Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Also bringt es mir gar nix, den Apostel auch nur ansatzweise transportieren zu wollen, egal ob mir oder ohne Einheit, da ich wenn, dann immer erst 1 Runde warten müsste nach dem Austeigen damit der Buff eintritt.
Vor dem Einsteigen bringt er was. -1 auf Hit ist eine Möglichkeit, aber vor allem bei mehreren Rhinos lohnt es mMn mehr die Rhinos zusammenzustellen, den Apostel + Anhang dahinter und dann 5++ auf die drei Rhinos zu geben. Danach kann der immerhin mit Einsteigen und wenn die Berserker Chargen mitmischen. Klar, der macht dann die erste Nahkampfphase nichts "Sinnvolles" - aber er bringt mehr Berserker ans Ziel.
 
Wenn du den Rückenracketenwerfer meinst ja. Hat aber andere Werte als die loyalen. Siehe FAQ von FW Heretic Astartes INdex Chaos nur im englischen Bereich auf der Community Seite zu finden

Du meinst den Havoc Launcher. Das ist aber in dem Sinne kein Raketenwerfer (aka Missile Launcher) wie z.B. bei der Helbrute.
 
[FONT=&quot][FONT=&quot]Hi,[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]kurze Frage zum Dämonenprinz...[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Der kommt ja standardmäßig mit einer (1) Klaue die „immer wenn dieses Modell kämpft, führe eine zusätzliche Attacke mit dieser Waffe durch“ gibt (vergleichbar mit einem Kettenschwert)[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Als Option kann ich ihm eine zweite Klaue geben,dadurch erhält er 3 zusätzliche Attacken.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich verstehe es nun so,dass (bei zwei Klauen) der Prinz 3 Attacken mit dem Profil der Klauen hat und 4 Attacken, S7 DS - (lt. Profil).[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]Ich sehe,lese,höre aber immer das 7 Attacken mit dem Profil der Klaue gemacht werden...Wo ist mein Denkfehler?[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
Hi,


kurze Frage zum Dämonenprinz...
Der kommt ja standardmäßig mit einer (1) Klaue die „immer wenn dieses Modell kämpft, führe eine zusätzliche Attacke mit dieser Waffe durch“ gibt (vergleichbar mit einem Kettenschwert)
Als Option kann ich ihm eine zweite Klaue geben,dadurch erhält er 3 zusätzliche Attacken.
Ich verstehe es nun so,dass (bei zwei Klauen) der Prinz 3 Attacken mit dem Profil der Klauen hat und 4 Attacken, S7 DS - (lt. Profil).
Ich sehe,lese,höre aber immer das 7 Attacken mit dem Profil der Klaue gemacht werden...Wo ist mein Denkfehler?

Ein Modell sucht sich die Waffe mit der es zuschlägt immer aus.

Sagen wir, du hast den Prinz mit Klaue und Schwert. Du wählst das Schwert aus und machst alle deine Profilattacken damit - die Sonderregel der Klaue sagt dann, dass du zusätzlich noch eine Attacke mit ihrem Profil durchführst.
Du kannst dich aber auch entscheiden, anstatt dem Schwert nur die Klaue zu benutzen, in dem Fall machst du alle deine Profilattacken + die Bonusattacke mit dem Profil der Klaue.

Wenn du nur zwei Klauen hast, nimmst du selbstverständlich diese Klaue als Nahkampfwaffe. Natürlich kannst du die im Grundregelbuch aufgeführte "Handwaffe" nutzen, die jedes Modell hat. Aber warum sollte man das tun - die Klaue hat ein viel besseres Profil.

Man kann die Attacken auf aufteilen auf die Waffen die man hat, also die Hälfte mit dem Schwert und die Hälfte mit Klaue geht auch.
 
Moinsen,

laut Battlescribe bekomme ich, wenn ich Red Corsairs spiele, einmal den Bonus, dass ich nach dem advance noch chargen darf und zusätzlich 1CP, wenn ich einen Chaos Space Marine Trupp spiele oder zusätzlich 3CP, wenn ich 3 Chaos Space Marine Trupps spiele, ist das richtig? und wo steht das?

Grüße

Das ist richtig. Steht in dem neuen Vigilus Buch auf Seite 198. Aber für den 1cp musst du keinen Trupp csm haben, sondern nur 3 units mit "red corsair" keyword. Also auch Charaktere, Fahrzeuge usw. die das keyword bekommen. Für die 3 cp müssen es aber csm sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antwort. Er nutzt BS nicht als regelquelle^^ er hat das deutsche vigilus buch und hat es da so gelesen das ein modell pro einheit wiederholen darf und beim listen erstellen in BS hat er den text in english gesehn wo dann steht jedes modell^^
Dann hat er wohl in dem fall falsch interpretiert
 
Wie seht ihr das mit Fleshmetal Guns der Obis und Mutant Invirogation vom Master of Possession?
Fleshmetal Guns sagt ja das ich 3 D3 werfen muss (nacheinander) um die Werte der Waffe zu bestimmen.
Mutant Invirogation sagt ich darf einen der 3 D3 wiederholen. Darf ich erst alle 3 Werfen und dann sagen welchen ich wiederhole? Oder muss ich sofort nach dem Wurf sagen das ich den Würfel wiederholen möchte?