Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Ist es möglich wenn man eine Einheit in seine Liste aufnimmt einen gekauften Ausrüstungsgegenstand gegen einen anderen gekauften Gegenstand zu wechseln? Konkret geht es um die Hellbrute.

Diese kommt in ihrer Grundausstattung mit Hellbrute Fist und Multimelter. Man kann den Multimelter jetzt gegen eine weitere Hellbrute Fist austauschen. Weiterhin steht dann im Datasheet das: "Each Hellbrute Fist can be exchanged with..." Wenn ich das also richtig interpretiere kann ich die erste Hellbrute Fist mit einer Power Scourge austauschen, und die Fist die ich gekauft habe anstelle des Multimeltas kann ich dann gegen noch eine Power Scourge tauschen?

Das würde dann bedeuten das eine Hellbrute mit 12 Attacken S 8, AP-2 und 2Damage zuhaut, für 130 Punkte, zumindest laut Battlescribe.
 
Laut der letzten Diskussion ist es möglich mit zwei Power Scourge auszurüsten.

Die Helbrute in den Nahkampf zu bekommen ist tatsächlich nicht ganz ohne.
Was ziemlich sicher einen First Turn Charge verschafft wäre eine Renegade Chapter wie bspw. Red Corsairs (Advance + Charge) und Warptime bspw. von einem Prinzen.
So stehst du mit dem NK-Monster theoretisch mitten im Gegner.
 
Lord Zhufor gibt nur Skulltakers den 1er reroll, nicht World Eaters, auch wenn er beide Keywords hat.

Was zu beachten ist, ist das ein reines Skulltakers-Detachment den Legion Traite Renegade Chapters aus dem Kodex 2.0 haben, also advancen + chargen. Skulltaker-Berzerkerz aus Rhinos gebuffed mit Warptime in der 1.Runde sind nett :wub:

@Fauk
Gemäß CSM Kodex 1.0 FAQ kann die Helbrut zwei Power scourbes bekommen.
Der Kodex 2.0 sagt ...may replace each Helbrute fist with a hammer or scourge....
Also ja, es geht.

Gespielt hab ich das so beriets mit dem kleinen Hellforged Droppod, der Mitspieler kriegt große Augen wenn sowas geschockt kommt, oder aufgestellt wird.
 
Ich bastel gerade an einer NL Liste mit den neuen Strats auf F&F. Sehe ich folgendes richtig?

- Ratoren und Warpklauen schocken (ich schreibe einfach nur Einheit, weil es maximiert nur auf 1 von beiden geht)
- eine Einheit landet im Glände 12" vom Fein weg und bekommt mit "From the Night" +2" zum Charge und +1 toHit
- Host Raptorial gibt +2" Charge
- Raptor Strike 3w6 Charge
- Prey on the Weak +1 toHit wenn MW niedriger als meiner (NL + Raptor solte da reichen)

Ich hätte also potentiel 3w6+4 Charge, +2 to Hit und damit pro Nase 3A mit extra A auf 4+ für Tod dem flaschen Imperator?
 
Moin.
Wenn ich mit einer ts RubicMarines Einheit eine Psikraft wirken möchte. Und ich die Gefechtsoption Kabalistischer Fokus aktiviere reicht es doch aus das die Einheit für sich 3+ stark ist damit ich +2 auf die psiwurf zu bekommen?
MfG
Nein, das geht nicht, du brauchst dafür 3 Einheiten von Psyonikern nicht 3 Modelle.
Ich bastel gerade an einer NL Liste mit den neuen Strats auf F&F. Sehe ich folgendes richtig?

- Ratoren und Warpklauen schocken (ich schreibe einfach nur Einheit, weil es maximiert nur auf 1 von beiden geht)
- eine Einheit landet im Glände 12" vom Fein weg und bekommt mit "From the Night" +2" zum Charge und +1 toHit
- Host Raptorial gibt +2" Charge
- Raptor Strike 3w6 Charge
- Prey on the Weak +1 toHit wenn MW niedriger als meiner (NL + Raptor solte da reichen)

Ich hätte also potentiel 3w6+4 Charge, +2 to Hit und damit pro Nase 3A mit extra A auf 4+ für Tod dem flaschen Imperator?

Wenn du jetzt noch näher als 12", am besten 9" 😉 , und nicht weiter als 12" an den Gegner schockst, geht das. 🙂
 
Ich bastel gerade an einer NL Liste mit den neuen Strats auf F&F. Sehe ich folgendes richtig?

- Ratoren und Warpklauen schocken (ich schreibe einfach nur Einheit, weil es maximiert nur auf 1 von beiden geht)
- eine Einheit landet im Glände 12" vom Fein weg und bekommt mit "From the Night" +2" zum Charge und +1 toHit
- Host Raptorial gibt +2" Charge
- Raptor Strike 3w6 Charge
- Prey on the Weak +1 toHit wenn MW niedriger als meiner (NL + Raptor solte da reichen)

Ich hätte also potentiel 3w6+4 Charge, +2 to Hit und damit pro Nase 3A mit extra A auf 4+ für Tod dem flaschen Imperator?

3 Attacken, treffen 2,5, 1,5 davon produzieren neue Attacken, macht nach dem Trefferwurf also +1 Treffer.

Ohne weitere Buffs hast du damit 3,5 Treffer pro Modell.

Raptoren haben DS0 und S4, dh. gegen Primaris kommen 0,58 Wunden pro attackierendem Modell durch.
Warp Talons haben S4, dürfen Verwundungswürfe wiederholen und haben DS -3 (???), d.h. es kommen 2,187 Wunden pro Modell durch.

Die Aktion macht also nur auf Warp Talons wirklich Sinn.

Warp Talons könntest du auch Khorne verpassen, damit das zweimal die Runde machen dürfen. Kosten zwar elendig CP, aber vielleicht lohnt sich das ja...

Übrigens kannst du den Raptoren noch die Khorne Standarte verpassen, damit sie den charge Wurf wiederholen können.

Mal des Nurgle auf Raptoren + Standarte sorgt für -3 auf den MW.

Ich habe dennoch das Gefühl, dass die gleichen Ressourcen in Beschuss investiert einfach besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja einige Stratagems bekommen die eingesetzt werden wenn: "Use this stratagem when you choose a unit to shot with". Wie ist das mit den Obliterators? Muss ich das Stratagem einsetzen bevor ich etwas mit diesen machen? Oder kann man die Fleshmetal Guns zuerst auswürfeln und sich dann entscheiden ob man das Stratagem zünden möchte oder nicht?
 
Wenn im Stratagem steht, dass es zu dem Zeitpunt zündet in dem die schießende Einheit ausgewählt wird, kannst du nicht vorher die Fleshmetal Guns auswürfeln.
Um das Profil aus zu würfeln musst du die Einheit (in dem Fall Obliterators) ja bereits ausgewählt haben. Eigentlich eindeutig.
Um welches Stratagem geht es denn?

Da die Fleshmetal guns auch ausgeworfen werden in den Augenblick in dem ich die Einheit zum schießen wähle, passiert sowohl das Stratagem als auch die Waffen auswürfeln gleichzeitig. Ist es in so einem Fall nicht so das der kontrollierende Spieler die Reihenfolge bestimmt?