Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Moin.

Ist es im deutschen Codex nur ungüstig übersetzt worden oder sind Berserker jetzt immer Standard statt Elite wenn sie das Schlüsselwort World Eater haben?!

Früher war es ja so das ein Worldeater Kontingent gespielt werden musste das die Berserker Standard werden.

MfG

Ne du musst ein World Eaters Detachment haben damit sie troops sind.

In dem ich das >Legion< auf deren Datenblatt der Berserker durch Worldeater ersetze.
Und wie ich das lese reicht es vollkommen aus um Berserker zu Standard zu machen.
Im Index/ Codex 1.0 war es anderes geregelt da musste man ein reines WE Kontingent spielen damit die Berserker Standard werden.

Nun steht es aber im 2.0 auf den Datenblatt selbst drauf.

Und im aktuellen FAQ steht auch nichts anderes. Zumindest im deutschen.
Darum meine Frage ob es im englischen regeltext anders steht?!

Der Text hat sich wie folgt verändert:

Berserkerhorde: Die Schlachfeldrolle von Khorne Berserkers der World Eaters ist Standard statt Elite.

Also wenn ich >Legion < durch WE ersetze werden die Berserker zu standard.

Und dafür muss ich nicht alle zu WE machen.
Kann sie dann mit BL termis zusammen spielen.
Haben sie halt nicht die +1 Attacke einmal in der NK Phase aber darauf kAnn ich auch gut verzichten wenn ich sie trotzdem als Standard spielen kann.

Zurück zur Frage steht liest sich der englische Text von Berserker-Horde genau wie der deutsche.
Nächtes Wochenende ist tunier und da hat leider der englische regel Text Vorrang vor dem deutschen.

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Danke hat sich erledigt.
im englischen FAQ wird die regel von Berserker Horde genau wie im deutschen für Codex V1 ergänzt.

"Page 132 – Khorne Berzerkers, Abilities
Add the following ability:
‘Berzerker Horde: The Battlefield Role of World Eaters
Khorne Berzerkers is Troops instead of Elites.’"
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nö, hat er nich. Wenn er nur die Zerkerzu WE macht, kann das Detachment auch ein völlig freies sein. Legion wirst du ja erst, wenn alle Einheiten die dürfen/können, auch den Legion-Key haben.

Und genau da ist der Punkt, denk ich. Legion ist man, wenn der Trait greift. Zerker also erst im Kern wenn alle WE haben.

Stimmt, daran hat ich nicht gedacht. So crunchy Listen bau ich kaum, bin da irgendwie zu sehr Fluffbuny.

Der Text hat sich wie folgt verändert:

Berserkerhorde: Die Schlachfeldrolle von Khorne Berserkers der World Eaters ist Standard statt Elite.

im englischen FAQ wird die regel von Berserker Horde genau wie im deutschen für Codex V1 ergänzt.

"Page 132 – Khorne Berzerkers, Abilities
Add the following ability:
‘Berzerker Horde: The Battlefield Role of World Eaters
Khorne Berzerkers is Troops instead of Elites.’"
MfG

Da steht ja zweimal dasselbe. Darf man also folglich World Eaters Berzerkers IMMER als Standard spielen, auch wenn man kein reines World Eaters Detachment hat?

"Berzerker Horde: The Battlefield Role of World Eaters Khorne Berzerkers is Troops instead of Elites"

Also kann man die in einem mixed Detachment ohne Legion trait als troops spielen. Is gut zu wissen, war mir auch nicht bewusst :shocked:

Habs auch grad mal in Battlescribe eingegeben und da geht das auch ohne Fehlermeldung, einfach "no Legion Trait" nehmen und dann sind die auch bei troops.

Nur weil BS da keinen Fehler gibt würd ich mich nicht drauf verlassen das es korrekt ist. Vei mir zeigt er mir zumindest nur 2 der 4 Götterspezifischen Trupps an.

Das mit Battlecribe war auch nicht als Regelquelle gedacht.
Ich finde den Text vom Errata da schon recht eindeutig, da nicht von Detachment gesprochen wird.

BS ist kann fehlerhaft sein.

Das datenblatt im Codex V2 ist da sehr eindeutig.
Da steht ja die Regel für berserker Horden drin.

Und scorpat liest das schon richtig das steht nichts von Kontingent. Es reicht das WE Schlüsselwort aus um die Berserker zu Standard zu machen.

Eine kleine aber feine Änderung für NM und Berserker wie ich finde.

MfG

Manche Psikräfte dürften glaube ich auch nur auf die entsprechenden Marks gehen und du brauchst die Marks um bspw. Detachments mit Chaosdämonen zu mischen, weil sie dann als gemeinsames Keyword eben die Marks haben. Bspw könnte man Rotigus und einen Great Unclean One mit 3 Chaos Marines Trupps in einem Detachment spielen, da sie sich dann über das Mark das "Nurgle" Keyword teilen. Ob das für einen Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

und du brauchst die Marks um bspw. Detachments mit Chaosdämonen zu mischen, weil sie dann als gemeinsames Keyword eben die Marks haben. Bspw könnte man Rotigus und einen Great Unclean One mit 3 Chaos Marines Trupps in einem Detachment spielen, da sie sich dann über das Mark das "Nurgle" Keyword teilen. Ob das für einen Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

Na ja, sie haben ja bereits alle das Chaos Keyword, das ist also eher kein Grund. 😉