Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Es wurde mit "widerwärtig zäh" übersetzt 🙂

Dazu die Frage, ob das auch gegen mortal wounds geht. Vorne schreibt zwar jemand "ja", aber ich hätte da gerne eine Begründung.

Denke auch dass es geht, weil ja von Lebenspunkt verlieren und nicht von Wunder erleiden gesprochen wird. Sehe ich das Richtig?
Bei Mortal Wounds steht wenn ich mich nicht verlesen habe das es Rüstungs und Rettungswürfe ignoriert, da die Sonderwürfe weder das eine noch das andere sind wären sie mMn zulässig.
 
Es wurde mit "widerwärtig zäh" übersetzt 🙂

Dazu die Frage, ob das auch gegen mortal wounds geht. Vorne schreibt zwar jemand "ja", aber ich hätte da gerne eine Begründung.

Denke auch dass es geht, weil ja von Lebenspunkt verlieren und nicht von Wunder erleiden gesprochen wird. Sehe ich das Richtig?

Es kommt grundsätzlich auf die Formulierung an, da eine "Wound" (Wunde->Ergebnis eines erfolgreichen Verwundungswurfes) und "Mortal Wound" nicht das Selbe sind.
Ein Effekt der gegen "wounds" hilft, hat KEINEN Effekt bei "Mortal Wounds".
Wenn ein Effekt jedoch eintritt, wenn das Modell "einen Lebenspunkt verliert" (engl.: "looses a wound"), dann spielt es keine Rolle, ob dieser Lebenspunktverlust durch eine normale Wunde ("wound") oder "Mortal Wound" verursacht wurde.
"Wiederwärtig Zäh" fällt in letztere Kategorie.
In solchen Fällen muss man dann, wie bereits hier geschrieben, für jeden Lebenspunktverlust einen Wurf bestehen.
 
Bisschen weiter oben in meinem Post.

"Q: When rolling for abilities such as ‘Disgustingly Resilient’ or ‘Tenacious Survivor’ against attacks which inflict multiple wounds, do you roll to ignore each individual wound inflicted by the attack, or do you roll only once to ignore all the wounds inflicted by the attack?

A: Roll to avoid each wound lost separately.

For example, if a model with Disgustingly Resilient fails its saving throw against an attack made by a thunder hammer (Damage 3), you would roll three dice and for each result of 5+ you would ignore a single wound."

Gruß
xajinnn
 
Zuletzt bearbeitet:
das man für jede Wunde einzeln rollen muss weiß ich schon danke^^, mir ging es um den 5+ DG save und den 6+ WL Trait ob man beide nacheinander werfen darf, aber bei dem Wortlaut "When rolling for abilities such as ‘Disgustingly Resilient’ or ‘Tenacious Survivor’" klingt das für mich doch sogar mehr danach das entweder oder gilt und man nicht zweimal saven kann.
 
Du musst Sie ein 2 mal aktivieren, also könnte der Gegner zuerst zuschlagen. Je nachdem welche Einheit er wählt.

Gruß

also Charge ich zB. mit 3 Trupps, führe dann die 3 Chargangriffsserien durch. Dann wähle ich, da es meine Runde is den nächsten trupp und dann im wechsel ...

ist das Wirklich so zu verstehen?
 
" A Painboy gives nearby Ork Infantry and Biker units a 6+ save against wounds suffered. A Big Mek with a Kustom Force Field gives nearby Ork units a 5+ invulnerable save against shooting attacks. And by the way, you can take BOTH of these saves!"

Naja das ich Invu und danach ein FnP bzw 6+ würfeln darf ist klar. Aber der FnP gilt nachdem man eine Wunde erlitten hat und der Warlord Trait ebenfalls. Kann da leider nicht rauslesen das ich beides würfeln darf.🙁