CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute,

ich bin etwas verwirrt was die geschichte mit den psikräften angeht und habe da 3 fragen:

der aufstrebende hexer der thousand sons hat ja meisterschaftsgrad 1 -> einen zauber wählen
da er ja auch gleichzeitig mal des tzeentch hat, bindet ihn das an die psikräfte des tzeentch, oder darf ich dann da auch aus biomanthie etc. wählen?

was passiert wenn ein stufe1 hexer einen stufe 2 zauber auswürfelt? geh ich da leer aus - oder darf ich dann auf die primärkraft ausweichen?

bei den psi-disziplinen gibt es ja auch immer eine primärkraft und 6 zum auswürfeln - habe ich die primärkraft immer, oder muss ich mich zwischen primärkraft und wurfergebnis entscheiden, bzw garnicht erst auswürfeln?

bin sehr lange nichtmehr aktiv am zocken gewesen (vorletzter dex/edi) und sehe den wald vor lauter bäumen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.) Der aufstrebende Hexer muss eine PSI Kraft des Tzeentch erhalten, da er durch sein Mal daran gebunden ist und nur Meisterschaftsgrad 1 hat.

zu 2.) Wenn du einen Stufe Zwei Zauber für den aufstrebenden Hexer erwürfelst, darfst du entweder nochmal würfeln, bis du eine Kraft erwürfelt hast, die du nutzen kannst. Oder du nimmst die Primärkraft.

zu 3.) Bei jeder Disziplin kannst du entweder eine der 6 Kräfte auswürfeln oder aber die Primärkraft auswählen.
 
Der aufstrebende Hexer muss aus der Tzeentch Liste seinen Zauber wählen, Mal des Tzeentch, S. 30, deutscher Codex.

Solltest du eine Psikraft erhalten, die du nicht wirken kannst, weil dein Meisterschaftsgrad zu niedrig ist, wiederholst du den Wurf, Generating Psychic Powers, S. 418, englisches Grundregelbuch.

Du kannst eine Psikraft durch die Primärkraft ersetzen, direkt nachdem du die Psikraft ausgewürfelt hast, Primaris Powers, selbe Seite.

Edit: Man, bin ich langsam ^.^

Aber dann hät ich auch noch Frage:

Sehe ich das richtig, dass ein Modell mit Dämonenwaffe und Warpblut sich selber Zusatzschaden zufügt, wenn er eine 1 bei der Attackenanzahl würfelt?

Zählen die Treffer durch Warpblut eigentlich als Nahkampftreffer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Hexer mit einem Mal musst du mindestens 1 Zauberspruch aus der Leere deines Mals auswählen, darfst aber maximal die Hälfte deiner Zauber aus dieser Lehre auswählen.
Der aufstrebende Hexer der Thousand sons muss seinen 1 Zauberspruch aus den Tzeentch Sprüchen auswählen aber kann hier natürlich auch gegen die Primärkraft tauschen.
Du hast immer die Wahl gegen deine Primärkraft zu tauschen, du hast diese nicht automatisch.


Nun zu meiner Frage, spricht etwas dagegen einen Chaosgeneral des Khorne auf Moloch in ein Rhino einzusteigen?
Kavallerie wird ja nicht zu Massig etc. oder hab ich irgendetwas übersehen?
 
@klauenmonster

Mir ist klar das man mit den MC nicht gezielt zuschlagen kann.
Aber er ist mit 4 waffen ausgerustet. Laut codex. Es kann ja auch eine zerstoert werden. Der MC hat krine Reichweite. Ich drnke ein FAQ muss helfen. Mit 6A waere die Auswahl intrtessnt ansonsten leider nicht.

Da braucht´s kein FAQ. MC haben eigene Regeln, stehen unter "Fahrzeugausrüstung" wenn ich mich recht erinnere. MC sind keine NK-Waffen im Sinne der dazugehörigen Regeldefinition. PUNKT. GeFAQt! ;-)
 
Da braucht´s kein FAQ. MC haben eigene Regeln, stehen unter "Fahrzeugausrüstung" wenn ich mich recht erinnere. MC sind keine NK-Waffen im Sinne der dazugehörigen Regeldefinition. PUNKT. GeFAQt! ;-)

Der Inferno Raketenwerfer steht auch unter Fahrzeugausrüstung. Was aber vielleicht ein Indiz ist, dass weder Magmaschneider noch Peitschententakel in der Referenzliste für Nahkampfwaffen auftauchen.
 
@Maulerfiend:
Mit wievielen Waffen er ausgerüstet ist, ist egal, für einen Attackenbonus müssen diese die Regel Melee haben.
Ich finde das das Maulerfiend besser/interessanter ist, als es immer dargestellt wird. Für 125p (was mit anderen Nahkampfläufern auf Augenhöhe liegt) bekommt man eine sehr schnelle anti-Panzer Einheit, mit der man auch kleine Standards abräumen und Gegner binden kann.
4A im Angriff + die Magmacutter (die Autohits machen) ist bei KG 3 (treffen auf die 4+) sogar = 6A (jeweils 3 Treffer im Schnitt).

@Magmacutters: Wie schon wiederholt geschrieben sind es keine Melee weapons, weil sie diese Regel nicht im Waffenprofil haben.
 
Dämonenprinz Geschenk - Was nun?

Wenn mein Champion als Wohltat der Mutation nun den Dämonenprinz zieht, wie wird der ausgerüstet?
1. Mit Servo oder ohne?
Ohne wäre er ja schlechter als der General, das kann so ja nicht gewollt sein. Außerdem soll man den Prinz ja so ausrüsten, wie den Champion.

2. Welcher Chaosgott?
Der Prinz muss ja einem Gott zugeordnet sein. Aber der General muss kein Mal bekommen. Kann ich mir dann aussuchen was der Prinz ist oder wie?
[Bling - Errata - Bling - Errata - ...]
 
Wenn mein Champion als Wohltat der Mutation nun den Dämonenprinz zieht, wie wird der ausgerüstet?
1. Mit Servo oder ohne?
Ohne wäre er ja schlechter als der General, das kann so ja nicht gewollt sein. Außerdem soll man den Prinz ja so ausrüsten, wie den Champion.

Durch Wohltat der Mutat kann kein Champion zurm Dämonenprinz werden, nur nachdem er einen gegnerischen Char in einer Herausforderung besiegt hat.
Das Ergebnis "Dunkle Apotheose " wird bei Wohltat der Mutation neu gewürfelt.
(steht bei der PSI Kraft dabei)


2. Welcher Chaosgott?
Der Prinz muss ja einem Gott zugeordnet sein. Aber der General muss kein Mal bekommen. Kann ich mir dann aussuchen was der Prinz ist oder wie?
[Bling - Errata - Bling - Errata - ...]

Wenn ein Champion zum Dämonenprinz wird und das Mal eines entsprechenden Gottes besaß, wird er zu einem Dämon dieses Gottes.
Ansonsten ist er ein Dämonenprinz ohne Götterzugehörigkeit. (steht in der Tabelle)

Er muss dann keiner Gottheit zugeordnet werden.
 
Wenn mein Champion als Wohltat der Mutation nun den Dämonenprinz zieht, wie wird der ausgerüstet?
1. Mit Servo oder ohne?
Ohne wäre er ja schlechter als der General, das kann so ja nicht gewollt sein. Außerdem soll man den Prinz ja so ausrüsten, wie den Champion.
Edit: Stellen wir uns einfach vor, du hast die Apotheose nach einem Kill bekommen und nicht durch die Wohltat 😉

2. Welcher Chaosgott?
Der Prinz muss ja einem Gott zugeordnet sein. Aber der General muss kein Mal bekommen. Kann ich mir dann aussuchen was der Prinz ist oder wie?
[Bling - Errata - Bling - Errata - ...]

1. Servorüstung hast du, alle weiteren Sonderregeln, Ausrüstung, etc. des "ursprünglichen" Modells entfallen.

2. Du bist einfach ein ..äh... gottloser Dämoneprinz. Du ignorierst einfach die Option mit der du eine Gottheit wählst.

Ich stell mir gerade vor, wie der voll ausgerüstete Hexer zum Dämonenprinzen wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.