CSM KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten (NUR Regelfragen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bins nochmal. Mir erschließen sich derzeit 3 Dinge nicht wirklich. Ich bau hier mal auf Euch ;-)

1) Betreff Attackenanzahl der Energiegeissel bei der Geissel
Laut Codex(S.102) besitzt die Geissel 2 Energiefäuste, 3 Basisattacken und kann optional eine E-Geissel erhalten. Diese ist eine Nahkampfwaffe (S.64). Im alten Codex war hierzu klar ergänzt, das sich die Attackenanzahl um 1 erhöht

2) Betreff Kombiflamer (Codex S.91)
Ich habe keine nähere Beschreibung zum Kombiflamer etc. unter dem Kapitel Fernkampfwaffen gefunden. Ist der Bolter nun ein Kombibolter oder nicht?

3) Betreff Chaosbrut bei Lohn des Chaos (Codex S.29)
Was bedeutet hier: unbenutztes Modell? Heißt dies, ich muss die Chaosbrut in meinem Armeeplan nicht vorab einkaufen?
 
Bins nochmal. Mir erschließen sich derzeit 3 Dinge nicht wirklich. Ich bau hier mal auf Euch ;-)

1) Betreff Attackenanzahl der Energiegeissel bei der Geissel
Laut Codex(S.102) besitzt die Geissel 2 Energiefäuste, 3 Basisattacken und kann optional eine E-Geissel erhalten. Diese ist eine Nahkampfwaffe (S.64). Im alten Codex war hierzu klar ergänzt, das sich die Attackenanzahl um 1 erhöht

Dazu musst du im GRB schmökern.

2) Betreff Kombiflamer (Codex S.91)
Ich habe keine nähere Beschreibung zum Kombiflamer etc. unter dem Kapitel Fernkampfwaffen gefunden. Ist der Bolter nun ein Kombibolter oder nicht?

Kombiwaffen bestehen aus einem Teil Bolter und einem Teil anderer Waffe die aber nur einmal feuern kann im jeweiligen Modus. Der Bolterpart funzt immer. Ausnahme Kombibolter - dies ist ein Zwillingsbolter der gesynct. ist, fluffwise der Vorläufer des StuBos.

3) Betreff Chaosbrut bei Lohn des Chaos (Codex S.29)
Was bedeutet hier: unbenutztes Modell? Heißt dies, ich muss die Chaosbrut in meinem Armeeplan nicht vorab einkaufen?

Nein, du musst halt ein passendes und nicht in deiner Liste benutztes (!) Modell dabei haben oder du kannst es nicht ersetzten und damit ist dein Champ/Char. weg, finito, aus dem Rennen. Du kannst natürlich hoffen, dass erst dann einer zum Spawn wird, wenn du schon mind. einen Spawn aus deiner gekauften Einheit verloren hast.



@Prinz werden
: Man verliert natürlich alles. Sollte logisch sein. Man ERSETZT das Model durch einen DP in Grundausstattung, wenn der Char ein Mal hatte wird der DP zum Dämonen des ..... ergo verliert auch ein ggf. vorhandenen Profilboni. RAI wird vorausgesetzt das das Profil des Prinzen gut genug ist um über jegliche anderen Geschenke hinwegzutrösen.
 
Mich würde auch interessieren, ob die Regeln, die bestimmte Kulttruppen zu Standardeinheiten machen, ebenfalls in diesem Sinne als Sonderregeln zählen. Wenn sich also mein Chaosgeneral mit Mal des Nurgle zum Dämonenprinzen verwandelt, zählen dann die Seuchenmarines immer noch als Standard?

Einheiten, die als Standard ausgewählt wurden, behalten diesen Status das ganze Spiel über, egal ob der Champ od. Lord aufsteigen bzw. brüten.
Ein Seuchenchampion verliert all seine Sonderregeln (FnP, Seuchenmesser, -granaten...) behält aber das Mal des Nurgle.

Bins nochmal. Mir erschließen sich derzeit 3 Dinge nicht wirklich. Ich bau hier mal auf Euch ;-)

2) Betreff Kombiflamer (Codex S.91)
Ich habe keine nähere Beschreibung zum Kombiflamer etc. unter dem Kapitel Fernkampfwaffen gefunden. Ist der Bolter nun ein Kombibolter oder nicht?

3) Betreff Chaosbrut bei Lohn des Chaos (Codex S.29)
Was bedeutet hier: unbenutztes Modell? Heißt dies, ich muss die Chaosbrut in meinem Armeeplan nicht vorab einkaufen?

1) ...muss jemand anderes machen, da mtn. kein Buch zur Hand...

2) Bolter/Flammenwerfer-Kombiwaffe; Bolter immer, Flamer nur einmal...
Kombibolter ist ein synchronsierter Bolter

3) die Lohn-Brut ist ein extra, auf Vorrat mitgeführtes Modell für den Fall das..., Bruten als Armeelisteneintrag haben damit nichts zu tun (du kannst aber die Modelle benutzen, wenn sie zuvor schon als Verlust entfernt worden sind)
🙂

ne Menge Ninjas unterwegs...
 
Bins nochmal. Mir erschließen sich derzeit 3 Dinge nicht wirklich. Ich bau hier mal auf Euch ;-)

1) Betreff Attackenanzahl der Energiegeissel bei der Geissel
Laut Codex(S.102) besitzt die Geissel 2 Energiefäuste, 3 Basisattacken und kann optional eine E-Geissel erhalten. Diese ist eine Nahkampfwaffe (S.64). Im alten Codex war hierzu klar ergänzt, das sich die Attackenanzahl um 1 erhöht

Hatte da schon einige Disskusion mit Leuten aus dem Forum und im GW in Bonn. Bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen:

Auf Seite 51 im Grundregelbuch links unten "Mehr als eine Waffe".
Demnach sucht man sich im Nahkampf mit der Geissel aus ob man mit der Energiegeissel oder den Fäusten angreift.

Angriff mit 2 Energiefäusten = 3 A im Profil + 1 Attacke für 2 Nahkampfwaffen, da beide Fäuste "Spezielle Waffen" sind.
Greift man mit der Energiegeissel an hat man nur die 3 A aus dem Profil da sie keine "Spezielle Waffe" ist und die beiden Fäuste damit nicht dazu zählen.

Hinzu kommt natürlich noch +1A wenn man Angreift.
 
Wieso nicht?

Des weiteren denke ich, dass der neue Dämonenprinz (bzw. die Chaosbrut, in dem Fall müsste das Gleiche gelten) nicht über die Boni verfügt. Das Charaktermodell wird durch einen Prinzen/eine Brut ersetzt, die Zusätze, dass Ausrüstung und Sonderregeln verloren gehen unterstreichen das. Es deutet nichts darauf hin, dass man seine Boni mitnimmt.

Der Warlord kann nicht zum Prinzen oder zur Brut werden steht so im Codex der bekommt Warlord Traits oder verliert welche
 
Der Warlord kann nicht zum Prinzen oder zur Brut werden steht so im Codex der bekommt Warlord Traits oder verliert welche
21-22 Spawn: [...] If the Champion was your Warlord, this Chaos Spawn remains your Warlord but loses his Warlord Trait.

Das heisst doch, dass er zur Spawn wird, weiterhin als Warlord zählt, (für Missionsziele) aber die Traits verliert....bei dem Prinzen das gleiche, wobei er die Traits weiterhin behält.
 
Ich habe dann direkt mal 2 Fragen in die Runde.

1. Ein Hexer mit MG 3 und Mal des Nurgle. Wie darf ich meine Psikräfte zwischen den Psikräften des Nurgle und den Psikräften aus dem RB wählen, bzw. würfeln?

2. Wie groß darf ein Trupp Seuchenzombies nun sein? Laut Text für Seuchenzombies, dürfen diese keine Optionen wahrnehmen. Laut OnlineCodex dürfen die Trupps nun aus max. 25 Modellen bestehen. :huh:
 
Ich habe dann direkt mal 2 Fragen in die Runde.

1. Ein Hexer mit MG 3 und Mal des Nurgle. Wie darf ich meine Psikräfte zwischen den Psikräften des Nurgle und den Psikräften aus dem RB wählen, bzw. würfeln?

2. Wie groß darf ein Trupp Seuchenzombies nun sein? Laut Text für Seuchenzombies, dürfen diese keine Optionen wahrnehmen. Laut OnlineCodex dürfen die Trupps nun aus max. 25 Modellen bestehen. :huh:

1) Mindestens 1 Kraft muss aus der Nurgle Diziplin gewürfelt werden. Die anderen darfst du aus Nurgle, Bio, Pyro und/oder Tele würfeln. Wenn doppelt, dann würfele noch mal.
2) Aktuell ist die allgemeine Meinung, so mein Eindruck, dass das nicht geht. Zukaufen weiterer Zombis ist, wie du sagt, eine Option. Option sind nicht erlaubt, womit man nur genau 10er Trupps Zombis kaufen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.