Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hoffe es ist eine Regelfrage. Ich finde schon :

Dürfen Ahriman oder Magnus in eine Black Legion Armee?
Wenn du ein reines Black legion Detachment spielen willst, dass dann seinen legionstrait bekommt darf keiner der beiden dort drin sein, da sie ein festes Legionskeywort haben.
Du kannst allerdings ein einzelnes Detachment nach "Chaos" Keywort spielen in dem du die beiden dann Unterbringst.

Achso, also Hauptarmee wäre dann Black Legion und das 1k Sons Detachment läuft unter CHAOS und keiner der "beiden Armeen " profitiert von der anderen , sowie die 1k Sons nicht von ihren 1k Sons Regeln, sofern irgendwann erschienen !?
Richtig verstanden?
Ist die Größe des Detachments egal oder darf es ein gewisses Punkteverhältnis nicht überschritten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ne ich glaube du bringst gerade etwas durcheinander. Nehmen wir an du hast ein Black Legion Battalions Detachment mit Abaddon und einem generischen Chaoslord als HQ und sonst nur noch Chaos Space marines drin dann bekommt das Detachment auch die Legion Taktiken der Black Legion. Wenn du jetzt ein weiteres Battallion Detachment aufmachst und da setzt du ahriman und Magnus ins HQ (Ging Magnus als HQ? Falls nicht einfach hier nen generischen Thousand Sonst Charakter einfügen und Magnus anders unterbringen) und füllst den Rest nur mit Thousand Sons Truppen entsprechend dann sind black Legion und Thousand Sons in einer Armee, aber in unterschiedlichen Detachments und alle behalten ihre Legionsfähigkeiten. Du darfst nur nicht mischen. Also nicht Ahriman und Abbaddon in ein Batallaion und Magnus und den generischen Lord in das andere. Das geht zwar auch, aber dann hast du keine Legionsfähigkeiten.

Detachment Grössen sind völlig irellevant

Moin
2 Fragen.
Kann Magnus Grundsätzlich sich Zauber aus dem CSM Codex aussuchen.
Falls nicht Kann er eine gefechtsoption nutzen um sich eine zu tauschen oder/und sogar ein viertes mal zu zaubern.
Beispiel:
Armee besteht aus einer reinen Blacklegion Kontingent und aus magnus als eigenes Kontingent.
Durch das BL Kontingent habe ich Zugriff auf die Gefechtsoptionen
So kann Magnus dank der Gefechtsoption der große zauber ein viertes mal zaubern und dank den Chaos homunkulus auch noch ein zauber gegen einen der dunklen häresie ersetzen.
Da Magnus ja ein Psioniker, Heretic Astrates und auch tzeentch ( wichtig für den großen zauber) ist.
Oder wurde das schon mal erratiert.
MfG

Der 5+ Wurf von Wiederwärtig zäh, ist kein schutzwurf gegen eine verwundung wie ein rüster oder retter.
Sondern ein extra wurf gegen ein Lebenpunkt Verlust.
Also verlierst du (oder dein Mitspieler) bei dem Wurf von wiederwärtig zäh bei einer 5+ auch keinen LP bei einer Tödlichenwunde (Schmetterschlag etc...).
Ich denke das beantwortet deine Frage.
MfG

Hallo Leute,

zu aller erst einmal Frohe Weihnachten!

Ich hätte einige Verständnisfragen an Euch:

Zum einen: Viele Einheiten der CSM dürfen Ikonen des Chaos tragen. Muss diese Ikone *zwingend* in einer Hand des jeweiligen Modells getragen werden? Ich habe noch etliche Standarten der Space Wolves (https://megabitzshop.com/Warhammer-Bitz-Space-Wolves-Pack-Banner) herum liegen, die ich entsprechend bearbeiten und auf das Rückenmodul eines der Modelle kleben würde.
Muss eurer Meinung eine der Hände des jeweiligen Modells frei bleiben um zu symbolisieren, das dies die Hand mit der Ikone ist oder kann ich diese normal mit einer Waffe bestücken? In den Ausrüstungsoptionen der Einheiten steht lediglich: "Ein xxx darf eine Ikone des/der xxx erhalten" allerdings ist nicht angegeben, dass sie in der Hand getragen werden muss.

Die nächste Frage betrifft Buffs: Ist der Wirker einer Fähigkeit auch von dieser betroffen, wenn gesagt wird "Für befreundete Legionseinheiten innerhalb von x Zoll um diese Einheit kannst du misslungene Verwundungswürfe/Trefferwürfe wiederholen"?

Lieben Dank für Eure Hilfe
Grüße

Ich hätte einige Verständnisfragen an Euch:

Zum einen: Viele Einheiten der CSM dürfen Ikonen des Chaos tragen. Muss diese Ikone *zwingend* in einer Hand des jeweiligen Modells getragen werden? Ich habe noch etliche Standarten der Space Wolves (https://megabitzshop.com/Warhammer-Bitz-Space-Wolves-Pack-Banner) herum liegen, die ich entsprechend bearbeiten und auf das Rückenmodul eines der Modelle kleben würde.
Muss eurer Meinung eine der Hände des jeweiligen Modells frei bleiben um zu symbolisieren, das dies die Hand mit der Ikone ist oder kann ich diese normal mit einer Waffe bestücken? In den Ausrüstungsoptionen der Einheiten steht lediglich: "Ein xxx darf eine Ikone des/der xxx erhalten" allerdings ist nicht angegeben, dass sie in der Hand getragen werden muss.

Kannst du machen, wie du willst, hauptsache irgendwo ist ne Ikone dran.

Frohe Weihnachten zusammen,
sorry wenn jetzt etwas kommt, was wahrscheinlich bereits 100mal durchgekaut wurde, aber ich blicke da einfach nicht ganz durch:

Ich baue eine TS Armee... also suche ich gemäß den Vorgaben aus dem Index aus dem Chaos Codex meine Einheiten zusammen. Dadurch, dass ich nur Einheiten aus der Liste des Index gewählt habe, kann ich als Legion TS in den dafür vorgesehenen Legions-Platzhalter eintragen, womit die Einheiten dies als zusätzliches keyword besitzen. Ebenso wird als Mal des Chaos Tzeentch vermerkt.

Soweit, so gut, nun habe ich aber schon öfters gelesen, dass ich nun ein Kontingent aus dem Chaos Codex benötige, um auf die entsprechenden Stratagems zurückzugreifen!? Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz, das Kontingent ist doch bereits ein Chaos Kontingent, demnach kann ich doch problemlos auf die Stratagems zurückgreifen.... oder sehe ich das falsch?
Es wird ja lediglich das Legionskeyword auf TS gesetzt, es ist also ein Chaos Kontingent, in dem jede Einheit der Legion TS angehört, nicht ein TS Kontingent, dass sich von einem Chaos Kontingent abhebt... richtig!?

Wenn dem so ist, dann könnte ich doch per Stratagem dem Psionikers der Rubric Marines eine andere Psikraft geben, als die maue Version von Schmetterschlag!?

Danke für die vermeintliche Lösung meines Problems

Moin.
Die Gefechtsoptionen aus dem Codex beziehen sich auf ein Kontingent aus dem Codex CSM.
Du müsstes also ein kleines Kontingent aus dem CSM Codex einbauen um auf die Gefechtsoptionen zurückgreifen zu können.
Deine TS Profitieren dann aber von den Gefechtoptionen ganz normal da sie auch Heretic Astrates sind.
Somit kann Magnus 4 mal zaubern... oder Mortarion sich Warpzeit tauschen... oder dein hexer dem mauen schmetterschlag gegen den coolen Todesfluch ?

Genau das meine ich: Mit welcher Begründung soll das Kontingent denn nicht aus dem Chaos Codex sein???
Ich kann nicht einfach jeder x-beliebigen Chaos Einheit die Legionszugehörigkeit TS geben, denn der Index besagt:
"Die rechts abgebildeten Heretic-Astartes-Datenblätter können zur Legion der TS gehören. Jene, die das Schlüsselwort <Legion> auf ihren Datenblatt haben, können es in allen Fällen durch TS ersetzen...."
Ich baue mir somit kein TS-Kontingent, sondern ein Chaos-Kontingent (die Datenblätter sind ja die des Chaos-Codex), worin die einzelnen Einheiten und Auswahlen nach Kriterien des Index das Legionsschlüsselwort TS bekommen. Es gibt so gesehen kein TS-Kontingent.... es gibt nur Regeln, wie die Einheiten an das Legionswort TS gelangen!?

Zumal bei den Regeln der Kontingente steht, dass die Einheiten innerhalb eines Kontingenz der selben Fraktion angehören müssen. Der Begriff Fraktion wird eine Seite zuvor erklärt und hat eigentlich mit dem Codex nichts zu tun, sondern es geht auch hier um key words. Was soll also ein Chaos-Kontingent sein? Es ist ein Kontingent, innerhalb dessen die Einheiten jeweils das keyword "Heretic Astartes" besitzen, was eben auch auf die TS-Einheiten zutrifft!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe deine Art zu lesen nicht.
Bitte führe deine Argumentation für mich genauer aus warum du denkst mit TS Zugriff auf das CSM Deck zu bekommen.

Leseweise von mir und vermutlich den Leuten die hier Listen zusammenstellen gestellt haben ist wie folgt erklärt:

Man braucht ein Chaos- Space Marines Kontingent um Zugriff auf die Gefechtsoptionen zu bekommen (siehe Seite 158 oben im Text).

Nehmen wir dazu den Text auf Seite 156 im Codex welches ganz klar sagt welche "Legionen" genommen werden können um als Chaos- Space Marines Einheiten zu gelten aus dem dein Kontingent bestehen muss.

TS sind eine von GW vorgegeben Legion und müssten somit FETT hinterlegt mit den anderen ausgeführten Legion da stehen um als Chaos- Space Marines Einheiten zu gelten.

Genauer wird das nochmal sichergestellt auf Seite 116 letzter Absatz der Erklärung für >Legion< das DG und TS als wählbare Legionen eindeutig ausgeschlossen sind.

Auf den Datenblätter steht also Chaos ( Check hast du) TS ( ist keines der wählbaren/ aufgeführten Legionen ) und damit fällt es raus da du ja "Legion" ersetzen musst durch TS.

Das Schüsselwort "Chaos" reicht nicht aus um die Gefechtoptionen aus dem CSM Codex benutzen zu dürfen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh, ok danke für die ausführliche Antwort, jetzt sehe ich selbst den Haken.
Der Clou an der Sache ist natürlich, dass auf einen Codex verwiesen wird, den es eben noch gar nicht gibt.
Also formal sucht man sich die Einheiten für eine TS-Armee ja auch noch aus dem Chaos Codex zusammen, deswegen dachte ich, dass man Auswahlen wie beispielsweise Hexer<Legion> und Hexer<TS> gleichsetzen konnte, denn sie stammen beide vom gleichen Datenblatt und die TS Regeln besagen nur, wie man das Schlüsselwort bekommt.

Jetzt ist tatsächlich das Hindernis (und einzige Problem), dass diese Legion extra ausgeklammert wird....
Wie dämlich ist das denn!? Man hätte problemlos über CA, wenn man schon ein überteuertes Regelergänzungswerk raus bringt, die TS als normale Legion des Chaos-Codex deklarieren können, bis der eigene Codex erscheint.