CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
heidihoo,

wollte mal wissen ob selbst gebastelte model im tunier erlaubt sind oder nicht ??
weil ein kumpel meinte das mein selbst gebauter Chaos General für Tuniere verboten sei, ist mir neu... ist ja eigentlich alles von GW Modelen und nicht irgendetwas selbst hergestelltes!!

Wie soll ich ich den sonst einen General auf bike aufstellen?

Zum General:
Mein General ist ein normal Chaos biker mit Ikone des Khorne (vom Standartenträger der alten Zerfleischer aus Zinn von WHF) und einem Dämonenschwert (von einem Zerfleischerchampion auch alte Vision von WHF) mit Berserkerschädel und einer dicken Goldkette des Khorne.
Der sieht nicht nur zum Fürchten aus... den muss man fürchten ;-P

Wie jetzt... ja oder nein??? :huh:

Jetzt bin ich verwürd, warum zweifelst du CRUX ?
Hab ihn jetzt noch nicht auf einem Tunier verwendet, immer nur Privat.
Aber was würde dagegen sprechen??
Gibt ja kein model für Khorne General auf bike oder??<_<

Und all die Sachen darf ich ausrüsten und sind sogar GW-Teile, außer die Jute Kette ala GS 😉

Quatsch,
Wenn dein Modell offensichtlich eine ganz normale Auswahl aus dem Codex darstellt gibt es kein Grund gegen das Modell, nirgends, nicht mal beim offiziellen GW Turnier.
Eben, das Modell ist erlaubt, Punkt. Vor allem da es wie gesagt kein vorgefertigtes Modell für einen Khorne-General auf Bike gibt.

Greg

Ober Top... hab ich ja doch recht.:woot: Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn sich die regeln so krass geändert hätten.
Dann erstmal vielen Dank für die Bestätigung!! Er kann drine bleiben!!:geil:

@greg
Meine rede... hätte ich sonst auch nicht verstanden. Es gibt ja gar kein HQ-Model mit einem Bike.

@supra
seh ich auch so... wenn da ein zwerg aufem minibike beim gegener sitzt, würde ich mich auch aufregen. deswegen hatte ich ja geschrieben, das alles aus GW-Teilen ist.

@greg
Meine rede... hätte ich sonst auch nicht verstanden. Es gibt ja gar kein HQ-Model mit einem Bike.

Trenn dich mal von dem Gedanken. Und auch wenn es eine Mini gäbe, ich kenne kein Turnier, auf es verboten wäre, sich trotzdem eine einge (idealerweise würdige) Miniatur zu bauen.

Du kannst auch aus einem normalen Plastik Berserker einen Khorne General bauen...

Er sollte nur das darstellen, was er auch trägt, den auf den meisten turnieren gilt wysiwyg, sprich, eine Kettenaxt ist keine Dämonenwaffe.

Aber davon ab kannst du zB jeden popeligen Berserker als General bestimmen, wenn er seine Ausrüstung am Mann hat...er muss noch nichtmal groß umgebaut sein.

Natürlich wäre das sehr wünschenswert, wenn deine Charactermodelle nicht aussehen, wie jeder 4te Normalo. zB durch einen einzigartigen Helm, eine besonders imposante Waffe, einen Umhang und so weiter, aber das ist kein Muss.

Selbst auf einem offiziellen GW Turnier nicht. Da gilt nur, dass alle Miniaturen von GW sein müssen und umbauen erkennbar das darstellen, was sie sein sollen und mit ausreichend GW-Bits versehen sind...ein Knet-Klumpen mit 5 Chaosbits ist noch lange kein Cybot usw.

Die Sonderregel Dämon die fast alle einheiten im Codex😀ämonen und der Avatar des Khaine haben wurde im CSM dex vergessen, folglich ind theoretisch weder der Prinz noch der Grosse noch die lesser inhaber dieser Sonderregel.

Der Gesunde Menschenverstand sagt einem aber das alles was Dämon im namen hat auch ein Dämon ist, und im GK codex steht ja auch nicht das es nur gegen gegner mit der entsprechenden regel sondern allgemein gegen alle Dämonen gilt.

Im endeffekt musst du das also mit dem Judge oder deinen Mitspielern ausmachen, und für dich selbst klarhaben in wie weit du mit wortklauberei einen vorteil erhaschen willst.

Die Regeln der Grey Knights, die sich auf Dämonen beziehen, haben keine Wirkung bei Dämonenprinzen. Dämonenprinzen zählen nicht als Dämon, der Definition nach sind sie Monströse Kreaturen.

Das liegt wahrscheinlich daran, das diese Prinzen keine echten Dämonen sind, sondern nur in den Dämonstand erhoben wurden. Sie haben noch immer ihren alten Körper, der zwar durch den Warp verändert ist, aber ihnen ermöglicht auch ohne irgendwelche Hilfsmittel im normalen Raum zu existieren.
Dämonen können das normalerweise nicht. Die muss man erst beschwören oder müssen von irgendwas Besitz ergreifen.
Aus dem Grunde sind die Prinzen da eine Ausnahme, was die Fähigkeiten der Grey Knights betrifft. Wüsste jetzt auch keinen Grey Knight Spieler, der die Prinzen als Dämon behandelt.

Das ist also keine Wortklauberei. Der Dämonenprinz hat die Sonderregel "Dämon" nicht, also trifft es auf ihn nicht zu. Ganz einfach. Vielleicht ist es im nächsten Codex anders, aber das sehen wir ja dann.

danke für die klarstellung, und sorry für die grauslige rechtschriebung, aber smartphone und so;-)

da es aber meistens auch gegen psioniker geht, und alle DP's bis auf die khornis jo auch psioniker sein können ( ich denke da an den allseits beliebten lash-prinzen) wirken die speziellen sachen, wie das schwert des titan des grossmeisters auch gegen die DP's der CSM :-(

Aah, furchtbare Rechtschreibung!
Nein tun sie nicht, der Dämonenprinz zählt absurderweise nicht als Dämon.

Falsch.

Die Sonderregel Dämon die fast alle einheiten im Codex😀ämonen und der Avatar des Khaine haben wurde im CSM dex vergessen, folglich ind theoretisch weder der Prinz noch der Grosse noch die lesser inhaber dieser Sonderregel.
Auch falsch. Die Sonderregeln der Dämonen aus dem CD sind etwas völlig anderes als die Sonderregel des Avatars. Der Avatar wurde in älteren Editionen tatsächlich mit seiner Regel als Dämon deklariert, wohingegen die Dämonen aus ihrem Codex eine codexinterne Sonderregel "Dämon" haben, oder genauergesagt ein Regelpacket (Furchtlos, Ewiger Krieger...) was absolut garnichts mit Dämonen anderer Codizes zu tun hat.

Nach Eurer Argumentation könnte es zur Zeit zB niemals ein Erzfeind (Orks) geben. (Ohne dass ich jetzt wüsste, ob die jemand hat/hatte/je haben wird.)

Und um jede Diskussion hierzu im Keim zu ersticken ist es jetzt auch offiziell im FAQ:

Q: What counts as a Daemon? (p21)
A: Everything in the Chaos Daemons codex, Daemon
Princes, Possessed Chaos Space Marines, Obliterators,
summoned greater Daemons, summoned lesser
Daemons, any vehicle with the daemonic possesion
upgrade, Daemonhosts, Mandrakes, Kheradruakh the
Decapitator, the Avatar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.