Custodes in 3.0

Der neue Org.Chart ist für die Custodes meiner Meinung nach kein Problem abseits der Dreads(das ist aber auch bei den Marines noch problematisch). Die Captains haben "Officer of the Line2" und generieren damit 2 Detachments pro Auswahl und die regulären Custodes profitieren von keiner der Prime Advantages weshalb man einfach "Logistic Benefit" wählen kann um noch einen Slot seiner Wahl extra zu bekommen. Außerdem bekommen sie noch ihr eigenes Buch da erwarte ich dann ein paar mehr Auswahlen an Einheiten, da manches noch fehlt, und auch eigene Detachments.

Die Waffenprofile finde ich okay, D2 Waffen wie zb. Thunderhammer fehlen aber sowas hatten die goldenen Jungs ja noch nie. Vielleicht werden die Äxte mit so einem Profil ausgestattet oder die Heteron Guard bekommt ein echtes "murderous Strike" auf ihren Schwertern. Ansonsten hoffen das man mit "lightning strikes" und "shred5+" oft genug direkt einen Termi/Veteran killt. 😀 Problematischer, wenn auch sehr thematisch, finde ich das komplette fehlen von Line. Man wird mit den Custodes vermutlich den Gegner weitestgehend von der Platte putzen aber nach Punkten kaum hinterherkommen.

Hab sie aber diese Edition weder gespielt noch bekämpft. Ist also nur Theoriehammer. 😀

• Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Ja gut. Ich bin ganz angetan von dem Tribune als high command (die einzige Auswahl) aber mit dem eingebauten deep strike ist der mit den Aquillion Termis halt schon ein Brett.
Nur für mein erstes Testspiel von 1000 Pkt. ist der viel zu teuer.
Aber man muss ja kein high command nehmen und die detachments die der frei schaltet ist für Custodes halt auch irrelevant.
Also dachte ich, dass zwei/ein normaler Captain reicht.
Was denkst du über die Speeralternativen? Ich finde die für die Guards ganz gut aber a den Commandern sehe ich die nicht.

Mit den Prime-Slots: Ja allerdings reicht mir “logistical benefit” auch voll und ganz.

Der High Command kann sowohl Apex als auch Auxiliary Detachments freischalten. Der kann seine Termis also selbst mitbringen.
Meinst du die Speere mit alternativen Schusswaffen oder die Schwerter/Paragonblade? Son Melterspeer kann ich mir hier und da in einer Einheit schon vorstellen. Im Nahkampf sind die Speere aktuell einfach besser als die Schwerter/Paragonblade. Da würde ich ausser auf den Schildträgern drauf verzichten. Dem Captain am besten auch den Paragonspeer kaufen. Der ist ja nochmal ein Zacken besser als der Guardianspeer und mit seinem Profil(+Paragon of Battle) kann der da wirklich was rausholen.

• Like
Reaktionen: Stosstrupp Gold
Ja genau die Melterspeere zum Beispiel. Ich würde die a die Guards packen aber eben nicht den Commandern geben.
Wie stehst Du zu den Sentinel Guards (Schwert/Schild)?
Meine weiteren Einheiten die ich gerne mal aufstellen würde wären die Jetbikes und die Venatari (sind gerade drei fertig geworden).
Die Dead’s sind auch cool aber bei 1000 Punkte geht das das Scoren halt ganz den Bach runter. Dann muss man echt alles vermöbeln.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ja genau. Wer kann Paragonspeer, pro ~3 einen Melterspeer und damit sollte man gegen alles gewappnet sein.

Die Sentinels finde ich okay mit ihrem besseren Retter, denke die geben sich wenig gegen die Guards außer gegen Multiwound Modelle wo Shred den Unterschied macht. Den Dread mit Schwert und Schild halte ich für ziemlich gut mit der hohen Defensive.

Die Venatari find ich nicht so richtig überzeugend und die Bikes arg teuer für ihren Output aber beides garantiert spielbar. Sind immernoch Custodes. 😄

Dreads können diese Edition Scoren, son Beschuss Telemon kann sicher das eigene Objectiv gut halten.

Home Marker != eigene Objective. Irgendein Marker wird vermutlich dichter an der eigenen Aufstellungezone sein aber da kannst du dich nicht so drauf verlassen wie in 40k mit seinen ganz klar vorgebenen Missionen bis zum Gelände. Auf dem kann der Telemon aber gut stehen und halten. Gilt aber nur als ein Modell dafür. Wenn da auch nur einer durchbricht ist der Marker weg.

In der Heresy kannst du mit maximal einer Einheit pro Zug bis auf 1“ ohne Abweichung Deep Striken allerdings nicht chargen. Ebenfalls eine überkorrektur von letzter Edi. Das vollständig abzuschirmen ist praktisch unmöglich. Das beste Mittel dazu sind bösartige Beschusseinheiten die was immer da erscheint abknallen bevor die Einheit irgendwas machen kann.