Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hai allerseits ^^

Es ist eine Frage zu den Berzerkers aufgekommen:
Sie können in der Nahkampfphase zweimal aktiviert werden. Dabei haben in der Nahkampgpahse charges immer vorrang, es sei den eine feindliche Einheit hat eine Regel die dies unterbricht, z.B. Legion Trait Emporers Children oder die Slaanesh Dämonen mit Quicksilvber fitness.
In der Runde in der Berzerkers chargen haben beide Aktivierungen vorrang durch den charge der Einheit.

Ist das so korrekt?

Habe jetzt 20 Seiten durchgelesen und nichts gefunden:

Wenn ich in meiner Legionsarmee in Schlachtordnung (mal am Bespiel der TS) eine Einheit Dämonen beschwöre, welche das passende <Legion>swort (natürlich) nicht haben kann, verliert meine Armee dann zu diesem Zeitpunkt seine Legionseigenschaft? Und die Folgefrage: Bekommt sie sie dann wieder, wenn die Einheit Dämonen später stirbt?

Frage relevant, da im neuen Codex: TS ja explizit Horrors, Flamers und Screamers aufgeführt sind, aber bei diesen das Fraktionswort <Thousand Sons> fehlt.....

Hai allerseits ^^

Es ist eine Frage zu den Berzerkers aufgekommen:
Sie können in der Nahkampfphase zweimal aktiviert werden. Dabei haben in der Nahkampgpahse charges immer vorrang, es sei den eine feindliche Einheit hat eine Regel die dies unterbricht, z.B. Legion Trait Emporers Children oder die Slaanesh Dämonen mit Quicksilvber fitness.
In der Runde in der Berzerkers chargen haben beide Aktivierungen vorrang durch den charge der Einheit.

Ist das so korrekt?

Ja, korrekt. Wird im errata sogar ausdrücklich bestätigt

Kleine Frage, habe noch ganz viele Thousand Sons auf alten 25mm Bases und ich werde den Teufel tun die von ihren Scenery Bases zu ruppen. Nun kommen aber die neuen Tzangors mit 32mm Rundbases. Das passt auch nicht zu den TS finde ich. Kann ich die dann auch auf 25mm Bases packen. Dass passt von en Abmaßen und passt auch besser zu den anderen Modelle der TS. Hier geht es mir rein um den ästhetischen Anspruch. Wenn sich einer einscheißt, packe ich auch 32mm Scheiben unter die Bases. Eure Meinung?

Solange ein Einheitentyp konsistent die gleiche Base hat, sollte das kein Problem darstellen. Also Rubics - alle 28mm, Tzaangors - alle 28mm, usw.
Klar, man soll im Normalfall immer die mitgelieferten Bases nehmen, aber mal im Ernst, nach acht Editionen ist das schon ziemliches Stückwerk. Frag mal Spieler die Kavallerie/Bestien ohne Ende seit 4ter Edition spielen. Da müsste man schon so oft umgebased haben...

Ich bin mir nicht so sicher, ob das als Regelfrage zählt:
Wie ist das normale Vorgehen bei Dämonen auf eckigen Warhammer Bases? Ich habe noch eine Menge Blodletters und Rosa Horrors auf den eckigen Bases. Nun möchte ich eine Chaos Space Marines Armee anfangen und die Dämonen in die Schlacht beschwören. Kann man die einfach so verwenden oder gibt es da Probleme?
Gerade bei den kleinen Füßen der Plastik-Bloodletters habe ich Zweifel, ob ich die ohne Schäden von den Bases bekäme.
Auf Turniere werde ich wohl in absehbarer Zeit nicht gehen, aber ich will auch in Freundschaftsspielen nicht gleich mit dem Fuß im Fettnäpfchen anfangen. ;-)

Man kann mit Eckbases enger aufstellen und damit mehr Modelle in NKReichweite bringen. Aber: man muss das nicht! Solange du also nicht jeden Millimeter extra durch Eckbasedrehung und dergleichen rausholst sondern sie im Zweifelsfall etwas lockerer stellst, sollte dir da eigentlich keiner einem Strick draus drehen.
Für den anderen Fall : Aktuell stehen normale Dämonen auf 32er Rundbases, mit 25er Eckbases kannst du also gar nicht mehr Fläche abdecken.

Sollte also bei den meisten Spielen keine Probleme geben.