Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Wenn mein Necrongegner das Artefakt „Veil of Darkness“ nutzt, kann ich dann als Alpha Leion mein Ambush Stratgem nutzen?
Die Frage kam auf, ob dass von der Platte nehmen und im gleichen Zug woanders >6“ aufstellen die Einheit zu „Verstärkung“ macht.
Leider nein, da diese Einheit/Infanterie nicht als Verstärkung gilt. Verstärkungen sind ganz klar im Regelbuch S215 als taktische Reserven deklariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
meine frage:

kann ich in 1 kontingent die legion mischen zb. black legion und alpha legion ? und wenn ja was für auswirkung hat das dan in bezug auf command points, legion traits und stratagems speziel die aus glaube und zorn die scheinbar an komplette kontingente gebunden sind.

mfg

Nein, darfst du nicht. Oder anders gesagt: du kannst gerne deine Einheiten von unterschiedlichen Legionen mischen, aber wenn du das tust, dann hast du keine Schlachtordnung und hast ebenfalls keine Kommandopunke, keine spezifischen Legionsregeln und darfst keine Gefechtsoptionen verwenden.

Wenn du deine Armee in Schlachtordung aufstellst, darfst du die Legionen nicht mischen, profitierst aber von den zusätzlichen Regeln und den Optionen.

@Prospero
Das ist so leider nicht korrekt. Man kann Einheiten von verschiedenen Legionen in einem Kontingent mischen und behält die Schlachtordnung bei. Das gemeinsame Faction Keyword, damit die Ordnung und die Kommandopunkte erhalten bleiben, ist hier dann nämlich Heretic Astartes und nicht <Legion>. Die Sonderregeln für CSM und Legion zählen für Einheiten in diesem Kontingent allerdings nicht und die Stratagems werden nicht freigeschaltet.

Man kann aber z.b. drei Kontigente spielen um Stratagems freizuschalten:

1. Black Legion
2. Alpha Legion
3. Heretic Astartes (verschiedene Einheiten der Black & Alpha Legion)

1. und 2. Kontingent schalten die Stratagems frei und Einheiten aus dem 3. Kontingent können mit diesen ausgewählt werden. Auch hier beachten: Die Sonderregeln sind nur in Kontingent 1. und 2. aktiv, das 3. Kontingent profitiert von keiner Sonderregel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prospero
Das ist so leider nicht korrekt. Man kann Einheiten von verschiedenen Legionen in einem Kontingent mischen und behält die Schlachtordnung bei. Das gemeinsame Faction Keyword, damit die Ordnung und die Kommandopunkte erhalten bleiben, ist hier dann nämlich Heretic Astartes und nicht <Legion>. Die Sonderregeln für CSM und Legion zählen für Einheiten in diesem Kontingent allerdings nicht und die Stratagems werden nicht freigeschaltet.

Man kann aber z.b. drei Kontigente spielen um Stratagems freizuschalten:

1. Black Legion
2. Alpha Legion
3. Heretic Astartes (verschiedene Einheiten der Black & Alpha Legion)

1. und 2. Kontingent schalten die Stratagems frei und Einheiten aus dem 3. Kontingent können mit diesen ausgewählt werden. Auch hier beachten: Die Sonderregeln sind nur in Kontingent 1. und 2. aktiv, das 3. Kontingent profitiert von keiner Sonderregel.

alles klar danke ^^
 
Artefakte Legion und Heretic Astartes

Wenn ich eine Armee mit zwei Detachments habe.
Eines z.b. Black Legion, das andere Heretic Astartes


1. Verzichtet man beim Heretic Astartes dann auf die Legions Eigenschaften/Fähigkeiten? Ja ?
2. Dafür kann man aber allen Einheiten beliebig Keywords für die Legionen geben um damit dann später gewisse Gefechtsoptionen zu nutzen? Ja?
3. Hier die Frage.
Ich kann ja für CP meiner Chaos Armee zusätzlich Artefakte kaufen. Kann ich für das Detachment Heretic Astates einfach ganz normal für die CP kosten den unterschiedlichen Legionen charactes die Artefakte geben?


vg
 
Wie ist den der genaue Wortlauf von Vox-Scream und der Psikraft?

Vox Scream: Select one enemy unit within 18" of any Night Lords units from your army. Until the start of your next movement phase, enemy units cannot be affected by any of the selected units aura abilities.

Cursed Earth: Cursed Earth has a Warp Charge Value of 7. If manifested, then until the start of your next psychic phase, the invulnerable save of friendly legion daemon units is improved by 1 while they are within 6" of the psyker.
 
Wenn ich eine Armee mit zwei Detachments habe.
Eines z.b. Black Legion, das andere Heretic Astartes


1. Verzichtet man beim Heretic Astartes dann auf die Legions Eigenschaften/Fähigkeiten? Ja ?
2. Dafür kann man aber allen Einheiten beliebig Keywords für die Legionen geben um damit dann später gewisse Gefechtsoptionen zu nutzen? Ja?
3. Hier die Frage.
Ich kann ja für CP meiner Chaos Armee zusätzlich Artefakte kaufen. Kann ich für das Detachment Heretic Astates einfach ganz normal für die CP kosten den unterschiedlichen Legionen charactes die Artefakte geben?


vg


Sprich keine CP für das Detachment keine Legionseigenschaften nutzen aber kann ich artefakte und Warlord-Eigenschaften für das Detachment HA einsetzen?
 
Wenn ich eine Armee mit zwei Detachments habe.
Eines z.b. Black Legion, das andere Heretic Astartes


1. Verzichtet man beim Heretic Astartes dann auf die Legions Eigenschaften/Fähigkeiten? Ja ?
2. Dafür kann man aber allen Einheiten beliebig Keywords für die Legionen geben um damit dann später gewisse Gefechtsoptionen zu nutzen? Ja?
3. Hier die Frage.
Ich kann ja für CP meiner Chaos Armee zusätzlich Artefakte kaufen. Kann ich für das Detachment Heretic Astates einfach ganz normal für die CP kosten den unterschiedlichen Legionen charactes die Artefakte geben?


vg

1. Wenn du verschiedene legionen mischt und nur das Heretic Astartes Keyword sie verbindet erhalten keine einheiten in diesem Detachment den Legions Bonus.
2. Du kannst alle Legionen wild mischen, das ist egal. Wenn du ein dediziertes Detachment hast kannst du auch dessen Stratagems nutzen und sie auf Einheiten in deinem Mixed Detachment setzen.
3. Artefakte und das Artefakt Stratagem kannst du frei verteilen da hier jeweils nur von "Army" bzw. "Charakters" gesprochen wird. Du brauchst also kein dediziertes Detachment dafür. Es bleiben aber die Artefaktvoraussetzungen selbst bestehen.

Detachment CP bekommst du auch für ein Mixed Detachment, solange du dessen restlichen Anforderungen erfüllst.
 
Schau mal im Regelbuch nach, hab da leider die Seite nicht zur Hand. Um CP zu bekommen muss deine Armee Battleforged sein. D.h. alle Einheiten deiner Armee müssen ein Keyword gemeinsam haben und halt die Anforderungen des Kontingents in den Armeeslots erfüllen. Zusätzlich gilt seit BIG FAQ 2018, dass alle Einheiten eines Detachements mindestens ein Keyword gemeinsam haben müssen das z.B. NICHT Chaos ist. D.h. wen du in deinem Kontingent z.B. Chaos, Heretic Astartes, World Eaters und Chaos, Daemone, Nurgel hättest wäre das nicht erlaubt, weil Chaos das einzige gemeinsame Keyword ist. Machst du aber ein Kontigent Chaos, Heretic Astartes, World Eaters und ein weiteres Kontingent Chaos, Daemone, Nurgle, dann wärst du Battleforged, hast Battelbrother Regel erfüllt und erhälst CP und Legionstraits. Machst du ein Kontingent Chaos, herertic Astartes World Eaters und DeathGuard, ist das OK du bist battleforged und erhälst VP, da das gemeinsame Keyword Heretic Astartes ist ABER du bekommst keine Legionseigenschaft, da du unterschiedliche Legionen in einem Kontingent hast.
 
Nach dem ganzen hin und her mit Errata Faq und neuen Release sehe ich nicht mehr durch und hätte gerne Klarheit über ein paar Dinge.

Thousand Sons

1. Dark Matter Crystal: zählt die Einheit als Bewegt und als Reinforcement und kann man Warpzeit auf sie wirken um nochmal zu laufen

2. Errata Hateful Assault: bekommen Tzaangors Englightened und Horrors diese Regel denn auf der GW Seite steht es nicht eindeutig. Da steht nur etwas von ALLEN Datasheets außer Cultist und Tzzangors erhalten das

Danke
 
Aufstellung von Dark Disciples und noch zu beschwörenden Dämonen

Hallo dunkle Lords,

mir geht es hier um die Auslegung folgender Zeile auf dem Dark Disciple Datenblatt:

" ...Legion Dark Disciple units do not take up slots in a Detachment that includes any Legion Dark Apostles."

Die Disciples nehmen also keinen Elite Slot im selben Armeeplan wie der Apostle weg, so weit so klar.

Kann man daraus auch schließen, das die Disciples auch bei der Aufstellung der Armee keinen Aufstellungspukt einnehmen?

Ich weiß es steht nicht ausdrücklich dabei, ich verweise dabei auf die Dämonen, die ich später im Spiel beschwören möchte,
oder den Tyraniden mit z.B noch auszubrütenden Ganteneinheiten etc. wo man die Punkte im Detachment zahlt,
sie aber nicht wie all die Schoktruppen-Varianten "im Raumschiff" etc bei der Aufstellung berücksichtigen muss.

Wie seht ihr das?
 
Hallo dunkle Lords,

mir geht es hier um die Auslegung folgender Zeile auf dem Dark Disciple Datenblatt:

" ...Legion Dark Disciple units do not take up slots in a Detachment that includes any Legion Dark Apostles."

Die Disciples nehmen also keinen Elite Slot im selben Armeeplan wie der Apostle weg, so weit so klar.

Kann man daraus auch schließen, das die Disciples auch bei der Aufstellung der Armee keinen Aufstellungspukt einnehmen?

Ich weiß es steht nicht ausdrücklich dabei, ich verweise dabei auf die Dämonen, die ich später im Spiel beschwören möchte,
oder den Tyraniden mit z.B noch auszubrütenden Ganteneinheiten etc. wo man die Punkte im Detachment zahlt,
sie aber nicht wie all die Schoktruppen-Varianten "im Raumschiff" etc bei der Aufstellung berücksichtigen muss.

Wie seht ihr das?
Es geht hier nur um das Detachment, aka die Armeeliste.
In der physischen Aufstellung werden sie wie jede andere Einheit auch behandelt.

Beschworene Dämonen sind ein komplett anderes Thema, diese bilden vor Beginn des Spiels lediglich einen Pool aus Punkten und sind zu Beginn des Spiels (also zur Aufstellung) nicht physisch vorhanden.