Cybot-Sturm in der 7. Edition – welche Fraktion?

@coolguy

Echt jetzt? Du machst dir Zweitaccounts, um dich selbst zu beweihräuchern? 😉

Was ich meinte war, dass hier jemand eine Frage gestellt hat, die hier irgendwie niemand vernünftig beantwortet, sondern lieber darüber redet, wie asozial eine Armee aus Cybots ist... Was soll das denn?

Ich denke, dass sie bei Space Wolves sogar relativ fluffig ist, auch wenn sowas nur selten vorkommen dürfte, dass so viele Komapatienten gleichzeitig aufs Schlachtfeld geschmissen werden, aber Space Wolves sind mWn die einzigen, die die Kapazitäten haben, um sowas zu bewerkstelligen.

BTW in einer Apo-Schlacht fänd ich sowas absolut legitim... da steht womöglich weitaus schlimmeres auf der anderen Seite

EDIT: Ich sollte meine Signatur auch mal in "Bei Apokalypse geht das super..." umändern^^

Zuletzt bearbeitet:
@coolguy

Was ich meinte war, dass hier jemand eine Frage gestellt hat, die hier irgendwie niemand vernünftig beantwortet, sondern lieber darüber redet, wie asozial eine Armee aus Cybots ist... Was soll das denn?

Ich denke, dass sie bei Space Wolves sogar relativ fluffig ist, auch wenn sowas nur selten vorkommen dürfte, dass so viele Komapatienten gleichzeitig aufs Schlachtfeld geschmissen werden, aber Space Wolves sind mWn die einzigen, die die Kapazitäten haben, um sowas zu bewerkstelligen.

BTW in einer Apo-Schlacht fänd ich sowas absolut legitim... da steht womöglich weitaus schlimmeres auf der anderen Seite

EDIT: Ich sollte meine Signatur auch mal in "Bei Apokalypse geht das super..." umändern^^

Njet, aber ich habe einen Verdacht 😉 (PN)

Bezüglich der Liste bzw Spacewolves: JA.

Nach Absprache wäre sowas auch mal ganz witzig, aber einfach so in einem freundschaftlichen Spiel? Eher weniger geeignet für dauerhafte Freundschaften.

@coolguy

Aber, sollten nicht eigentlich Fluffmäßig die Iron Hands DIE Cybotübermacht haben? Laut Fluff sind sogar einige ihrer 10 Klankommandanten Cybots!

So wie es aussieht hat sich der Threadersteller schon eine Weile nicht mehr gemeldet daher können wir nichts über seine Intention sagen. Vielleicht spielt er einfach mehrere SM rden und will nun alle seine Bots mal in einer Liste testen und wenn man sich mit seinen Gegnern abspricht kann man mit sowas auch Spaß haben. Daher würde ich nicht sofort böser Powergamer schreien.
ich habe mich länger nicht gemeldet, weil in den ersten Tagen hier nicht soo viel los war und ich auch erstmal Infos sammelte. Leider ist dieser thread ja zu einem trarigen Beispiel verkommen. Mal im Ernst:

1. Warum sollten Cybot-Armeen so dominant sein?
2. Ich selbst habe nichts von 8 Cybots geschrieben.
3. mein op verlangt nicht nach assigen Konzepten.

Insgesamt finde ich es echt schade, was hier passiert (ist). Und im übrigen wäre ich auch bereit, mit so einer einseitigen Armee (die ja angeblich einerseits alles abräumt, andererseits gegen Anderes ohne Chance untergeht) auf Turniere zu fahren. Ich mache mir nämlich nichts daraus, ob ich eventuell eine no brainer Armee habe, ich spiele lieber Modelle, die mir gefallen. Und meist kommen dabei thematisch einseitige Armeen rum (reine Tzeentch Dämonen bei Fantasy oder reine Khorne Dämonen bei Fantasy und 40k oder eine Tyranidenkrieger-Armee oder eben eine Cybot-Armee, wobei die letzten beiden Armeen im Moment Hirngespinste sind. (Bei Malifaux zB habe ich nur so Themencrews).

Ich sehe ehrlich nicht, wieso man das verteufeln muss. Ist ja nicht so, dass ich im Forum gelesen hätte, wie geil Serpents sind, um dann zu fragen, wie man möglichst geschickt möglichst viele Serpents in eine Liste klemmt. Hat schonmal jemd hier einen thread gesehen, in dem es heißt, wie böse doch diese Cybots sind? Hat schonmal jemand in einem Anfängerthread den Hinweis gelesen: Du musst Cybots kaufen, die sind soooo fies!?

Deshalb will ich auch mit dem meisten, was in diesem thread steht, nichts zu tun haben! Meine Intention war modellgeleitet, nicht Ausdruck maximaler Assigkeit!

und zum Schluss: es sind nicht nur die doofen Turnierspieler, die die Rüstungsspirale anheizen, es sind vor allem selbst ernannte Forengurus, die jedem Anfänger von sogenannten Codexleichen abraten und den Copy and Paste Schmock beliebig weitertratschen. Damit macht man nicht nur Turniermeta kaputt sondern gleicv noch jede Wohnzimmerspielgruppe.
Als ich vor ca einem Jahr zB hier im Eldarbereich nach Möglichkeiten einer Ulthwe und später einer Aspektkrieger Armee gefragt habe, gab es auch eher weniger differenzierte Antworten. Schade!

So, von mir aus könnt Ihr meinen Thread weiter missbrauchen für irgendwelche Abschweifungen. Ich bin raus hier.

Danke aber noch an die Autoren der wenigen konstruktiven Beiträge hier!

Liebe Grüße

Stephan

Ja, so isses hier nun mal. Alles, was "spammt" wird direkt als langweilig, OP, oä abgestempelt.

Am wichtigsten fände ich bei der Cybot-Themenarmee die Teile mit P13 vorne, damit die wenigstens nicht von Sprenggranaten langsam aber sicher weggestreift werden. Melter sind damit immer noch ein Problem aber das ist bei Fahrzeugen ja ein bekanntes Problem.
Außerdem wichtig, Flammenwerfer, damit man von Massenarmeen nicht einfach umstellt wird (weiß gerade nicht, ob man in der 7ten wieder Fahrzeuge angreifen kann, an denen man keinen Schaden anrichten kann. In der 6ten ging das nicht!).

Vor allem hätte ich Spaß daran, wenn mein Gegner eine reine Cybotliste aufstellt, und unter Freunden hat da bestimmt niemand was dagegen... Da verstehe ich nicht, wieso hier gleich vom Ausschluss aus der Spielergruppe gesprochen wird. Spielt ihr immer mit Fremden, von denen ihr glaubt, sie wollen euch in EINEM HOBBY nur das Schlimmste?

Unter Kollegen spricht man das auch vorher ab.

Jemanden der ungefragt mit so etwas auftaucht halte ich nicht für einen Freund. Und wenn es "nur" ein Hobby ist, warum kommen solche Leute auf solche Ideen? Irgendwie unlogisch. Es sei denn es geht genau um die angesprochenen Defizite.

Und das mit dem Ausschluß wurde zur Genüge präzisiert, wo besteht da Klärungsbedarf?

Naja, weil wir uns absolut nicht vorstellen können, jemals wirklich angefressen zu sein, wenn mit einem selbst der Boden gewischt wird. Ich denke, wer in einem Freundschaftsspiel noch nichtmal die nötige Reife mitbringen kann, über den kleinen Gemeinheiten eines Spieles zu stehen, sollte mal auf die Verpackungsboxen schauen, da steht irgendwo "Nicht für Kinder geeignet! Verschluckbare Kleinteile!". 😉

Die richtig asozialen hinterlistigen Aktionen, sind doch erst richtig witzig, wenn man seinen Gegner damit überraschen kann. Wir schauen generell nie vor der Schlacht in die Liste des Gegners. Da wird das gegnerische Reservewürfeln zum Überaschungsei und simuliert ein wenig psychologische Kriegsführung...
Beispiel: Dein Gegner würfelt am Anfang der zweiten Runde eine 4 und sagt trocken: Übrigens, ich hab mir nen Marauder geholt. Klar ist es ein wenig asozial, aber der Überraschungseffekt macht das schnell wieder wett. Ich lese mir auch grundsätzlich kein Stück eines Codexes durch, ehe ich nicht mindestens einmal gegen die gespielt habe oder in Betracht ziehe die zu spielen. Erhöht imao den Flair, sich einfach mal ins Ungewisse zu stürzen. Ist doch mal witzig, zur Abwechslung nicht zu wissen, wie man irgendwas handlen soll.
zB die ersten Ultramarines, die gegen die Tyraniden in die Schlacht zogen oder die ersten Welten, auf denen sich die Necrons erhoben, wussten auch nicht, mit wem sie es zu tun hatten.
Ich persönlich habe es gerne, wenn ich hin und wieder überrascht oder sogar überrumpelt werde.
Ähnlich wie Zwergenkrieger bin ich auch ein Themenspieler und baue gerne eine Geschichte um unsere Schlachten... auch wenn das nicht immer wirklich möglich ist oder Sinn macht.
Über meine Thousand Sons lasse ich zB nix kommen, auch wenn die spieltechnisch eher besch...eiden sind. Der Sieg ist nur das kleine Schmankerl, was am Ende einer spaßigen Schlacht steht.

Bin mir sehr wohl bewusst, dass diese Meinung nicht von allen geteilt wird... Aber so ist das Leben halt... voller Vielfalt 😉

Och, bei einer "reinen" Cybotliste (also vllt 8 Cybots mit 12/12/10 [im best case 13/13/10], 3A und vllt nem Melter + schw. Flamer) bei Nichtabsprache (da muss ich für meinen Teil eh innerlich grinsen) von Gruppenausschluss zu sprechen, halte ich (Achtung, persönliche Meinung) äußerst arm. Warum?

Mal so ein kleines Brainstorming, was die einzelnen Armeen effektiv gegen Cybots tun können, ohne vorher zu wissen, gegen was man spielt (also Sachen, die idR irgendwo in der Liste sind)

Soros -> Meltern die Teile weg
Tyraniden -> Totbinden/stellen, MC's7 Thorax-Impuls,...
Marines -> Melter(bomben), Sprenggranaten, RakWe, Fäuste, Hämmer, Centurios-Grav, Gravbiker, LasKas,...
Eldar -> Da spar ich mir das Aufzählen
Nec -> Tesla, Gauss, Phantome, NK-Lord, Skarabs
Tau -> P12 ist auch hier kein Thema....einfach mal Codex blättern.
Orks -> Bazzukas, Krallän, Bazzukas, Bazzukas, Krallä...chja, Bazzukas? :gap:

Ich seh also kein Problem irgendeiner Armee im gesamten 40k Universum, das mit einer halbwegs gescheiten Liste, die nicht von dem Schimpansen (kleine Übertreibung 😛 )zusammengeklickt wurde, ein paar Cybots in die Luft zu jagen.

Och, bei einer "reinen" Cybotliste (also vllt 8 Cybots mit 12/12/10 [im best case 13/13/10], 3A und vllt nem Melter + schw. Flamer) bei Nichtabsprache (da muss ich für meinen Teil eh innerlich grinsen) von Gruppenausschluss zu sprechen, halte ich (Achtung, persönliche Meinung) äußerst arm. Warum?

Mal so ein kleines Brainstorming, was die einzelnen Armeen effektiv gegen Cybots tun können, ohne vorher zu wissen, gegen was man spielt (also Sachen, die idR irgendwo in der Liste sind)

Soros -> Meltern die Teile weg
Tyraniden -> Totbinden/stellen, MC's7 Thorax-Impuls,...
Marines -> Melter(bomben), Sprenggranaten, RakWe, Fäuste, Hämmer, Centurios-Grav, Gravbiker, LasKas,...
Eldar -> Da spar ich mir das Aufzählen
Nec -> Tesla, Gauss, Phantome, NK-Lord, Skarabs
Tau -> P12 ist auch hier kein Thema....einfach mal Codex blättern.
Orks -> Bazzukas, Krallän, Bazzukas, Bazzukas, Krallä...chja, Bazzukas? :gap:

Ich seh also kein Problem irgendeiner Armee im gesamten 40k Universum, das mit einer halbwegs gescheiten Liste, die nicht von dem Schimpansen (kleine Übertreibung 😛 )zusammengeklickt wurde, ein paar Cybots in die Luft zu jagen.

Siehe meinen Post bezüglich Absprache und auch den zu Anti-Listen.

Ich persönlich finde es wesentlich ärmer wenn man sich nur über eine "8 Cybots Liste zum Gegner dominieren" definieren kann. Solche leute haben in meiner Spielgruppe -Gott seis gedankt - nichts verloren. Wie Lord Royal sagt mögen das andere Spielgruppen anders handhaben nur frage ich mich was aus dem "8 Cybots" Spieler wird wenn er direkt in eine Melter/Plasma Anti Liste läuft? Ist das dann

a ) ausgleichende Gerechtigkeit oder
b ) eine Riesensauerei / Powergaming

Ich hab da so einen Verdacht das der "8 Cybots" Spieler auf b zeigt und seine eigene Verfehlung gerne unter den Teppich kehrt - wie so oft. Das sich BEIDE Seiten in einem FREUNDSCHAFTSPIEL ein wenig zurücknehmen ist natürlich ganz und gar abwegig.

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich finde es wesentlich ärmer wenn man sich nur über eine "8 Cybots Liste zum Gegner dominieren" definieren kann. Solche leute haben in meiner Spielgruppe -Gott seis gedankt - nichts verloren. Wie Lord Royal sagt mögen das andere Spielgruppen anders handhaben nur frage ich mich was aus dem "8 Cybots" Spieler wird wenn er direkt in eine Melter/Plasma Anti Liste läuft? Ist das dann

Ich hab da so einen Verdacht das der "8 Cybots" Spieler auf b zeigt und seine eigene Verfehlung gerne unter den Teppich kehrt - wie so oft. Das sich BEIDE Seiten in einem FREUNDSCHAFTSPIEL ein wenig zurücknehmen ist natürlich ganz und gar abwegig.
Du gehst scheinbar komplett davon aus, dass der 8-Cybot-Spieler auch wirklich immer nur 8 Cybots spielt.
Ich finde es ganz in Ordnung, auch mal etwas ungewohntes und für den Gegner unerwartetes aufzufahren (siehe auch hier). Das macht man dann mal um es ausprobiert zu haben und dann stellt man entweder fest, dass es Spaß macht oder man denkt sich fürs nächste Mal was neues aus (das beugt auch allzu starken Anti-Listen etwas vor, da ja jeder immer mit allem rechnen muss).
Natürlich ist das bei einer Liste nur aus Läufern teils ein wenig krasser, weil Teile der Armee kaum noch mitspielen. Aber was hast du denn zu den Imp-Listen der 5. Edition gesagt? Das waren doch auch nur Fahrzeuge und das meiste davon hatte mindestens Front 12. Dort wurde dann zwar gestöhnt, wenn man gegen so etwas ran durfte, aber einen "Ausschluss aus der Spielergruppe" gab es da wohl weniger...und dabei waren Fahrzeuge dort noch einmal eine ganze Ecke härter.

Wir haben Dich gehört und verstanden.

Was Du aber nicht zu verstehen scheinst - Deine Posts gehören weder zum Topic, noch interessiert es den Threadersteller, welche Probleme Du zu haben glaubst.
Wenn Du Dich über die Ungerechtigkeit der Welt ausheulen willst, empfehle ich dringend einen eigenen Thread, anstatt diejenigen anderer Spieler kaputt zu machen.

Vielen Dank.

Sorry coolguy aber direkt mal davon ausgehen, dass jemand Intention X im Kopf hat, wenn er eine Themenliste spielen möchte, halte ich grundsätzlich für verkehrt - oben drein wenns hier um Cybots geht! CYBOTS! Die sind mir jetzt noch nie unter dem Aspekt "Besonders hart" aufgefallen. Dir?!
Wenn ich dem Gegner das vorher sage und er jetzt einfach mal mehr Melter einpackt, wäre das dann in irgendeiner Weise fairer?

@TE: Wie siehts bei euch mit Allies aus? An sich haben die CSM mit den Hellbrutes ja einiges an Formationen, um die Cybots in größeren Mengen ins Feld zu führen (ich meine 4 Cybots + 1 "Champion"-Cybot).

Wir haben Dich gehört und verstanden.

Scheint mir anders oder warum der folgende Erguss?

Was Du aber nicht zu verstehen scheinst - Deine Posts gehören weder zum Topic, noch interessiert es den Threadersteller, welche Probleme Du zu haben glaubst.
Wenn Du Dich über die Ungerechtigkeit der Welt ausheulen willst, empfehle ich dringend einen eigenen Thread, anstatt diejenigen anderer Spieler kaputt zu machen.

Es ging um (reine) Cybotlisten und es wurde zur Genüge diskutiert ob des für und wieder.

Bislang scheint auf "deiner" Seite das "kann man, sollte man aber nicht ohne weiteres" nicht verstanden worden zu sein. Probleme habe ich weder mit dir, deiner Seite noch solchen Listen. Solche Leute lassen "wir" einfach stehen.

Es geht hier im wesentlichen um SPASS. Es KANN Spass machen gegen 8 Cybots anzutreten. Wir beide können das auch gerne mal ausprobieren wieviel Spass du mit 8 Cybots hast wenn ich mit ensprechender Liste dagegen antrete. Kaputt gemacht werden solche Threads eher von den leuten die anderen verbieten wollen ein wenig Mäßigung zu fordern. Meiner Ausführung zu "arm" ist daher nichts mehr hinzuzufügen.

Das macht man dann mal um es ausprobiert zu haben und dann stellt man entweder fest, dass es Spaß macht oder man denkt sich fürs nächste Mal was neues aus (das beugt auch allzu starken Anti-Listen etwas vor, da ja jeder immer mit allem rechnen muss).

Eben das meinte ich mit dem Überraschungseffekt. Einfach mitnehmen wo man grad Bock drauf hat. Wenn dann jemand mal ne asoziale Powerliste bastelt wird sich auf der einen Seite kurz geärgert, auf der anderen wird gekichert, aber am Ende sollten beide sagen geil. Einmal weil, der Plan des einen aufgegangen ist und zum anderen weil man doch den Sieg eines Freundes würdigen kann. Ihr kündigt ja auch keine Freundschaften auf, wenn ihr ein "Match" Stein, Schere, Papier verliert, oder doch?
Wenn sich einer dann auf eine Powerliste festfährt und die immer weiter und krasser ausbaut, werden sich seine Gegner zwangsläufig an ihn anpassen. Da in Freundschaftsspielen auch eher geproxt werden kann, braucht man dabei noch nichtmal tief in die Tasche greifen, um ihm spätestens im dritten Spiel derbe eins aufs Maul zu geben. Einfach weil es dann in der Gruppe zur Herausforderung wird, diese Powerliste zu schlagen.
Seht doch darin eine spielerische Bereicherung, nicht immer gegen das übliche Turniermüsli anzutreten mit den immer üblicheren Taktiken. Solche Umstände veranlassen mich häufig - wenn ich mal dazu komme ein MMO zu zocken - eben jenes wieder an den Nagel zu hängen... immer die gleichen Skills, in immer wieder gleichen Situationen... man drückt 1,4,5,3,1,2,6, bewegt sich zum nächsten Gegner und wiederholt das ganze... Monotonie für mich der Tod jedes Spielspaßes. Und kann dann auch die Leute nicht verstehen, die zum 100sten Mal in ein Dungeon rennen, um es noch 3 Sekunden schneller zu schaffen. GÄÄÄÄÄÄHN!
Da sollte doch jeder Freak, der andere Spieler dazu zwingt, mal hin und wieder umzudenken eine willkommene Abwechslung sein.
Das gilt jetzt alles für Freundschaftsspiele. Viele Spieler spielen halt keine Turniere... Wir müssen uns unsere Kicks halt anderweitig holen 😉

Es geht hier im wesentlichen um SPASS.

Falsch!

Es geht um das Erstellen einer (schönen) Cybotliste - nicht mehr, nicht weniger ->

Hi allerseits,

ich wollte schon immer eine Armee mit vielen Cybots haben. Ob das jetzt eine besonders gute Idee vom Standpunkt des powergamers aus ist, sei mal dahin gestellt. Ich finde die Teile einfach nur cool und das reicht mir bereits!

Die 7. Edition, soweitz ich das richtig verstanden habe, spielt einer Cybot-Armee ja durchaus in die Hände: Fahrzeuge sollen stabiler sein und jetzt punktet irgendwie alles, also auch Cybots. Gut soweit...

Nun aber meine Frage, weil ich mich bei den diversen Space MArines Fraktionen nicht auskenne: Welche Fraktion eignet sich am eheseten für eine Cybot-heavy Armee?

Blood Angels? Oder besser Iron Hands?

Und wenn man das Thema auf Läufer allgemein ausweitet, wie wäre es dann mit CSM?

Wo liegen da jeweils die Vor- und Nachteile?
HAbt Ihr andere Ideen bezüglich geeigneter Fraktionen?
Sollte man das ganze als Kapselsturm spielen?

Ihr seht, Fragen über Fragen, deren Antworten ich gerne mit Euch diskutieren würde...

Danke schonmal!

Liebe Grüße

Stephan

Alles andere schenke Dir bitte, da nicht Topicrelevant, sondern persönliche Meinung, die lediglich Wayne interessiert.

MfG

Du setzt also Spaß mit Powergaming gleich?
Das Problem, was wir hier haben ist, dass jede Partei Spaß anders definiert. Der eine hat nur Spaß, wenn beide eine angemessene Chance auf einen Sieg haben. Ein anderer liebt es total verrückte Sachen aufzustellen, gerade weil es bescheuert ist. Wieder ein anderer besteht darauf, dass die Armeen alle 100% fluffkonform sind, während andere ihren eigenen Fluff basteln. Die Effizienz oder Fairness steht für viele Gruppen einfach nicht im Vordergrund. Krieg ist nunmal nicht fair. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber in meiner Spielgruppe sind wir alle beste Freunde und hauen uns trotzdem die dicken fiesen oder bekloppten um die Ohren. Wir haben da Spaß dran, weil wir es dem anderen nicht übel nehmen... weil wir halt alle schon was länger durch die Pubertät durch sind und es eben nur ein Spiel ist. Wo sonst, wenn nicht in einem Freundschaftsspiel kann man denn seiner Fantasie freien Lauf lassen?

Ich persönlich finde es wesentlich ärmer wenn man sich nur über eine "8 Cybots Liste zum Gegner dominieren" definieren kann.

Und ich finde es wesentlich ärmer, wie Du mir eine Intention und eine schlechte Charaktereigenschaft andichten willst, ohne mich zu kennen und ohne überhaupt nach der Intention gefragt zu haben (bzw wie es Raven17 vorgemacht hat, auf den Eingangspost eingegangen zu sein)!

Deine Syllogismen aus 8 Cybots => Gegner dominieren => Mittel, sich als Spieler zu definieren sind einfach mal absolut lächerlich!

Selbst mit meiner nur ganz rudimentären Erfahrung bei WH 40k weiß ich, dass 8 Cybots kein Spiel gewinnen, vor allem dann nicht, wenn man nicht nur "auf die Fresse" spielt. Es gibt einfach so viele Faktoren, die ein Spiel beeinflussen, da kommt es nicht nur auf die Liste an. Einfach mal ganz viel Gelände ausprobieren, verwegene Szenarien,...

Diese Einstellung tut mir echt leid. Aber hey, mit Leuten die SPASS haben wollen musst du ja nicht spielen.

Alles andere schenke Dir bitte, da nicht Topicrelevant, sondern persönliche Meinung, die lediglich Wayne interessiert. (Sorry das musste sein)

Und ich finde es wesentlich ärmer, wie Du mir eine Intention und eine schlechte Charaktereigenschaft andichten willst, ohne mich zu kennen und ohne überhaupt nach der Intention gefragt zu haben (bzw wie es Raven17 vorgemacht hat, auf den Eingangspost eingegangen zu sein)!

Deine Syllogismen aus 8 Cybots => Gegner dominieren => Mittel, sich als Spieler zu definieren sind einfach mal absolut lächerlich!

Fühlst du dich angesprochen? Derjenige den es betrifft ist zwar ein anderer - wüsstest du auch wenn du den Thread verfolgt hättest - aber getroffene Hunde.... Des weiteren war diese Kausalkette nicht auf meinem Mist gewachsen sondern ist eine Koproduktion mehrerer Nutzer. Allerdings teile ich diese Einschätzung nach mehr als 25 Jahren Warhammer - leider macht eine Minderheit der Mehrheit das Spiel kaputt. Aber nur wenn man das zulässt.

Selbst mit meiner nur ganz rudimentären Erfahrung bei WH 40k weiß ich, dass 8 Cybots kein Spiel gewinnen, vor allem dann nicht, wenn man nicht nur "auf die Fresse" spielt. Es gibt einfach so viele Faktoren, die ein Spiel beeinflussen, da kommt es nicht nur auf die Liste an. Einfach mal ganz viel Gelände ausprobieren, verwegene Szenarien,...

Oder eine Panzerabwehrliste. Ob du da mit 8 Cybots viel Spass hast würde ich bezweifeln, aber da das ja anscheinend egal ist stehe ich dir im hiesigen LGS (Edinburgh Games Hub oder [elG]) jederzeit für ein entsprechendes Match zur Verfügung damit du eben jenen Beweis antreten kannst. Ich werde zwar ebenfalls nicht wirklich Spass haben die 8 Cybots zu grillen aber für dich springe ich da mal über meinen Schatten und spiele auch ohne.

Fakt ist das solche Extremlisten ohne vorherige Absprache und ausserhalb von Turnieren etwas gewagt sind. Vom Powerlevel her etwas oberhalb von dem was ich "gentlemanlike" nennen würde. Hauptsächlich aber ist so eine Liste eines: Limitiert.

So als Spassspiel ohne das man sich über die großkalibrige Panzerabwehr mockiert? Klar, jederzeit ich warte auf deinen Terminvorschlag. Gern auch mit Proxies.