Cyclopia Cabal

Es ist ja auch die Frage was dir Hexer machen / worauf die würfeln sollen...ich brauch den zb um meinen Ritter invis zu verpassen damit der richtig knackig wird.
Vieleicht will man aber auch 3 Stück mit 2-3xbimomantie in einem BIKERTRUPP oder so zocken der auch recht hart sein kann. Vieleicht will man auch 2x4 Hexer spielen um den Gegner sich selbst erschießen zu lassen... (zb ne Tau oder so) ich finde auch man muss das im Kontext sehrn (man kann natürlich auch Bombe spielen mit termihosen in Termi 3er trupps)

So ich hab die Liste hier jetzt mal dreißt aus dem Dakka dakka Forum kopiert^^.

Black Legion Cabal:
Sorcerer, ML3, Meltabombs, force axe, bike, VoTLW, Bolt pistol- 140
Sorcerer, ML3, force axe, bike, VoTLW, Bolt pistol- 135

KDK allied detachment:
Bloodthirster of insensate rage- 275
8x Chaos Cultists, shotgun on champion- 60
16x Flesh hounds- 256

Chaos Daemon CAD:
Fateweaver, Warlord- 300
Tzerald with grimoire on disk- 150
11x horrors- 99
11x horrors- 99
8x Screamers- 200

So essentially the plan is to roll Weavers powers first to see what everyone else needs to roll on. Tzerald will probably roll on malefic for another summoning, and then perhaps on divination for misfortune, forewarning, and prescience, of course he also holds the grimoire to throw at screamers, dogs, or thirster as needed. The new cabal power that takes control of an enemy unit to shoot with is cool and all......but sorcerers can roll on Sanctic daemonology. Which means they can give the dog squad sanctuary, hammerhand, maybe gate of infinity, which can be totally broken (Also my daemons being holier than thou is hilarious). They will roll on telepathy for invis/shrouding/shriek, or biomancy for endurance etc.... as necessary. Horrors hang back and summon and sit pretty on objectives, cultists will try and stay in reserves to not be killed.

The one thing I am not sold on is the bloodthirster. i1 is rough. But taking a crappy KDK herald or chaos lord doesnt seem like a good replacement either. I am looking for C&C on this list, any ideas for replacements/improvements. Any matchups that you guys think will hurt?

Fun fact, this list has 20 warp charges base and a MINIMUM of 29 powers
c944477abc92c1c101da485e07ff06d8.gif
(Albeit 13 of them are fateweaver)

Kurz zusammengefasst: Der Threadersteller lässt die Hunde + Hexer als Stern rumlaufen. Die Hexer sollen entweder Telepathie, Biomantie oder Sactic Dämonologie nehmen.
Der Tzeentch Herold hat das Grimoire und kann daher iwo den Retter buffen -> Hunde, Screamer oder Thirster
Außerdem wählt der wohl Summoning oder Divination aus bzw auch beides.

Das einzige wo er sich nicht sicher ist, ist der Bloodthirster of Insensate Rage --> da nur ini 1 und da er keine der schlechten KDK Herolde oder einen Chaos Lord aus dem KDK wählen mag.

Was würdet ihr an der Liste ändern/verbessern?

Also ich habe die Kabale nun vor kurzem zum ersten Mal eingesetzt. Die Liste sah wie folgt aus:

Armeeliste 1750 Pts schrieb:
1850 Pts CSM Formation Mayhem (1745pts)

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Formation Detachment) (570pts)

• Formation (570pts)
    • Helfist Murderpack (570pts)
      • Helbrute (125pts)

Power fist, Twin-linked lascannon (25pts)
      • Helbrute (125pts)

Power fist, Twin-linked lascannon (25pts)
      • Helbrute (110pts)

Plasma cannon (10pts), Power fist
      • Helbrute (110pts)

Plasma cannon (10pts), Power fist
      • Helbrute Champion (100pts)

Multi-melta, Power fist

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Formation Detachment) (435pts)

• Formation (435pts)
    • Fallen Champions (435pts)

Cypher (190pts)
      • Chosen (245pts)

9x Chosen with Boltgun, CCW and Boltpistol (162pts), Meltagun (10pts), Replace boltgun w/ Meltagun (10pts), 3x Replace boltgun w/ Plasma gun (45pts)
        • Chosen Champion (18pts)

Boltgun

Chaos Space Marines: Codex (2012) (Formation Detachment) (335pts

• Formation (335pts)
    • Helcult (335pts)
      • Chaos Cultists (185pts)

Cultist Champion (14pts), 34x Cultists (136pts), Mark of Tzeentch (35pts)
      • Chaos Cultists (50pts)

Cultist Champion (14pts), 9x Cultists (36pts)
      • Helbrute (100pts)

Multi-melta, Power fist

Chaos Space Marines: Codex Black Legion (2016) (Formation Detachment) (405pts)

• Cyclopia Cabal (Formation) (405pts)
    • Sorcerer (155pts)

2x Additional Mastery Level (50pts), Force Stave, Spell familiar (15pts), Terminator Armour (25pts), Veterans of the Long War (5pts), Warlord
    • Sorcerer (145pts)

2x Additional Mastery Level (50pts), Power Armour, Power Sword (15pts), Spell familiar (15pts), Veterans of the Long War (5pts)
    • Sorcerer (105pts)

Additional Mastery Level (25pts), Force Stave, Power Armour, Spell familiar (15pts), Veterans of the Long War (5pts)

Die Hexer habe ich auf Telepathie und Prophetie rollen lassen. So hatten am Ende alle 35 Kultisten nen 3+ Retter und das Helfist Murderpack war unsichtbar. Cypher ist mit seinen Kumpanen über die Flanke gekommen und hat den 2+ Decker gut ausnützen können. Den tollen Spruch der Hexer habe ich nur einmal einsetzen können um mit der Salvenkanone des Gegners ein wenig rumzuschiessen - effektiv wars nicht 🙂

Das Spiel ging am Ende trotzdem an mich - werde nun mal überlegen wie und ob ich die Kabale das nächste mal einsetzen werde.

Mal abgesehen das du kein Obsec in deiner Liste hast (was ja nicht unbedingt notwendig ist, aber meiner Meinung nach schon Spiele gewinnt), hast du mal ein wenig geschwindelt^^. Propethie geht nämlich nicht als CSM außer mit Balestar (Crimson Slaughter) oder mit dem einen Relict aus dem normalen CSM Buch und das ist halt ziemlich random^^.

Ansonsten nette Liste, aber wie gesagt ich würd mich halt nicht ohne Obsec aus dem Haus trauen^^.

Haut mich auch nicht vom Hocker. ... 1mal kein invis (bei 7 Würfel wenn ich das richtig sehe oder) und ende... und wer kann (Tau) erschießt die u gefragt auch mit invis das murderpack. 12er Front ist einfach Kakao. .....

Das mag schon richtig sein 🙂 Nur war das eine Fun-Liste - daher spielts nicht wirklich ne Rolle ob sie gut ist oder nicht. Es war ein Versuch und der war auf jeden Fall amüsant für beide Seiten - habe sicher nicht vor mit so einer Liste auf Turniere zu fahren...

Darsider schrieb:
Mal abgesehen das du kein Obsec in deiner Liste hast (was ja nicht unbedingt notwendig ist, aber meiner Meinung nach schon Spiele gewinnt), hast du mal ein wenig geschwindelt^^. Propethie geht nämlich nicht als CSM außer mit Balestar (Crimson Slaughter) oder mit dem einen Relict aus dem normalen CSM Buch und das ist halt ziemlich random^^.

Ansonsten nette Liste, aber wie gesagt ich würd mich halt nicht ohne Obsec aus dem Haus trauen^^.

Wir haben ohne Missionsziele und nur mit Killpoints gespielt ;-)

Das mit der Prophetie wusste ich nicht Ö_o -> danke für den Hinweis!!

Back to topic:
Denke, dass ich die Hexer das nächste mal ähnlich spielen werde - so wie sich CSM zur Zeit spielen, habe ich keine Muse mir Hexer-Bikes etc.. zu basteln. Und soooo doll is die Power dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht will man auch 2x4 Hexer spielen um den Gegner sich selbst erschießen zu lassen... (zb ne Tau oder so) ich finde auch man muss das im Kontext sehrn (man kann natürlich auch Bombe spielen mit termihosen in Termi 3er trupps)
Echt, 2 4er Kabalen, dafür bekommst du doch schon fast 3 Ritter.
Black Legion Cabal:
Sorcerer, ML3, Meltabombs, force axe, bike, VoTLW, Bolt pistol- 140

KDK allied detachment:
Bloodthirster of insensate rage- 275
8x Chaos Cultists, shotgun on champion- 60
16x Flesh hounds- 256

Chaos Daemon CAD:
Fateweaver, Warlord- 300
Tzerald with grimoire on disk- 150
11x horrors- 99
11x horrors- 99
8x Screamers- 200
Ähnlich deiner letzten Liste.
Fehlen mir aber 1-2 Tzzentchherolde um auch mit dem Screamerstar den 2ten Todesstern sicherer zu bekommen.
Die Liste ist vielleicht nicht schlecht, doch wie weit ist sie denn wirklich auf die Kabale angewiesen?
Die Frage die ich mir bei der Kabale stelle und das wurde hier ja auch schon mehrmals ganz richtig angemerkt, ist wo hilft sie meiner Liste wirklich weiter, als es andere Einheiten tun würden.
Der direkte Vergleich mit Belakor kommt da dann schon sehr schnell auf, denn unterstützend nehmen sie nahe zu die gleiche Rolle ein, aber in einer anderen Form.

Das sehe ich a)so ähnlich. Mir ist die Liste da mit den Dämonen auch nicht sicher genug + ich weiß nicht ob ich cabale jetzt zwingend im Kontext von noch 2 anderen Armee Bücher spielen will... spielen muss.
Und b) klar muss man die cabale gegen rechnen... aber schau mal spielt einer mit skyhammer oder Doppel Center oder taugiga+Breitseite Trupps gegen dich ist das mit runde 1 auf Autos einfach easy gemacht. Natürlich viel wenn und aber nur Es geht ja hier um die cabale und deren Einsatzmöglichkeiten. In meiner Vorstellung steht die doppel cabale da und lässt 2 Einheiten im bestenfalls 3-4 andere kleinere Einheiten erschießen und dann kommen 6-8 Hexer und ein axtlord und hauen drauf und zack hat man 800 Punkte in einer Runde umgeboxxt.... das ging als Chaot bisher halt nicht. Ob 3 Ritter jetzt die bessere flexiblere Varianten sind mhmm vielleicht und wenn der Gegner keine guten schießt Sachen hat... auch doof. Es geht ja einfach mal um die Idee an sich.

Mhmm ja wenn die Hexer ausser als cabale daherkommen nicht viel tun sollen.. ich sehr aber 2-3 im 3-4 Nurgel Bruten aber auch ab dann als... naja gefährlich an wenn sich Dinge potenzieren können wie invis+Schleier und 1 Hexer noch auf biomantie... und das wird halt mit 2x3 echt schwierig aber natürlich nicht undenkbar klar.

Das vorläufige FAQ von GW sagt das man für Psycic Shriek keinen Trefferwurf braucht, damit kann die Kabale doch eigentlich auch gut was anfangen.
Mehrere Hexer die alles wegshrieken und wenn es Gegner wie Riptides oder Stormsurges gibt kann man die immernoch übernehmen und auf deren Einheiten damit schießen.

bei den Jungs in den USA wurde CSM beim letzten Turnier #1 und #5
zugegeben das einzige CSM in den Listen war die Hexer Formation aber um die geht es ja hier 😛

Black Legion CSM
Psyclopian Cabal
5 Sorcerers Lv3, Bike, Spell Familiar.
KDK
Herald on Jugger Khorne
Cultists
12 Flesh Hounds
Chaos Daemons
Prince of Nurgle Lv3. EG GG and the nurgle relic
Fateweaver
Nurglings
12 Pink Horrors

Die Liste von dem Spieler auf #5:
Demonic Incursion:
Tallyband
Herald Lv 2 with ER, Locus
6 units of Nurglings
1 Unit of Plaguebearers

Rotswarm
Herald Lv 2 with GR, LR, Locus
6 individual Beasts of Nurgle
4 Plague Drones with Icon, Leader with LR, and Venom Stings

Cabal
Nurgle Bike Sorcerer Lv3, sigil, familiar, Burning Brand
Terminator Sorcerer Lv3, Lost Memory of Yuranthos, Familiar,
Slaanesh Sorcerer Lv3, sigil, familiar

Renegades of Vraks
Arch Demagogue Nurgle Covenant, Psyker upgrade (Warlord)
30 Zombies
20 Zombies

Das erste ist ne Beschwörerliste mit 24würfeln

Das 2te... tja.... kein plan 😀

Missionsmarkerkontrolle mit den langsamen Zombies und Plaguebearers... Attacke mit den schnellen Einheiten (den Drohnen und den Beasts of Nurgle) unterstützt mit einigen Psikräften seiner Hexer... der Nurglebike Hexer war bestimmt entweder mit den Drohnen oder den Biestern angeschlossen... ich weiß nicht was das Relikt von dem Terminatorhexer macht, aber den wird er wahrscheinlich genommen haben um die Zombies mit allgemeinen Psikräften zu pushen... so könnte ich mir vorstellen würde er die Liste eventuell spielen können... klingt nervig aber auch fluffig (stehen sich Slaneesh und Nurgle nicht sogar Nahe?) Allerdings fühlt der sich irgendwie alleine... und kann sich niemanden wirklich anschließen, oder? (Renegates of Vraks sagen mir auch nichts...)

Die zweite Liste finde ich interessant. Die hat so unglaublich viel Markerkontrolle, dass man schwer dagegen ankommt. Der stellt fast den kompletten Tisch mit furchtlosen Einheiten zu, und hat dann noch genug Geschwindigkeit und Beschwörungspotential, um überall hinzukommen. Viel kaputt macht er nicht, aber das ist auch kaum nötig.

Der Termisorc und der Slaneesh-Typ parken wahrscheinlich in den Zombies und beschören fröhlich vor sich hin, oder teilen mit Shriek aus. Das Lost Memory Ding bringt ne zusätzliche Psistufe - den Sonnenblitz davon wird er wohl selten einsetzen.

Find Nurgle eh ganz geil, weiß nur nicht ob meine SM, Imps und Grey Knights das so geil fänden, wenn ich mir jetzt Chaos anschaffe :/. Aber schön zu sehen, dass jemand mit ner relativ fluffigen Liste gut auf nem Turnier abschneidet.

- - - Aktualisiert - - -

noch ne frage: was ist denn "Tallyband" darunter kann ich mir nichts vorstellen 😀

- - - Aktualisiert - - -

Was mir noch auffällt, die Listen wären nach TTM nicht legal, da max 2 Armeen und 3 detachements

- - - Aktualisiert - - -

noch ne frage: was ist denn "Tallyband" darunter kann ich mir nichts vorstellen 😀

- - - Aktualisiert - - -

Was mir noch auffällt, die Listen wären nach TTM nicht legal, da max 2 Armeen und 3 detachements

Tallyband ist eine Formation aus dem letzen Dämonen Supplement.

TTM macht die Cabal schlecht spielbar. Bei CSM hilft sie nicht genug, und bei allem anderen geht es viel zu schnell über das Limit von 2 Fraktionen/3 Detachments. TTM findet halt, dass nur SM, Eldar, Tau, und Necrons unbeschränkt aufstellen dürfen sollten.

TTM macht die Cabal schlecht spielbar. Bei CSM hilft sie nicht genug, und bei allem anderen geht es viel zu schnell über das Limit von 2 Fraktionen/3 Detachments. TTM findet halt, dass nur SM, Eldar, Tau, und Necrons unbeschränkt aufstellen dürfen sollten.

das Problem seh ich auch. Sie haben mit den ganzen Beschränkungen am meisten die Armeen beschränkt, die sowieso schlecht da stehen und sich durch verschiedene Zusammenstellungen über Wasser halten konnten...Chaos ist das perfekte Beispiel. Kdk, Csm und Dämonen können so schöne Listen zusammen bauen :/