Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Also bei mir im Codex (engl.) steht: "It may replace its Helbrute fist...", also singular. Könnte er beide (wobei er von Haus aus ja nur eine hat) ersetzen, würde da eher stehen "its Helbrute fists" oder "every Helbrute fist".
Und so wie ich es sehe, beziehen sich die Waffenoptionen, die getauscht werden können immer auf die Ausgangsausrüstung im Profil. In dem Falle der Multi Melta und eine Faust...

Bin mir gerade unsicher aber stand im letzten codex errata nicht drin das er zwei mal Tentakel bekommen kann, da war doch irgend nen Designer kommentar mit dabei oder?
 
So wie es aussieht, kann die Hellbrute problemlos 2 Energiegeißeln haben. Anbei der Auszug

Seite 138 – Helbrute, Ausrüstungsoptionen
Ändere den dritten Punkt wie folgt:
„• Dieses Modell darf jede Helbrute-Faust durch einen
Helbrute-Hammer oder eine Energiegeißel ersetzen.“

Das habe ich doch weiter oben aus dem V2 Codex schon genauso zitiert. Ändert aber nichts an der Kritik, dass man erst den Multimelter durch eine 2. Faust ersetzen muss, bevor man jede Faust durch eine Geißel ersetzen kann. Das ist NICHT das übliche Vorgehen.

Wie sollte man das auch tun? erst die 2. Faust in Punkten bezahlen, um sie dann gegen die Geißel auszutauschen?
 
Das habe ich doch weiter oben aus dem V2 Codex schon genauso zitiert. Ändert aber nichts an der Kritik, dass man erst den Multimelter durch eine 2. Faust ersetzen muss, bevor man jede Faust durch eine Geißel ersetzen kann. Das ist NICHT das übliche Vorgehen.

Wie sollte man das auch tun? erst die 2. Faust in Punkten bezahlen, um sie dann gegen die Geißel auszutauschen?
Und wurde auch mWn in nem FAQ oder Designers Commentary verboten. Muss aber gestehen, dass ich nicht mehr durchblicke in welchem das war. 😴
 
Wie sollte man das auch tun? erst die 2. Faust in Punkten bezahlen, um sie dann gegen die Geißel auszutauschen?

Das spielt doch technisch überhaupt keine Rolle.
Du hast da eine Hellbrute von Werk aus mit MM und Faust für X Punkte. Du montierst den MM ab und bekommst 5 Punkte zurück (Zahlen frei erfunden). Nun kostet der Hellbrute noch X-5 Punkte. Du kaufst eine Faust für 10 Punkte. Dh der Hellbrute kostet nun X+5 Punkte. Jetzt tauschst du die neue Faust gegen die Geissel. Dh du bekommst deine 10P für die Faust wieder zurück und bist wieder bei X-5. Dann bezahlst du die Punkte für die Geissel. Und dann noch die Werkfaust ausbauen (-10p) + den Wert der 2. Geissel.

Also rechnerisch ist es doch völlig egal ob man erst noch irgendwas kaufen muss weil man es ja wieder abgibt. Du musst ja nicht die Punkte ausgeben für Teile die du garnicht behälst.
 
Das spielt doch technisch überhaupt keine Rolle.
Du hast da eine Hellbrute von Werk aus mit MM und Faust für X Punkte. Du montierst den MM ab und bekommst 5 Punkte zurück (Zahlen frei erfunden). Nun kostet der Hellbrute noch X-5 Punkte. Du kaufst eine Faust für 10 Punkte. Dh der Hellbrute kostet nun X+5 Punkte. Jetzt tauschst du die neue Faust gegen die Geissel. Dh du bekommst deine 10P für die Faust wieder zurück und bist wieder bei X-5. Dann bezahlst du die Punkte für die Geissel. Und dann noch die Werkfaust ausbauen (-10p) + den Wert der 2. Geissel.

Also rechnerisch ist es doch völlig egal ob man erst noch irgendwas kaufen muss weil man es ja wieder abgibt. Du musst ja nicht die Punkte ausgeben für Teile die du garnicht behälst.

Nur das das nicht möglich ist, wie in den FAQs schon angegeben und glaub in der gesamten Edition nicht vorgesehen ist das du erst eine Waffe austauscht und dann das ausgetauschte nochmal austauscht, ist glaub weder RAI noch RAW.
 
Also der Wortlaut im CSM Faq sagt "jede" Faust darf getauscht werden.

Nur das das nicht möglich ist, wie in den FAQs schon angegeben

Steht es denn im Umkehrschluss irgendwo explizit dass es NICHT möglich ist? Das ist mir nicht bekannt.

Ansonsten würde ich sagen dass die Textstelle im Faq die erlaubt jede Faust auszutauschen gewichtiger ist als etwas das überhaupt nicht in den Regeln erwähnt wird. Aber wie gesagt, vlt ist mir die Regelstelle nicht bekannt?

*edit* Das hier steht im Rulebook Faq, trifft das hier zu oder geht das eigtl an der Frage vorbei?
F: Kann ein Modell die gleiche Ausrüstungsoption mehrfach wahrnehmen? Kann zum Beispiel ein Terminator der Space Marines seinen Sturmbolter durch einen Sturmbolter und einen Cyclone-Raketenwerfer ersetzen und dann den „neuen“ Sturm-bolter durch einen Schweren Flammenwerfer ersetzen?A: Nein. Jedes Mal, wenn du eine Einheit in deine Ar-mee aufnimmst, kannst du für diese Einheit jede durch einen Punkt (•) gekennzeichnete Ausrüstungsoption auf ihrem Datenblatt nicht mehr als einmal wahrnehmen.

Ich glaube das Beispiel ist schlecht gewählt da der SB und Cyclone als ein Ausrüstungsstück zählen und es bei der Antwort eher darum geht diese Option zu "zerteilen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das spielt doch technisch überhaupt keine Rolle.
Du hast da eine Hellbrute von Werk aus mit MM und Faust für X Punkte. Du montierst den MM ab und bekommst 5 Punkte zurück (Zahlen frei erfunden). Nun kostet der Hellbrute noch X-5 Punkte. Du kaufst eine Faust für 10 Punkte. Dh der Hellbrute kostet nun X+5 Punkte. Jetzt tauschst du die neue Faust gegen die Geissel. Dh du bekommst deine 10P für die Faust wieder zurück und bist wieder bei X-5. Dann bezahlst du die Punkte für die Geissel. Und dann noch die Werkfaust ausbauen (-10p) + den Wert der 2. Geissel.

So funktioniert es aber eben nicht. In der 8ten, also aktuellen Edition, gibt es exakt 2 Möglichkeiten, die Punktwerte eines Modells zu ermitteln:

1.) Das Modell ist für sich schon komplett bepreist, zB Ahriman oder Soulgrinder. Da kannst / brauchst du nichts mehr machen.

2.) Das Modell hat Grundkosten von X Punkten und darauf werden die Kosten für die gewählten Ausrüstungsoptionen gezahlt, da gibt es nichts zurück.
Im Fall der Hellbrute wäre das zB
Helbrute + Faust + Multimelter
ODER
Helbrute + Faust + Faust
ODER
Helbrute + Geißel + Laserkanone...

Das Problem ist hier, dass man an einem Arm (dem "Multimelter"-Arm) erst die Faust "dranmachen" müsste, um sie dann zur Geißel auszutauschen.
Es kann sein, dass GW das so gemeint hat, es kann aber auch sein, dass es nicht so ist. Das Vorgehen bei allen anderen mir bekannten Datenblättern impliziert, dass man nur einmalig eine Ausrüstungsoption tauschen kann.

Ich fände einen Helbrute mit 2 Geißeln interessant, hätte immerhin 11 Attacken mit KG 3+, etwas, was man bei den Dämonenmaschinen vermisst. Ich kann aber auch ohne leben.
 
2.) Das Modell hat Grundkosten von X Punkten und darauf werden die Kosten für die gewählten Ausrüstungsoptionen gezahlt, da gibt es nichts zurück.

Ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist. Das wird in Battlescribe genauso berechnet. Der Hellbrute hat gewisse Kosten und wenn man den Multimelter mit dem er startet austauscht werden die Punkte für den MM abgezogen und dann die Punkte der Ersatzwaffe wieder draufgerechnet. Den ausgetauschten MM muss man hier nicht bezahlen.
Wenn das so wäre wie du schreibst wage ich zu behaupten dass hier ein massiver Fehler vorliegt der nicht nur diese Einheit betrifft sondern sich quer durch die Berechnung in BS bei allen Waffenoptionen mit ungleichen Punktkosten zieht. Siehe bspw. Defiler, Chaoslord in Terminatorrüstung etc pp
In BS ist es übrigens so möglich den Hellbrute mit 2 Geisseln auszurüsten (klar, das ist keine Referenz, wird aber rein rechnerisch genauso gemacht).
 
Ich bin mir nicht sicher ob das korrekt ist. Das wird in Battlescribe genauso berechnet. Der Hellbrute hat gewisse Kosten und wenn man den Multimelter mit dem er startet austauscht werden die Punkte für den MM abgezogen und dann die Punkte der Ersatzwaffe wieder draufgerechnet. Den ausgetauschten MM muss man hier nicht bezahlen.
Wenn das so wäre wie du schreibst wage ich zu behaupten dass hier ein massiver Fehler vorliegt der nicht nur diese Einheit betrifft sondern sich quer durch die Berechnung in BS bei allen Waffenoptionen mit ungleichen Punktkosten zieht. Siehe bspw. Defiler, Chaoslord in Terminatorrüstung etc pp
In BS ist es übrigens so möglich den Hellbrute mit 2 Geisseln auszurüsten (klar, das ist keine Referenz, wird aber rein rechnerisch genauso gemacht).

Mag sein, dass das in Battlescribe so ist. Aber in meinem Codex ist es so nicht. Da steht die Helbrute mit Grundkosten (ohne Waffen) drin und ich rechne dann die Gesamtkosten aus, wenn ich meine Optionen gewählt habe.
 
Genau und in BS klickst du den Hellbrute an und hast ihn dann automatisch mit der Werkseinstellung = Grundkosten + die Kosten für die beiden Waffen der Werkseinstellung. Wenn du die beiden Grundwaffen entfernst hast du ein illegales Modell, aber die Punktkosten stimmen mit denen aus dem Codex überein NACHDEM die beiden Waffen abgezogen wurden. DH die Punktekosten für die Waffen gibt es eben doch zurück und es stimmt alles überein. Wenn du nun lieber im Kopf zusammenrechnest kommt es am Ende aufs selbe raus. Du bezahlst den MM nicht sondern direkt die Waffe die du haben willst.
Sehe nun immernoch kein Verbot den MM auszutauschen gegen eine Faust diese dann auszutauschen gg. eine Geissel.

Es kann sein, dass GW das so gemeint hat, es kann aber auch sein, dass es nicht so ist

Das ist mmn der aktuelle Stand. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich sehe jdf. kein explizites Verbot bei so einer Vorgehensweise und würde es im Zweifelsfall meinem Mitspieler erlauben seine Hellbrutes so auszurüsten, solange keine ausdrückliche Absage dafür irgendwo nachzulesen ist.
 
Das ist mmn der aktuelle Stand. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich sehe jdf. kein explizites Verbot bei so einer Vorgehensweise und würde es im Zweifelsfall meinem Mitspieler erlauben seine Hellbrutes so auszurüsten, solange keine ausdrückliche Absage dafür irgendwo nachzulesen ist.

Würde ich auch so tun. Mir geht es eher darum, ob ich den auch dauerhaft so spielen kann, weil ich keine Modelle magnetisiere.
 
Im OC gehts auch problemlos. Und ehrlich gesagt verstehe ich die Diskusion nicht. War damals beim MobBoss der Orks genau so. ... alle tauschen X gegen Y, damit hat der Boss kein X meh und darf nicht Z tauschen... Was ein Blödsinn. GW hat, per FaQ, erklärt es geht.

Man kauft den Cybot ohne Waffen und montiert dann die gewünschten Optionen. Da wird nix hin oder zurück gerechnet. Nur die Formulierung ist unglücklich. Es gab ja in Ed. 4 schon bei uns die Option eine 2. Faust zu kaufen und dann durch Rak zu ersetzen. ist jetzt für mich nix anderes.

Optimalerer Ausdruck wäre wohl

Bot Kostet X ohne Waffen
darf den einen Arm bestücken mit A oder B oder C oder D ---- Also NK oder Rak
darf den anderen Arm bestücken mit A, B, C, E, F, G ---- Ranged oder NK ohne Rak

Problem ist das System der Formulierung weil bei Sachen wie CSM oder Chars die Grundbewaffnung mit 0 bepreist ist und ersetzt wird durch eine Option die Punkte kosted
 
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen Beschwören und Datashild nicht.

Zur Beschwörung:
Jedes Charaktermodell kann versuchen Dämonen zu beschwören. Die einzigen Einschränkungen sind Bewegung, ein Mal und bei ausgewogenen Spielen freie Punkte.

Dh bei Spielen von 1500 Punkten kannst du 210 Punkte nicht verwenden und kannst versuchen deine Dämonen auf das Spielfeld zu bringen. Du kannst wahlweise eine Einheit aus zB 30 Modellen oder 2 oder 3 Einheiten beschwören. Ein Charaktermodell kann nur ein mal pro Runde beschwören. Die beschworenen Einheiten haben nichts mit dem Kontingent zu tun. Sie kommen bei ausgewogenen Spiel aus den freien Spielpunkten, die du vorher nicht verbraucht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal, der Gedanke ist,z.b. 3 Bloodthirster zu stellen und 1 weiteren zu beschwören.

Bei Kernauswahlen isses egal, die dürfen ja öffter anwesend sein, bei Elite, Sturm usw sollte eigentlich die "3x1 Datasheet" Regel greifen wenn man ausgewogen spielt. Wobei das ja auch nur ne Emphehlung für organisierte Events war wenn ich mich nicht irre.