CSM mal sehen was geht

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Hiho

Hier wollte ich mal meine zukünftige liste vorstellen wie ich chaos spielen wollte.
Ich wollte mich soweit wie möglich an Ars Bellika halten (Bikerlord...)
Ich wollte zwar nicht auf turniere gehen aber schon härter aufstellen...

Wobei ich fw so gut es geht meiden wollte auch wenn ich nichts gegen fw habe...
Na gut ausser den modellen

Alpha legion: 1150P

Chaos Lord auf Bike: 127P
Kombi-Plasmawerfer, Kombibolter, Kettenaxt
Warlord-Kopfjäger, Relic-Vipernbiss, Mal-Slaanesh

Lord Discordant auf Helstalker:170P
Hexenfeuerwerfer
WLT-Verstohlen

6 Khorne Berzerker: 114P
Champ: Energiefaust, Kettenschwert
5 Kettenaxt/Schwert, Ikone des Zorns

5 Chaos Space Marines: 75P
Raketenwerfer

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

3 Obliterators: 285P
Mal-Slaanesh

5 Havocs: 150P
4 Reaper Chaincannons, Mal-Slaanesh

Defiler: 149P
Schwerer Zwillingsbolter, Defiler-Geißel

Night Lords: 600P

Chaos Lord mit Sprungmodul: 102P
Energiefaust
WLT-Die Spitze der Klaue, Relic-G'HOLL'AX, Mal-Nurgle

Sorcerer mit Sprungmodul: 118P
Psiaxt, Mal-Nurgle
Psikräfte: Vorhersehung, Warpzeit

Daemon Prince mit Flügel: 165P
Bösartige Klauen, Mal-Nurgle
Psikräfte: Diabolische Stärke

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

5 Warp Talons: 95P
Energiklauen, Mal-Nurgle

9 CP (13 -1 Relic -1 wir sind alpharius -2 Räuberische Schar)

Zu meinen Gedanken:

Mein warlord soll sich um Chars des Gegners kümmern und dabei eventuell den ein oder anderen reroll verteilen.

Discolord mit der Geißel und dem daemon prince gehen vor um im nahkampf zu kommen.
Der discolord sollte dank -2 to hit auch länger Leben...
Die Berzerker können das entweder unterstützen oder an anderen stellen druck machen und mit forward operatives auch schnell ne bedrohung sein...

Havocs können ebenfalls mit forward schusspositionen einnehmen und voll gebufft fast alles bedrohen

Obliterators kommen meist dort runter wos brennt

Fast alles davon kann für eine runde unantstbar werden durch das alpha stratem

Die 50 cultists sichern und stehen im weg rum...

Nightlords bilden den Hammer mit dem fistlord
und den warptalons...
Ich kann entweder die talons oder den lord +2 auf den charge geben und +1 to hit bzw dem anderen 3w6 charge...
Durch den horst haben die eh schon +2 was beide in den nahkampf bringen kann und über strata den gegner auch da lassen...

Der zauberer kommt entweder mit der bombe runter oder verstärkt die ballerburg bzw die den ersten nahkampfhammer...

Meine bisherigen überlegungen wären:
In der ersten runde ist die geißel das beste ziel welches ich auch nur bedingt beschützen kann...

Ich könnte statt dessen auch zb arkos mitnehmen womit ich dann zusammen mit den berzerkern eine neue flanke öffnen könnte...
Der cp wird mir in dieser liste auch nicht schaden selbst wenn ich dadurch ein -1 to hit vom discolord verliere...
Ich glaube das diese liste extrem cplastig ist und die verbliebenen 9 cp kaum aussreichen um alles max durchzuführen
Mit den restlichen so freigewordenen punkte könnte ich berzerker oder talons verstärken...

Bin auf eure meinungen und vorschläge gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21 Januar 2004
1.419
0
13.826
46
Spiele ja selber notgedrungen AL+NL, daher 2 anmerkungen:

6 laufende Berzerker sind 6 tote Zerker

wiso Host Raptorial, wenn du isgesammt nur 5 Talons hast. Die sterben dir bevor du angreifst. Fast jeder hat inzwischen ein "Auspexscan" Strat, das meint "Wenn was schockt, schieß drauf." Selbst mit "in midnight clad" sind das nur 5 weitere Tote.

@ Warlord vs Chars. Vipersbite will einen Kombibolter, kein Kombiplasma zum tauschen. Und mit kettenaxt und 8 Schuss Bolter ärgerst du keinen Char ausser bei AM, auch wenn 4 Schuss mit S5 DS2 und S2 kommen. Die extra Mortal kommt zu selten.

Vorschlag:

Lass die Geißel weg. Als einziges Fahrzeug geht sie zu schnell. Für die freien Punkte Zerker und Talons aufstocken. Oder mit dem DP ein Vanguard mit Greater Posessed auf machen. die sind schneller, sind Chars und haben gut punsh.
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Mein warlord hat nen kombiolasma UND einen kombibolter bikebolter sei dank und raw ist es glaube ich nicht wichtig das einer der bolter am bike klebt...
Dadurch sollte es eigentlich möglich sein das einer zum relict wird...
Das wären dan 4 schuss s5 ds2 s2 und 1-2 schuss s8 ds3 s2
Und 2 schuss bolter wenn ich nicht overcharge.
Dadurch sollte auch im schnitt ne mortal pro runde rauskommen.
Das ich damit keinen sm char in einer runde töte ist mir klar aber in zwei sollte ein char doch hoffentlich mal umkippen...
Die kettenaxt hat der weil ich einen punkt frei hatte��
Deshalb ja auch die index bzw legends version....

Mit midnight claw treffen sm nur noch auf die 5 aber ja 5 stück sind arsch wenig...
Gleiches leider bei den berserkern...

Die frage ist ob das concealed strata nicht langt...
Alternativ könnte auch ein rhino abhilfe schaffen aber auch frage ich mich ob voller trupp mit strata nach vorne nicht besser wäre...

Die greater possed könnte auch in das nl battalion um die warp talons mehr bums zu geben...

Dirch ars bellika bin ich leider an 2 deteachments gebunden und ich denke das ich mit der listr zu schnell cp verbrenne als das mir das venguard langt...
Und ein drittes ist nicht drinn

Das host raptorial hab ich für sichere charges dabei ob die neuen nl stratas langen hab ich leider keine erfahrung...
Der nl lord mit der faust will eigentlich auch seinen charge schaffen und der psyker kann auch je nach situation den buff mitnehmen...
Der nightlord (watten wortspiel) hat immerhin 5 attacken auf die 3+\2+ mit 2+ wunden ds -3 d3 und den will ich nicht mit verkacktem charge im nimandsland stehen sehen...

Hast du erfahrungen mit arkos gemacht?
Und wie zum henker bekomme ich dieses zweite keyword von dem?
Kann ich meinen truppen dieses einfach geben?

Und danke fürs erinnern an auspex scann + in midnight claw
Das eine hätte mich böse überrascht an das andere hätte ich nicht gedacht bzw wäre ich nicht drauf gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Gleiches leider bei den berserkern...

Die frage ist ob das concealed strata nicht langt...
Für 6 Berserker? :D
Ne. ;)

Du verschenkst bei deiner Liste sehr viel Potential.
Das Format erlaubt dir meiner Meinung nach nicht die Commandpoints um volles Potential aus beiden Legionen zu ziehen.
Für das Night Lords Detachment sind The Tip of the Claw und der Raptorial Host pflicht, wenn du das machst sollten es mindestens 2 volle Sprungtruppen in dem Detachment sein, die wiederum ne ganze Menge Commdpoints wollen, wenn sie schocken, ähnliches gilt für die Aplha Legion, wenn du hier nicht massive auf Dreadnoughts und Lord Discordants gehts und nur das -1 aufs treffen haben willst.
Kannst du die Kyborgs nicht durch Conceal im Spiel halten, was deine Liste schlicht wegen fehlender passender Einheiten und zu wenige Commandpoints nicht kann, würde ich hier auf jeden Fall Iron Warriors spielen.

Ich würde mich hier für einen weg entscheiden und den einfach voll durchziehen. :)
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Wobei mir aufgefallen ist das standart einheiten auf 3 beschränkt sind und ich damit 20 cultisten rausschmeisen muss um die mit csm zu ersetzten...
Mist

Das würde nochmal 20 punkte binden...

Ich denke das ich da dann den raketenwerfer aus dem einen trupp schmeiße für ...

Wenn ich geißel und berserker kicke könnte ich 2 warptalons trupps spielen...

Zählt das doppelt schießen strata für gw cybots auch für fw cybots?
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Also wie bei den predators...
Hätt man sich denken können...

Eventuell sollte ich erwähnen das die nl eher binden sollten als massiv schaden zu machen...

Das nicht auf eine einheit feuern zu können solange sie nicht das nächste ziel ist nicht helfen sollte weis ich irgendwie nicht...
Auch wenn das alles wieder elendig die cps belastet...
Wenn ich anfange ist der plan das berzerker über strata nach vorne kommen für eventuellen ftc...
Oder halt mit cultisten nach vorne und weiter gedeckt über strata was das schießen auf die verhindert...

Aber ja größere trupps sollten es wohl sein...
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Das nicht auf eine einheit feuern zu können solange sie nicht das nächste ziel ist nicht helfen sollte weis ich irgendwie nicht...
Das sagt doch keiner, ganz im Gegenteil, Conceal ist ein extrem mächtiges Stratagem, ich habe nur bezweifelt, das deine Liste effektiv darauf bauen kann. :)

Rechne dir doch einfach mal durch wie viele Commandpoints du pro Runde brauchst um deine Einheiten zum laufen zu bringen und du wirst es selbst sehr schnell merken, das du zu wenig hast.
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Japp das sehe ich...

Ein punkt war das ich gerne nicht nur ballerburg stellen wollte...

Bei der geißel ist halt auch der wunsch da gewesen dem discobuff mehr zu benutzen...

Zu den cp:
2 x3 cp für veterans mitt doppelt schießen (havocs und obliberators)
2 cp für die 2 nl einheiten ich rechne damit das der lord das +2 auf den charge bekommt da der auch gerne mal auserhalb von los angreifen können sollte und die warptalons das 3w6 charge bekommen und ja mir ist die 6 zoll reichweite für tipp bewust...)
Sind 8 cp
Hätte ich einen übrig was nichtmal einmal concealed bedeuted wobei hier auch ein weiteres problem existiert:
Es gibt dafür in den ersten runden zuviele ziele für den gegner...
Discolord -2 to hit -> schieß auf die geißel
Conceal auf nen trupp -> schieß auf die anderen 2
Damit würde ich zuviel cp für am ende kaum einen mehrwert ausgeben
Deshalb überlege ich ernsthaft arkos zu spielen was mir dann concealed einmal ermöglicht...

Das nächste problem ist das die geißel um gut zu sein auch nochmal 1-2 cp braucht um vernünftig zu treffen...

Die fw dreadnoughts sind hart gar keine frage nur hab ich angst das ich dann nachher bei ner 08/15 chaos ballerburg bin und darauf wollte ich nicht raus (ist im eingangspost ja auch bombastisch erklährt.... nicht).

Ein versuch würde ich den sloughter of khorne geben welche eigentlich auch solo gut sein sollten wenns um nk geht...
Die frage wäre ob der besser ist als ein discolord?
Wenn nicht könnte ich den zweiten disco spielen...

Ich bastel meine liste mal dahingehend etwas um und präsentiere es dann nochmal...
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
So mal etwas überarbeitet...
Nen levie hab ich irgendwie nicht reinbekommen aber dafür sind jetzt 2 contemptoren drinnen...
Der Prinz muste leider auch wegen mangelnder punkten weichen.
Sowie die havocs um mit den cps klarzukommen...
Die Helbrute ist in der ausführung drinnen weil es die punkte zuließen aber da frage ich mich ob ich die talons nicht noch aufstocke und noch etwas bonusequipp einpacke bzw etwas wie bikes mitnehme...
Eventuel schafft man es auch alle dosen gegen einen levie zu tauschen nur frage ich mich ob das wircklich besser ist als 3 bodys mit stuff drann...

Alpha legion: 1279P

Chaos Lord auf Bike: 127P
Kombi-Plasmawerfer, Kombibolter, Kettenaxt
Warlord-Kopfjäger, Relic-Vipernbiss, Mal-Slaanesh

Lord Discordant auf Helstalker:170P
Hexenfeuerwerfer
WLT-ich bin alpharius

Hellforged Contemptor Dreadnought: 138P
2 Butcher Cannon

Hellforged Contemptor Dreadnought: 138P
2 Butcher Cannon

Helbrute: 96P
Helbrute-Plasmawerfer, Raketenwerfer

5 Chaos Space Marines: 55P
Bolter

5 Chaos Space Marines: 55P
Bolter

5 Chaos Space Marines: 55P
Bolter

3 Obliterators: 285P
Mal-Slaanesh


Night Lords: 471P

Chaos Lord mit Sprungmodul: 102P
Energiefaust
WLT-Die Spitze der Klaue, Relic-G'HOLL'AX, Mal-Nurgle

Sorcerer mit Sprungmodul: 118P
Psiaxt, Mal-Nurgle*
Psikräfte: Vorhersehung, Warpzeit

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

10 Chaos Cultists: 40P

7 Warp Talons: 133P
Energiklauen, Mal-Nurgle
 
Zuletzt bearbeitet:

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.006
28.436
39
Ich erkenne da keine wirkliche Verbesserung.
Du verschwendest weiterhin Commanpoints für den Headhunter und Vipersbite, holst dir den Raptorialhost mit Warlordtrait für 8 Modelle und versuchst Alpha Legions Kyborgs neben Nicght Lords bei 13 Commandpoints zu spielen.

Wie gesagt entscheide dich, Alpha Legion, dann ohne Night Lords, oder eben Night Lords, dann aber mehr als einen Trupp mit passender Unterstützung.

Lord Discordant, Clandestine
Lord Discordant
10 Kultsiten
10 Kultisten
10 Kultisten
Venom Crawler
Venom Crawler
Mauler Fiend

Lord, Sprungmodul, Faust
Hexer, Sprungmodul, Presciene, Death Hex
5 Marines
5 Marines
5 Marines
Geißel
Geißel
3 Kyborgs

Du kannst alle 13 Commandpoints in die Kyborgs stecken und hast genug Lebenspunkte, die du schnell zwischen die Kyborgs und den Gegner bringen kannst.

Lord, Siege Master
Warp Smith
5 Marines, Raketenwerfer
5 Marines, Raketenwerfer
5 Marines
Contemptor, Butchercannon
Contemptor, Butchercannon
Deredeo
Deredeo

Lord, Sprungmodul, Faust
Hexer, Sprungmodul
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten
10 Talons
10 Talons

Die Liste baut auf eine solide Feuerbasis und Night Lords können ihr Ding durchziehen.
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Hallo

Hier mal ein paar Fortschritte von meinen einheiten welche ich grade baue:

Obies:
https://www.bilder-upload.eu/bild-200a6a-1579050328.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-d3f853-1579049806.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-06349e-1579049969.jpg.html

Lord disco:
https://www.bilder-upload.eu/bild-bc6369-1579050061.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-b2b1bd-1579050169.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-2af54f-1579050229.jpg.html

Der große obi bekommt anstelle der prinzenhand noch ne hellbrute faust mit dem kettenschwert des wardogs...

Der disco lord bekommt gestiftete flügel das der auch mal durch was durch passt...
Wollte das so handeln das ich die großen flügel gegen klei ne von den nurgeldrohnen tauschen kann...
 

Montyb

Codexleser
1 Juli 2019
245
27
3.536
Mein etwas ausgeartetes demonprince projekt nähert sich dem ende...

Base und säule fehlen noch
 

Anhänge

  • 1582679615650.jpg
    1582679615650.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 19
  • 1582679613829.jpg
    1582679613829.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 19
  • 1582679613829.jpg
    1582679613829.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 19