CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Er ist also da mit 4++ und kann ab dem 2ten Spielzug fliegen. Oder geht das nur für Vendetta etc. die in den Antigravmodus wechseln können? Im Text heißt es ja..."you can deploy one of your Flyers with the Hover type on top"... Ansonsten für 80p nicht schlecht und 3++ für MdT, also auch Kyborgs. Dann wäre die Plattform schon gekauft.

- - - Aktualisiert - - -

Als angreifen war die Überflugattacke gemeint. Die geht ja aber erst wenn er fliegt. Oder auch als Antigrav?

Drachi darf auch hovern. Die überFLUG-Attacke geht nur beim Fliegen, denn die ist von MKs abgeguckt und die dürfen es auch nur dann.

Ich habe mal eine Frage zu dem Warlord Trait "Maddened Rage" aus dem Crimson Slaugther Supplement. Es heißt ja: "However, if the Warlord, [...] is within 12" of an enemy model at the beginning of Shooting phase, he cannot shoot and must attempt to charge the ensuing Assault phase if at all possible."

Wenn ich mich jetzt in einem Transportfahrzeug befinde, dann kann ich ja überhaupt nicht angreifen, selbst wenn es ein Sturmfahrzeug ist. Darf ich dann dennoch schießen? Da es ja erst zu Beginn der Schussphase triggert werde ich doch auch nicht gezwungen in meiner Bewegungsphase auszusteigen, um dann anzugreifen. Sehe ich das richtig?

Edit: Noch was: Bei der Warlord Trait "Maelstrom of Torment" heißt es ja: "All enemy units within 12" of your Warlord suffer a -1 Leadershiü penalty. Furthermore, all enemy units within 12" of your Warlord suffer a -2 Leadership to any Fear test they are required to make." Ich würde das "Furthermore" als kumulativ betrachten und damit würden feindliche Einheiten immer einen Angst-Test mit -3 MW ablegen müssen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Fragen gesammelt. Bei einigen glaube ich, schon die Antwort zu wissen, muss mich aber leider immer wieder rechtfertigen, drum frag ich nochmal nach.

1. Ist gegen Beuteschläge, beispielsweise vom Höllendrachen, ein Deckungswurf zulässig?/Wo steht das?

2. Sind die Waffen des Drachen turmmontiert?/Wo steht das? Wenn ja, von wo aus messe ich?

3. Wenn ich einen Lord auf einem Bike habe, der sich einer Gruppe Chaosbruten angeschlossen hat, wie ist dann bei Bedarf das Rennen in der Schussphase geregelt? Die Bestien haben ja Sprinten, das Bike darf quasi gar nicht "rennen", sondern nur turboboosten. Heißt das in der Summe, dass sie sich in dieser Phase gar nicht bewegen dürfen, werfe ich einfach einen W6 und kann meinen Lord (rein theoretisch) bis zu seine 12 Zoll bewegen, oder werfen die Bestien gar einen wiederholbaren W6 (wegen Sprinten), weil die angeschlossene Einheit ja ohnehin schneller als das ist?

4. Im kleinen Regelheft auf Seite 13 ist ein Beispielbild, zu dem ich eine Frage habe: Sagen wir, die 4 Orks, die nur der vordersten zwei Marines in Reichweite haben, schaffen es wundersamer Weise, 4 nicht verhinderte Verwundungen zuzufügen. Können sie trotzdem nur die vordersten zwei Marines, die zum Zeitpunkt des Beschusses in Reichweite waren, töten, oder fallen auch zwei Marines um, die "eigentlich" außerhalb der 12-Zoll-Reichweite sind?
Im Heft steht dazu was auf Seite 16 links oben, aber das würde nur dann Sinn machen, wenn anstelle des Wortes "Modell" das Wort "Einheit" in der ersten Zeile stünde.

Vielen Dank im Voraus und chaotische Grüße

1. Keine Deckung, siehe FAQ.

2. Ja, der kann rundherum schießen, siehe FAQ.

3. Zweideutig, eine Argumentation ist, dass die Einheit nicht rennen darf, da ein Modell (der Lord) das nicht kann. Der Lord kann aber boosten, da dies nur Modell für Modell gilt, aber natürlich nur soweit, dass er in Formation bleibt. Hier gilt, einige dich mit deinem Mitspieler!

4. Wenn alle Waffen nur 12 Zoll Reichweite haben, können auch nur Modelle bis zu dieser Entfernung fallen.

1) Nein: RB Faq
2) Ja/Base: CSM Faq
3) Die Bestien dürfen rennen, der Biker boosten. Formation muss gewahrt werden (gängige Regelung für Turniere).
Sprinten greift nur, wenn die komplette Einheit über diese USR verfügt, also kein Wdh. Wurf für die Bestien (RB).
4) Es können nur Modelle sterben die in Reichweite irgendeiner Waffe der schießenden Einheit sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.