Cybot-Sturm in der 7. Edition – welche Fraktion?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.135
984
22.046
Hi allerseits,

ich wollte schon immer eine Armee mit vielen Cybots haben. Ob das jetzt eine besonders gute Idee vom Standpunkt des powergamers aus ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde die Teile einfach nur cool und das reicht mir bereits!

Die 7. Edition, soweitz ich das richtig verstanden habe, spielt einer Cybot-Armee ja durchaus in die Hände: Fahrzeuge sollen stabiler sein und jetzt punktet irgendwie alles, also auch Cybots. Gut soweit...

Nun aber meine Frage, weil ich mich bei den diversen Space MArines Fraktionen nicht auskenne: Welche Fraktion eignet sich am eheseten für eine Cybot-heavy Armee?

Blood Angels? Oder besser Iron Hands?

Und wenn man das Thema auf Läufer allgemein ausweitet, wie wäre es dann mit CSM?

Wo liegen da jeweils die Vor- und Nachteile?
HAbt Ihr andere Ideen bezüglich geeigneter Fraktionen?
Sollte man das ganze als Kapselsturm spielen?

Ihr seht, Fragen über Fragen, deren Antworten ich gerne mit Euch diskutieren würde...

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Stephan

Clan Raukaan als Primary Detachment mit 6 Ironclads, dazu noch Blood Angels als Allied Deatachment = 7 Dreadnoughts mit Front 13 😀

Wenn die in Kapseln spielt ist natürlich ganz cool wenn du so viel kapseln mitnimmst wie geht, damit du möglichst alle oder zumindest 5-6 in Runde eins dem Gegner ins Gesicht stellst.

Blöde ist sowas gegen jeden mobileren Gegner der die schnell ins Heck kommt oder Armeen die mit vielen Melter oÄ kein Riesen Problem mit den Bots haben - ist bei Extremlisten halt immer so

Zuletzt bearbeitet:
Clan Raukaan oder Ironhands geht beides. Spiele beides häufiger mit 3-6 Cybots in Kapseln... dann aber immer Ironclads. Dazu 1-3 Taktische Trupps in Landungskapseln. Funktioniert auch gut und ist recht stark. Die Frage ist nicht ganz so sehr, wie der Gegner die evtl. kleinkriegt, sondern wie Du den eigenen Alphaschlag verstärkst... z.b. indem die taktischen jeweils einen Melter und einen Kombimelter dabeihaben oder Du noch Sturmtrupps mit je 2 Flammenwerfern in LK einpackst. Auf einen Cybot kann man auch zugunsten eines Devastortrupps mit 4 Laskas verzichten, dann nimmt die Panzerabwehr langsam Form an und die 3-5 Cybots haben was zum brennen...

Grundsätzlich geht - wenn es Dir eh nicht so auf Powergaming ankommt - jede Fraktion, die Cybots hat. Blood Angels sind da traditionell auch nicht ohne, wobei die demnächst einen neuen Codex kriegen und Space Wolves können seit kurzem auch ganz gut starke Cybots raushauen.

Wie deathskull schon schrieb, nicht oder sondern beide.

Die Chaos dreads sind eher mau, es sei denn, du nimmst Fw dazu, mit contemptor und decimator. Mit dem hellbrute datashed sieht es da schon besser aus. Wenn du Läufer beim Chaos ausmaxen willst musst du die U auch noch mit Fiends zustellen und einen Warpsmith spielen.

In dem du nur Formationen aus dem Hellbrute Dataslate spielst. Formationen sind besondere Arten eines Detachments und jede Formation darf auch dein Hauptkontingent sein. Du bist nicht gezwungen Combined (Kombinierte) oder Alliied (Alliierten) Detachments (Kontingente) zu spielen! So hast du sogar eine Battle forged (gebundene/ sich in Schlachtordnung befindende) Armee.

Müssen es unbedingt Cybots sein oder würdest du auch Ork Läufer spielen wollen ?
Im Ghazghkul Supplement gibt es eine sehr amüsante und abgedrehte Läufer Formation die einige nette Buffs bekommen um schneller in den NK zu kommen .
Mit Ere we go ( halbes Sprinten ),Waagh ( funktioniert wie Sprinten aus der 5 Edi ) ,W3 Aufprall Treffer machen die in B&B Spielen ziemlichen Ärger und Druck .
Allerdings muss man einige relativ herbe Bedingungen in kauf nehmen wenn man das spielen möchte.

Wieso auch nicht 😀 mal mit BA:
Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- Sprungmodul
- Melterbomben
*************** 3 Elite ***************
Furioso-Scriptor
+ - Landungskapsel

Furioso-Scriptor
+ - Landungskapsel

Furioso-Scriptor
+ - Landungskapsel
*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
10 Todgeweihte
- 10 x Boltpistole
- 10 x Kettenschwert
- Sprungmodule

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel

Todeskompanie-Cybot
- Paar Blutfäuste
- Sturmbolter & Melter
+ - Landungskapsel
*************** 3 Unterstützung ***************
Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel

Cybot
- Blutfaust
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel

oder als IH, wenn ich dran denke, alles mit Panzerung 12, und 13 bei den Bots, UND Es stirbt nicht
Kombiniertes Kontingent: Space Marines

Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Energieaxt

Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter
- Seismischer Hammer und Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Ironclad-Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Ironclad-Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
9 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Scouttrupp
6 Scouts
- 5 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Veteranensergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
Ironclad-Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Ironclad-Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Ironclad-Cybot
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter

Gesamtpunkte Space Marines : 1400
:blink:

Macht man sich bestimmt beliebt mit sowas, aber was solls. Es geht ja nur darum dem Gegenüber zu zeigen wer den Größeren hat. Dumm nur wenn der einem aufs Zahnfleisch haut statt zu erklären warum so eine Spielweise wenig kameradschaftlich ist. Oh man......

Mal moderater: Extremliste mit eindeutigen Schwächen die vom Gegner ganz brutal gekontert werden kann. Im Zweifelsfall halt physisch und mit dem Langzeiteffekt keine weiteren Spielpartner zu bekommen. Fürs Turnier für meinen Geschmack zu einseitig und klappt schon in Runde 2 wohl nicht mehr so ganz.

Mir persönlich wäre jeder "Sieg" den ich mir so hole nichts wert.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht sogar noch schlimmer/besser.

Bei BAs eher so, sind zwar nur minimale Änderungen aber so find ichs dann doch härter:
Kombiniertes Kontingent: Blood Angels
Reclusiarch, Energiefaust
- - - > 145 Punkte

Furioso-Scriptor
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Todeskompanie
10 Todgeweihte, 8 x Boltpistole, 2 x Infernus-Pistole, 7 x Kettenschwert, 1 x Energiefaust, 2 x Energiehammer
- - - > 350 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 175 Punkte

Todeskompanie-Cybot, Paar Blutfäuste, Sturmbolter & Melter, Magna-Greifer
- - - > 175 Punkte

Cybot, Blutfaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Zuletzt bearbeitet:
*beschränken.

Hab gehört manche Spielgruppen haben Spaß daran, wenn sie harte Listen spielen und testen.

BTT:
An die BA-Liste kommt niemand in Sachen "Cybot-Sturm" auch nur Ansatzweise heran. Nur da der Blood Angels Codex noch ein Softcover Codex ist und in einem Gerüchte-Thread zu lesen war, dass Games Workshop gerne so schnell wie möglich die Softcover-Codizes erneuern will, wäre möglich, dass so eine Liste danach nichtmehr möglich ist.

Mit Iron Hands hättest du nicht soviele Cybots, da sind die Regeln aber aktueller und werden nicht geändert innerhalb der nächsten Monate

MfG Jackrum

Was hat das mit einer "harten" Liste zu tun? Du gewinnst, wenn der Gegner die Möglichkeit hat mit den Cybots umzugehen, dann ist die Liste weicher als jede halbwegs divers aufgestellte Liste. Hat der Gegner nicht die Möglichkeit damit fertig zu werden, dann gewinnst du, mit Pech hast du nichtmal irgendeine taktische Herausforderung.

Was hast du damit "testen" müssen? Jeder, aber wirklich jeder, der nur das Regelbuch gelesen hat kann dir sagen, dass viele Fahrzeuge/Läufer gegen Armeen mit wenig Panzerabwehr gut sind. Da muss ich keine 6 Cybots für kaufen und bemalen. Das kann jeder gesund denkende Mensch alleine durch das lesen der Regeln sagen, er muss das spiel wie gesagt nichtmal spielen. Du kannst dir sogar die Wahrscheinlichkeit berechnen, welches die kritische Masse an Panzerabwehrwaffen ist, die dein Gegner haben muss. Wo also glaubst du, ist der Anspruch versteckt auf den man sich etwas einbilden kann?

Harte Listen testen war nicht auf diese Liste bezogen.

Es war auf coolguy's ewiges "wenn man harte Sachen spielt, sagen wir in unserer Gruppe ganz klar - nein danke, such dir einen anderen Ort zum spielen." bezogen.

Wenn er gerne 6+ Cybots spielen will, dann soll er das tun.

Ich? Ich hab die Liste gar nicht testen müssen. Spiele ja nichtmal Blood Angels/40k Marines. Ich passe meine Listen an, verlier ich 3 mal gegen dieselbe Liste, stimmt etwas an meinem Konzept nicht.

Und das, was du da beschreibst ist doch überall so, weil Schere/Stein/Papier - darum gehts ja in dem Spiel, nicht nur ums herumjammern das Armee X viel zu stark ist, sondern ein Konzept finden, welches Armee X schlägt und trotzdem nicht gegen X & Y haushoch verliert.

Aber anscheinend ist es ja eine harte Liste sonst würde man 3 Beiträge vorher nicht

Natürlich. Und inwieweit brauchst du Figuren wenn dein Gegner schon bei der Liste Danke und Tschüss sagt? Listenhammer hurrah oder was?

lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Harte Listen testen war nicht auf diese Liste bezogen.

Nicht, auf welche denn? 6 fliegende Monster? Auch harte Listen dürfen kreativ sein...

Es war auf coolguy's ewiges "wenn man harte Sachen spielt, sagen wir in unserer Gruppe ganz klar - nein danke, such dir einen anderen Ort zum spielen." bezogen.

Dieser Satz zeigt, dass du es kein Stück verstanden hast. Ich sehe in diesem Satz nicht, dass sich coolguy über "harte" Listen beschwert. Er beschwert sich über Listen, die einzig und alleine auf eine Überlastungstrategie setzen. Diese sind mit dem richtigen Werkzeug nicht hart, mit dem falschen darf man jedoch "sofort gehen". Und genau so funktioniert der Cybotsturm. Sicherlich muss man auch noch halbwegs etwas von dem richtigen Landen der Kapseln verstehen, sodass der Gegner nicht doch noch über Missionsziele gewinnen kann, aber ansonsten ist kaum Taktik dabei.

Und das, was du da beschreibst ist doch überall so, weil Schere/Stein/Papier - darum gehts ja in dem Spiel, nicht nur ums herumjammern das Armee X viel zu stark ist, sondern ein Konzept finden, welches Armee X schlägt und trotzdem nicht gegen X & Y haushoch verliert.

Haha, selten so gelacht, ich kann mich noch an deinen Jammerthread über Riptides erinnern und wie wenig deine Pre Heresy/Space Marine/ Dark Angel/GK Armee (und als was du sie nicht alles spielen wolltest) dagegen doch tun könnten. Die Listen müssten nicht wie Schere Stein Papier aussehen, müssen sie wirklich nicht, und darum geht es in dem Spiel auch ganz und gar nicht. Wie schon gesagt, um zu wissen, dass 6 Cybots gegen wenige Panzerabwehrwaffen gut sind und gegen viele schlecht brauche ich keinen Würfel werfen. Schere Stein Papier kann man sich eigentlich gleich klemmen. Wenn man das auf einem Turnier so macht, gut, da kann sich der Gegner nicht aussuchen ob er spielt, in jedem anderen Spiel ist es einfach nur wurstig.

Nicht, auf welche denn? 6 fliegende Monster? Auch harte Listen dürfen kreativ sein...

Dieser Satz zeigt, dass du es kein Stück verstanden hast. Ich sehe in diesem Satz nicht, dass sich coolguy über "harte" Listen beschwert. Er beschwert sich über Listen, die einzig und alleine auf eine Überlastungstrategie setzen. Diese sind mit dem richtigen Werkzeug nicht hart, mit dem falschen darf man jedoch "sofort gehen". Und genau so funktioniert der Cybotsturm. Sicherlich muss man auch noch halbwegs etwas von dem richtigen Landen der Kapseln verstehen, sodass der Gegner nicht doch noch über Missionsziele gewinnen kann, aber ansonsten ist kaum Taktik dabei.

Haha, selten so gelacht, ich kann mich noch an deinen Jammerthread über Riptides erinnern und wie wenig deine Pre Heresy/Space Marine/ Dark Angel/GK Armee (und als was du sie nicht alles spielen wolltest) dagegen doch tun könnten. Die Listen müssten nicht wie Schere Stein Papier aussehen, müssen sie wirklich nicht, und darum geht es in dem Spiel auch ganz und gar nicht. Wie schon gesagt, um zu wissen, dass 6 Cybots gegen wenige Panzerabwehrwaffen gut sind und gegen viele schlecht brauche ich keinen Würfel werfen. Schere Stein Papier kann man sich eigentlich gleich klemmen. Wenn man das auf einem Turnier so macht, gut, da kann sich der Gegner nicht aussuchen ob er spielt, in jedem anderen Spiel ist es einfach nur wurstig.

Harte Listen dürfen sehr wohl kreativ sein, müssen aber nicht.

Und erzähl mir doch mal, warum eine Überlastungsstrategie so wahnsinnig schlecht ist?
Da mach ich mir lieber Gedanken darüber, wie ich doch noch mit meiner Armee gegen einen Cybotsturm gewinnen kann, als mein Gegner spielt irgendeine pipifax-kreativ-supertoll Liste, dass es mir den Fluff nur so um die Ohren wirft und gewinne jedes Spiel.

Ja, mein Jammerthread über Riptides war in einem kleineren Punkterahmen, bei dem sich einige Sachen nicht spielen ließen. Mittlerweile wird mir die Entscheidung meine Pre Heresy Armee als etwas anderes zu spielen, von den ganzen netten Turnierorganisatoren abgenommen. Verständlich - Forgeworld - NEIN, Niemals! ~~

Die Listen müssen nicht aussehen wir Schere/Stein/Papier, aber das tun sie nun mal, Flieger ( Papier ) Flugabwehr ( Schere ) Panzerabwehr ( Stein ), etc. etc.

Klar sind Cybots gegen wenig Panzerabwehrwaffen gut. Gegen viele Panzerabwehrwaffen aber vielleicht auch.

Andererseits nur weil mir angenommen von 6 Cybots 3 in der ersten Runde vor der Nase stehen, heißt das noch lange nicht, dass man mit einer Liste ohne Panzerabwehr verliert und umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet: