CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt bei 40k keinen 1+ Save, nichts kann besser als 2+ werden, also tut das Upgrade in dem Fall einfach null ... und nein niemand kann gegen DS2 sichere Rüstung haben das ist nonsens.

Magst du mal ne Seite oder so aus dem Regelbuch nennen? Bei dem Decker ist es klar, da wird drauf hingewiesen, aber beim Rüster? Hab mich auch schon gewundert, das nix dabei steht in der Tabelle.

1) Mindestens 1 Kraft muss aus der Nurgle Diziplin gewürfelt werden. Die anderen darfst du aus Nurgle, Bio, Pyro und/oder Tele würfeln.
Soweit ja, ergänzend, dass der Psioniker auch maximal 2 Kräfte von Nurgle wählen darf. Max. die Hälfte (aufgerundet) eben.
Das Beispiel mit dem Tzeentchhexer im Codex ist eigentlich passend für den Fall.

2) Aktuell ist die allgemeine Meinung, so mein Eindruck, dass das nicht geht. Zukaufen weiterer Zombis ist, wie du sagt, eine Option. Option sind nicht erlaubt, womit man nur genau 10er Trupps Zombis kaufen kann.
In der aktuellen Beta des OC kann ich auch nur max. 10 Zombies auswählen. Falls das erratiert wird, wären es aber auch maximal 35, nicht 25. Man kann bis zu 25 dazu kaufen.

Eigene Frage: Die Warlord-Fähigkeit "Master of Deception" erlaubt das Infiltrator werden nur für Infanterie-Einheiten. Ich komme da immer noch nicht ganz drauf klar. Sprungtruppen (Infanterie mit Sprungmodulen -> Raptors & Talons) dürfen es also auch werden und Infanterie darf ihr Rhino dann auch zum flanken benutzen, richtig? Im Gegensatz zu Bikes z.B.

Das wundert mich ehrlich gesagt gerade etwas, dass die Chaoten ihre Psikräfte mit denen aus dem RB mischen dürfen. Bei den Grey Knights steht ja auch dabei das sie Hammerfaust IMMER haben, aber in der Errata steht das immer alle Codex Psikräfte eingetauscht werden.

Steht das im Chaos Codex expliziet drin das die die mischen dürfen? (Ich hab den Codex noch nicht, hab ihn aber für ne halbe Stunde durchblättert)

Frage zur Boon-Tabelle und Schussphase:

Wie macht man das eigentlich mit der Wundverteilung, wenn z.B. eine Einheit inkl. einem Champion X Wunden auf eine Einheit verursacht?
Sagen wir mal, der Champion wurde separat gewürfelt und hat letztendlich 2 Wunden verursacht, z.B. als Terminator mit nem Kombiplasma und vom Rest des Trupps stammen 5 Wunden. Das feindliche Charaktermodell steht relativ nah, hat z.B. nur 2 Modelle zwischen sich und den Schützen.
Wie teilt man dann die verursachten Wunden von Trupp und Champion auf um festzustellen, ob der Champion eine Wunde auf das feindliche Charaktermodell gelegt hat oder ob es von einem Truppmodell war?

Ist es denn so simpel? Weil der Champion beim Charakterkill ja auf der Boontabelle würfeln dürfte.

Ich vereinfache das Beispiel mal, damit das Problem klarer wird:

3 Chaos-Termis, einer davon ist Champion, schießen und töten 3 Spacemarines, einer davon ist der Sergeant.
Welches Modell hat der Champion getötet?
Darf das dann also der SM-Spieler entscheiden, weil er ja die Wunden zuteilt?

Du könntest andersfarbige Würfel nehmen oder sperat würfel, jedoch gibt es hierfür keine Spielmechanik. Ausser der Champ schiesst Plasma (oder andersrum) und du bestimmst dann ja, welche Wundensorte zuerst gesaved werden darf. Richtig klappt es nur über die 6, die dir das Zuteilen erlaubt, erst dann kannst du sicher sagen, ja mein Champ war am Char-Kill beteiligt und darf sich einen Boonen.

Frage zur Boon-Tabelle und Schussphase:

Wie macht man das eigentlich mit der Wundverteilung, wenn z.B. eine Einheit inkl. einem Champion X Wunden auf eine Einheit verursacht?
Sagen wir mal, der Champion wurde separat gewürfelt und hat letztendlich 2 Wunden verursacht, z.B. als Terminator mit nem Kombiplasma und vom Rest des Trupps stammen 5 Wunden. Das feindliche Charaktermodell steht relativ nah, hat z.B. nur 2 Modelle zwischen sich und den Schützen.
Wie teilt man dann die verursachten Wunden von Trupp und Champion auf um festzustellen, ob der Champion eine Wunde auf das feindliche Charaktermodell gelegt hat oder ob es von einem Truppmodell war?

Steht doch links neben der Tabelle im Codex wie das in so einem Fall gehandhabt wird.

Steht doch links neben der Tabelle im Codex wie das in so einem Fall gehandhabt wird.

Also bei mir steht dort nix davon.
Bei mir steht dort, was passiert, wenn mehrere Wunden von einem Trupp auf ein Charaktermodell gemacht werden, und eine davon vom Champion stammt. Sowas passiert zum Beispiel dann öfter, wenn gegnerische Charaktermodelle einzeln rum laufen und beschossen werden, oder wenn diese im Nahkampf mit mehreren Modellen sind.

Das war aber garnicht die Frage. Ich bin noch bei der Zuordnung der Wunden in einer Schussphase mit jeweils mehreren beteiligten Modellen auf beiden Seiten.
Ich denke es ist so, wie Archon sagt. Der Gegner teilt die Wunden zu und man kann nur versuchen, darauf Einfluss zu nehmen, indem man mit verschiedenen Waffen schießt (oder eben die 6 würfelt).

Des doch Bockwurst. Wenn der Charakter draufgeht und der Champion mit geschossen hat (Beschuss einer Einheit wird immer gleichzeitig abgehandelt) darf er würfeln. Versteh jetzt erlichgesagt des Problem nicht ganz

Edit: dumm natürlich wenn der Champ nen anderen DS hat als der Rest der Einheit. Dann lässt man aber logischerweise die Verwundungen der Einheit zuerst saven

Edit2: Außerdem teilt der Gegner nix zu. Der schießende Spieler sagt an, welcher DS zuerst gesaved wird, und dann schaut man welches das nähste Modell zum Schützen ist

Zuletzt bearbeitet:
Des doch Bockwurst. Wenn der Charakter draufgeht und der Champion mit geschossen hat (Beschuss einer Einheit wird immer gleichzeitig abgehandelt) darf er würfeln. Versteh jetzt erlichgesagt des Problem nicht ganz
Hm, also ich erkläre den Problemfall nicht noch einmal. Steht ja schon zwei mal oben erläutert.
Wenn du das in deiner Runde spielen darfst, dann ist das nett, aber ganz so einfach ist es laut Regeln definitiv nicht, ....leider, ....wäre nämlich cool, weil somit viel mehr Boon-Würfe erfolgen würden.

Edit2: Außerdem teilt der Gegner nix zu. Der schießende Spieler sagt an, welcher DS zuerst gesaved wird, und dann schaut man welches das nähste Modell zum Schützen ist
Das er nicht frei wählt, wie in der 5. Edition, das ist schon klar. Aber die englischen Regeln sprechen bei diesen Prozess (nächste Modell) trotzdem von "allocate wounds", also wörtlich "Wunden zuteilen/verteilen".

@DonDemon: Am besten nimmst du für den Champion Würfel mit anderen Farben als der Rest der Einheit, das sollte wohl am schnellsten gehen und eindeutig sein.
Das muss man ja auch sowieso tun (oder nacheinander würfeln), um zu wissen, ob der Champion trifft und ob er 6en Würfelt. Das löst aber die Problemstellung (Hat der Champion eine Wunde auf den Char gelegt?) nicht, sofern keine 6 dabei ist.

Aber ist erstmal egal. Ich stell die Frage noch mal im Regel Forum. Denn nach nochmaligen Regeln lesen scheint keine formulierte Regel zu geben. Damit halte die ich Frage nicht für KFKA-geeignet.

@DonDemon: Am besten nimmst du für den Champion Würfel mit anderen Farben als der Rest der Einheit, das sollte wohl am schnellsten gehen und eindeutig sein.

Sag ich doch.

Edit: dumm natürlich wenn der Champ nen anderen DS hat als der Rest der Einheit. Dann lässt man aber logischerweise die Verwundungen der Einheit zuerst saven

Nicht so einfach Bockwurst, denn, wenn der Chaos-Champ z.B. mit seiner Einheit einen Char umpustet, dann kann man sagen - jo er war daran beteiligt, aber auch hier muss man, z.B. mit anderen Würfeln, prüfen ober eine nichtverhinderte Verwundung verursacht hat (one or more wounds were caused by the champion). Also kannst du nicht einfach mit Einheit A auf B schiessen und behaupten, dass dein Champ ja dran beteiligt war ... wahrscheinlich. Ergo muss man gucken, ob der C-Champ beim geg. Char Schaden verursacht hat, der zu seinem (dem geg. Char) Ableben führt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.