Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Die Scarab Occult Termis können in Reserve gestellt werden. Ich habe eine Gefechtsoption um Sachen in Reserve zu stellen. Muss ich kommandopunkte für die Termis ausgeben.
Oder kann ich damit Einheiten in Reserve stellen die die Regel nicht haben

Wenn Einheiten von sich aus eine Regel haben das man sie in Reserve stellen kann musst du dafür keine Kommandpunkte ausgeben. Das Stratagem ist nur dafür gedacht Einheiten die das nicht von Haus aus können in Reserve zu stellen. Natürlich steht es dir aber auch frei trotzdem zwei Kommandopunkte zu zahlen wenn du zu viele hast xD
 
Nehmen wir einmal an, ich würde einem Höllenschlächter (Helbrute) zweimal die Energiegeißel geben. Wie viele Attacken hat er dann?

4 (normal) +1 (wegen zwei Nahkampfwaffen) + 3(Spezialregel der Energiegeißel) = 8

ODER

4 (normal) +1 (wegen zwei Nahkampfwaffen) + 6 (Spezialregel der Energiegeißel zweimal angewendet, weil es sich so liest, als ob jede Geißel +3 Attacken gibt) = 11?

LG Stephan
 
Nehmen wir einmal an, ich würde einem Höllenschlächter (Helbrute) zweimal die Energiegeißel geben. Wie viele Attacken hat er dann?

4 (normal) +1 (wegen zwei Nahkampfwaffen) + 3(Spezialregel der Energiegeißel) = 8

ODER

4 (normal) +1 (wegen zwei Nahkampfwaffen) + 6 (Spezialregel der Energiegeißel zweimal angewendet, weil es sich so liest, als ob jede Geißel +3 Attacken gibt) = 11?

LG Stephan

Naja...so wie ich das lese darf die Helbrute keine 2 Energiegeißeln besitzen (Battle Scribe gibt mir da auch recht), daher ist die Frage wohl überflüssig...

Und wenn sie rein hypothetisch 2 Geißeln hätte haben dürfen, dann hätte sie bestimmt einen Zusatz bekommen um es klar darzustellen. Wie z.B. beim Dämonenprinz mit den zwei Klauen oder bei Tyraniden mit den Sensen (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...so wie ich das lese darf die Helbrute keine 2 Energiegeißeln besitzen (Battle Scribe gibt mir da auch recht), daher ist die Frage wohl überflüssig...

Mmhh, ok, wie kommst du darauf?

Bei mir heißt es: "Dieses Modell darf jede Helbrut Faust durch [...] eine Energiegeißel ersetzen." (1)

Und weiter oben: "Dieses Modell darf seinen Multimelter durch eine zweite Helbrut Faust ersetzen."

Wenn man nur eine Energiegeißel haben dürfte, würde Satz (1) keinen Sinn machen, denn da wird von Mehrzahl, nicht von Einzahl gesprochen.

Daher denke ich: Multimelter wird zur 2. Faust, dann kann man je eine Geißel haben.

Naja, wenn ich das so lese, dann müstte ich ja eigentlich auch erst einmal die Faust bezahlen... Also vielleicht hast du doch Recht... ?!?
 
Also bei mir im Codex (engl.) steht: "It may replace its Helbrute fist...", also singular. Könnte er beide (wobei er von Haus aus ja nur eine hat) ersetzen, würde da eher stehen "its Helbrute fists" oder "every Helbrute fist".
Und so wie ich es sehe, beziehen sich die Waffenoptionen, die getauscht werden können immer auf die Ausgangsausrüstung im Profil. In dem Falle der Multi Melta und eine Faust...