. Erste Runde DP vollcharge nach vorne und vllt n paar Nurglinge davor ablegen damit er nicht direkt beschoßen wird und dann in der zweiten Runde die Termis striken lassen und mit dem Dp dazufliegen. Danach kann man die Termis in den NK schieben und rerolls geben.
 
Hm, aber wo wird im FAQ gesagt, dass sich die Einheit dann noch bewegen darf?
Wird hier nicht nur gesagt, dass sie als Ziel gewählt werden darf?
Ich mein, das ist schon Haarspalterei aber ist es nicht so?

Oder wird woanders das nochmal aufgegriffen und ich habe es überlesen?

FAQ-Auszug:
F: Wenn ich die Psikraft Warpzeit manifestiere, darf ich dann
auch eine Einheit wählen, die in diesem Zug als Verstärkungen
eingetroffen ist?
A: Ja.
 
Das schon, aber wenn es nicht funktionieren würde hätte gw was dazu geschrieben a´la "Ja darf als Ziel gewählt werden aber darf sich trotzdem nicht bewegen"

Wenn die Psi fähigkeit mehr als nur movement geben würde könnte man sagen man kriegt halt nur die anderen Boni aber da es wirklich nur Movement bringt wäre es komplett sinnlos.
 
Ok. Also hart RAW ist meine Aussage soweit richtig.
Dass so die FAQ Antwort keinen Sinn macht, ist mir auch bewusst, da man wirlich keine anderen Vorteile durch die Psikraft erhält.

Was aber fragwürdig ist, ist dass GW eine völlig unwichtige Formulierung wählt.
Es ist doch wohl klar, das die Kernfrage ganz einfach ist: Darf ich mich mit Warptime noch bewegen, nachdem ich aus der Reserve komme?

Warum dann sowas umständliches....

Da fällt mir auf, sie benutzen das Wort "Verstärkungen".
Ich weiss nicht wie es im RB steht, ist dies das geläufige Wort für Reserven?
 
Ok. Also hart RAW ist meine Aussage soweit richtig.
Dass so die FAQ Antwort keinen Sinn macht, ist mir auch bewusst, da man wirlich keine anderen Vorteile durch die Psikraft erhält.

Was aber fragwürdig ist, ist dass GW eine völlig unwichtige Formulierung wählt.
Es ist doch wohl klar, das die Kernfrage ganz einfach ist: Darf ich mich mit Warptime noch bewegen, nachdem ich aus der Reserve komme?

Warum dann sowas umständliches....

Da fällt mir auf, sie benutzen das Wort "Verstärkungen".
Ich weiss nicht wie es im RB steht, ist dies das geläufige Wort für Reserven?

Tactical Reserves ist die Überschrift und im Text steht "set up units in tactical reserve to arrive mid-game as reinforcements"
 
Hai allerseits ^^

Mir stellt sich eine Frage zu Abaddon und wie Warlordtrait Tenecious Survivor [FnP 6+] mit Dark Destiny funktioniert:
Auf ihn werden 12 Schuss abgefeuert von denen 8 Treffen und 5 verwunden. Davon rüste ich 2 und verliere 3 LP.
Greift jetzt Dark Destiny und die die verlorenen LP werden halbiert (1,5 LP aufgerundet zu 2 LP) und ich kann den Warlordtrait nutzen?
Oder kommt erst noch der Warlordtrait zum Zug und was dann noch übrig ist wird halbiert?
 
Schaden kommt ja nach und nach rein. (Erst der Schden der ersten Waffe, dann der Zweiten, etc.)
Demnach klingt es für mich RAW so, dass wenn Abbaddon z.B. Beschossen wird von 4 LK´s, dass Beschuss und Saves abgehandelt werden, und wenn der SChaden ausgewürfelt wird, dieser dann ahlbiert wird sobald er entsteht.
Das bedeutet, dass Waffen die einen Schaden verursachen, diesen auch immer machen. zwei Schaden werden zu einem, drei zu zwei und so weiter.

Nehmen wir also an, 4 LK´s treffen Abbaddon, nach Verwundungen und Saves kommen drei durch. Der Gegner würfeln 1, 3, 6. Der eine Schadenspunkt wird halbiert und aufgerundet, bleibt also bei 1. Die drei Schaden werden zu 2 und die sechs Schaden zu 3.