Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Was bringt es mir, wenn ich einen Lord auf Bike nehme und ihm dann Nurgle gebe?
Der kann durch das Nurgle Zeichen ja nichts mehr und es kostet ihm auch nichts.
Wofür ist das dann?
Das einzige das etwas bringt sind doch die Ikonen - oder irre ich mich?
Irgendwie macht mich dieses <Mal des Chaos> und das <Legion> komplett gaga im Kopf. Eigentlich check ichs nicht wirklich.
Kann mich da wer aufklären bitte?
DANKE!

im Moment sind wir alle gleich Gaga^^. Momentan bringen die Marks garnichts. Aber in den entsprechenden Codex/Supplements wird vermutlich darauf Bezug genommen. Àla alle Einheiten mit <Mark of Chaos> Nurgle kriegen Disgustingly Resilient, alle <Mark of Chaos> Slaanesh kriegen First Strike usw. Da diese Codex/Supplements aber momentan noch fehlen, bringen diese Marks wirklich null.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich mir nicht sicher für mich ist ein dämon des nurgle nicht das gleiche wie ein dämon mit mal des nurgle. Also dürften bessene mit mal des nurgle nicht vom buff des herolds profitieren. Meine meinung^^

- - - Aktualisiert - - -

Da meine frage untergegangen ist. Weiss jemand ob beschworene psioniker als beispiel ein tzeentch herold ausser schmetterschlag noch andere psikräfte bekommt. Den laut regel wählen die psioniker ihre psikräfte vor der schlacht aber da ist der herold noch nicht existent^^

Gut ein anderer versuch dämonen des nurgle (seuchenhütter als beispiel) haben fraktionskeyword dämon und nurgle. Csm dämonen (bessesene als beispiel) haben wenn man das mal des nurgle wählt zwar nurgle als fraktionskeyword aber dämon ist nur ein normales keyword. Der herold des nurgle bufft nurgle-dämonen. Wenn man jetzt andere buffer vergleicht sieht man das immer fraktionskeywords das ziel des buffs sind. Deshalb weiterhin meine Meinung ein nurgle herold bufft keine nurgle bessesenen.

Gut ein anderer versuch dämonen des nurgle (seuchenhütter als beispiel) haben fraktionskeyword dämon und nurgle. Csm dämonen (bessesene als beispiel) haben wenn man das mal des nurgle wählt zwar nurgle als fraktionskeyword aber dämon ist nur ein normales keyword. Der herold des nurgle bufft nurgle-dämonen. Wenn man jetzt andere buffer vergleicht sieht man das immer fraktionskeywords das ziel des buffs sind. Deshalb weiterhin meine Meinung ein nurgle herold bufft keine nurgle bessesenen.

Im Regelbuch steht:
"All datasheets have a list of keywords, sometimes separated into Faction keywords and other keywords. The former can be used as a guide to help decide which models to include in your army, but otherwise both sets of keywords are functionally the same."

Beim Dämonenprinzen steht:
"When you include this model in your army, you must choose which of the four Chaos Gods it owes it´s allegiance to: Khorne, Tzeentch, Nurgle or Slaneesh. It then gains the appropriate Keyword.

Hervorhebung durch mich.

Also, Keywörter sind egal wo sie stehen, alle Dämonen haben getrennte Keywörter für Dämon und ihren jeweiligen Gott. Was unterscheidet jetzt Bessessene, Forgefiends oder Obliterators von Nurglings, Bloodletters und Dämonenprinzen?

Ok. So gesehen hast du recht. Aber ich warte mal auf das faq in dem steht das keyword"mal des chaos" nicht einfach durch das keyword "nurgle" sondern durch das keyword "mal des nurgle" ausgetauscht wird. Dann gibts da keine fragen mehr^^. GW scheint ja mit absicht Unterschiede bei den dämonen und den csm(dämonen) zu machen bestes beispiel ist der dämonenprinz selber.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens ist der dämonenprinz das falsche beispiel den er ist die einzige einheit die tatsächlich ein dämon des jeweiligen gottes ist. Es geht aber eher darum ob ein dämon mit dem mal eines gottes automatisch ein dämon des gottes ist. Aber wie gesagt das faq wirds schon klären.^^

Übrigens ist der dämonenprinz das falsche beispiel den er ist die einzige einheit die tatsächlich ein dämon des jeweiligen gottes ist.
In dem Fall sind Nurglings nicht "tatsächlich" ein Dämon des jeweiligen Gottes? 😛

Der Dämonenprinz ist ein Beispiel aus zwei Gründen.

Zum einen steht Explizit im Regeltext, dass er durch seine Zugehörigkeit das passende Keywort bekommt. Und das ist halt einfach nur "Nurgle", "Slaneesh", etc. Ebenso wie es bei den CSM ist.
Zudem wird bei beiden Profilen alles gleich gehandhabt, was etweder bedeuted, das es übergreifend fur beide Unterfraktionen gleich gehandelt wird oder das GW wiedermal einen Anfall hatten vorm Veröffentlichen. Beides denkbar.

Spätestens seit dem Englischen O-Ton seh ich es bis zum nxten FAQ auch erstmal das es klappt.

Und hab kurzerhand direkt meine Possessed endlich fertig gebaut. Die werden nun nämlich echt hässlich.

zusammen mit einem Herold sind das in einem min. Trupp
5xW3 S6 Angriffe mit AP-2 und gleichzeitig 3+/5++ mit einem 5+ FnP dazu.

Wenn die Jungs in den Nahkampf kommen (was mit 7" Movement nicht all zu schwer sein sollte) fliegen die Körperteile.

- - - Aktualisiert - - -

Da meine frage untergegangen ist. Weiss jemand ob beschworene psioniker als beispiel ein tzeentch herold ausser schmetterschlag noch andere psikräfte bekommt. Den laut regel wählen die psioniker ihre psikräfte vor der schlacht aber da ist der herold noch nicht existent^^

Würde das sehen wie zur 7. Edition. Alle Psyker die am Anfang da sind würfeln/wählen am Anfang ihre Psikräft und falls etwas im Laufe des Spiels beschworen wird oder anders Psy lvl erhält werden die Kräfte so wie im Profil angegeben gewählt/gewürfelt sobald die Einheit beschworen wird.

Also, Keywörter sind egal wo sie stehen, alle Dämonen haben getrennte Keywörter für Dämon und ihren jeweiligen Gott. Was unterscheidet jetzt Bessessene, Forgefiends oder Obliterators von Nurglings, Bloodletters und Dämonenprinzen?

Das alle fest an einen Gott gebundenen Dämonen die Sonderregel für FNP,4++ etc in ihrem Profil haben.

Für die ganze Sache braucht man keine FAQ.

Die Buffs von einem Herrold/Greater Daemon kann man als Oblit, Forgefiend etc bekommen. Siehe POHLlitikers Zitat aus dem Regelbuch

Die Dämonen Sonderfertigkeiten für spezifische Gottheiten nicht, die gibt es für Dämonen Prinzen aus dem CD Codex.

Noch mal in Einfach:
Steht in meinem Einheiten Profil was von zum Beispiel Ephemeral Form oder zum Beispiel Disgustingly Resilient bekomme die Regel die in der Dämonen Übersicht angegeben ist. Steht es da nicht bekomme ich sie nicht.

Das alle fest an einen Gott gebundenen Dämonen die Sonderregel für FNP,4++ etc in ihrem Profil haben.

Für die ganze Sache braucht man keine FAQ.

Die Buffs von einem Herrold/Greater Daemon kann als Oblit, Forgefiend etc bekommen. Siehe POHLlitikers Zitat aus dem Regelbuch

Die Dämonen Sonderfertigkeiten für spezifische Gottheiten nicht, die gibt es für Dämonen Prinzen aus dem CD Codex.

Noch mal einfach steht in meinem Einheiten Profil was von zum Beispiel Ephemeral Form oder zum Beispiel Disgustingly Resilient bekomme die Regel die in der Dämonen Übersicht angegeben ist. Steht es da nicht bekomme ich sie nicht.

Korrekt, darum hat bisher ja auch Kairos Fateweaver keine Ephemeral Form, obwohl er ein Großer Dämon des Tzeentch ist.

ok, noch mal für langsame bitte ... ich spiele world eaters und habe 2 Klauenbestien mit in der liste ... auf der seite der Dämonen steht das Khorne Dämonen in der 1.NK Runde +1Attacke bekommen ...

jetzt müssen meine Bestien ein Mal des Khorne bekommen (weil World Eaters) und da die Modelle Dämonen sind bekommen sie kein Mal des Khorne (was ja keinen effekt hat), sondern sind Dämonen des Khorne und haben dadurch den Effekt mit der Bonusattacke?

ok, noch mal für langsame bitte ... ich spiele world eaters und habe 2 Klauenbestien mit in der liste ... auf der seite der Dämonen steht das Khorne Dämonen in der 1.NK Runde +1Attacke bekommen ...

jetzt müssen meine Bestien ein Mal des Khorne bekommen (weil World Eaters) und da die Modelle Dämonen sind bekommen sie kein Mal des Khorne (was ja keinen effekt hat), sondern sind Dämonen des Khorne und haben dadurch den Effekt mit der Bonusattacke?

Nein, nicht Dämonen des Khorne bekommen die Sonderregel, sondern Dämonen des Khorne mit der entsprechenden Sonderregel.