CSM Listen auf Spoilerbasis

Wenn ich so die listen überfliege.. nehm ich mal an die normalen Marines haben keinen Buff bekommen im neuen Büchel?

2 von ihnen sind Pflicht wenn man die eine Core Auswahl spielen will. Der Rest ist tendenziell kein Speck (Chaos Terminatoren, Chaoslord, Biker und Havocs).
Dagegen sind 4 Kultisten und 1 Apostel bei der anderen Formation Pflicht. D.h. für Beschusslisten ist die erste eher interessant.

man kriegt immerhin Veteranen des langen Krieges kostenlos im Detachment.
Die Lords/Hexer kriegen je nach Formation Mal of Khorne, Terminatorrüstung oder Sprungmodul kostenlos. Wenn man diese Modelle so spielt, ist das schon eine kleine Einsparung.

//Pack die Liste aber vielleicht noch ein einen Spoiler, damit wir den Threadsteller nicht beleidigen
Der war gut.

Du spielst 4 Drachen und zwei Davon ohne Flammenwerfer?
Du spielst 4 Drachen und kein psionisches Kreischen?
Du spielst 4 Drachen ohne Voxrelais?
Die Liste passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zusammen und kommt mir mehr so vor, als würdest du zwanghaft versuchen mit den neuen Formationen was bauen zu wollen, als wirklich nen Plan zu verfolgen. 😉

@Ordenspriester

Wenn ich den Post als Optimierungsvorschlag auffassen darf, dann folgendes: Da der Flammenwerfer kostenfrei ist, darfst du die MaschKa natürlich einfach ersetzen. Die Maschinenkanonen sind als Flugabwehr gedacht, ändern nichts an den Punktewerten der Liste. Psionisches Kreischen ist ein guter Einfall, erfordert aber wieder viele Punkte für Psioniker. Wenn du auf ein Element der Liste verzichtest kannst du Psioniker mitnehmen. Voxrelais würde ich persönlich nicht mitnehmen, da die Liste nicht von der Verteidigungslinie profitiert und Pro Reservewurf 2-3 Drachen erscheinen. Das wäre für mich genug. Prinzipiell gebe ich mir Mühe die Punktezahlen so gering wie möglich zu halten. Wer zusätzliches wünscht, stockt auf.

Von Zwanghaft kann keine Rede sein. Ich verstehe diesen Thread als Spoilerlisten Thread in dem wir daran arbeiten mehrere Listenentwürfe zu verbessern und neue Ideen aufzunehmen. Sei herzlich dazu eingeladen die Listen auf den von Dir gewünschten Härtegrad hin einzustellen. In meinen Listen findest du am Ende stets den Link zur Liste, sodass du Änderungen schnell vornehmen kannst.
Der Plan hinter den Listen ist denke ich nicht schwer zu erkennen. Es sind Listen die ich persönlich so spielen würde/spiele und ich freue mich über Kritik und Änderungsvorschläge. Ist dein persönliches Ziel nur Turnierfähige Listen zu haben, dann würde ich Dir von Solo-CSM abraten.

Für alles andere findest du in diesem Thread nun schon einige Anregungen.

ErlIch. .. hab mir das jetzt 10 min angehört. Mit deren Konzept Gewinn ich nicht ein Spiel bei mir weil selbst wenn ich über OBs punkte... Ich bin nach runde 3 oder 4 getabelt heisst bei mir...20 : 0.
Aber lasse wir das alles. Für Spaß ja ist besser geworden aus nehmen Haufen Mist wurde ne Haufen miSt mit ner durchsichtigen plastikfolie oben drüber und net Kirsche oben drauf.... hiepie voll lecker
Edit: ok als die anfingen die fist of god Kombi cool zu nennen wusste ich... Achtung hier wirst du extrem verar. ....ht

Zuletzt bearbeitet:
Leg das Handy weg ibelknibel 😀 Kann ja keiner lesen (nicht persönlich nehmen)

Beschwert euch nicht zu viel. Wir wurden nicht mit an die Spitze gehoben, aber wir wurden gehoben.
Mehr Einheiten sind in Fun-Spielen zu begrauchen und an unserer turniertauglichkeit hat sich einfach nichts geändert.

Ich spiele wieder gerne mit den Jungs.
Gestern haben sogar Kharn mit 4x Berserkern was gerissen.

Habe heute mein erstes Spiel mit TH durch. war mehr oder weniger ein Spiegelmatch. Bin in den Laden gegangen um zu spielen, es war der Git verfügbar, nur spielt der auch CSM. Ok, er schreibt ne Liste, wir stellen auf und... selten so ein geniales spiel gehabt. Liet recht warscheinlich nicht am Buch, aber schlechter wars deswegen auch nich. Beide hatten ne Warband + Raptor Talon auf 1750. Er mit Bruten, Cybot und 5 Auserkorenen mit Plasma, ich mit größeren 2 Ratorentrupps und Warkrallen + Termis und MK Havocs. Fazit, schocken und angreifen fetzt, wenn man halbwegs "präzise" abweicht. Das mit auf der Boon Tabelle würfeln ist nett, aber das wars auch. OS hilft gealtig. Die neue Psi ist ganz nett, habe Sinistron und ectomantie aufgefahren, er nur ecto

Ich habe auch meine ersten beiden Spiele durch.

Folgendes habe ich versucht:
1. Spiel
Warband: 1x Nurglelord auf Bike m. Faust u. Klaue, Hexer auf Bike, CSM mit Melter, CSM mit Plasma, 2x Bikes m Melter/Plasma, 2x Havocs SchweBo/LasKa
Termiformation: Hexer mit Dimensionsschlüssel, 1x 5 Termis m. Kombimelter/Flamer, 2x3 Termis mit Kombimelter

Gegner war ein SM-Spieler:
Er hat recht ähnlich aufgestellt, was ich toll fand.
Schlümpfe m. DemiCompany, Termis und Psionikerformation

Ich habe unbedingt versucht das Dimensionsschlüsselding funktionieren zu lassen. Ganz kurz, vergesst es. Es hat einfach keinen Sinn.
Aufgefallen ist mir, das wir in so einem fraktionsübergreifenden Mirrormatch einfach keine Chance haben, aber das Spiel war wesentlich lustiger als vorher und ich bin nicht sang und klanglos untergegangen.
Die neuen Psikräft sind einfach der Hammer, aber wenn dein Gegner die Gleichen mit anderem Namen hat und diese auf 2+ schafft ist es irgendwie sinnlos 😀

2. Spiel
Kharn mit Berserkern (Kharn, 10 m. 3x Plasmapistole, 9 m 3. Plasmapistole, 3x5 m. 3xPlasmapistole)
Termigruppe (Lord mit Skala, 1x4 Termis m. Melter, 2x3 Termis m. Plasma)
Hexer (Stufe 3 m. Bike)

Gespielt habe ich das nur, weil es gegen Space Wolfes ging, da kann man schön dem Nahkampf frönen.

Die neuen Psikräfte sind genial. Ich habe versucht mit dem Geländestück auf den Gegner zu zu reiten, leider hat es in Runde 1 nicht geklappt und der Trupp stand still.
Im zweiten Zug ging es aber und es war genial.

Die Termis wollen einfach nicht funktionieren. Der eine Schuss direkt nach der Ankunft ist nett, wenn der Gegner ein entsprechendes Fahrzeug hat, hatte er aber nicht.
Und wenn er ein Fahrzeug hat, so ist es sicherlich verdammt gut abgeschirmt. Ist ja auch logisch.

Berserker mit Sprinten und 3 Zoll mehr Charge sind schon echt toll, aber es reicht einfach noch nicht. Wir haben bessere Alternativen, aber endlich mal sind die Jungs wieder spielbar, in lockeren Freundschaftsspielen.

du hast den dimensionsschlüssel vermutlich falsch verteilt. ich glaube das einzige funktionierende konzept wäre ihn dem lord zu geben und dann mit den hexern runde 1 in den nahkampf zu bringen. dadurch hättest du sofort punktgenaues schocken.sprich kabale ist pflicht um die kraft zu bekommen. nur um das konsequent umzusetzen und auszunutzen braucht es sehr viele punkte.kabale + raptortalon + warband
  • Formation (465pts)
    • Cyclopia Cabal (465pts)
      • Sorcerer

2x Additional Mastery Level, Power Axe, Sigil of corruption, Spell familiar
        • Bike

Combi-bolter on Bike
        • Power Armour

Frag Grenades, Krak Grenades
      • Sorcerer

2x Additional Mastery Level, Force Sword, Sigil of corruption, Spell familiar
        • Bike

Combi-bolter on Bike
        • Power Armour

• Sorcerer

2x Additional Mastery Level
        • Power Armour

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Chaos CSM Black Crusade Detachment) (1385pts)

• Core (727pts)
    • Chaos Warband (727pts)
      • Chaos Bikers

2x Meltagun
        • 2x Chaos Biker

2x Combi-bolter on Bike, 2x Frag Grenades, 2x Krak Grenades
        • Chaos Biker Champion

Combi-bolter on Bike, Frag Grenades, Krak Grenades
      • Chaos Lord

Blight grenades, Dimensional Key, Lightning Claw, Mark of Nurgle, Power Fist, Sigil of corruption
        • Bike

Combi-bolter on Bike
        • Power Armour

• Chaos Space Marines

Meltagun
        • Aspiring Champion

Boltgun
        • 4x Chaos Marine with Boltgun

4x Bolt Pistol, 4x Boltgun, 4x Frag Grenades, 4x Krak Grenades
      • Chaos Space Marines

Meltagun
        • Aspiring Champion

Boltgun
        • 4x Chaos Marine with Boltgun

4x Bolt Pistol, 4x Boltgun, 4x Frag Grenades, 4x Krak Grenades
        • Chaos Rhino

Combi-bolter, Searchlight, Smoke launchers
      • Chaos Terminators
        • Chaos Terminator

Combi-Bolter, Combi-melta
        • Chaos Terminator

Combi-Bolter, Combi-melta
        • Terminator Champion

Combi Bolter, Combi-melta, Power Fist
      • Havocs

4x Autocannon
        • Aspiring Champion

• 4x Havoc

4x Frag Grenades, 4x Krak Grenades
  • Auxiliary (658pts)
    • Raptor Talon (550pts)
      • Chaos Lord

Mark of Slaanesh, Sigil of corruption, The Murder Sword
        • Power Armour

• Raptors

2x Meltagun
        • 4x Raptor

4x Bolt Pistol, 4x Close Combat Weapon, 4x Frag Grenades, 4x Krak Grenades
        • Raptor Champion

• Raptors

2x Meltagun
        • 4x Raptor

4x Bolt Pistol, 4x Close Combat Weapon, 4x Frag Grenades, 4x Krak Grenades
        • Raptor Champion

Frag Grenades, Krak Grenades, Melta Bombs
      • Warp Talons

Mark of Slaanesh, Warp Talon Champion
        • 4x Warp Talon

4x Twin Lightning Claws
    • Spawn (108pts)
      • Chaos Spawn

Mark of Nurgle, 3x Spawn

Sei mir bitte nicht böse, aber an deiner Liste ist gar nichts konsequent. 🙂
9 Stufen garantieren dir gar nichts.
Die Cabale muss Veteran haben.
Die Sigel sind erstmal komplett irrelevant.
Kein Sprungmodul.
Warum die bescheuerte Warband?
Warum Raptoren?
Ich mein Talons sind nicht sonderlich gut, aber halt für das was du planst, um so viel besser als die Raptoren.
Auf welchen Erstrundenangriff willst du gehen?
Gelände?
Unzuverlässig und selbst hast du keines dabei.
Tauschen?
Ja mit was?
Zudem fehlt dir ein Voxrelais oder ein Drache, um deine Reserven auch sicher zu bekommen.

meine liste soll ja auch nicht der weisheit letzter schluss sein.
sicher bekommen wir nunmal nur kräfte wenn wir belakor nehmen und dann auch nur telepathy.
die hexer sollen zu den bikes oder mit zum bikelord - je nach kräften.
und 1x talons + lord reichen die raptoren sind günstiger und können fahrzeuge sprengen.
und zum thema gelände: ich muss ja nix kaufen. mit 12'' bewegung komm ich schon auf irgendein geländestück. das wird geportet und der bikelord mit den bruten wird schon 1 modell töten können.
die reserven sind sicher ein problem aber ich hab jetzt mal die warband dazu geklickt um os zu haben und druck machen zu können, sonst werden die schocker einfach nur einzeln weggeballert, zudem kann ich dann auch mit den csm oder raptoren tauschen, wenn sie überleben natürlich.
sicher ist bei uns nunmal leider garnichts - ist mir aber auch nicht wichtig, sonst würde ich vanilla sm spielen.

meine liste soll ja auch nicht der weisheit letzter schluss sein.
Nein ist sie nicht, deswegen versuch ich ja auch mit konstruktiver Kritik die Sache in die richtige Richtung zu schieben. 🙂
sicher bekommen wir nunmal nur kräfte wenn wir belakor nehmen und dann auch nur telepathy.
Danke für den Hinweis. 😉
Aber es geht hier auch nicht um 100% sondern für so sicher wie nötig bei essentiellen Dingen der Liste.
und 1x talons + lord reichen die raptoren sind günstiger und können fahrzeuge sprengen.
Und für was reicht das?
Für die fluff imperiale Armee im örtlichen Games Workshop?
Es geht hier um die theoretische Überlegung ein teures, komplexes und in seiner Effektivität (zu mindest bis jetzt) sehr fragwürdiges Konzept, so gut wie möglich umzusetzen, schockende Melter Raptoren hab ich auch schon davor bekommen und nicht gespielt.
und zum thema gelände: ich muss ja nix kaufen. mit 12'' bewegung komm ich schon auf irgendein geländestück.
Aha und wenn nicht, joa dann packste einfach wieder ein. 😉
die reserven sind sicher ein problem aber ich hab jetzt mal die warband dazu geklickt um os zu haben
Ganz im Sinne der Konsequenz, oder wie? 😉
und druck machen zu können
Ok, der war gut. 😉
sonst werden die schocker einfach nur einzeln weggeballert
Stimmt momentan, ist fast alles gleich ungefährlich an der Liste, da könnte der Gegner schon mal abgelenkt werden. 😉

zudem kann ich dann auch mit den csm oder raptoren tauschen, wenn sie überleben natürlich.
Du planst also gleich beide Sprüche zu haben?

Versteh mich nicht falsch, dir seht es frei, das Konzept so zu spielen wie es dir Spaß macht und brauchst dir von niemandem was sagen lassen, aber dann komm nicht mit Konsequent. 🙂

sicher ist bei uns nunmal leider garnichts - ist mir aber auch nicht wichtig, sonst würde ich vanilla sm spielen.
Psst, nur so unter uns beiden, dafür bist du mein geheimer Held.

Zuletzt bearbeitet:
Raziel, ich seh dich immer nur kritisieren
Naja zumindest bin ich ehrlich.
teilweise in grenzwertigem Tonfall.
Einiges was ich hier lesen muss empfinde ich auch als grenzwertig.
Bring doch mal nen Vorschlag.
Am Anfang des Treath stehen zwei listen von mir, beide empfinde ich mit Abstand die besten hier im ganzen Treath.
Oder sag ein für allemal, es funktioniert deiner Meinung nach nicht mit CSM, und gut ist.
Und das sollte ich weshalb machen, hier wird um Kritik gefragt, ich gebe sie.

Für das letztes Konzept nach TTM.
Kombiniertes Kontingent
Hexer, 3te Stufe, Bike, Homunkulus, Veteran, Melterbombe
10 Kultisten
10 Kultisten
Drache, Flammenwerfer
Drache, Flammenwerfer
3 Bruten, Nurgel
Imperiale Verteidigungstellung
Cabale
Hexer, 3te Stufe, Bike, Veteran, Melterbombe
Raptor Talon
Lord, Nurgel, Faust, Klaue, Veteran, Schlüssel
5 Warp Talons
5 Warp Talons
5 Warp Talons
Gesamt: 1848 Punkte

- - - Aktualisiert - - -

Danke,Nurgletim. Ich dachte schon,ich wäre der einzige.😉
Cool. 😉
Ne im ernst, was mach ich hier kritikwürdiges?
Ist falsch wenn man nicht auf super fröhlich/zufrieden macht und irgendwelche fragwürdigen und teils noch fragwürdiger um gesetzten Listen/Konzepte hypet, sondern seine ehrliche Meinung sagt?

Zuletzt bearbeitet:
Cool. 😉
Ne im ernst, was mach ich hier kritikwürdiges?
Ist falsch wenn man nicht auf super fröhlich/zufrieden macht und irgendwelche fragwürdigen und teils noch fragwürdiger um gesetzten Listen/Konzepte hypet, sondern seine ehrliche Meinung sagt?
Man kann das Ganze einfach höflicher, oder zumindest neutraler, Ausdrücken. Ich bin in den meisten Fällen ja auch deiner Meinung (ausser bei dem Punkt mit den beiden Listen von dir ;P), aber die Schreibweise von dir ist doch schon arg aggressiv und abwertend.

Ist nur konstruktive Kritik. 🙂

Danke für den Hinweis. 😉

Sowas kann bei manchen Leuten etwas uncool ankommen.
Ich selber habe kein Problem damit haltn bissl Sarkasmus.

@back2topic
hab auch mal ein wenig im OnlineCodex rumgeklickert.
Was ich ziemlich Cool fand war Der Chaoslord auf Moloch dazu 15-20 Hunde aus dem Gorepack mit 3-4 Kabal Hexern. Dicker Todesstern mit Obsec nehm ich!
Das Problem ist leider der andere Kram aus der Warband. Da versenkt man viel zu viele Punkte für Einheiten die ich nicht haben will.

Vielleicht kann man ja was machen mit Spawn Spam

Chaos Space Marines: Kombiniertes Kontingent - 953 Punkte
1 HQ
Dunkler Apostel
+ Energiestreitkolben, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

4 Standard
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

6 Sturm
3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

- - - > 108 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 953

Meint ihr das man das irgendwie zum rennen bringen kann? man versenkt halt auch hier wieder Ordentlich Punkte in der Core Formation...