Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Hallo kurze Frage..
Wenn etwas gleichzeitig passiert darf ich mir ja aussuchen was zuerst geschieht?
Mein spezielles Beispiel wäre das ich bei der Alpha Legion zuerst Havocs oder Obis mit Meister der Ablenkung neu aufstelle.
Dann durch Vorgeschobenen Akteure 9 Zoll bewege.
So könnte man eine Einheit die nur 24 Zoll Reichweite mit einer Waffe hat perfekt in Feuerreichweite für das Vernichter Batterie strategem bringen.
 
Hallo kurze Frage..
Wenn etwas gleichzeitig passiert darf ich mir ja aussuchen was zuerst geschieht?
Mein spezielles Beispiel wäre das ich bei der Alpha Legion zuerst Havocs oder Obis mit Meister der Ablenkung neu aufstelle.
Dann durch Vorgeschobenen Akteure 9 Zoll bewege.
So könnte man eine Einheit die nur 24 Zoll Reichweite mit einer Waffe hat perfekt in Feuerreichweite für das Vernichter Batterie strategem bringen.

Das funktioniert so leider nicht aus folgenden Gründen:

Vorgeschobene Akteure: wird während der Aufstellung verwendet
Meister der Ablenkung: wird am Anfang der ersten Schlachtrunde verwendet

Bei MdA heißt es zwar man kann neu aufstellen als wäre es die Aufstellung, allerdings ist es NICHT die Aufstellung um VA zu verwenden.
 
Das funktioniert so leider nicht aus folgenden Gründen:

Vorgeschobene Akteure: wird während der Aufstellung verwendet
Meister der Ablenkung: wird am Anfang der ersten Schlachtrunde verwendet

Bei MdA heißt es zwar man kann neu aufstellen als wäre es die Aufstellung, allerdings ist es NICHT die Aufstellung um VA zu verwenden.

Ich würde sagen das geht.
Du musst zwar das Stratagem für die 9" Bewegung bei der Aufstellung ansagen aber die Einheit wird ja erst am Anfang der ersten Runde bewegt.
Und da bei beiden steht "at the start of the first battle-Round...", kann man sich denk ich aussuchen was man davon zuerst macht.
Also zuerst neu positionieren und dann die 9er Bewegung machen.
 
Ich denke das Vorgeschobene Akteure überschrieben wird wenn du mit Meister der Ablenkung deine Einheit neu aufstellst. Du wählst die Einheit für VA während der Aufstellung nachdem sie aufgestellt wird. Später nimmst du sie ja vom Feld und stellst die Einheit erneut auf, quasi als wäre sie vorher noch nicht auf dem Feld gewesen. Damit ist für mich VA hinfällig.
 
Ich denke das Vorgeschobene Akteure überschrieben wird wenn du mit Meister der Ablenkung deine Einheit neu aufstellst. Du wählst die Einheit für VA während der Aufstellung nachdem sie aufgestellt wird. Später nimmst du sie ja vom Feld und stellst die Einheit erneut auf, quasi als wäre sie vorher noch nicht auf dem Feld gewesen. Damit ist für mich VA hinfällig.

Kann sein, dann würde ich aber in den Raum werfen ob man dann bei der neuen Aufstellung durch den trait dann VA ansagen darf, das wäre meeega gut.
bei dem trait steht ja "set them up following their usual deployment rules..." 😛
 
Kann sein, dann würde ich aber in den Raum werfen ob man dann bei der neuen Aufstellung durch den trait dann VA ansagen darf, das wäre meeega gut.
bei dem trait steht ja "set them up following their usual deployment rules..." 😛

Das wird nicht funktionieren, da man VA während der Aufstellungsphase ansagt. Die ist aber schon vorbei wenn man mit dem Trait neu aufstellt 😀
 
Ich würde sagen das geht.
Du musst zwar das Stratagem für die 9" Bewegung bei der Aufstellung ansagen aber die Einheit wird ja erst am Anfang der ersten Runde bewegt.
Und da bei beiden steht "at the start of the first battle-Round...", kann man sich denk ich aussuchen was man davon zuerst macht.
Also zuerst neu positionieren und dann die 9er Bewegung machen.


So würde ich es auch verstehen.
Denke ist ist halt auch situationsbedingt ob einem das auch was bringt.
Man muss sich die gegnerische Liste ansehen und hat der z.b. ne Menge nahkampf Infanterie dabei kann man ja sagen ich mache VA auf meine Gatling Havocs.
Dazu kommt daß man sich halt überlegen muss dass die Vernichter Batterie erst nach der Bewegung des Gegners feuert.
Was bedeutet er kann aus der Reichweite nochmal rauslaufen oder aus der Sicht gehen.
Was auch dazu kommt daß bei der Vernichter Batterie man keine extra Sachen zünden kann wie Veteranen des langen Krieges und so weiter da es die falsche Phase ist.
Für die havocs oder Obis wird es dann auf alle Fälle ein Himmelsfahrts Kommando.
 
Servus

Habe eine Frage bzgl der Khorne Berserkern im Nahkampf:

Ein 10er Trupp hat ja:

18x Attacken von den 9 Berserkern
3x Attacken vom Champion
10x Attacken für das Chain Sword
10x Attacken durch "Hateful Assault"

wären bis dahin 41 Attacken, richtig?

So, wenn sie nun in einem World Eaters Detachment sind bekommen sie nochmal pro Modell 1 Attacke dazu, also insgesamt 51, oder ist das mit "Hateful Assault" abgegolten?

Und wie ist das mit "Blood for the Blood God"? Zählen da alle Attacken doppelt oder nur die die im Profil stehen? Würde dann also ein 10er Trupp mit Champion auf 102 Attacken kommen maximal?

Oder habe ich da einen Denkfehler?


Schönes Wochenende euch!
 
Oha, das sah ich ja noch gar nicht.

Du meinst das!?

"FURY OF KHORNE
Chaos Space Marines Stratagem
The bloodlust of Khorne’s followers is never sated, and is only
heightened by the arterial sprays of their enemies.
Use this Stratagem at the end of the Fight phase. Select a
HERETIC ASTARTES KHORNE INFANTRY or BIKER
unit – that unit can immediately fight again."
 
Moin, dein Gedanke ist richtig. Durch ihre Fähigkeit kämpfen Sie ja 2x in ihrer Nahkampfphase. Zudem verfügt CSM noch über ein Stratagem, dass du am ende deiner Phase mit einer Khorneeinheit nochmal Kämpfen kannst wenn ichs richtig im Kopf habe!

Somit biste schon bei 153 attacken.

Dann legst du für einen lausigen CP WILD FURY! auf den Trupp und damit hauen die Äxte mit 6/-2/1 und die Schwerter mit 5/-1/1 zu. Das ist schon ziemlich heftig.

Noch CP übrig? Für einen weiteren nimmst du Veterans of the long War mit.

Exalted Champ mit Aspire to Glory bitte nicht vergessen.

Das Problem ist eher immer das Ankommen bzw. dann auch alle 8-10 Zerker in den Nahkampf zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Werondo
Hallo Allerseits,

in meinem letzten Spiel gegen Death Guard kam es zur Frage wie sich Disgustingle Resilient und Plasmawaffen zueinander verhalten.
Wenn Plasma "explodiert" gilt: "On a hit roll of 1, the bearer is slain."
Meiner Ansicht nach dürfte DisRes da nicht ziehen, da kein LP verloren geht.
Ist das korrekt? Mein Gegner war naturgemäß anderer Meinung...
 
Hallo Allerseits,

in meinem letzten Spiel gegen Death Guard kam es zur Frage wie sich Disgustingle Resilient und Plasmawaffen zueinander verhalten.
Wenn Plasma "explodiert" gilt: "On a hit roll of 1, the bearer is slain."
Meiner Ansicht nach dürfte DisRes da nicht ziehen, da kein LP verloren geht.
Ist das korrekt? Mein Gegner war naturgemäß anderer Meinung...
Du hast Recht, es werden keine LP Verluste zugefügt, sondern das Modell wird einfach entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Jager
Hi,

Ist es möglich in einem csm Detachment Einheiten aus unterschiedlichen Legionen zu spielen? Bei Admech z.B. geht das ja.
Klar habe ich dann keinen Legion Bonus aber mir geht's nur um die möglichen Stratagems.
Danke lg

Bekommt man nicht als AdMech spieler die Stratagems auch nur wenn man ein reines Detachment aufstellt?