Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Burning Bunny

Blisterschnorrer
11 November 2013
445
0
8.146
Hi!
Da ich den entsprechenden Thread noch nicht für die 8. Edition sehe, erstell ich ihn einfach mal.
(ein Admin darfs gern oben anpinnen)
Und gleich gehts los mit den Fragen:

1. Warp Talons: Ihr Eintrag legt deutlich nahe, dass sie zwei Bonusattacken, eine für jede Lightning Claw, bekommen ("Each model is equipped with two lightning claws." Lightning Claw Profil: "Each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon." - sie haben zwei davon, also gäbe das zwei Bonusattacken. Dagegen spricht, dass in der Waffenliste am Ende des Index´ unter Lightning Claw folgendes steht: "If a model is armed with two lightning claws, each time it fights it can make 1 additional attack with them". Also, was stimmt nun? Gibt es bei conflicting rules eine Regelung Datasheet über andere Stelle?

2. Khorne Berzerkers/Khârn: "This unit can fight twice in each fight phase, instead of only once" Heißt das, dass sie, wenn sie aktiviert sind, zweimal am Stück handeln, oder heißt das, dass sie zweimal aktiviert werden können? Ist zum Beispiel relevant, wenn man gechargt hat und der Gegner sein Stratagen aktivieren will, um einem dazwischen zu hauen, nachdem man das erste Mal dran war. Kann er das machen, nachdem man einmal oder zweimal zugeschlagen hat?
 

Edeljoker

Codexleser
4 Juni 2014
332
0
7.136
Hi^^

zu 1. Ist ne wirklich gute Frage und ich hab die Regeln dafür leider nicht zur Hand. Aber ich würde Stark annehmen das sie nur 1 zusätzliche Attacke bekommen da vorausgesetzt ist das sie immer 2 Krallen haben. Und da die Waffe die normale bezeichnung "Lightning Claw" hat sollte sie auch bei allen Modellen die diese nutzen gleich funktionieren. Wär was anderes würde sie "Warp Claw" oder whatever heissen. Aber warum sollte die Lightning Claw nur von dieser Einheit anders funktionieren obwohl sie gleich heisst?

Zu 2. Wenn sie 2 Mal Kämpfen kann musst du sie auch 2x Aktivieren dafür. Desswegen kann ein Stratagem dazwischen gesetzt werden. Jedenfalls hatte ich das so in ein paar Battle Reports gesehen.
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
727
71
9.601
Hatte gestern die ersten Zwei Testspiele hier ein paar Fragen:

1. gegen mortal Wounds funktioniert doch Widerlich Zäh von den Nurgle Jungs oder?
2. Wenn zwei Einheiten ein Charakter und eine Einheit gleich weit weg sind muss dann die Einheit beschossen werden, weil der Char nicht näher ist?
3. kann es sein das ich einen fehler begangen habe, als ich mit 10 poxwalkern die neuen Primaris springer gecharged habe, weil die das Keyword Fly haben?
4. Wenn eine Einheit einen RW von 3 hat und ich komme mit einer Waffe mit -3 DS an hat die Einheit noch einen Rüstungswurf von 6+ richtig?

Sry für die dummn Fragen alles etwas verwirrend am Anfang

MfG. Maulwurf
 

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106
1. Ja

2. gefühlt würde ich sagen ja, aber ohne jegliche Regelgrundlage daher nicht verlässlich ^^

3. Jop, zum einen Fly und zum anderen sollten Poxwalker schon mindestens so 13-14 Modelle sein. In meinen Spielen fand ich die kritische Masse ab 15-16 Stück, da kriegen sie je nach gechargter Einheit immer was tot und stocken dadurch hoch. Auch solltest du Sie meist mit Typhus zusammen laufen lassen, da dieser bufft und auch mal stabilere Gegner zerhackstückelt.

4. Jops, je nachdem kriegt er noch nen 5+ wenn er in Deckung ist.

Falls ich irgendwas falsch beantwortet habt immer her mit der korrektur, nobodys perfekt.
 

KhorneMaulwurf

Bastler
2 März 2015
727
71
9.601
Ah jetzt macht Fly sinn. Fly=/= Flyer Fly kann Flyer chargen, Fly kann ohne malus raus aus dem nahkampf etc. Wenn man das von Dritten liest. Denkt man noch mal anders nach danke für die Hilfe. Obwohl die Punktunterschiede bei den Primaris und den Chaoten schon groß sind, geht es sehr gut zu spielen da der Psioniker mit Schmetterschlag rockt. Danke liebe Mitchaoten für die Erläuchtungen.

MfG. Maulwurf
 

Vorjan

Blisterschnorrer
7 Dezember 2016
426
0
8.106