Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Frage zu detachement und zum porten

Hallo zusammen ,
Nach langer Pause will ich wieder im Hobby durchstarten.
Meine erste Frage wäre , wenn ich magnus und mortarion zusammen spielen will , zählen beide als je 1 detachement? Sodass dann nur noch eins frei wäre für zb ts oder death Guard?
Meine zweite Frage wäre zum Artefakt der ts. Wenn ich mich nach vorne porten möchte , zählt es als schocken? Sodass ich es erst in der zweiten Runde machen kann ? Also falls ich einen dicken Block dem Gegner direkt vor die Nase setzen will . Danke im voraus sger
 
Ud wo steht das? Ich finde das irgendwie nicht...

Es steht im Chapter-approved 18, Seite 47: Waffenbrüder.


@sgr
Du müsstest tatsächlich Mortarion und Magnus jeweils in einem "Super Heavy Auxiliary Detachment" getrennt aufstellen... Allerdings besteht noch die Möglichkeit einen in ein"Supreme Command Detachment" zu stecken. Zumindest bei den Thousand Son's wäre das eine Denkbare Option.

Ich wüsste nicht warum man nicht den "Kristall der dunklen Materie" in der ersten Runde zünden dürfte...mir ist keine Einschränkung oder FAQ darüber bekannt das es nicht erlaubt wäre.
 
Neuling beim Chaos

Grüße

Vor Jahren mal mit den Blood Angels angefangen muss ich leider feststellen das der codex nichtmehr das ist was ich mir damals erhofft hatte. Daher suche ich nun alternativen. Warum nicht mal zur dunklen Seite wechseln.. da machts angeblich mehr spaß 🙂

Thousand sons hatte ich getestet liegt mir aber nich so.. obwol sie gut spielbar waren möchte ich nun die normalen Chaos Space Marines versuchen. Codex hab ich gekauft und finde dort viele nette einheiten und vorallem sehr viele möglichkeiten listen jeder größenordnung zu spielen.

Hier mal kurz was ich mir vorstelle ob das so regelkonform wäre.

1x Kharn the Betrayer mit einigen Berserkern für CP
1x Karanack die Bestie mit einigen Flesh Hounds für CP und möglichkeit psi zu bannen.
1x Black legion mit bisschen Feuerunterstüzung und Sprungtruppen ect.

Frage.. ist es ein problem eine Dämonengruppe mit in die armee zu nehmen ? Codex dafür müsste ich noch kaufen.
Kharn ist keine Black Legion sollte aber doch als eigene aufstellung kein problem darstellen oder?

Das wäre so der anfang den ich gern machen würde. Auch würde ich gern die Chaoseinheiten aus der Schattenspeer kiste nehmen da sie mir einfach gut gefallen und dann nach und nach ausbauen.

Gibts an meinen Gedanken was auszusetzten oder habt ihr noch nen Tipp für nen neueinsteiger 🙂

Gruß Sunjy
 
@Sunjy
Das wichtigste vorne weg: in diesem Thread geht es um Kurze Fragen – kurze Antworten (KFKA). Ich lese raus das Du auch eine Beratung haben möchtest. Mach dafür bitte einen eigenen Thread auf, dann kommt das Feedbach von alleine.

Nun zu deinen Fragen.
Kharn und Berzerkerz sind von der Legion World Eaters und haben das Factionkeyword Khorne.
Karanack und Flesh Hounds haben ebenfalls das Factionkeyword Khorne.
Damit können alle in ein Detachment, dafür verlieren sie dann den Legiontrait und Khorne-Locus

Die Black Legion kann auch das Factionkeyword Khorne bekommen, über das <Mark of Chaos>. Dann kann sogar alles in ein Detachment. Auch hier wird der Legiontrait der Black Legion verloren.

Über mehrere Detachments hinweg ist das Factionkeyword CHAOS verbindend. Innerhalb eines Deatchments darf es das nicht sein.


Um regeltechnisch auf dem aktuellsten Stand zu sein führt leider kein Weg an dem hier vorbei --> Errata und FAQs
Das Regelwerk hat essenzielle Änderungen und Erweiterungen erfahren, an die sich die Mehrzahl der Spieler orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen ,
Nach langer Pause will ich wieder im Hobby durchstarten.
Meine erste Frage wäre , wenn ich magnus und mortarion zusammen spielen will , zählen beide als je 1 detachement? Sodass dann nur noch eins frei wäre für zb ts oder death Guard?
Meine zweite Frage wäre zum Artefakt der ts. Wenn ich mich nach vorne porten möchte , zählt es als schocken? Sodass ich es erst in der zweiten Runde machen kann ? Also falls ich einen dicken Block dem Gegner direkt vor die Nase setzen will . Danke im voraus sger

Es gibt als dritte Option noch ein Super Heavy Detachment da kannst du dann Magnus und Mortarion zusammen reinstecken da sie sich über das Heretic Astartes Keyword verbinden dürfen. Dann hast du aber das Problem das du noch einen dritten Super Heavy brauchst und dieses Detachment schaltet auch nicht die Stratagems für die Death Guard bzw. die Thousand Sons frei, da es gemischt ist.
 
Ist der Daemon Prince of Tzeentch (speziell seine Fähigkeit "Ephemeral Daemon" 4++) nicht mehr legal?

Gerade in einer Diskussion aufgetaucht und kann leider nichts dazu in den aktuellen Erratas finden.
Steht normal im Dämonencodex. Die Versionen aus dem CSM Dex und dem TS Dex haben die Sonderregel nicht.
 
Ist es möglich Psikräfte aus der Disziplin des Tzeentch, in diesem Fall Flackernde Flammen, auf eine Einheit Tzaangor Enlightened zu wirken?

Hintergrund ist, dass die Psikraft besagt, dass sie nur auf Tzeentch-Daemon -Einheiten gewirkt werden kann.
Die Tzaangors haben zwar beide Wörte in ihrem Armeelisteneintrag, allerdings getrennt von einander.
Fraktion: Tzeentch
Schlüsselwort: Daemon

Wohingegen z.B. Screamer beide Schlagwörter als Fraktion haben.

Ich hoffe man konnte mir folgen :frau: