Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Steht nirgens das die zusätzlichen Relikte von der selben Fraktion kommen müssen.
Das Relikt was der Kriegsherr freischaltet wurde muss von der selben Fraktion des kriegsherren sein.
Habe hier nur die Codexe des Chaos und Custodes liegen.
Ob das für alle Gefechtoptionen der anderen Fraktionen gilt kann ich nicht genau sagen aber ich gehe davon aus.
Heißt also das eine Armee des Chaos: bestehend aus DG/ TS/CSM mit 3 Kontingenten der jeweiligen Fraktion besteht bis zu 7 Relikte enthalten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein reines Chaos Space Marines Detachment hat und der Warlord daraus stammt ist das erste Relikt für die Chaos Space Marines aus diesem Detachment gratis.
Nun kann das Stratagem Gifts of Chaos genutzet werden um ein weiteres oder zwei zusätzliche zu bekommen für Chaos Space Marines.

Besteht meine Armee aus drei Detachment (Chaos Space Mariens + Warlord, Thousand Sons, Death Guard) trifft für die Chaos Space Marines obiges zu.
Für die Thousand Sons und Death Guard ist nun wichtig das meine Armee...
1. Battled-gorged ist
2. und entsprechend ein Thousand Sons, bzw. Death Guard, Detachment enthält

Sind diese beiden Punkte erfüllt erhält man Zugriff auf die Kodexspezifischen Stratagems.
Und siehe da, ich kann weitere Artefakte einpakcen:
1. Bei der Death GFuard per Gifts of Decay
2. bei den Thousand Sons Relics of the Thousand Sons

Damit kann ich für die Chaos Space Marnies biz zu 3 Artefakten nutzen.
Für die Death Guard bis zu 2 Artefakte.
Für die Thousand Sons bis zu zwei Artefakte.

Ob das sinnvoll ist ist eine andere Frage, möglich ist es aber.
 
Wieso? Ich finde das recht eindeutig...
Wo ist den dein Verständnisproblem?

Warlord darf ein Artefakt für Nüsse... (Warlord ist nun mal einer Fraktion zugeordnet)
Nun hast du je nach gemischten Fraktionen mehrere Codicies in einer battleforged Army. Sind es jeweils "reine" Detachments, darfst du Stratagems benutzen... Wenn du die Stratagems hast, kannst du Commandopoints ausgeben um dir zusätzliche Artefakte NACH dem ersten zu kaufen.
Das jeweilige Stratagem erlaubt dir immer nur den Zugriff auf die entsprechenden Artefakte des selben Codex, aus dem das Stratagem genutzt wird.
 
Erläutert bitte mal warum das eine weitgreifende Erweiterung des Regelkontext aus dem regelbuch oder Codex sein soll?

Das was oben aufgeführt wird ist das was im Codex steht und die Regel der Gefechtoption beabsichtigt .
Die Jeweilige Fraktion mit zusätzlichen Artefakten zu versorgen.
Da ich mehrer Fraktionen in meiner Armee haben kann.
Darf ich jede Fraktion darin mit Artefakten versorgen.
Ob ich das nun mit dem Kriegsherren mache oder aber durch die Gefechtoption ist jedem selbst überlassen.

Hätte GW gewollt das nur eine Fraktion Artefakte erhält in einer Armee. Wäre dieses irgendwo beschränkt geworden.
Wurde es aber nicht bis jetzt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich die Auslegung so nicht bei besten Willen nirgendwie rauslesen will. Vielleicht bin ich ja betriebsblind an dieser Stelle und ich diese Stellen mehrfach durchgegangen und habe es so noch nicht erkannt. Aber wenn es so Usus ist, dann kann ich damit leben, möchte es aber niemanden erklären, warum es so ist. Ich sag ja, Rules as intended und 2-3 Erläuterungen könnten helfen.
 
Wenn man ein reines Chaos Space Marines Detachment hat und der Warlord daraus stammt ist das erste Relikt für die Chaos Space Marines aus diesem Detachment gratis.
Bis auf das reine Chaos Detachment stimme ich dem ganzen zu, den das Detachment aus dem der Chaos Warlord kommt kann auch gemischt sein. 🙂
 
Kann ich, nach dem ich in der Bewegungsphase mein Rhino bewegt habe, die Insassen raus lassen, wenn ich in der PSI Phase durch Warpzeit das Rhino noch mal , wie in der Bewegungsphase behandele und danach mit dem Rhino weiterheizen?
Im Zauber steht " ...eine Einheit HERETIC ASTARTES ..."

Ein Rhino ist ja sogesehen eine Einheit. Steht ja nichts von Infanterie dort.

Mein Gedanke dahinter ist halt mit dem Rhino zu advancen und die Insassen schnellstmöglich dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden und durch das Weiterfahren ggf eine gegnerische Einheit im NK zu binden , um die abgesetzte Einheit nicht gleich Feuer fressen zu lassen.
 
Kann ich, nach dem ich in der Bewegungsphase mein Rhino bewegt habe, die Insassen raus lassen, wenn ich in der PSI Phase durch Warpzeit das Rhino noch mal , wie in der Bewegungsphase behandele und danach mit dem Rhino weiterheizen?
Im Zauber steht " ...eine Einheit HERETIC ASTARTES ..."

Ein Rhino ist ja sogesehen eine Einheit. Steht ja nichts von Infanterie dort.

Das generelle Problem am Transporter ist, dass die Einheit die du transportierst aussteigen muss bevor sich das Fahrzeug bewegt und du kannst auch nur in der Bewegungsphase aussteigen. Wenn du "advancest" darfst du nicht mehr angreifen, also gleich mehrere Probleme bei deinem Plan

An sich sollte man aber alle Einheiten "Warptimen" können.

Du willst ein Rhino nach vorne bringen ? Volle Bewegung + Advance, in der Schussphase Nebelwerfer zünden. Im Folgezug die Einheit vor bewegend des Rhinos aussteigen lassen (3"+Bewegungswert der Einheit von jedem Punkt des Fahrzeuges aus ist schon relativ weit), Das Rhino auf die anzugreifende Einheit zubewegen. Rhino greift an, kassiert Abwehrfeuer und bindet, anschließende geht der transportierte Trupp rein.
Mein Gedanke dahinter ist halt mit dem Rhino zu advancen und die Insassen schnellstmöglich dorthin zu bringen wo sie gebraucht werden und durch das Weiterfahren ggf eine gegnerische Einheit im NK zu binden , um die abgesetzte Einheit nicht gleich Feuer fressen zu lassen.
 
Ne ich meinte das so:

Bewegungsphase:
Rhino nach vorne soweit es geht .
(Wenn advance ein Problem ist lassen wir es erstmal weg .)

Psi Phase :
Rhino bekommt Warptime.
Also für ihn wieder Bewegungsphase.
Bevor es fährt die Truppe 3 Zoll aussteigen lassen ( so dachte ich weil neue Bewegung für Rhino)
Rhino fährt dann Richtung Gegner weiter.
...
Dann geht alles normal weiter ( von wegen Fernkampf ,Angriff , Nahkampf)