CSM Listen auf Spoilerbasis

ah, ich verstehe... ja, der online codex hinkt da verständlicher Weise noch hinter her 😉... darf ich fragen ob die Spawn-Formation was besonderes als Sonderregel mitbringt? Ansonsten scheint mir die Liste zwar eintönig aber doch anstrengend für den einen oder anderen Gegner... ist gedacht, mit der Kultistenformation Missionsziele zu halten und mit den Spawns Einheiten des Gegners zu binden? Oder wie sollte diese Idee gedacht sein gespielt zu werden?

Die Spawn Formationen sind klasse. Die Chaosbrut ist vom Preis/Leistungsverhältnis gut unterwegs. Was in Deiner Liste fehlt wären noch Panzerabwehr etc. etc.

Die guten Formationen, mit denen man harte Listen bauen kann sind mMn:
- Kabale
- Helforged Warpack
- Oblit Formation (je nachdem ob Oblits ins Konzept passen oder nicht)
- Kultistenformation
- spawn spawn spawn (jetzt ist man ja nicht mehr beschränkt auf die Sturmauswahlen, in denen Biker und der Heldrake starke Konkurrenten waren)

bzgl. Heldrake:
Je nachdem in welchem Umfeld du spielst (viele Flieger oder wenige). Schön wäre es noch von dem Demoralisierenden Effekt zu profitieren die die Formation mitbringt.

Spawn Spawn Spawn geht nur als Auxiliary Auswahl des Black Crusade Detachment.

- - - Aktualisiert - - -

Warum mögen wir den Pizzateller Vindicatorverband nicht?
Und wieso fallen Havocs immer gleich raus? 5 Havocs mit 3 LasKas oder mit SchweBos

- - - Aktualisiert - - -

Also ich weiß nicht wies euch geht. Bei mir sterben spawns mit oder ohne MdN wie die fliegen und machen effektiv nix. Findet ihr die echt gut? Ich nicht.
Aber na dem ein oder anderen Überlegungen bin ich auch immer mehr das man aus dem traitors hate was machen kann. Sei es mit 12-15 OBis Massig OBS kabale usw. Da geht vermutlich was.

Die sind nur LP Taxis für starke Lords die alleine wüten können.
Alleine reißen die auch nichts. Sie Blocken Feinde weg, die nicht besonders Nahkampfstark sind, mehr tun sie bei mir sonst auch nicht.

Und wieso fallen Havocs immer gleich raus? 5 Havocs mit 3 LasKas oder mit SchweBos

Na ja, bei ausreichend Sichtblockaden auf dem Spielfeld, wartet der Gegner außer Sicht bis z. B. seine Schocktruppen anfangen die Vindicatoren mit Meltern zu schroten. Noch problematischer ist, dass viele Chaoseinheiten nah an den Gegner herankommen wollen. Damit sind die Schablonen der Vindicatoren für diese Einheiten genauso gefährlich wir für den Gegner. Zumeist reicht aber schon ein von Kultisten "gebubblewrapter" Vindicator um die meisten Gegner in Angst zu versetzen.

Havocs haben das Bewegungsunfähigkeitsproblem während eines Spiels. Sie starten auf dem Tisch und der Gegner geht ihrem Feuerfeld einfach aus dem Weg. Damit haben sie ein Problem mit Zielen in den späteren Spielzügen eines Spiels. Da sind die Kyborgs immer noch flexibler. Aber vielleicht kann man Havocs einmal mit Huron spielen. Für die sichere Infiltrationsfähigkeit.

Alleine reißen die auch nichts. Sie Blocken Feinde weg, die nicht besonders Nahkampfstark sind, mehr tun sie bei mir sonst auch nicht.

Also in meinen Spielen reißen die richtig viel. Wenn sie alleine herumrennen sind ihre Ziele eben keine super harten Einheiten des Gegners. Fahrzeuge mit einer Heckpanzerung von 10 und Feuerunterstützungseinheiten gehören zu ihren Liebingsspeisen.
Wenn die Bruten durch Gelände donnern, fangen meine Gegner zumeist schnell an mit den Augen zu rollen. Wenn sie zerstört werden, kommt meistens eine wichtigere Einheit meiner Armee beim Gegner an.

Also in meinen Spielen reißen die richtig viel. Wenn sie alleine herumrennen sind ihre Ziele eben keine super harten Einheiten des Gegners. Fahrzeuge mit einer Heckpanzerung von 10 und Feuerunterstützungseinheiten gehören zu ihren Liebingsspeisen.
Wenn die Bruten durch Gelände donnern, fangen meine Gegner zumeist schnell an mit den Augen zu rollen. Wenn sie zerstört werden, kommt meistens eine wichtigere Einheit meiner Armee beim Gegner an.

Also spielst du die Bruten als Single mit Mal des Nurgel oder wie kann ich mir das vorstellen?

Man kann das Ganze einfach höflicher, oder zumindest neutraler, Ausdrücken. Ich bin in den meisten Fällen ja auch deiner Meinung (ausser bei dem Punkt mit den beiden Listen von dir ;P), aber die Schreibweise von dir ist doch schon arg aggressiv und abwertend.
Bei Armeelisten versteh ich einfach keinen Spaß? 😉

Ist nur konstruktive Kritik. 🙂
Und die akzeptiere ich.🙂

@back2topic
hab auch mal ein wenig im OnlineCodex rumgeklickert.
Was ich ziemlich Cool fand war Der Chaoslord auf Moloch dazu 15-20 Hunde aus dem Gorepack mit 3-4 Kabal Hexern. Dicker Todesstern mit Obsec nehm ich!
Das Problem ist leider der andere Kram aus der Warband. Da versenkt man viel zu viele Punkte für Einheiten die ich nicht haben will.
Hab da auch mal rumgerechnet, der Stern ist auf jeden Fall spielbar nur, wie du auch schon sagst, die Warband passt nicht wirklich rein.

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 953 Punkte
1 HQ
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

4 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

6 Sturm
3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 953
Mal abgesehen davon, dass das schnell ne Killpointfabrik wird, kann das schon potential haben.
Dann aber auch gleich extremer und 9 mal 2 Bruten.
Also ich weiß nicht wies euch geht. Bei mir sterben spawns mit oder ohne MdN wie die fliegen und machen effektiv nix. Findet ihr die echt gut? Ich nicht.

Jetzt tut ihr den Bruten aber Unrecht. 🙂
Wie hier schon gesagt, sind die super um alleine kleinere oder schwache Einheiten zu jagen, gegen vieles ähnlich wie Bluthunde und die sind wohl nicht schlecht, auch wenn die insgesamt natürlich die bessere Einheit sind.

Bei den Vindicatoren muss man eben nur einen vom schießen ab halten.
Und was soll an den Havocs, vor allem in der Ausführung, wirklich gut sein?

Bei den Vindicatoren muss man eben nur einen vom schießen ab halten.
Und was soll an den Havocs, vor allem in der Ausführung, wirklich gut sein?

Fliegt mir ein Vindicator raus habe ich immer noch 2 Vindicatoren mit S10 D2 5 Zoll. Natürlich ist die große Schablone besser, aber sie werden nicht unnütz nur weil einer fehlt.

An den Havocs ist die höhere Sicherheit gut. Ein Fahrzeug kann einfach platzen nach ein Luckshot und dann steht man da. Der selbe Luckshot kann nur einen Havoc töten.
Ich kann natürlich auch 10 mit 4 Waffen spielen, aber ohne etwas Risiko kommen wir einfach nicht weit. Wenn ich mir ein paar Punkte sparen kann, dann mache ich das. 7 mit 4 Waffen oder 8 mit 4 Waffen spiele ich häufiger.

Also spielst du die Bruten als Single mit Mal des Nurgel oder wie kann ich mir das vorstellen?

Meistens in Einheiten aus drei Bruten mit dem Mal des Nurgle. Der Frust des Gegners spielt dabei eine wichtige Rolle. Wenn nach einer Feuersalve noch Bruten stehen, werfen selbst erfahrendere Spieler manchmal ihre Feuerprioritäten um.

Wenn noch meine Renegades mit dabei sind, kommen noch weitere der netten dreier Brutenrudel ohne Mal für elf Melterbomben Punktekosten dazu.
Als in einem Spiel zwei meiner Kultistenchampions auch noch zu Bruten mutierten (Dank an den Dunklen Apostle), war mein Gegner (ein langjähriger Tau-Spieler) schon ziemlich nervös :lol:

Ich bin immer wieder überrascht wo gegen wenn ihr anscheinend mit welchen Liste spielt... Die genannten Briten sind bei mir auch Taxi aber a) hilft der widerstand nahezu nur gegen instand death weil Stärke unter 6 bzw kommt gar nicht um die ecke und b) schaffen 3 bei mir nichtamt mal 5 Marines unzubringen.... geschweigeden das die 3 jetbikes kriegen oder ne Ritter länger als 1ne Phase binden würden.... und OBs haben die ja leider auch nicht ausser im FW IA... (ok da sind 3 einfach nur unverschämt. ... gut)
EDIT Was mit den 6 oder 9 Trupps passiert wenn der Gegner mit 25-30 Warpspinnen um die Ecke kommt erzähl ich am besten erst gar nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
@ibelknibel Was haben die Briten damit zu tun? 😉

Na ja, keiner sagt, dass Bruten die Super-Übereinheit sind. Wenn der Gegner nur monströse Kreaturen und Lord of War aufstellt, sind die Bruten natürlich chancenlos. Ritter sollten sie auch nie angreifen.

Wenn man aber einen Chaos Titanen in der Mitte des Feldes durchwalzen lässt, haben die Bruten zumeist die Zeit sich die schwächeren Ziele zu schnappen. Das Problem mit nur einer Bruteinheit mit Mal des Nurgle und einem angeschlossenen Chaoslord ist der, dass der Gegner natürlich alles darauf abfeuern wird (was er kann). Das die Bruten damit nicht durchhalten ist klar. Zusätzlich wird der Gegner damit auch zwei Probleme los. Den starken Nahkampfcharakter und die lästigen Bruten.

Zusätzlich hilft es immer Bruten durch Gelände vorrücken zu lassen und ab und zu einen Sichtblocker zu nutzen. Hat der Spieltisch eine solche Anordnung von Gelände nicht, sind Bruten nahezu nutzlos. Aber fünf normale Marines schaffen die Bruten bei mir eigentlich recht häufig mit Berserker und drei oder mehr Attacken auf dem W6.

Mal abgesehen davon, dass das schnell ne Killpointfabrik wird, kann das schon potential haben.
Dann aber auch gleich extremer und 9 mal 2 Bruten.

Killpoints wird man keinen Blumentopf gewinnen, allein schon wegen den Kultisten.
Hab nochmal drüber nach gedacht 9x2 gefällt mir auch besser.
Die Idee ist es doch dem Gegner so viele Ziele zu geben das er gar nicht alles wegballern kann. 5 Warspinnen schaffen es idR. nicht 2 Bruten in einer Schussphase komplett zu Töten. Wenn man jetzt noch in Deckung steht wird es noch schwerer. Dazu stehen sie dann meist so nah an den Spinnen das diese Gefahr laufen gecharged zu werden. Da geht es vielen Einheiten ähnlich. Wenn man dann in Runde 2-3 genügend Bruten in den NK bekommt darf man auch immer auf der Tabelle Würfeln. mit nem 4er Rüssi 2w6 Attacken sollte man das meiste Kleinvieh wegbekommen oder zumindest für eine Lange zeit im NK binden.

Also das soll auch gar kein Allheilmittel sein gegen jede Armee grade bei Todessternen habe ich da meine bedenken. Aber den anderen kann man damit schon gut auf den Sack gehen.

Fliegt mir ein Vindicator raus habe ich immer noch 2 Vindicatoren mit S10 D2 5 Zoll. Natürlich ist die große Schablone besser, aber sie werden nicht unnütz nur weil einer fehlt.
Stimmt, zwei Vindicatoren hat man früher aber auch schon spielen können, und wieviel haben das, der Härte wegen getan? 😉
Space Marine Vindicatoren sind besser und wirklich spielen tut die auch keiner.
An den Havocs ist die höhere Sicherheit gut. Ein Fahrzeug kann einfach platzen nach ein Luckshot und dann steht man da. Der selbe Luckshot kann nur einen Havoc töten.
Ich kann natürlich auch 10 mit 4 Waffen spielen, aber ohne etwas Risiko kommen wir einfach nicht weit. Wenn ich mir ein paar Punkte sparen kann, dann mache ich das. 7 mit 4 Waffen oder 8 mit 4 Waffen spiele ich häufiger.
Das kann man doch anders rum genau so sagen, ein Phantomstrahler jagt mit einem Schuß nen Predator hoch, bei Havocs ist das dann nur ein Mann, was ist wenn jetzt Impulslaserjetbikes auf deine Havocs schießen oder in die Front eines Predators?

Das Problem am spamen von 2er oder 3er bruten ist für mich... kommt mal Killpoints verliere ich da so massiv das dass nahezu nicht mehr mit MS rausholbar ist ergo... Killpoints müssen im Rahmen bleiben. Werde wohl in ein paar Wochen mal die Warband+Doppel WSmith+10 Obis testen... Mal gucken. Werde damit vermutlich immer noch kein shout out gegen richtig gute Armeen gewinnen und Grav wird mein absolute nemisis aber über OBs und den neuen Missionskarten hoffe ich MS was zu reisen.