Und konnte schon wer Erfahrung mit der Cyclopia Cabal sammeln?
- Mich würde vorallem interessieren in welcher Shell ihr die Hexer spielt CSM, KDK, CD?
- Wie viele Hexer und wie sie ausgerüstet waren/sind?
- Wie ihr damit abgeschnitten habt und was ihr verändern würdet?
Ich stell hier mal meine Liste rein mit der ich aktuell 3 Spiele hinter mir habe:
Chaos Space Marines: Black Legion Formation (Cyclopia Cabal) - 880 Punkte
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiaxt, Der schwarze Streitkolben -> 45 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte
+ Psiaxt, Das Mordschwert -> 35 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte
+ Psistab, Last Memory of the Yuranthos -> 30 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 160 Punkte
+ Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Melterbomben, Sprungmodul -> 20 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Khorne Daemonkin: Kombiniertes Kontingent - 612 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herald, Erhabene Präsenz des Zorns
+ Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Hellblade -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminators, 2 x Energieaxt, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter, Terminator Champion
- - - > 131 Punkte
*************** 2 Standard ***************
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte
8 Chaos Cultists
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1492
Die 5 Hexer sind alle mit Sprungmodulen ausgerüstet, weil ich eigentlich keine anderen Modelle habe^^. Bin aber daran mir ein paar auf Bike zu bauen. Die Bikes sind leider doch auch bitter nötig, hab ich in meinen Spielen festellen müssen. Wiederstand 4 wird leider viel zu schnell ausgeschalten🙁
Gewonnen hab ich leider noch kein Spiel mit meiner Liste, aber das wird schon noch^^. Gepspielt hab ich 2 mal gegen ein Infernal Tetrad (2x verloren, einmal davon fast getabelt: 1 Termi war am Ende über) und 1 mal gegen Grey Knights (unentschieden).
Meine Hexer sind alle in den Hunden, die Hexer mit dem Kolben und mit dem Mordschwert würfeln auf Biomantie, die anderen Hexer auf Telepathie, Erhabene Dämonologie und Biomantie bzw Lehre des Slannesh.
Was ich genau bekommen möchte? Folgendes:
Biomantie: Eisenarm, Schnelligkeit (mit Mordschwert, schwarzem Streitkolben sehr stark), Schwächen, Endurance, Lebensraub.
In der Lehre ist fast jeder Spruch super und man sollte auch Lebensraub nicht unterstätzen. Endurance macht die Hunde und Hexer unglaublich zäh und ich hatte den Spruch in allen 3 Spielen.
Erhabene Dämonologie: Hammerfaust, Zuflucht, Tor zur Unendlichkeit, die Ausbruchkraft (ka wie die jetzt heißt^^) und Verbannung (wenn man gegen Dämonen spielt).
Hier sind auch ein Großteil der Psikräfte super. Hammerfaust macht Hexer und Hunde stärker und Zuflucht gibt +1 auf den Retter wenn auch mit Nachteil. Das Tor kann man auch fast immer brauchen und die Ausbruchkraft und Verbannung sind zumindest hin und wieder nützlich.
Telepathie: Unsichtbarkeit (natürlich was auch sonst^^), Schleier, Psionisches Kreischen
Hier finde ich zumindest 3 wirklich gute Kräfte und der Rest ist bis auf Halluzination auch immer iwie zu gebrauchen^^.
Slannesh Kräfte: Sind alle 3 immer zu gebrauchen, ich würfle aber auch nur einmal auf der Tabelle^^. Hysterie ist natürlich am Besten und die Chance das man es bekommt gar nicht so klein^^.
Manche Fragen sich jetzt vllt warum kein Dämonologie? Folgende Erklärung dafür:
Für mich sind die Sprüche einfach zu teuer und die Chance auf eine Gefahren des Warpattacke relativ hoch. Es reicht ja nicht wenn man nur 3 Würfel wirft für die Kräfte, oft braucht man 7+ Würfel um einen halbwegs sicheren Erfolg zu erzielen. Ich will Dämonologie nicht ausschließen in zukünftigen Spielen, aber ich werde wohl allerhöchstens die Primärkraft mitnehmen. Verfluchte Erde wäre natürlich auch super, aber die Chance sie wirklich zu bekommen ist eher gering.
Als Shell denke ich, sollte man immer KDK nehmen. Die furchtlosen Hunde bieten einfach den besten Schutz und sind allen anderen Optionen um einiges überlegen.
Als andere Optionen bieten sich noch Zombies und Bruten an (entweder über Typhus oder Renegades), leider sind erstere eben sehr langsam und haben nicht die Schlagkraft der Hunde und zweitere können nur eine zu geringe Modellanzahl aufstellen.
Was halte ich bis jetzt von der Cabale?
1) Die Shroudkraft ist leider nicht auf jede Armee gut anwendbar: manchmal keine Ziele oder zuviel Psiabwehr. Aber ich möchte dennoch sagen, dass die Kraft dennoch sehr stark ist wenn sie mal auf ein gutes Ziel durchkommt und man hat ja auch die gratis Würfel der anderen Hexer.
2) Die Hexer selber sind auf Bikes wesentlich besser aufgehoben, musste ich wie oben schon gesagt schmerzlich feststellen. Endurance verringert das mit dem Sofort ausschalten zwar, aber ein 4er Wiederstand ist halt nicht schwer zu knacken für die meisten Völker und man kriegt nicht immer Endurance durch.
3) Die Hexer müssen leider herausfordern, was extremst nervig ist. Der Herald schützt sie zwar eine Runde lang oder auch zwei, dennoch wenn man nicht schnell aus dem Kampf kommt und gegen richtige Nahkampfmonstren ran muss (Draigo, Infernal Tetrad DPs, Wolflords etc.) kann man sich sicher sein das jede Runde ein Hexer geht.
4) Die Hexer sind in den Hunden super geschützt mit Endurance und Hammerhand bzw noch Unsichtbarkeit drauf, schlagt die Truppe sehr stark zu und nur wenige Einheiten verkraften das.
5) Psiwaffen sind auch super und machen gegen Multiwound Modelle sehr viel aus. Psiäxte und Stäbe sind den Schwertern aber meiner Meinung nach zu bevorzugen. Die Axt gibt DS 2 und der Stab mehr Power. Das Schwert is auch okay, aber eben nicht so gut wie die anderen beiden.
Ich bin aufjedenfall sehr positiv gegenüber der Cyclopia Cabal eingestellt und ich bin auch der Meinung das man sie aufjedenfall noch öfters sehen wird. Sie gibt den CSM einen kleinen, aber bemerkbaren Boost in Richtung Spielbarkeit.
So und jetzt bin ich auf eure Meinungen dazu gespannt^^.