CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das geht aber laut englischem Codex auch auf alle anderen Wege, mit denen man den Gegner-Char killt. (Schuss, Psikraft,...)

"Whenever a charakter with the Champion of Chaos rule kills an enemy charakter, you must immediatly check...

😀 Du zitierst ja nur den Teil, der dir gefällt...

Der einleitende Satz davor, ist eindeutig!
 
😀 Du zitierst ja nur den Teil, der dir gefällt...

Der einleitende Satz davor, ist eindeutig!

Das ist halt wieder dieses "Read as intended" und "Read as Written" Ding...

Beim ersten Lesen habe ich das auch so interpretiert, dass nur die Herausforderungen zählen.
Beim zweiten genauen lesen habe ich das dann anders gesehen.

Denn das ist ein eigenständiger Satz, den ich zitiere, in dem kein Wort auf den Nahkampf vorkommt.
Die Sätze davor handeln das Thema Herausforderungspflicht ab. Danach beginnt mein Zitat, aber als neuer Satz.

Und RAW ist es zur Zeit wohl so, dass alle Kills zählen, wenn auch etwas verwirrend formuliert.
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass GW hierzu noch ein FAQ herausbringen wird, und das in die eine oder eben die andere Richtung eindeutig formulieren wird.
 
Das ist halt wieder dieses "Read as intended" und "Read as Written" Ding...

Beim ersten Lesen habe ich das auch so interpretiert, dass nur die Herausforderungen zählen.
Beim zweiten genauen lesen habe ich das dann anders gesehen.

Denn das ist ein eigenständiger Satz, den ich zitiere, in dem kein Wort auf den Nahkampf vorkommt.
Die Sätze davor handeln das Thema Herausforderungspflicht ab. Danach beginnt mein Zitat, aber als neuer Satz.

Und RAW ist es zur Zeit wohl so, dass alle Kills zählen, wenn auch etwas verwirrend formuliert.
Allerdings bin ich mir zu 100% sicher, dass GW hierzu noch ein FAQ herausbringen wird, und das in die eine oder eben die andere Richtung eindeutig formulieren wird.

Probleme beim Verständnis von Texten?
Das ein nachfolgender Satz, mit dem Vorherigen in einem möglichen Zusammenhang stehen könnte... zOMG, was für ein absurder Gedanke!
Oh Heilige Errata hilf!
:lol:
 
Probleme beim Verständnis von Texten?
Das ein nachfolgender Satz, mit dem Vorherigen in einem möglichen Zusammenhang stehen könnte... zOMG, was für ein absurder Gedanke!
Oh Heilige Errata hilf!
:lol:

Bei mir steht da, dass ein Champion des Chaos immer Herausforderungen annehmen und aussprechen muss (Effekt 1). Des weiteren steht da, dass ein Charaktermodell mit dieser Regel immer, wenn es ein feindliches Charaktermodell tötet sofort auf der Lohn des Chaostabelle würfeln muss (Effekt 2).
In jedem Fall steht da aber nicht, dass man NUR dann würfeln darf wenn man ein Modell in einer Herausforderung ausschaltet, vielmehr beschreibt die Regel zwei Mechanismen die sie bewirkt. Zugegeben: Diese überschneiden sich manchmal, aber diese Überschneidung ist nicht die einzige Möglichkeit die Effekt 2 hervorrufen kann.

Von daher bitte ich dich darum: Zeig mir wieso man nur durch Herausforderungskills von den Göttern belohnt wird 😉
 
Also das das nur in Herausforderungen gilt ist doch schon mit dem Satz nicht haltbar, dass wenn mehrere Wunden gleichzeitig aus verschiedenen Quellen kommen ein Champion auf jedenfall würfeln darf. Wenn also 2 Champions gleichzeitig einen anderen Char weghaun, dann dürfen auch beide Würfeln oder?

Was passiert, wenn ich im NK 2 Champions auf einen Char mit 1 LP haun lasse, jeder eine Wunde macht und der Char beide verkackt? Obwohl nur 1 LP da war dürfen beide würfeln oder?
 
Und jetzt Leute, werde ich versuchen, hier mitten im Dschungel zwei Prachtexemplare zu finden, um euch ein Paradebeispiel dafür zu geben, was "Read As Intended" (RAI) und "Raed As Written" (RAW) bedeutet.

Da ist einer, da ist einer, kommt! ... Was für ein Prachtexemplar. Schaut euch das an, seht her, wie er argumentiert:
Probleme beim Verständnis von Texten?
Das ein nachfolgender Satz, mit dem Vorherigen in einem möglichen Zusammenhang stehen könnte... zOMG, was für ein absurder Gedanke!
Wow, habt ihr das gesehen? Crikey! Das scheint ganz klarer Verfechter der intuitiven Methodik des RAI zu sein.

Oh mein Gott, da ist noch einer, los hier her....los los los! Ich hab ihn! Ich hab ihn! Hört euch das an:
Bei mir steht da, dass ein Champion des Chaos immer Herausforderungen annehmen und aussprechen muss (Effekt 1). Des weiteren steht da, dass ein Charaktermodell mit dieser Regel immer, wenn es ein feindliches Charaktermodell tötet sofort auf der Lohn des Chaostabelle würfeln muss (Effekt 2).
In jedem Fall steht da aber nicht, dass man NUR dann würfeln darf wenn man ein Modell in einer Herausforderung ausschaltet, vielmehr beschreibt die Regel zwei Mechanismen die sie bewirkt. Zugegeben: Diese überschneiden sich manchmal, aber diese Überschneidung ist nicht die einzige Möglichkeit die Effekt 2 hervorrufen kann.

Von daher bitte ich dich darum: Zeig mir wieso man nur durch Herausforderungskills von den Göttern belohnt wird 😉
Crikey! Crikey! Das ist definitiv ein Freund des klaren Wortlauts, er befürwortet ganz klar die Methodik des RAW. Was für ein Pfundskerl, Crikey!!!

R.I.P. Steve Irwin!


Sorry, das musste sein 😉

BTT:
Ich finde es inzwischen mehr als eindeutig, denn in einer Herausforderung kann man nur Wunden von dem Teilnehmer der Herausforderung erhalten. Die letztere Regelpassage mit den "mehreren Wundgruppen" schließt somit andere Kampfsituationen mit ein, wie Cpt. Monty und Xezz schon schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - will heissen - das Ausschalten des gegnerischen Chars muss nicht zwangsläufig in einer Herausforderung erfolgen, schon allein, weil es nicht geht, wenn mehre Modelle daran beteiligt sind. Im NK wird diese Situation selten zum Einsatz kommen, da dann der Champ und der geg. Char in einer Challange sind. Ausnahmen bestätigen diese Regel, wenn mein Champ gegen einen anderen Kämpft und mein IC gegen die Einheit, die auch ein IC enthält. Wenn ich jetzt also 6en zum Treffen würfle und diese auf den gegnerischen IC lege und der nen Abgang macht, dann war ich an seinem Ableben beteiligt und muss Würfeln. Sollte auch im FK gehen, wird aber nicht expliziet drauf hingewiesen - hier wäre eine klare Formulierung nett gewesen.
 
Crikey! Crikey! Das ist definitiv ein Freund des klaren Wortlauts, er befürwortet ganz klar die Methodik des RAW. Was für ein Pfundskerl, Crikey!!!

Sorry, das musste sein
greets%20%286%29.gif

Immerhin weiß ich jetzt, dass sich das Belegen der Logikveranstaltungen im Philosophiestudium gelohnt haben muss 🙄
 
Also das das nur in Herausforderungen gilt ist doch schon mit dem Satz nicht haltbar, dass wenn mehrere Wunden gleichzeitig aus verschiedenen Quellen kommen ein Champion auf jedenfall würfeln darf. Wenn also 2 Champions gleichzeitig einen anderen Char weghaun, dann dürfen auch beide Würfeln oder?

Was passiert, wenn ich im NK 2 Champions auf einen Char mit 1 LP haun lasse, jeder eine Wunde macht und der Char beide verkackt? Obwohl nur 1 LP da war dürfen beide würfeln oder?

Kann der Gegner eine Herausforderung ablehnen?

Von daher bitte ich dich darum: Zeig mir wieso man nur durch Herausforderungskills von den Göttern belohnt wird 😉

Nein, das mach ich nicht! 😛
Vielmehr gebe ich zu, falsch gelegen zu haben! MEA CULPA... Asche auf mein Haupt

Zwar hat mich keins von euren Argumenten restlos überzeugt, aber die Brut bzw. der Prinz werden aus ihren Fahrzeugen geschmissen (3 Zoll weit) und in denen finden ja keine (spieltechnisch relevanten) Nahkämpfe/Herausforderungen statt.
😀
it's Duck Season...
 
Die Sonderregel von Typhus Seuchenzombies (S.61) sehe ich im deutschen Dex als optional an. Ist das korrekt bzw. deckungsgleich mit dem englischen Dex? Immerhin steht da das Chaoskultisten der selben Armee zu Seuchenzombies erklärt werden können und nicht müssen...

Wenns schon früher geklärt wurde, hab ich es übersehen.

Grüße,
Phil
 
Er wird gar nicht erst zum Prinzen.

Wieso nicht?

Des weiteren denke ich, dass der neue Dämonenprinz (bzw. die Chaosbrut, in dem Fall müsste das Gleiche gelten) nicht über die Boni verfügt. Das Charaktermodell wird durch einen Prinzen/eine Brut ersetzt, die Zusätze, dass Ausrüstung und Sonderregeln verloren gehen unterstreichen das. Es deutet nichts darauf hin, dass man seine Boni mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist es eben. Es steht da, dass er seine Ausrüstung und Sonderregeln verliert. Aber WAS sind diese Profilboni? Sonderregeln? Bestimmt nicht. Wenn es um Reißend, Angst oder sonst was gehen würde, okay.Aber Profilwerte?

Er erhält ja das (bessere) Profil eines Prinzen bzw. Brut, andererseits sagt die "Champion des Chaos"-Regel, dass Aufwertungen bis zum Spielende bestehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen mein Chaoslord hat auf der Lohn des Chaostabelle +1 Widerstand erwürfelt und tötet ein weiteres Charaktermodell und wird zum Dämonenprinz. (Welche Ehre) Behält er seinen vorher auf der Tabelle erwürfelten +1 Widerstand?Selbes natürlich mit Attacken, Initiative, etc.

...This boon lasts for the rest of the game...


Ich würde mich einfach an diesem Satz orientieren. Er wird zwar zum Prinz / Brut, ist aber immernoch die gleiche Einheit (wird deutlich daran, dass er immernoch der Warlord bleibt, wenn auch ohne Traits).
Sollte trotzdem per FAQ geklärt werden, er hat ja wie schon gesagt den +1 W durch eine Sonderregel bekommen.
 
Er wird gar nicht erst zum Prinzen.
Guten Abend zusammen,

@DeusExMachina: Dies kann ich nicht nach vollziehen. Es wäre toll, wenn Du es mit Codex-Bezug begründen könntest.
Ich lese laut Seite 28 bei "Champion des Chaos" es so, dass das "Sammeln" von Lohn des Chaos möglich ist mit
Ausnahme bei bereits vorhandenem, gleichen Lohn
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.