Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Kann man mit Fleshy Abundance von einem Poxbringer einen Leviathan Dreadnought der Death Guard heilen? Am Wochenende auf einem Turnier hat mein Gegenspieler das so gemacht und gesagt, dass das Keyword "Nurgle" dafür ausreicht.

Mein erster Gedanke war: Das ist falsch, weil man ja einen Daemon, speziell einen Nurgle-Daemon, heilt.

Wie seht ihr das?
Fleshy Abundance has a warp charge value of 5. If manifested, select a friendly NURGLE DAEMON unit within 18" of the psyker. One model in that unit regains D3 lost wounds.
Muss sowohl NURGLE als auch DAEMON als Keyword haben. Geht also nicht auf Leviathan. Decimator hingegen würde gehen.
 
Ich glaube, es ging weniger um den Wortlauf von Fleshy Abundance, sondern eher um die Aussage, dass angeblich eines der Schlüsselwörter ausreichend wäre und man nicht die Kombination aller im Regeltext angegebenen Schlüsselwörter bräuchte, um von der Psikraft profitieren zu dürfen.
Aber... Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn? :huh:
Jede Regel wird doch über ihren Wortlaut definiert. 🙄
 
@Lucinator
Nein.
Chaos Daemons haben per FAQ/Errata die Einschränkung das sie Stratagems nur für sich selber nutzen können, auch wenn per Keywords was anderes möglich ist.
Hintergrund der ist das man so z.B. Magnus und Mortarion per Deniszens of the warp in Reseve stellen kann. Und das ist nur das offensichtliche Missbrauuchspozenzial.
 
Beschwören Verstärkungspunkte etc

PHP:
Hallo,

Ich bin recht neu im Chaos unterwegs und verstehe das mit dem Beschwören nicht so ganz. Ich habe da auch schon in einem Thread etwas drüber gelesen.

So wie ich das verstehe lasse ich als Beispiel bei angenommen 1500Punkten 300 Punkte Frei in meiner Liste und kann dann einfach irgendetwas Beschwören bis zu 300Punkte. ( Voraussetzungen wie Gleiches Mal des Chaos vorher nicht bewegen usw. hab ich verstanden)

Nun wurde mir von einem Kumpel gesagt (der kein Chaos spielt) ich darf nur etwas aus meiner Liste Beschwören.
Ich habe aber keine Dämonen in meiner Liste als Beispiel wie soll das dann gehen? Muss ich mir da jetzt doch vorher etwas aussuchen das ich unter reanforcment in meine Liste mit eintrage?

Frage: Was stimmt den da nun und wie läuft das den nun alles richtig ab mit dem Beschwören?:huh:
 
Super vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das bringt mich zu meiner letzten frage was das beschwören angeht. Angenommen ich hab 300 punkte frei und beschwöre einen dämonenprinzen und der stirbt dann, habe ich dann wieder die 300 punkte vom Anfang. Also zählt immer nur das was auf der Platte ist oder ziehe ich die punkte dann für die gesamte Schlacht ab und könnte dann nur für die restlichen Punkte etwas beschwören.

Und die punkte rechne ich mit icon, Waffen und sowas alles zusammen für die kosten des beschwörens?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die punkte rechne ich mit icon, Waffen und sowas alles zusammen für die kosten des beschwörens?

Du beschwörst für die Punkte, die du zurückgelegt hast.
d.h. wenn du Punkte für Icon, Musiker etc zurücklegst, darfst du die auch beschwören. Alternativ aber kannst du statt Musiker ein Dämon mehr beschwören, ganz nach Gusto