Also bei mir im Codex (engl.) steht: "It may replace its Helbrute fist...", also singular. Könnte er beide (wobei er von Haus aus ja nur eine hat) ersetzen, würde da eher stehen "its Helbrute fists" oder "every Helbrute fist".
Und so wie ich es sehe, beziehen sich die Waffenoptionen, die getauscht werden können immer auf die Ausgangsausrüstung im Profil. In dem Falle der Multi Melta und eine Faust...
So wie es aussieht, kann die Hellbrute problemlos 2 Energiegeißeln haben. Anbei der Auszug
Seite 138 – Helbrute, Ausrüstungsoptionen
Ändere den dritten Punkt wie folgt:
„• Dieses Modell darf jede Helbrute-Faust durch einen
Helbrute-Hammer oder eine Energiegeißel ersetzen.“
Und wurde auch mWn in nem FAQ oder Designers Commentary verboten. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr durchblicke in welchem das war. 😴Das habe ich doch weiter oben aus dem V2 Codex schon genauso zitiert. Ändert aber nichts an der Kritik, dass man erst den Multimelter durch eine 2. Faust ersetzen muss, bevor man jede Faust durch eine Geißel ersetzen kann. Das ist NICHT das übliche Vorgehen.
Wie sollte man das auch tun? erst die 2. Faust in Punkten bezahlen, um sie dann gegen die Geißel auszutauschen?
Wie sollte man das auch tun? erst die 2. Faust in Punkten bezahlen, um sie dann gegen die Geißel auszutauschen?
Das spielt doch technisch überhaupt keine Rolle.
Du hast da eine Hellbrute von Werk aus mit MM und Faust für X Punkte. Du montierst den MM ab und bekommst 5 Punkte zurück (Zahlen frei erfunden). Nun kostet der Hellbrute noch X-5 Punkte. Du kaufst eine Faust für 10 Punkte. Dh der Hellbrute kostet nun X+5 Punkte. Jetzt tauschst du die neue Faust gegen die Geissel. Dh du bekommst deine 10P für die Faust wieder zurück und bist wieder bei X-5. Dann bezahlst du die Punkte für die Geissel. Und dann noch die Werkfaust ausbauen (-10p) + den Wert der 2. Geissel.
Also rechnerisch ist es doch völlig egal ob man erst noch irgendwas kaufen muss weil man es ja wieder abgibt. Du musst ja nicht die Punkte ausgeben für Teile die du garnicht behälst.
Nur das das nicht möglich ist, wie in den FAQs schon angegeben
Das spielt doch technisch überhaupt keine Rolle.
Du hast da eine Hellbrute von Werk aus mit MM und Faust für X Punkte. Du montierst den MM ab und bekommst 5 Punkte zurück (Zahlen frei erfunden). Nun kostet der Hellbrute noch X-5 Punkte. Du kaufst eine Faust für 10 Punkte. Dh der Hellbrute kostet nun X+5 Punkte. Jetzt tauschst du die neue Faust gegen die Geissel. Dh du bekommst deine 10P für die Faust wieder zurück und bist wieder bei X-5. Dann bezahlst du die Punkte für die Geissel. Und dann noch die Werkfaust ausbauen (-10p) + den Wert der 2. Geissel.
2.) Das Modell hat Grundkosten von X Punkten und darauf werden die Kosten für die gewählten Ausrüstungsoptionen gezahlt, da gibt es nichts zurück.
Ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist. Das wird in Battlescribe genauso berechnet. Der Hellbrute hat gewisse Kosten und wenn man den Multimelter mit dem er startet austauscht werden die Punkte für den MM abgezogen und dann die Punkte der Ersatzwaffe wieder draufgerechnet. Den ausgetauschten MM muss man hier nicht bezahlen.
Wenn das so wäre wie du schreibst wage ich zu behaupten dass hier ein massiver Fehler vorliegt der nicht nur diese Einheit betrifft sondern sich quer durch die Berechnung in BS bei allen Waffenoptionen mit ungleichen Punktkosten zieht. Siehe bspw. Defiler, Chaoslord in Terminatorrüstung etc pp
In BS ist es übrigens so möglich den Hellbrute mit 2 Geisseln auszurüsten (klar, das ist keine Referenz, wird aber rein rechnerisch genauso gemacht).
Es kann sein, dass GW das so gemeint hat, es kann aber auch sein, dass es nicht so ist
Das ist mmn der aktuelle Stand. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich sehe jdf. kein explizites Verbot bei so einer Vorgehensweise und würde es im Zweifelsfall meinem Mitspieler erlauben seine Hellbrutes so auszurüsten, solange keine ausdrückliche Absage dafür irgendwo nachzulesen ist.