Cyclopia Cabal

Austin-S

Codexleser
03. Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

ich habe da mal eine Frage zu der Formation "Cyclopia Cabal"

Anhang anzeigen 298051

Da steht, dass man für jeden Psioniker in 12'' der Formation einen Würfel für den Zauber dazu bekommt - d.h. 3 Psioniker = 3 Würfel?
Oder nimmt man die Psistufe des zaubernden (z.Bsp. 3) Psionikers und addiert dann +3 dazu = 6?!?

Wenn man je Hexer nur einen Würfel kriegen würde und dann sozusagen 3 Würfel mit je 4+ schaffen müsste - wäre es nicht sinnvoller gleich die vollen 5 Hexer zu stellen?

Mir ist das noch nicht ganz klar Ö_o

Grüße
Austin
 
Du hast soviele Psi-Würfel wie du Meisterschaftsgrade hast, wie immer. Wenn du diese Psi-Kraft hast, generiert jeder Hexer in 12" zum Zaubernden einen zusätzlichen Psi-Würfel, der nur für Ausfürhung dieser Kraft genutzt werden kann.

Beispiel: Du hast 3 Hexer mit Meisterschaftsgrad 3. Also insgesamt 9 Würfel. Dann zauberst du mit einem Hexer Shroud of Deceit. Die anderen beiden in der Formation sind in 12", die geben dann noch 2 zu den 9 dazu, wobei die 2 von den Hexern nur für Shround of Deceit benutzt werden darf.
 
Hmm ok, so hab ich das noch nicht verstanden - aber macht auf jeden Fall Sinn!! Danke für die Antwort 🙂

Wie würdest du/ ihr die Hexer denn spielen? Es zwingt die Hexer ja nicht in einer Einheit zu sein, sprich alle sind unabhängige Charaktermodelle und dürfen sich frei bewegen/ Einheiten anschließen.
Um keine unnötigen Mal-bedingten Psikräfte zu bekommen, würde ich auf Flugdämon & Co verzichten. Bikes wären eine Alternative - tendiere aber zu der 35 Kultisten-Variante in der Mitte des Spielfeldes.

Wie würdet ihr die Cabal ausstatten?

Anhang anzeigen 298055
die Jungs hab ich am WE noch fertigbekommen und brenne nur darauf das mal auszuprobieren 🙂
 
Ich würde 3-4 spielen mit Bike und dann gucken mit oder ohne hommunkulus kommt bißchen auf Einsatz an. Kann mir aber sogar 2x3 Vorstellen 3 davon als Termis und dann schocken ... so als konter oder so..
Also konkret ich will/spiele/werde 3x Hexer Stufe 3 mit hommunkulus auf Bike mit melterbomben spielen komplett auf Telepathie.
 
Meine Cabal sieht folgendermaßen aus:

Chaos Space Marines: Cyclopial Cabal Formation (Black Legion) - 340 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Hexer, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 70 Punkte


Gesamtpunkte der Armee : 340


Alle auf Telepathie bzw noch Biomantie dazu, wenn es sich lohnt.

Bin aber am überlegen die auf Bikes zu setzen oder ihnen Flügel zu verpassen. Das macht die Truppe um einiges mobiler. In Kultisten würd ich die wohl nicht setzten, da hätt ich zuviel Angst, dass die mir davon laufen.
Haben ja kein Furchtlos die Hexer.

Btw was genau ist die Psikraft eigentlich: Hexenfeuer, Segen, Fluch? Wäre halt für mich interessant wegen Psiabwehrwürfen.

Ahja was passiert eigentlich wenn einer der Hexer zum DP wird?
 
Wird das nicht arg teuer? Da biste locker deine 450 Pts los und hast noch nichtmal nen Rettungswurf (525 Pts.) Ö_o?!?
Stimmt, das wird sehr schnell sehr teuer und muss sich am Ende wirklich zeigen ob es das Wert ist.
Ich bin aber der Meinung spiel ich die Sache, dann auch richtig, 3 Hexer Stufe 3 auf Bike mit Homunkulus und dann alle auf Telepathie.
 
Bin aber am überlegen die auf Bikes zu setzen oder ihnen Flügel zu verpassen.... ... In Kultisten würd ich die wohl nicht setzten, da hätt ich zuviel Angst, dass die mir davon laufen.
Haben ja kein Furchtlos die Hexer.

Jepp, das mit den Bikes ist glaube ich am Ende die ideale Lösung. Naja die Kultisten profitieren vom MW 9 der Hexer - denke nicht, dass die so schnell weglaufen. Man könnte auch noch eine Helcult-Formation mitnehmen, dann rennen die Kultisten erstrecht nicht weg 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man die Kabale mit Be'lakor vergleicht mit 350 Punkten wird es meiner Meinung nach eng.

Ich werde meine Kabale mit 3 Hexern, 2 auf Stufe 3 einen auf Stufe 1 mit 2 Homunkuli und Sprungmodulen spielen. Die schocken dann mit ein paar Terminatoren. Mal sehen wie sich das schlägt. Was tatsächlich fehlt ist ein Schutzwurf...
 
gut. In dieser Konfiguration kostet die Kabale 400 Punkte und Be'lakor 350.

---------- Legion (1) ----------

Black Legion (0 points)

---------- HQ (3) ----------

Sorcerer (155 points)
- Terminator Armour, Spell Familiar, Veterans of the Long War, Mastery Level 3
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

Sorcerer (155 points)
- Terminator Armour, Spell Familiar, Veterans of the Long War, Mastery Level 3
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

Sorcerer (90 points)
- Terminator Armour, Veterans of the Long War, Mastery Level 1
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

______________________________________________
400 points

erscheint mir eher unwahrscheinlich, dass die Kabale so ihre Punkte machen kann. Allerdings wenn einmal ein gegnerischer Necrontrupp mit 10 Kriegern gerade neben einem Fahrzeug steht, kann das Resultat unterhaltsam sein. Muss ich beides einmal ausprobieren...
 
---------- Legion (1) ----------

Black Legion (0 points)

---------- HQ (3) ----------

Sorcerer (155 points)
- Terminator Armour, Spell Familiar, Veterans of the Long War, Mastery Level 3
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

Sorcerer (155 points)
- Terminator Armour, Spell Familiar, Veterans of the Long War, Mastery Level 3
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

Sorcerer (90 points)
- Terminator Armour, Veterans of the Long War, Mastery Level 1
- Weapon 1 (Combi-Bolter)
- Force Weapon ()

______________________________________________
400 points
Eine der Stärken der Kabale ist doch, dass sie den Todesstern von innen heraus schützen, nicht wie Belakor selbst bekämpft werden kann und dass sie mit 9 Würfeln mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, die Sprüche bekommt die man will.
Wozu also ne Terminatorrüstung?
Und warum nur 7 Stufen?
Für 50 Punkte mehr bekommst 3 auf Bike, ja das ist teuer, muss man halt wissen ob das es einem wert ist.
 
Wir gehen evtl. etwas zu sehr in alter Chaosmanier der letzten Jahre an das Thema ran.

Hier geht es nicht, wie bei dem Khornelord mit Bruten oder den Bikes nur um die einzelnen Einheiten.
Bei der Kabale zählt viel mehr die Liste drum herum. Ob die Kabale zu teuer, zu billig oder gut ist entscheidet letzten Endes das Gesamtbild.
 
Beispiellisten würden jetzt viel Zeit kosten. Ich versuche es auf folgende Art und Weise:

Einer Liste die Alliierte Dämonen hat und einen Tzeentch Todesstern spielt würde ich Hexer mit einem Mal des Tzeentch und der Disk zuteilen.
Einer Bikeliste würde ich Hexer auf Bikes zuteilen.
Eine infanterielastige Liste braucht evtl. Hexer die in Rhino mitfahren und rauspsien.

Was ich sagen will ist folgendes:
Wir versuchen eine tolle Formation aufzubauen, das ist aber nicht so einfach ohne die entsprechende Liste zu sehen.
Sich also rein auf die Einheiten der Formation zu konzentrieren und nicht auf den Rest der Armee ist nicht zielführend.
 
@Stoni

Naja ich finde Beispiellisten eigentlich gar nicht so schlecht, da kann man sich immerhin daran orientieren.

Btw sind Tzeentch Hexer auf Disk zwar schnell, aber du verschwendest Psikräfte für eine schlechte Disziplin und in den Screamern, Horrors oder was auch immer können die auch nicht stehen --> da keine Instabilität

Ich verstehe aber worauf du damit hinaus willst, bin aber der Meinung das wie oben schon gesagt es sinniger ist über Listen mit der Kabale zu diskutieren als solche Beispiele zu geben.

Die restliche Armee muss so oder so immer iwie passen, weil sonst hilft einem auch der Titan oder der Todestern wenig.