Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Richtig! Berserker können keine 2 Kettenschwerter tragen. Außer der Champion, da dieser seine Boltpistole durch ein Kettenschwert tauschen kann.
So würde ich das zumindest verstehen.

Es gibt insgesamt wohl nur Truppführer und Charaktere, die 2 Kettenschwerter haben können, und die haben meist effizientere Optionen als nochmal eine Attacke mehr.

Es gibt insgesamt wohl nur Truppführer und Charaktere, die 2 Kettenschwerter haben können, und die haben meist effizientere Optionen als nochmal eine Attacke mehr.

is halt die frage wieviele Punkte du Investieren möchtest/kannst ... wenn ich nur noch die Wahl habe zwischen Boltpistole oder Kettenschwert beim Champ, dann würde ich wohl ein zweites Kettenschwert wählen ...

Eine Frage zu Obliterators:
Die Würfel zur Profilermittlung der Waffe soll ja gewürfelt werden, wenn die Obliterators zum Schießen ausgewählt werden. Bedeutet das, die Einheit wird von mir gewählt, ich ermittle das Profil und wähle dann eine Zieleinheit?
Oder muss ich erst eine Zieleinheit wählen und dann das Profil ermitteln?

Eine Frage zu Obliterators:
Die Würfel zur Profilermittlung der Waffe soll ja gewürfelt werden, wenn die Obliterators zum Schießen ausgewählt werden. Bedeutet das, die Einheit wird von mir gewählt, ich ermittle das Profil und wähle dann eine Zieleinheit?
Oder muss ich erst eine Zieleinheit wählen und dann das Profil ermitteln?

so wie du es beschreibst ... ansagen das die Oblis schießen, Profil erwürfeln, Ziel(e) wählen ...

Laut Regelwerk sind es zwei einzelne Schritte
1. eine Einheit, mit der man schießen will, auszuwählen und
2. ein Ziel (oder Ziele) für die Attacken auszuwählen.
Und die Profile der Waffen werden eindeutig ausgewürfelt, wenn man die Obliterators als Schützen auswählt.

Eine Frage dazu: Würfel ich einmal für die ganze Einheit oder alles für jeden Schuss/jede Waffe einzeln?
Das ist mehr ne prinzipielle Frage, da sich eine ähnliche Frage ja auch bei Bruten, Besessenen, Mutilators und z.B. Einheiten mit mehreren Laserkanonen stellt.

Eine Frage dazu: Würfel ich einmal für die ganze Einheit oder alles für jeden Schuss/jede Waffe einzeln?
Das ist mehr ne prinzipielle Frage, da sich eine ähnliche Frage ja auch bei Bruten, Besessenen, Mutilators und z.B. Einheiten mit mehreren Laserkanonen stellt.

ich glaube der Wortlaut besagt "Einheit" ... also würfelst du einmal das Profil aus ... genauso bei Bruten, Besessenen etc. da würfelst du auch pro Einheit die Zusatzfertigkeit aus ...

was du mit mehreren Laserkanonen meinst verstehe ich nicht ganz ... wenn du das Feuer aufteilen meinst, dann sagst du vor dem Würfeln an wer wohin schießt (alle Modelle deklarieren) und dann erfolgt der Beschuss. Also nicht solange Modelle auswählen bis das Ziel Down ist und dann wechseln, sondern komplett den Beschuss auf ein Ziel abhandeln.

was du mit mehreren Laserkanonen meinst verstehe ich nicht ganz ... wenn du das Feuer aufteilen meinst, dann sagst du vor dem Würfeln an wer wohin schießt (alle Modelle deklarieren) und dann erfolgt der Beschuss. Also nicht solange Modelle auswählen bis das Ziel Down ist und dann wechseln, sondern komplett den Beschuss auf ein Ziel abhandeln.
Ich vermute er meint die W6 Schaden Einheitenweise auszuwürfeln. Das ist allerdings grundlegend falsch, da der gesamte Ablauf Trefferwurf-Verwundungswurf-Wunde Zuteilen-Schutzwurf-Schaden Auswürfeln separat pro Attacke abgehandelt wird. Also selbst bei einer Twin Lascannon werden zwei seperate W6 Schadenswürfe gemacht.

Ja, das mit den Laserkanonen hab ich mal mit reingeworfen. Es erscheint mir auch überaus unintuitiv, wenn drei Havocs ihre Laserkanonen ins Ziel setzen, einmal zu würfeln und das mit 3 zu multiplizieren.
Ich hab bloß Schwierigkeiten, genau zu wissen, wann ich Dinge gemeinsam werfe und wann einzeln. Bei Obliterators, Possessed um Mutilators steht ja recht eindeutig, dass es für die ganze Einheit gemacht wird, aber bei Bruten oder Schleimbestien weiß ichs z.B. nicht. Oder ist die Regel "Einzeln, wenn nicht irgendwo steht, dass es gemeinsam gamacht wird.", so wie beim Schaden von Laserkanonen?

Oder 2 mit der Axt und 1 mit dem Schwert. Die Bedingung für die Extraattacke mit dem Kettenschwert ist nur, eines zu besitzen.

"each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon" - könnte man meinen, ich verstehe was du meinst.

Aber du musst normalerweise die Waffen auswählen mit denen du angreifst. Heißt für mich ich wähle die Axt und das Schwert aus, mache mit beiden eine Attacke und schlage dann nochmal mit dem schwert extra zu.

"each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon"
Trick der Formulierung hier ist, dass da nur steht "each time the bearer fights". Es gibt andere Waffen da steht "each time the bearer attacks with this weapon".

Der Träger der Waffe kämpft immer genau dann, wenn er im Nahkampf ist, das hat nichts mit den ausgewählten Attacken zu tun.

Beim Kettenschwert steht dabei, dass wenn der Träger kämpft, er mit DIESER WAFFE (with this weapon) eine zusätzliche Attacke machen darf. Da der Eintrag beim Kettenschwert steht bezieht er sich auf's Kettenschwert.

Aber das mit dieser Waffe bezieht sich nicht auf seinen "Fight" sonder auf die Zusatzattacke.

Stoni hat recht. Der Text vom Kettenschwert hat zwei Teile, die Bedingung und die Wirkung.

Bedingung: each time the bearer fights
Wirkung: it can make 1 additional attack with this weapon