Cybot-Sturm in der 7. Edition – welche Fraktion?

scud512 schrieb:
ybots können doch immer eine landungskapsel als angeschlossenes transportfahrzeug nehmen

Generell ja aber in manchen Formationen dürfen Cybots oder andere Einheiten keine angeschlossenen Transport Fahrzeuge bekommen . 🙂

Teutone schrieb:
bin leider momentan im auslandssemester....kannst du oder jemand anderes mir mehr darüber sagen?

Meinst du mich und was genau möchtest du wissen?

In loser Formation kann man so viele Cybots aufstellen wie man will. Wenn die ganze Armee aus Cybots besteht, steht MZ gesichert sowieso nicht zur Debatte.
Vom Fluff her sind bei den meisten Orden aber große Cybot-Kontingente nur möglich, wenn der Orden ALLE seine Cybots aufs Schlachtfeld wirft... Ausnahmen sind: Iron Hands, Blood Angels und Space Wolves, die überdurchschnittlich viele Cybots besitzen... Korrigiert mich bitte, falls ich wen vergessen habe... Ich glaube der Deathwing könnte auch noch dazu in der Lage sein.
Kommt darauf an, was du mit großen Kontingenten meinst. In einem der älteren SM Codices stand eine Liste der Ultramarinesdrin und die halt auch so dreißig Cybots.

Erstmal: Schön, dass es hier weitergeht!

Mein Tipp sind die Iron Hands bzw. das Supplement Clan Raukaan. Warum?
Bei den Iron Hands sind durch den Meister der Schmiede 6 Cybots möglich und die ganzen Techmarines können für ordentlich Reparaturen sorgen.
Beim Clan Raukaan bräuchte man nicht mal den Meister der Schmiede, dort können die Bots so oder so als Elite oder Unterstützung eingekauft werden.
[...]
Dazu könnte man noch 2 taktische Trupps in Drops Pods packen und somit in der ersten Runde 3 Drop Pods mit Bots kommen lassen. Insgesamt 4 Techmarines reparieren praktisch jeden Cybot (der noch kein Wrack ist) und können in der eigenen Zone einfach alles befestigen, was zusammen mit der Aegis für ein paar gute Deckungswürfe sorgt. Das ist natürlich jetzt nur schnell zusammen geklickt und man könnte so manche Waffenoption ändern, aber vom Prinzip her sollte es klar sein.
Mmhh, einerseits gute Ideen, andererseits würde ich es anders machen. 😀

Mein gegenwärtiger, noch in geistiger Entwicklung befindlicher Entwurf geht weg von "maximale Anzahl Cybots, die ein AOP erlaubt" hin zu "so viele Bots mitnehmen wie (sinnvoll) geht". Dabei ist der grundsätzliche Ansatz:

Standards: Was (sinnvoll) nehmen?
Bots sind relativ unbeweglich, da sie sich nur bewegen wie normale Infanterie. Also sollte im Standard etwas sein, was dieses Bewegungsmanko ausgleicht. Meine Idee sind hier Bikes, am besten mit Ausrüstung, die die Landungskapseln punktgenau schocken lässt. Hat man dann noch Scout als Sonderregel, geht der Alphastrike gleich in eine neue Dimension.

Bikes sind aber kein guter Nutzer der vielen guten Deckungswürfe, die die Techmarines liefern (das finde ich an Vulk4ns Ausführungen gut), also sollte oder könnte man noch Trupps mitnehmen, die die guten DEckungswürfe auch Ausnutzen können, zum Beispiel Scouts oder 5er Marines mit schwerer Waffe.
Geht man diesen zweiten Weg, so könnte man sich den Captain auf Bike sparen und die Bikes im Sturm spielen, aber dann verliert man Objective Secured auf den dafür sinnvollsten Einheiten...

Also geht mein Ansatz gegenwärtig eher in Richtung Captain auf Bike.

Cybots
Einen reinen KApselsturm bei den Bots finde ich nicht zwingend nötig, aber da fehlt mir aktuell auch eher die Spielpraxis, um das beurteilen zu können. Hat man aber Techmarines eh dabei, so könnten sich auch 1-2 Bots lohnen, die für Reichweitenbeschuss ausgelegt sind und sich in befestigtem Gelände einnisten.

Um es also nochmal kurz zusammen zu fassen:

HQ
Captain auf Bike
Techmarines (eventuell auch Meister der Schmiede)

STANDARD
Bike Trupps für Speed, Klainkaliberbeschuss (und punktgenaues schocken der Cybots?)

ELITE/UNTERSTÜTZUNG
Cybots, einige mit Kapsel, andere ohne
evtl Devastoren mit Kapsel, um den Botsturm zu vergrößern. Oder taktische Trupps, um die Kapsel freizuschalten. Aber ich bin mir nicht sicher, was da der größere "Punktverlust" ist. Die DEvas ballern wenigstens noch ordentlich, da zahle ich dann "nur" für die sinnlose Kapsel den Aufpreis.

So, soviel zu meinen ersten Überlegungen.

Da mir die DA vom Hintergrund her am besten gefallen, bin ich im Moment sogar geneigt, das Ganze mit Ravenwing (Bikes) bzw Deathwing (Bots) aufzuziehen, auch wenn ich dabei nur 3 mittelmäßige Bots bekomme. Das geht aber deutlich von dem hier gestellten Thema des Threads weg.

Will ich also mehr als 3 Bots haben, die noch über AV13 verfügen, so käme für mich im Moment Clan Raukan in Betracht, weil die eben mehr Bots stellen können, die zudem haltbarer sind, und es mir erlauben, Bikes im Standard zu spielen. Das geht nämlich mit den SW im Moment leider nicht, oder?

Da hast du ja schon einen ganzen Schritt weiter gedacht mit dem neuen Konzept!

Ich würde dir noch empfehlen, sich die Scouts mit dem Landspeeder Storm anzuschauen. Da bekommst du relativ preiswerte mobile Standards, die vorallem keinen teuren Captain benötigen, um einsetzbar zu sein. Natürlich sind die Jungs auch anfälliger für vieles, aber dafür stehen auch deutlich mehr davon auf dem Feld bei ähnlichen Punkten.

Es gibt auch 2-3 Spieler hier im Forum, die einen Kapselsturm mit Taktischen Trupps spielen. Da solltest du mal im SM Forum gucken gehen, denn die Jungs räumen damit auch ne ganze Menge weg. Ist eben auch von allem drum herum abhängig... du solltest die Taktischen Trupps nur nicht pauschal abhaken. 😉

5 Marines mit Melter & Kombimelter in einer Kapsel können dir momentan schon viel bringen. Vergiss auch nicht, dass die Kapsel ebenso punktet und Panzerabwehrfeuer von deinen Cybots abgezogen wird.

Ich hoffe das hilft dir bei der Frage nach den Standards weiter. 🙂

PS: Ich selber würde mir noch die Frage stellen, ob Techmarines viel Sinn machen... wenn du etwas befestigst, machst du dich "immobiler", weil du es auch nutzen willst. Und das Reparieren würde ich in vielen Fällen als unnütz ansehen, denn der Gegner wird sein Feuer wohl meist konzentrieren und die Cybots dann ganz raus nehmen wollen. (Gerade wenn der Schrauber direkt dahinter steht)... nur so ein Gedanke von mir 😉

BA bis zu 11 Cybots möglich 😉 Hier mal eine recht Interssante Cybot Liste.

Kombiniertes Kontingent: Blood Angels (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter, Suchscheinwerfer
- - - > 161 Punkte

Furioso-Cybot, Paar Blutklauen, Schwerer Flammenwerfer & Melter, Suchscheinwerfer
- - - > 171 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Alliiertes Kontingent: Clan Raukaan
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 2
+ Boltpistole, Psiaxt -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
9 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 181 Punkte

Taktischer Trupp
9 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
- - - > 181 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Die Scriptoren kommen in die Taks und unterstützten mit Psi ,wie Kreischen oder Leitender Geist. Der Klauen Bot sollte nicht mit in der Ersten Welle sein. Der ist dafür da andere Bots aus ganten oder Imp Horden zu Befreien.