Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Wie in der Bewegungsphase kann aber auch bedeuten, dass damit das Movement-Attribut gemeint ist und dies den Würfelwurf ausschließt.
(Alternativer Text: Dürfen sich 2W6 bewegen. [oder] Dürfen sich 1W6 bewegen. [oder] Dürfen sich M" weit bewegen. [oder] Dürfen sich wie in der Bewegungsphase bewegen).

Es ist leider (zumindest nicht für mich) ersichtlich, ob die tatsächliche (praktische) Bewegungsfähigkeit oder die Theoretische gemeint ist.
 
dito. Wenn sich jemand nicht mal die Mühe macht die Regeln zu lesen verzichte ich auch gerne darauf gegen denjenigen zu spielen.

- - - Aktualisiert - - -

Für alle anderen die sich an das Grundregelbuch halten hier kurz der Auszug:

Reinforcements
"Many units have the ability to be set up on the battlefield...blabla many units blabla.. teleporters, grav chutes or other... arrive on the battlefield... Typically, this happens at the end of the Movement phase, but it can also happen during other phases. Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive - their entige Movement phase is used in deploying to the battlefield - but they can otherwise act normally 8shoot, charge, etc.) for the rest of their turn. Units that arrive as reinforcements counts as having moved in their Movement phase for all rules purposes, such as shooting Heavy weaopns(pg. 180). Any unit that has not arrived on the battlefield by the end of the battle counts as having been destroyed."

Zu finden im Rechtenblock auf der Seite der Bewegungsphase direkt unter dem Wobbly Model Syndrome.


(abgesehen von den Rechtschreibfehlern 1zu1 aus dem Regelbuch abgeschrieben)
 
Genau das hatte ich geschrieben. Der Zusatz, dass sie keine weitere Bewegung mehr durchführen dürfen soll doch nur nochmal verdeutlichen, dass die Bewegung mit dem "Deepstriken" abgedeckt ist. Normalerweise dürfen Einheiten sich ja auch nicht 2 mal bewegen in der Bewegungsphase. Des weiteren steht da, dass sie für den Rest des Zuges normal agieren dürfen. Also keinerlei Einschrenkung beim Chargen oder Nachrücken. Und Warptime gibt dir einfach eine zusätzliche Bewegungsphase in der du dann auch normal agieren kannst.
Es hilft nicht nur die Regeln zu lesen, sondern auch darüber nachzudenken und verschiedene Regeln in Zusammenhang zu bringen. Und wenn man des Englischen nicht mächtig ist die deutschen zu lesen.
 
1. Hattest du kein einziges Wort über die Reserveregel verloren sondern nur das Deepstrike keine USR ist, was auch vollkommen richtig ist. Aber hier greift eben eine andere.
Dort steht auch das Sie sich für den Rest des Zuges nicht mehr bewegen dürfen. Das gilt nicht nur für die Bewegungsphase sondern für den ganzen Zug. Genau genommen sogar für den gegnerische solltest du die Runde beginnen. Sie dürfen sich nicht weiterbewegen oder vorrücken in dem Zug in dem Sie aufs Feld gekommen sind. Dieser Satz verbietet dir jegliche Bewegung.

Und wieder einmal sage ich nicht das es nicht geht, sondern das hier Klärungsbedarf besteht.

Auch mache ich mir über meine Englischkompetenzen keine Sorgen zum einen Weil ich es problemlos verstehe und zum anderen steht es im deutschen genauso drin daher ändert das gar nichts, nur leider hab ich auf die schnelle online nur die englische Ausgabe gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Deppstrike ist doch keine USR mehr, sondern wird in jedem Sheet extra beschrieben, da steht nirgends was von einem Verbot sich zu bewegen. Lediglich das es am Ende der Bewegungsphase passiert. Der "Deepstrike" Move stellt die Bewegung in diesem Zug dar und fertig. Da gibts nix auszulegen oder zu disskutieren

genau genommen hast du es sogar geleugnet das es irgendwo ein Verbot gibt. Just saying.

- - - Aktualisiert - - -

Es hilft nicht nur die Regeln zu lesen, sondern auch darüber nachzudenken und verschiedene Regeln in Zusammenhang zu bringen.

meine Worte, nur irgendwie hast du dich selbst nicht daran gehalten.
 
Genau das hatte ich geschrieben. Der Zusatz, dass sie keine weitere Bewegung mehr durchführen dürfen soll doch nur nochmal verdeutlichen, dass die Bewegung mit dem "Deepstriken" abgedeckt ist. Normalerweise dürfen Einheiten sich ja auch nicht 2 mal bewegen in der Bewegungsphase. Des weiteren steht da, dass sie für den Rest des Zuges normal agieren dürfen. Also keinerlei Einschrenkung beim Chargen oder Nachrücken. Und Warptime gibt dir einfach eine zusätzliche Bewegungsphase in der du dann auch normal agieren kannst.
Es hilft nicht nur die Regeln zu lesen, sondern auch darüber nachzudenken und verschiedene Regeln in Zusammenhang zu bringen. Und wenn man des Englischen nicht mächtig ist die deutschen zu lesen.
Was an "Units that are set up in this manner cannot move or Advance further during the turn they arrive" erlaubt dir denn noch mit Warptime noch eine Bewegung auszuführen? Deine persönliche gefühlte Interpretation, dass das ja nur da steht, weil man seine komplette Bewegungsphase aufgibt? Dann ist aber auch die Formulierung "during this turn" von dir komplett dabei ignoriert worden.
Kurz: In einem Zug, in dem eine Einheit aus der Taktischen Reserve auf dem Spielfeld eintrifft, kann sie keine Bewegung und kein Vorrücken mehr durchführen, egal ob in der Bewegungs, PSI oder sonstiger Phase.
 
Kollegen. So gerne ich das hier verfolge, aber fahrt doch bitte ein bisschen runter.

Allerdings verstehe ich die Regeln auch so, dass Warptime geht.
Wenn sich die Einheit überhaupt nicht mehr bewegen dürfte, wie Tim sagt, dann wäre auch kein Angriff möglich, da dass auch eine Bewegung darstellt und angreifen darf die Einheit.
Desweiteren sagt die "Bibel" ja: otherwise they can act normally (for example: shoot, charge, ...) (freies Zitat da Bibel nicht zur Hand)
Dieses "act normally" bedeutet für mich eben, dass sie halt PSI machen dürfen und dementsprechend auch betroffen werden können.

Genug von meinem Senf.
 
Sorry, aber wenn jemand meint klugscheißen zu müssen das ja alles Sonnenklar ist und es nur so von Fehlern wimmelt und dann noch dreist genug ist andere belehren zu wollen reagier ich allergisch.

Deswegen meinte ich ja auch das hier eine Regel von GW benötigt wird. Denn momentan kann keiner garantieren das er richtig ist, da dieser Fall nirgends geklärt ist.
 
Also ich lese es und spiele es auch so das kein warptime auf reserve truppen geht. Den die regel verbietet mir jede weiter bewegung in diesem zug. Hätten sie es anders gewollt hätten sie weitere bewegungen in dieser phase verboten. Aber kann mich natürlich irren(hab ich mich bei astartes dämonen und herold buff ja auch^^)
 
Wie man sich nur so in etwas reinsteigern kann.
Beide Argumente sind schlüssig.
Oder lassen sich genau so gut widerlegen.
Für mich als chaosspieler ist es natürlich schöner wenn das mit der warpzeit nach dem schocken erlaubt ist.
In unseren spieleclub genau so wie in einem tunier FAQ ist das klar geregelt.
Und so spiele ich das so bis es ein offizielles FAQ regelt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts anderes war meine Aussage^^ mit dem momentanen Stand der Dinge gibt es keine klare Definition, daher muss man es, wie bei euch, mit einer Hausregel klären. Aber sowas ist immer ein ewiges hin und her und man muss es bei jedem Spiel mit einem anderen neu auslegen. Deswegen wünsche ich mir ja das es in einem FAQ geklärt wird, genauso wie die Sache mit der hellbrute fist mit a über b nach c. (habe übrigens erfahren das die Tyraniden sowas schon ewig haben mir Ihren Klauen)

finde es halt Schade das es GW selbst nach 8 Editionen nicht hinbekommt klare Definitionen zu treffen. Bzw sich andauernd selbst widerspricht. Von den ganzen Druckfehlern in den Index der 8. wollen wir gar nicht Anfangen.

Die 8. macht echt Spaß, aber sonderlich gut geplant bzw ausgearbeitet ist Sie nicht.
 
Also laut regeln kannst du warptime nutzen auf eine geschockte Einheit. Weil diese extra Bewegung nicht mehr in der bewegungsphase stattfindet, sondern in der psiphase.

Eine geschockte Einheit kommt ja am Ende der bewegungsphase und da darf sie nach schocken nicht mehr in der bewegungsphase bewegt werden. Dies spricht aber nicht gegen warptime in der psiphase. Da die diese Bewegung eine psikraft ist, die die Regel für die bewegungsphase benutzt. Da dies aber aber die Psiphase ist, kannst du damit eine geschockte Einheit bewegen. Da der Wortlaut sich explizit auf die Bewegungsphase an sich bezieht.

Und solange kein FAQ kommt dazu kommt, ist die "zusätzliche" Bewegung legitim. Ist ja nicht so das warptime ne riesige Reichweite hat.
 
Also laut regeln kannst du warptime nutzen auf eine geschockte Einheit. Weil diese extra Bewegung nicht mehr in der bewegungsphase stattfindet, sondern in der psiphase.

Eine geschockte Einheit kommt ja am Ende der bewegungsphase und da darf sie nach schocken nicht mehr in der bewegungsphase bewegt werden. Dies spricht aber nicht gegen warptime in der psiphase. Da die diese Bewegung eine psikraft ist, die die Regel für die bewegungsphase benutzt. Da dies aber aber die Psiphase ist, kannst du damit eine geschockte Einheit bewegen. Da der Wortlaut sich explizit auf die Bewegungsphase an sich bezieht.

Und solange kein FAQ kommt dazu kommt, ist die "zusätzliche" Bewegung legitim. Ist ja nicht so das warptime ne riesige Reichweite hat.

Nach Wortlaut ist das egal. Nach Wortlaut darf eine Einheit aus der Taktischen Reserve den kompletten ZUG keinen "Move" und kein "Advance" mehr durchführen. Das hat nichts mit der Bewegungsphase zu tun. Es steht explizit "this turn" drin.
Als ist die richtige Interpretation derzeit, dass Warptime nicht geht, bis GW ein FAQ bringt.
 
Nach Wortlaut ist das egal. Nach Wortlaut darf eine Einheit aus der Taktischen Reserve den kompletten ZUG keinen "Move" und kein "Advance" mehr durchführen. Das hat nichts mit der Bewegungsphase zu tun. Es steht explizit "this turn" drin.
Als ist die richtige Interpretation derzeit, dass Warptime nicht geht, bis GW ein FAQ bringt.
Gilt hier nicht immernoch das die Codexregeln die Regeln aus dem Regelbuch "überschreiben"?
Regelbuch sagt Smite hat 18" Reichweite, Codex sagt Einheit X hat Smite mit 24", Codex überschreibt Regelbuch?