Regelfrage CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten 8. Edition (NUR Regelfragen!)

Butzinjo

Aushilfspinsler
11 Oktober 2017
30
7
4.896
Hi, mal indirekt eine Regelfrage:
Seit dem Battlescribe Update am Mittwoch kann ich bei Chaos Knights (Iconoclast - Herpetrax bzw. allgemein) das Artefakt
"Veil of Medrengard" (deutschen Namen hab ich grade nicht da ) aus dem Codex nicht mehr auswählen. Hat sich hier im Zuge
der PA-Reihe was geändert? Ich hab das Buch nicht und kann es von daher leider nicht prüfen... Oder ist das einfach nur ein
Fehler innerhalb von Battlescribe?
 

Gary M

Codexleser
28 August 2005
329
0
7.451
34
Da ist der Haken.
Das Modell verliert nicht ein Leben, sondern 3 durch zb einen E-Hammer. Es spielt aber normalerweise keine Rolle, ob Kultist Erich mit 0 oder mit -2 Leben das zeitliche segnet.
Das ist tatsächlich interessant. In der Praxis haben wir das immer mit multiplen Würfen bei multiplem Schaden gespielt, auch wenn das Modell nur 1 LP hatte ( Seuchenmarines, Poxwalker, DE) und ich hab mir nie Gedanken drüber gemacht.
RB sagt, Schaden verfällt bei multiplem Schaden erst, wenn das Modell zerstört ist (S181).
Zerstörung findet statt, nachdem LP auf 0 reduziert wurden. FNP-Wurf findet genau davor statt nach rules-as-written ( zB RB S186), weil die Zerstörung des Modells erst nach verpatztem FNP eintritt. FNP greift, damit die LP nicht auf 0 reduziert werden.
Ergo ist das hier wieder Slow Rolling:
3 Schaden nach verpatztem RW/ReW, 1. Wurf FNP:
  • bestanden, Modell nicht bei 0LP, Schaden verfällt nicht, Wurf für den 2. Schaden
  • nicht bestanden, Modell auf 0 reduziert, 2 Schaden verfallen

Wiederholen, bis Modell tot oder alles gesaved
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Hi mal eine Frage zu dem Strategum Flakk Missle

kann ich das auch auf einen Trupp Havocs mit Raketenwerfer anwenden ?

und wenn ja hat dann jeder Raketenwerfer in dem Trupp +1 to Hit und D3 mortal wounds?

mit besten Grüssen



Use this Stratagem just before a friendly HERETIC ASTARTES INFANTRY model attacks a unit that can FLYwith a missile launcher. You only make a single hit rollwith the weapon this phase; however, add 1 to the hit roll and, if it hits, the target suffers D3 mortal wounds.

Ja geht auch auf Havocs aber das zählt nur für ein Modell.
 

Tanris

Testspieler
1 August 2011
150
15
5.996
Ergo ist das hier wieder Slow Rolling:
3 Schaden nach verpatztem RW/ReW, 1. Wurf FNP:
  • bestanden, Modell nicht bei 0LP, Schaden verfällt nicht, Wurf für den 2. Schaden
  • nicht bestanden, Modell auf 0 reduziert, 2 Schaden verfallen

Wiederholen, bis Modell tot oder alles gesaved

Slow Rolling ist hier doch gar nicht nötig. Welchen FNP Wurf es nicht schafft ist doch irrelevant. Wenn ein 1 LP Modell 3 Schaden bekommt muss es alle FNP Würfe schaffen um zu überleben. Kannst auch alle gleichzeitig würfeln. Wenn aber eine Einheit mit FNP mehrmals 3 Schaden erhält musst du immer in dreier Gruppen würfeln.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Hi eine Frage:
das Alpha Legion Strategem

SCRAMBLED COORDINATES erlaubt es mir eine Einheit die als ''Reinforcement'' vom Gegner platziert wird
auf 12 '' Zoll anstatt auf 9'' erstehen zu lassen.

Hier jetzt meine Frage zählen Teleportierte einheiten als Reinforcement also Einheiten die Mittels was auch immer
über lange distancen bewegt werden und im 9'' Abstand aufgestellt werden müssen ?
Irgendwie gab es da mal eine definition weiss bloss nicht mehr wo ....

danke für jegliche klarstellung
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Hi,

irgendwie hatte ich Kopf, dass man eine matched play army nur erstellen kann, wenn alle Modelle ein gemeinsames Keyword haben, dass nicht nur Chaos ist. Ist das richtig so? Wie kann ich dann CSM und Chaos Knights in eine Liste bekommen?

Das ist nur wenn du es im selben Detachment spielen willst. Über verschiedene Detachments hinweg kannst du trotzdem noch über Chaos kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mechanical Animal

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Mal ne frage zu fnp:
Meine einheit aus poxies bekommt ne geballte ladung energiehammer ins gesicht...
So 5 verwundungen...
Kann ich dann nicht einfach 3x5 würfel werfen anstelle von 5x3 würfel und immer nur die 5en zum weiterweiterwürfeln benutzen?
Es ist klar das sowas nur bei 1lp modellen klappt da bei mehreren lp wichtig wird ob schaden verfällt..
Aber grade 1 lp modelle könnte man so eventuell zeit sparen...
Oder ist das mathematisch verschlechterung bzw verbesserung der chancen?
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Mal ne frage zu fnp:
Meine einheit aus poxies bekommt ne geballte ladung energiehammer ins gesicht...
So 5 verwundungen...

Meinst Du 5 Verwundungen oder 5 Schaden? Verwundungen würde bedeuten, dass Du den Schaden erstmal auswürfeln musst (keine Ahnung...5 x W3 oder was so ein Energiehammer halt macht...) und dann fängst Du an, den Schaden modellweise abzuhandeln: Angenommen der Schaden wäre immer 3 weil Dein Gegner Glück hatte...dann muss Poxwalker Nr. 1 um zu überleben 3 x 5+ würfeln um sein FnP zu schaffen. Ich sehe jetzt nicht wie man das beschleunigen kann, außer Du nimmst jeweils 3 verschiedenfarbige Würfel, denn es ist halt wichtig, das je EIN Poxwalker ALLE Würfe schafft um nicht drauf zu gehen...
 
  • Like
Reaktionen: Arellion

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.716
21
10.740
122.821
40
Ein Treffer mit mehreren Verwundungen kann trotzdem nur ein Modell umbringen. Bei fünf Treffern fallen also maximal fünf Poxwalker um. Wenn du 15 Würfel wirfst, weiß du nie, ob ein einzelner genug Glück gehabt hätte, um alle Verwundungen "seines" Treffers abzuwehren. Also wie mein Vorredner sagt: jeden Treffer einzeln abhandeln oder unterschiedliche Würfel verwenden. Wenn für mehrere Treffer nur ein Punkt Schaden ermittelt wird, kannst du die natürlich zusammen würfeln.
Wichtig ist da nur, dass dein Gegner weiß, was du tust. Sonst kann das sehr schnell zu Verwirrung führen.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.870
739
22.046
Mal ne frage zu fnp:
Meine einheit aus poxies bekommt ne geballte ladung energiehammer ins gesicht...
So 5 verwundungen...
Kann ich dann nicht einfach 3x5 würfel werfen anstelle von 5x3 würfel und immer nur die 5en zum weiterweiterwürfeln benutzen?
Es ist klar das sowas nur bei 1lp modellen klappt da bei mehreren lp wichtig wird ob schaden verfällt..
Aber grade 1 lp modelle könnte man so eventuell zeit sparen...
Oder ist das mathematisch verschlechterung bzw verbesserung der chancen?
Du hast Recht. Das geht so.

Nimmst du 5 Würfel und würfelst die 5en ein zweites Mal. Weil wer schon keine 5 hatte, ist eh schon tot. Und dann noch ein drittes Mal mit den wieder da liegenden 5en.

Es ist unerheblich, ob du 3 mal hintereinander ein 5+ erzielen musst (also mit drei verschiedenen Würfeln, je einmal geworfen) oder ob du gleich 3 Würfel wirfst und jeder Würfel muss eine 5+ zeigen.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Es ist unerheblich, ob du 3 mal hintereinander ein 5+ erzielen musst (also mit drei verschiedenen Würfeln, je einmal geworfen) oder ob du gleich 3 Würfel wirfst und jeder Würfel muss eine 5+ zeigen.
Für ein einzelnes Modell ist das korrekt, aber bei mehreren würde man doch die Chancen zu überleben dadurch erhöhen, oder?! Bin kein Statistiker, aber diese Methode kommt mir für mehr als ein Modell wie Chancenverbesserung vor...
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.716
21
10.740
122.821
40
Wie gesagt, ein Modell überlebt nur, wenn du für dieses für jeden einzelnen Punkt Schaden deinen Schutzwurf schaffst. Da wäre es nicht richtig - um bei dem Beispiel mit 3 Schaden pro Verwundung zu bleiben -, wenn du alle Würfel auf einmal wirfst und je dreimal 5+ ein Modell stehen lässt. Bei der korrekten Methode hat vielleicht ein Modell eine 5+ und ein zweites zwei - beide tot. Zählst du das zusammen, überlebt einer regelwidrig.
Das Ganze ändert natürlich nicht die Wahrscheinlichkeit, 5er und 6er zu würfeln. Da bekommst du am Ende statistisch gesehen genau gleich viele raus. Aber durch die unterschiedliche Verteilung verbesserst du die Überlebenschancen im Ergebnis schon.
 
Zuletzt bearbeitet: