Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ich wusste gar nicht, dass Chaos Marines Blutdämonen beschwören können. Ich bin davon ausgegangen, dass man nur die Modelle aus seinem Codex beschwören kann. Habe nichts regeltechnisches im Codex gefunden, dass das erlauben würde. Habe leider den Dämonencodex nicht zu Hand.

Ich vermute, dass es bei B&B Spielen kein Problem ist mehr HQ zu beschwören als es ein Armeeorganisationsplan hergibt.

Bei ausgewogenen Spielen oder Turnieren ist es entscheidend, worauf man sich geeinigt oder die Orga vorgeschrieben hat.

Ich wusste gar nicht, dass Chaos Marines Blutdämonen beschwören können. Ich bin davon ausgegangen, dass man nur die Modelle aus seinem Codex beschwören kann. Habe nichts regeltechnisches im Codex gefunden, dass das erlauben würde. Habe leider den Dämonencodex nicht zu Hand.

Ich vermute, dass es bei B&B Spielen kein Problem ist mehr HQ zu beschwören als es ein Armeeorganisationsplan hergibt.

Bei ausgewogenen Spielen oder Turnieren ist es entscheidend, worauf man sich geeinigt oder die Orga vorgeschrieben hat.

Beschworen kann alles werden was die Entsprechende Sonderregel hat. Von Nurgling bis Blutdämon... Da dein Kontingent ja beim Aufstellen passen muss wüsste ich auch kein Turnier oder dergleichen was da ein problem mit hat.

Beschworen kann alles werden was die Entsprechende Sonderregel hat. Von Nurgling bis Blutdämon... Da dein Kontingent ja beim Aufstellen passen muss wüsste ich auch kein Turnier oder dergleichen was da ein problem mit hat.

Es gibt schon Turniertypen wie zB ArsBelica, die Dopplungen oder Tripplungen verbieten. Wer weiß, was es noch für Formate gibt, die dem Internet nicht präsent sind.

Und mir ist nicht bekannt gewesen, das Chaos Marines in dieser Edi die Großen Dämonen beschwören können. Ich habe den Dämonencodex nicht, daher kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es geht, sollte ich mir den schnellst möglich zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mir ist nicht bekannt gewesen, das Chaos Marines in dieser Edi die Großen Dämonen beschwören können. Ich habe den Dämonencodex nicht, daher kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es geht, sollte ich mir den schnellst möglich zulegen.
Beschwören (oder eher die Sonderregel die es einem erlaubt) ist an Dämonen gebunden und nicht an Charakter.
DAEMONIC RITUAL
Instead of moving in their Movement phase, any CHAOS CHARACTER can, at the end of their Movement phase, attempt to summon a unit with this ability by performing a Daemonic Ritual (the character cannot do so if they arrived as reinforcements this turn, or if they themselves have been summoned to the battlefield this turn).
Hervorhebung durch mich.

Was man jetzt nur nur wissen muss, ist, welche Einheiten diese Sonderregel haben. Und meines Wissens nach sind das alle Dämonen (Faction, nicht Keyword). 😉

Wenn ich 2 Lord Discordant in einer Bubble nutze, sind es dann für die betreffenden Einheiten jeweils +2 auf Trefferwürfe (nicht besser als 2+)?
Und geben sich die Lord's gegenseitig dann auch einen Trefferwurf +1?
DIe Trefferwürfe sind nur für NK?

der Aureneffekt ist nicht Kumulativ und ein Modell mit einer Aura befindet sich auch immer selbst mit in der Aura

Hi, ich find das FAQ dazu gearde nicht aber hat der Deredeo Dreadgnouht auch das Helbrute Keyword bekommen oder nur Contemptor? Bzw. Hat der Chaos Decimator das auch?

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja und keine direkte Regelfrage aber btw. nach den neuen Regeln für den loyalen SM Abschaum 🙂. Kann es sein, dass wir mittlerweile die einzige Fraktion sind, die keine legionsweiten Sonderregeln auf fahrzeuge usw. hat? Ansonsten fallen mir nur noch die Ausahmen bei den Necrons ein.

- - - Aktualisiert - - -

@zu Dämonen:Meines Wissens ist der einzige Dämon der nicht mehr bescworen werden kann Belakor. Große Dämonen sind aber nicht gerade einfach zu beschwören, alles bis Macht 8 ist meiner Erfahrung ne sichere Bank über Macht 10 oder 12 wirds oft schon schwierig.

Hi, ich find das FAQ dazu gearde nicht aber hat der Deredeo Dreadgnouht auch das Helbrute Keyword bekommen oder nur Contemptor? Bzw. Hat der Chaos Decimator das auch?

"Pages 12, 20 and 22 – Hellforged ContemptorDreadnought, Hellforged Deredeo Dreadnought andHellforged Leviathan DreadnoughtAdd ‘Helbrute’ to the Keywords line of allthese datasheets"
Quelle: WARHAMMER 40,000 – IMPERIAL ARMOURINDEX: FORCES OF CHAOSOfficial Update Version 1.1

Das könnte auch noch relevant sein:

"FAQsQ: Are there any restrictions on which Legion I can choose whenreplacing the Faction Keyword on datasheets withinthis book?A: Yes, as follows:You can only choose for a unit to be from the WorldEaters Legion if it has the Khorne keyword, or if ithas the keyword and you choose toreplace that with Khorne.You can only choose for a unit to be from the ThousandSons Legion if it has the Tzeentch keyword, or if ithas the keyword and you chooseto replace that with Tzeentch. You cannot choose fora Hellforged Rapier Battery, a Chaos Hellwright ora Chaos Hellwright on Dark Abeyant to be from theThousand Sons.You can only choose for a unit to be from the DeathGuard Legion if it has the Nurgle keyword, or if ithas the keyword and you chooseto replace that with Nurgle. You cannot choose fora Hellforged Rapier Battery, a Chaos Hellwright ora Chaos Hellwright on Dark Abeyant to be from theDeath Guard.
You can only choose for a unit to be from the Emperor’sChildren Legion if it has the Slaanesh keyword, or ifit has the keyword and you choose toreplace that with Slaanesh.Otherwise, any of the units in this book can be fromany Legion"

Ein "klein wenig schlimm" ist es dennoch.
Hätte der Decimator das Helbrute Keyword, würde er von den Faction Abilities profitieren. Also "Hidden in Plain Sight" für die shooty Variante als Alpha Legion oder "Advancen und Chargen" mit den Klauen in einem Renegade Chapter.
Das wäre schon nice. Gerade mit zwei mal Soulburner hat er beim Gegner schon Priorität.

Sehe ich es richtig das ich das Council of Traitors Stratagem auch dann anwenden kann wenn ich keinen Chaos Sorcerer oder Dark Apostle hätte? Dann würde zwar je ein Warlord Trait entfallen, aber man könnte einem einzelnen Sorcerer oder Dark Apostel einen zusätzlichen Thread geben oder? Sofern man einen Chaos Lord bzw. einen Prinz als Warlord hat?

Ich hab da mal ne frage...
ich hab fürs WE Chaos zugelost bekommen und muss jetzt ne Liste erstellen ?
in einigen englischen bat. Reps .. haben die ihrem Daemon Prince nen 3.er rettet verpasst ... ich frag mich nur wie man den hinbekommt weil ich weder im inet noch im Kodex die Kombi gefunden habe ich das gehen soll ...

Dürfte doch nur als Tzeentch Dämonenprinz funktionieren (Dänonencodex)... Mit ner Robe kommt er suf nen 3++ wenn ichs richtig im Kopf habe.