Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Guten Morgen Leute,

hab eben ne Frage zum Kharybdis Assault Claw. Im FW Index heißt es ich kann dem Gerät einem Gott und einer Legion zuweisen. Bedeutet das, ich darf ihn nur in Verbindung mit dem CSM Codex spielen? Oder kann ich Ihm auch der DG und Nurgle zuweisen.
Grund der Frage die Death Guard taucht im CSM Codex nicht als Legion auf.

Grüße
 
Guten Morgen Leute,

hab eben ne Frage zum Kharybdis Assault Claw. Im FW Index heißt es ich kann dem Gerät einem Gott und einer Legion zuweisen. Bedeutet das, ich darf ihn nur in Verbindung mit dem CSM Codex spielen? Oder kann ich Ihm auch der DG und Nurgle zuweisen.
Grund der Frage die Death Guard taucht im CSM Codex nicht als Legion auf.

Grüße
(Auszug FAQ Forgeworld Version 1.1)
Q: Are there any restrictions on which Legion I can choose when replacing the <Legion> Faction Keyword on datasheets within this book?
A: Yes, as follows:
...
You can only choose for a unit to be from the Death Guard Legion if it has the Nurgle keyword, or if it has the <Mark of Chaos> keyword and you choose to replace that with Nurgle. You cannot choose for a Hellforged Rapier Battery, a Chaos Hellwright or a Chaos Hellwright on Dark Abeyant to be from the Death Guard.
...
 
Wenn ich mit Fabius ne Truppe Poxwalker buffe und der Trupp dann größer wird (Stratagem/ töten Infanterie usw), haben die neu generierten dann auch den Bile-Buff?

Son speziellen Fall gibts ja sogut wie nicht, wie handhabt ihr sowas? 😀
Da bei Fabius explizit steht, dass die "Überlebenden" einen Buff bekommen, die Poxwalker aber ein neues Modell hinzufügen, würde ich argumentieren, dass die neuen Modelle nicht vom Buff von Fabius profitieren.
 
Da bei Fabius explizit steht, dass die "Überlebenden" einen Buff bekommen, die Poxwalker aber ein neues Modell hinzufügen, würde ich argumentieren, dass die neuen Modelle nicht vom Buff von Fabius profitieren.


ich muss gestehen - nach mehrmaligen lesen - du hast (leider) recht... gerade der worlaut "überlebende" sagt ja aus, dass exakt diese Modelle (die noch leben) den Buff bekommen...sogar im englischen gibts da irgendwie keinen Diskussionsraum 😀 mist würde ich mal sagen, das macht meine Idee leider zu nichte den Kollegen für meine Poxwalker zu benutzen 🙁
 
ich muss gestehen - nach mehrmaligen lesen - du hast (leider) recht... gerade der worlaut "überlebende" sagt ja aus, dass exakt diese Modelle (die noch leben) den Buff bekommen...sogar im englischen gibts da irgendwie keinen Diskussionsraum 😀 mist würde ich mal sagen, das macht meine Idee leider zu nichte den Kollegen für meine Poxwalker zu benutzen 🙁

Ich glaube das wurde auf der TTM aber schon so gerult, dass die den Bonus bekommen.
 
Moin, komme aus der Ork Taverne und habe heute von einer Crazy Hellbrute auf den Sack bekommen:

Die Hellbrute war zu Beginn meiner Psy-Phase im Nahkampf mit meinem Truck verwickelt. Habe ihr per Smite ne Wunde zugefügt. Nach Ende der Psy Phase hat der Gegner ne 6 gewürfelt und das Teil ist dank der "Crazed" Regel ausgerastet. Er ist dann in 1" meiner direkt daneben stehenden Boyz reingepiled (aber am Truck "kleben" geblieben) und hat sie angegriffen und verhindert dass ich mit ihnen chargen konnte.

Kurz gefragt: Darf man mit der "Crazed" Regel Einheiten durch die Pile-in Bewegung mit in den Nahkampf ziehen?

Freu mich auf ne Antwort. Danke und Grüße 🙂
 
Nachrückbewegung muss seine Bewegung näher am nächsten Ziel beenden als es davor war.
Wenn die Helbrute also 0,5" am Truck stand und nach dem Nachrücken seine Bewegung in 0,4" zum Truck beendet, kann er durch die Bewegung auch die Boys binden, falls das Möglich ist.

Wenn die Helbrute allerdings direkt in Basekontakt zum Truck ist, wäre die Bewegung in unzulässig.
 
Nachrückbewegung muss seine Bewegung näher am nächsten Ziel beenden als es davor war.
Wenn die Helbrute also 0,5" am Truck stand und nach dem Nachrücken seine Bewegung in 0,4" zum Truck beendet, kann er durch die Bewegung auch die Boys binden, falls das Möglich ist.

Wenn die Helbrute allerdings direkt in Basekontakt zum Truck ist, wäre die Bewegung in unzulässig.

Kannst du das bitte näher ausführen? Bzw. beziehst du dich da nur auf die Crazed Regel? Weil ich hatte es jetzt schon sehr oft das feindliche Modelle die press in Base Kontakt mit einem von meinen Standen, mal schön im Kreis drumherum sind um bspw. Missionsziele zu halten, oder neue Einheiten mit in den Nahkampf zu ziehen.
 
Kannst du das bitte näher ausführen? Bzw. beziehst du dich da nur auf die Crazed Regel? Weil ich hatte es jetzt schon sehr oft das feindliche Modelle die press in Base Kontakt mit einem von meinen Standen, mal schön im Kreis drumherum sind um bspw. Missionsziele zu halten, oder neue Einheiten mit in den Nahkampf zu ziehen.

Dann wurde das falsch gespielt. Beim "Pile In" (egal ob normal oder aufgrund der o.g. Crazed-Regel der Helbrute) muss man am Ende näher am nächstmöglichen, gegnerischen Modell stehen. Steht man bereits Base2Base am Gegner, ist das nicht mehr möglich und damit gibt es keine "Pile In"-Bewegung für dieses Modell.
 
Moin.

Kurze Frage weil ich noch ein wenig auf dem berühmten Schlauch stehe nach dem FAQ: Habe bisher ein "Gemischtes Chaos Vanguard Detachment" in meiner ansonsten reinen Death Guard Liste eingesetzt...enthalten in diesem Vanguard waren u.a. Nurglings und auch mein liebevoll nurglig umgebauter Helldrake. Nun fällt mit den neuen Betaregeln ja "Chaos" als Keyword weg...wie könnte ich denn dann z.B. den Helldrake legal in meine Death Guard integrieren??