Cursed City vs Blackstone Fortress

Stabsam

Testspieler
8 Mai 2022
173
661
4.806
Regensburg
Hi!

Ich habe vor kurzem begonnen Blackstone Fortress zu spielen und vergleiche es nun seit einiger Zeit mit Cursed City. ich hatte zuerst etwas Angst, dass BSF genauso langweilig wie CC sein wird nach einigen Runden, doch zum Glück ist das Spiel trotz aller Ähnlichkeiten ziemlich anders als CC. Vieles kommt wahrscheinlich dadurch, dass es Cover gibt und mit Sichtlinien gearbeitet wird, aber auch die Gegner und die "Helden" fühlen sich alle ziemlich anders an (während in CC alles in einer Art Einheitsbrei verkommt).

Jedenfalls für alle Leute die gerne einen guten Dungeoncrawler wollen kann ich BSF nur empfehlen, wobei ich aber erwähnen würde, dass die Cardexpansions schon irgendwie Pflicht sind (kann man sich Gotts sei Dank relativ leicht ausdrucken). Besonders wenn ihr mit einer Spielergruppe spielt, die erfahrener ist und nach OP combos sucht, dann solltet ihr auf jeden Fall die extra Encounter cards holen! Denn grundsätzlich fühlt sich BSF eher zu leich an.

Man kann die Karten leicht ausdrucken und erspart sich so jede Menge Geld. Und man kann sie trotzdem leicht zu den anderen mischen- das einzige Manko: haben halt einen weißen Kartenrücken. Aber die zusätzliche Variation die dadurch ensteht ist es 100% Wert!
IMG_20230521_213724_537.jpg


Was ich jedoch noch erwähnen muss ist, dass ich BSF bisher immer zu 3 gespielt habe und CC nur alleine. Jedoch wirkt CC viel zu unnötig lange gezogen durch das Fear und Einfluss System und generell wirkt das Missionsystem in CC nicht gut durchdacht.

Also wer ne BSF Box ergattern kann und sich die 3 Expansion Kartendecks ausdruckt, der hat ein deutlich besseres Spiel als CC!
 
Zuletzt bearbeitet: